Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Nach langer Flaute ein gutes Buch der Autorin

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

"Schönes Mädchen" ist ein Thriller von Claire Douglas, der 2022 als Paperback mit 480 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe erschien.

Ich ging recht skeptisch an dieses Buch heran, ...

Ich ging recht skeptisch an dieses Buch heran, da ich nach den letzten Enttäuschungen der Autorin eigentlich gar kein Werk von Claire Douglas mehr lesen wollte. Doch manchmal wird man doch dafür belohnt seine Vorsätze über Bord zu werfen.

Das Buch unterteilt sich in zwei Teile, da sich im Fortlauf der Geschichte auch mal die Protagonisten ändern, was aber auf Grund der Handlung hier auch gut gewählt wurde. Aus Spoilergründen werde ich daher in meiner Rezension so manches Detail bezüglich der Charaktere nicht benennen.

Kurz nach dem Einstieg widmet sich der Thriller Una, die sich als neue Gesellschafterin im Hause McKenzie bewirbt. Doch es dauert nicht lange bis sie erste Merkwürdigkeiten bezüglich ihrer Vorgängerinnen und Kathryn McKenzie bemerkt.

Hier spielt die Autorin auch mit Sichtwechseln zwischen Una, Kathryn und einer unbekannten Person. Zusätzlich werden Rückblicke gestreut. Zusammengenommen wird man dadurch direkt in eine gedankliche Richtung gelenkt und meine Theorie wurde auch immer gefestigter.

Die Spannung hält sich für meinen Geschmack durchgehend gut, auch wenn es manchmal zu "romanlastig" wirkt in der Erzählung.

Besonders begeistert war icih über den Twist und die Auflösung zum Ende hin, da ich dies in meiner Theorie überhaupt nicht hervorgesehen habe.

"Schönes Mädchen" hat mich sehr positiv überrascht und gut unterhalten, sodass ich es auch relativ schnell wieder beendet hatte. Daher gibt es von mir eine Empfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannend, schockierend und fesselnd bis zur letzten Seite

Wahre Verbrechen

"Wahre Verbrechen" ist ein True-Crime-Buch von Christine Brand, das 2021 als Paperback mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Insgesamt zeigt die Autorin 6 unglaubliche ...

Insgesamt zeigt die Autorin 6 unglaubliche Verbrechen auf, die in der Schweiz und Deutschland geschehen sind. Oftmals musste ich beim Lesen verwundert den Kopf schütteln und mich fragen, was fpr kranke Gedanken in manchen Köpfen doch vorgehen müssen.

Besonders die Fälle "Der Jahrhundertmörder" und "Die unerklärliche Tat des falschen Heilers" haben mich schockiert, da die Menge an Unschuldigen die "geschädigt" wurden ein größeres Ausmaß hatten als die "kleineren" Fälle. Doch auch der erste Fall "Das Böse wohnt gleich nebenan" ließ mich über seine Grausamkeit lange nachdenken.

"Wahre Verbrechen" war sehr gut geschrieben und transportierte die Spannung gleichzeitig zur Information sehr gut. Entsprechend war ich sehr an das Buch gefesselt und hatte es innerhalb eines Tages auch schon beendet. Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gelungene Fortsetzung

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

"Angstrichter" ist ein Thriller und der vierte Band um Jan Grall und Rabea Wyler von Autor Lars Schütz. Er erschien 2021 als Taschenbuch mit 352 Seiten im Ullstein Verlag.

Endlich wieder auf Mörderfang ...

Endlich wieder auf Mörderfang und dann auch noch wieder so spektakuläre Fälle für Jan und Rabea, das kann doch nur gut werden, dachte ich. Und enttäuscht wurde ich nicht!
Ich mochte die Verbindung zum Mittelalter, nicht weil ich davon ein besonderer Fan bin, sondern weil es so abseits vom üblichen modernen Schema F gelegen ist. Zusätzlich ließ sich noch etwas lernen, nämlich welche Hintergründe die einzelnen Strafen/Morde hatten.

Lars Schütz führt mit einem flüssigen Schreibstil durch die relativ kurzen Kapitel, sodass ich das Buch ruckzuck auch schon wieder beendet hatte und auf eine wietere Fortsetzung hoffen muss, wobei das Ende in dieser Hinsicht keinerlei Andeutung macht.

Die Auflösung bezüglich des Täters war für mich nicht vorhersehbar gewesen, auch mit Hilfe der Ermittlungen wäre mir kein früher Gedanke in diese Richtung gekommen, da die Hintergründe mit der Auflösung quasi zusammen fielen.

"Angstrichter" ist meiner Meinung nach wieder eine spannende und gelungene Fortsetzung, die ich gerne mit vollen fünf Sternen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Spannend bis zum Ende

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller und der erste Band der Reihe um Profiler Tom Bachmann. Das Buch wurde von dem Autor Chris Meyer verfasst und erschien 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Ullstein Verlag.

Der Thriller beginnt mit einem Rückblick in das Jahr 1987 (ein Jahr, welches später auch immer wieder aufgegriffen wird) und baut direkt eine Spannung auf, die eine klare Richtung vorgibt: harmlos wird es nicht.
Besonders deutlich wird bereits hier, dass Autor Chris Meyer der/die Leser/in auf Fährten lockt und sich diese erst im weiteren Verlauf aufklären und bestätigen bzw. widerlegen.

Die Charaktere und Protagonisten tauchen in einem angenehmen Tempo nacheinander auf und sind sehr gut beschrieben, sodass hier wenig Spielraum für Verwechslungen bleibt.
Besonders auffällig sind Tom und Ira, von denen man im Laufe der Handlung immer mehr Facetten und Details kennenlernt und sich das Personenbild erweitert.

Der Thriller wechselt in seinen Sichtweisen zwischen Tom, dem Beobachter und dem Blutkünstler, wobei sich besonders die letzten Zwei am interessantesten lesen lassen, denn mit neuen Informationen wird das Rätseln um die Personen hinter den Pseudonymen am Leben gehalten. Aber auch Toms Analysen haben mich an vielen Stellen beeindruckt und mich auf die ein oder anderen Annahme geführt.

Da sich während der Handlung viele verschiedene Theorien und Fortschritte erahnen lassen, kam nicht jedes Detail immer unbedingt überraschend, was mich aber überhaupt nicht enttäuschte, da sich Überraschung und Vorahnung gut ausgleichen konnten bzw. die Überraschung überwog.

Die beschriebenen Morde waren teils brutal und sorgten für Gänsehaut. Gleichzeitig wurde die Latte der (für mich) ungewöhnlichen Kreativität immer höher gesetzt, was dem Titelteil "Künstler" alle Ehre macht.

Am Ende des Thrillers blieben für mich ein paar Fragen offen, was aber umso deutlicher macht, dass es sich hier um eine neubeginnende Buchreihe handelt und man an Fortsetzungen fesseln möchte.
Trotzdem, war ich mit "Der Blutkünstler" sehr zufrieden, super unterhalten und an die Spannung gefesselt. Verdiente fünf Sterne für diesen gelungenen Auftakt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spannend bis zum Schluss

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

"Offline" ist ein Psychothriller von Arno Strobel und erschien mit 368 Seiten als Paperback 2019 im Fischer Verlag der S. Fischer Verlagsgruppe.

Zu Beginn des Buches lernt man erst einmal alle Charaktere ...

Zu Beginn des Buches lernt man erst einmal alle Charaktere kennen, was bei mir kurzweilig für Verwirrung sorgte bis ich alle Personen den richtigen Namen und Gruppen zuordnen konnte.
Auch der Zusammenhang zwischen der Handlung und dem Prolog bleibt erstmal unklar, was aber nicht störend auffiel.

Durch den hervorragenden Schreibstil mit seiner bildlichen Sprache und kleinen Anekdoten flog ich sozusagen durch die Geschichte.
Die immer wieder kleinen Spannungshöhepunkte fesselten mich am Buch und an die Suche nach dem Täter, wobei ich immer wieder neue Denkansätze und Theorien entwickelte, am Ende aber trotzdem überrascht wurde.

Bei der Auswahl der Charaktere war meiner Meinung nach für jeden Geschmack etwas dabei: alt, jung, männlich, weiblich, sympathisch, nervig etc. Dies machte es vor allem schwierig die Wahrheit bzw. den Mörder herauszufiltern, aber vor allem bereitete es umso mehr Lesefreude.

Die geschilderten Vorkommnisse waren sowohl beängstigend als auch gleichzeitig faszinierend für mich.

"Offline" hat mich sehr begeistert, wodurch ich keine andere Wahl habe als volle 5 Sterne und eine Empfehlung zu vergeben!