Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Tödliche Spiele

Nevernight - Das Spiel
0

Mia ist wieder im Auftrag der Roten Kirche unterwegs. Allerdings verfolgt sie eigene Pläne, nach wie vor steht Rache ganz oben. Bei einem gefährlichen Einsatz muss sie Unglaubliches erfahren. Wer steckt ...

Mia ist wieder im Auftrag der Roten Kirche unterwegs. Allerdings verfolgt sie eigene Pläne, nach wie vor steht Rache ganz oben. Bei einem gefährlichen Einsatz muss sie Unglaubliches erfahren. Wer steckt hinter dem geheimnisvollen Patron, der sie zu bevorzugen scheint? Um ihre Vorhaben durchzusetzen, begibt sie sich in tödliche Gefahr, verleugnet sich selbst, kämpft zielstrebig und ohne Rücksicht auf Verluste. Hilfe gibt es von den bekannten Schatten. Erneut liest man von Verrat, Intrigen, blutigen Spielen, Übelkeit erregendem Gemetzel, Ungerechtigkeiten, Liebe und Leid. Und endlich fängt Mia an, die richtigen Fragen zu stellen.
Jay Kristoff hat wieder eine faszinierende Story um seine Heldin gewoben. Brutal, packend, voller Abenteuer und in mitunter recht derber Sprache begleitet er Mia auf ihrem gefährlichen Weg. Wahnsinnig spannend, gut zu lesen und mit immer neuen Überraschungen und Hindernissen eine durchgehend packende Lektüre. Dem dritten Teil fiebere ich entgegen.
PS: die Fußnoten sind es wert, nachgeschlagen zu werden. Sie sind voller Sarkasmus.
Aus dem Englischen von Kirsten Borchardt. Erschienen bei FISCHER E-Books.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

Wünsche der Tiere im Wald

Der Schlummerbär und der Wunsch
0

Wieder ein sehr schönes Buch aus der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald.
Wunderbare Abendstimmung findet sich am Anfang der Geschichte. Das Cover ...

Wieder ein sehr schönes Buch aus der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald.
Wunderbare Abendstimmung findet sich am Anfang der Geschichte. Das Cover deutet eine Gute-Nacht-Erzählung an, glitzernde Sterne und eine Sternschnuppe zieren den Einband. Im Wald lagern verschiedene Tiere in gemütlichen Schlafstellen. Schlummerbär und Freundin Brie sehen eine Sternschnuppe und wollen sie etwas wünschen. Nur was? Gibt es vielleicht Tiere, die Wunscherfüllung nötiger haben? Eine spannende Geschichte nimmt ihren Lauf.
Eine tolle Idee, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Die Kinder können rätseln, wer was möchte, wie das realisiert werden kann und vieles mehr. Das motiviert zum Nachdenken, bringt kreative Ideen hervor.
Die Zeichnungen sind sehr ansprechend, niedlich, kindgerecht. Alle Tiere sind liebenswert gestaltet, die Bilder schön groß.
Für die Jüngsten besser in Abschnitten zu lesen, für Deijährige sonst zu textlastig.
Wir mögen das Buch sehr, es gibt viel zu entdecken und viel zu besprechen.
Geschrieben von Lisa Rothenhöfer, illustriert von Santiago Alzate.
Verlag: Schlummerbaer, ISBN 978-1-953008-06-0

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Vertraue nie den Falschen

Die Tochter des Präsidenten
0

Im libyschen Bergland sucht eine Einheit der Seals einen brutalen und verbrecherischen Terroristen. Der Einsatz mißlingt, Frau und Töchter dieses Mörders werden getötet. Der damalige amerikanische Präsident ...

Im libyschen Bergland sucht eine Einheit der Seals einen brutalen und verbrecherischen Terroristen. Der Einsatz mißlingt, Frau und Töchter dieses Mörders werden getötet. Der damalige amerikanische Präsident Keating übernimmt die Verantwortung. Seit diesem Zeitpunkt lauert Asim al-Aschid auf Rache und lässt die Tochter von Keating, die nach dessen Abwahl nicht mehr unter Personenschutz steht, entführen.
Faktenreich, mit vielen technischen Details, werden die Vorgänge beschrieben. Teilweise als Überblick, teilweise in Protokollform aus der Sicht des Ex-Präsidenten. Auch Mels Gedanken werden anschaulich geschildert. Das macht es spannend, der Leser ist mitten im Geschehen. Werden wirklich alle Anstrengungen unternommen, Mel zu befreien? Wer es noch immer nicht wahr haben wollte: Politik ist ein schmutziges Geschäft. Kalkül, Berechnung, Machtkämpfe - all das wird aufgezeigt. Es geht um die Sicherheit und Terrorismusabwehr in einem Staat, in dem einige Politiker vorrangig um eigene Interessen kämpfen.
Eine andere Ebene zeigt ein interessantes Geflecht der Interessen der USA, Libyens und Chinas.
Manchmal braucht es Menschen, die unsinnige Befehle umgehen, die in Wildwest-Manier agieren. Und manchmal haben sie damit Erfolg.
Bill Clinton ( ja, DER Bill Clinton) und James Patterson haben einen spannenden und dramatischen Thriller geschrieben, detailreich, voller Action, packend. Absolut empfehlenswert.
Herausgegeben von HarperCollins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2021

Kampf um Ravka

King of Scars
0

Nach der Gefangennahme durch den Dunklen hat Zar Nikolai ein düsteres, gefährliches Geheimnis. Er und seine Vertraute Zoya reisen durch das Land, um plötzlich entstehenden Wunderwerke zu untersuchen. ...

Nach der Gefangennahme durch den Dunklen hat Zar Nikolai ein düsteres, gefährliches Geheimnis. Er und seine Vertraute Zoya reisen durch das Land, um plötzlich entstehenden Wunderwerke zu untersuchen. Ist eine Droge im Spiel? Was bezweckt die Armee der Grisha? Was ihre Feinde?
Intrigen, Verschwörungen, Magie, Düsternis und liebgewonnene alte Bekannte begleiten den Zaren. Er initiiert ausgeklügelte Verteidigungssysteme, baut unglaubliche Gerätschaften, lässt Labore errichten und stärkt so seine Macht. Kreative Erfindungen rufen Erstaunen hervor.
Nina Zenik, legendäre Grisha, trickreiche Spionin und skrupellose Mörderin taucht auch wieder auf.
Erneut hat Leigh Bardugo mich begeistert. Phantasievolle Welten, halsbrecherische Abenteuer, ein humorvoller Zar und märchenhafte Gestalten ließen mich in Ravka unterwegs sein. Was für eine spannende Reise! Zuweilen sehr ausführlich ins Mystische abgleitend, aber meist unterhaltsam und lesenswert. Es ist von Nutzen, die vorausgegangenen Teile der Grishabücher gelesen zu hBen.
Ins Deutsche übertragen von Michelle Gyo, herausgegeben von Knaur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Was tust du, wenn die Welt untergeht?

Unser letzter Tag
0

Ein Asteroid wird in gut 13 Stunden zwischen Asien und Australien aufschlagen und die Welt zerstören. Was macht man in der verbleibenden Zeit? Der Focus ist auf Köln gerichtet.
Da ist dieser Ludwig. Er ...

Ein Asteroid wird in gut 13 Stunden zwischen Asien und Australien aufschlagen und die Welt zerstören. Was macht man in der verbleibenden Zeit? Der Focus ist auf Köln gerichtet.
Da ist dieser Ludwig. Er handelt stets planvoll. Sein Plan für heute : er besucht sieben seiner speziellen Freunde. Warum speziell? Jeder hat eine besondere Veranlagung, die er oder sie nutzen konnte oder auch nicht. Ludwig gibt einen Anstoß.
Was haben also diese sieben aus ihrem Leben gemacht, wie nutzen sie diesen letzten Tag?
Das ist spannend, überraschend, unerwartet. Flippen sie aus? Werfen sie Gewohntes über Bord? Machen sie einfach weiter? Wie haben sie sich entwickelt?
Stefan Suchanka schreibt anders, voller boshafter und spitzzüngiger Ironie. Vor Tabus schreckt er nicht zurück, Schmeicheleien wird man von ihm nicht bekommen. Der Leser erwartet eventuelle Entschuldigungen, Verabschiedungen, Anklagen, Abrechnungen. Bekommt er kaum, dafür aber eine schonungslose Einsicht in
Hochmut, Habgier, Wollust, Neid, Maßlosigkeit, Wut, Trägheit. Interessant, wie diese Weltuntergangs-Situation angenommen wird, was sie zum Vorschein bringt. Die Handelnden reagieren mit Fatalismus, Einsichten, ungeahntem Potenzial. Besonders Kaczmarek von der Tankstelle hat mich mit vielen Denkanstößen beeindruckt. Steckt mehr in ihm, als es den Anschein hat?
Faszinierender Spaziergang durch Gedankenwelten einer breiten Range an Personen aus dem Kirschbuch Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere