Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Super "Zwischendurchlektüre"

Herzblitze

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind wunderbar und sehr liebevoll erschaffen, da fühlt man sich gleich wohl.

Von Anfang bis Ende begleitete mich die Frage, was denn jetzt in den letzten 365 passiert ist – und mit der Antwort habe ich nicht gerechnet.
Die Geschichte ist wunderbar leicht geschrieben und lädt dazu ein, den Kopf einfach abzuschalten, nicht groß zu denken und einfach dem Geschehen zu folgen.
Der Titel ist meiner Meinung nach perfekt gewählt – ich meine klar, es geht um einen Blitzschlag und ist ja auch eine Liebesgeschichte, aber was da wirklich hinter steckt finde ich noch viel schöner. Dazu aber ohne Spoiler keine weiteren Details ;)
Mit der Zeit wird die Geschichte immer Dynamischer, aber natürlich nicht im Sinne eines Actionthrillers der mich aus meiner „Wohlfühlbubble“ zieht, sondern eher im Sinne einer Zuspitzung der Ereignisse und Gefühle :)
Ich habe das Buch an einem Abend durch gelesen - für mich ist es also eine ideale „Zwischendurchlektüre“ und ich freue mich schon es auch meiner Familie zu geben.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Schöne Zwischendurchlektüre

Working Late

Dieses Buch war anders als die New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe und zugleich mein erstes Buch, das in Schweden spielt.
Die Geschichte ist aus der Beobachter-Perspektive geschrieben. Wir folgen ...

Die Geschichte ist aus der Beobachter-Perspektive geschrieben. Wir folgen als Leser also nicht nur einer Person, sondern tauchen in den Alltag von gleich mehreren Personen ein. Es war zwar ungewohnt, aber es war ganz interessant, mehr zu wissen, als einige der Protagonisten.
Die Charaktere gefallen mir gut – Charlotta ist eine starke junge Frau die im Laufe der Geschichte eine schöne charakteristische Wandlung durchläuft, die allerdings etwas vorhersehbar ist. Ich bin ein riesen Fan von Carl-Adam. Der Name liest sich zwar nicht so fließend, aber dafür ist Charlottas bester Freund umso cooler.
Wir erfahren in dem Buch auch einiges über die Geschichten der anderen Charaktere, welche ich allerdings für den Aufbau der Story zum Teil überflüssig gefunden habe.
Die Geschichte lässt sich schön lesen und das triggernde Thema hat mich nicht weiter belastet. Für meinen Geschmack mangelte es leider etwas an Struktur und Tiefgründigkeit, aber dennoch finde ich es eine gelungene Lektüre für Zwischendurch.
Für alle unter euch, die die Serie „Suits“ kennen – das hier ist quasi eine Folge der schwedischen Ausgabe :D

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider enttäuscht

The Brightest Stars - connected

Der zweite Teil der Reihe hat mir besser gefallen als der Erste. Da ich den ersten Teil bereits als Hörbuch gehört habe war ich schon vertraut mit „Karinas“ Stimme. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich gesehen habe, dass nun auch Kael eine eigene Stimme bekommt, und es somit einen Perspektivenwechsel gibt – das hat das ganze viel besonderer gemacht.

Der Prolog hat mich ganz verrückt gemacht, da es nur ein Ausschnitt war und die eigentliche Geschichte an einem anderen Zeitpunkt beginnt.

Karinas Gedankengänge finde ich interessant und etwas nervig zu gleich – ich bin fasziniert, wie viel ihr durch den Kopf geht und wie gut die Sprechern dies rüberbringt. Allerdings finde ich einige Gedankenzüge zu weit hergeholt, als dass es jetzt wirklich notwendig gewesen wäre.

Kael gefällt mir immer besser – er ist geheimnisvoll und das macht es so viel besser, dass wir jetzt auch seine Gedanken hören können. Auch einige andere Charaktere sind mir jetzt nähre ans Herz gewachsen und der Vater der Fischers macht mich ziemlich neugierig.

Ich finde allerdings viele Dinge extrem aus dem Kontext gerissen oder einfach etwas zu zusammenhaltlos und weit her geholt.

Dennoch konnte ich gut abschalten und bin mit den tollen Stimmen der Sprecher in die Geschichte eingetaucht – auf teil 3 freue ich mich nichts desto trotz sehr 🙂

Veröffentlicht am 30.06.2021

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Underworld Chronicles - Verflucht

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe dachte ich direkt an eine coole urban Fantasy Geschichte. Dies habe ich dann auch irgendwie bekommen:
Nora, die schlagfertige (menschliche) Protagonistin, ...

Nora, die schlagfertige (menschliche) Protagonistin, weiß über die Unterwelt und deren Bewohner Bescheid. Durch ihre Fähigkeit, durch Berührungen Dinge zu erfahren hebt sie sich von anderen ab und macht Sie für die Unterwelt interessant. Ihre draufgängerische Art hat mich mit der Zeit ziemlich genervt, das es teils echt nicht angebracht war.
Es gibt recht viele weitere Charaktere im groben Fokus, die alle weniger intensiv ausgearbeitet sind. Mit etwas mehr „Liebe zum Detail“ hätten einige davon etwas besonderes sein können.
Das Buch ist zu Recht für die Altersklasse 16+ eingestuft. Es wurden einige kritische Themen angeschnitten, die nicht jeder auf die leichte Schulter nehmen kann. Ich habe kein Problem mit schwierigen/triggernden Themen, wenn diese gut in die Geschichte eingearbeitet werden und dann auch wirklich behandelt werden. Hier allerdings war mir das ganze zu oberflächlich und nebenbei, wodurch es teils ziemlich harsch wirkt. Auch hier hätte ich mir mehr Details gewünscht um das definitiv vorhandene Potential der Geschichte besser auszuschöpfen.
Der Schreibstil hat mich total überrascht. Trotz der teils kritischen Themen war die Geschichte so angenehm „leicht“ geschrieben, als wäre es ein Jugendbuch für alle ab 12. Denn auch wenn mich die Story nicht zu 100% gecatched hat, flogen die Seiten nur so dahin und das Buch war im nu beendet.
Abschließend würde ich für mich sagen, dass ich mit 100;Seiten und einigen Details mehr wahrscheinlich zufriedener mit der Geschichte gewesen wäre, es aber dennoch eine gute Story für zwischendurch ist. Dies ist aber mein persönliches Empfinden, es gibt viele, denen das Buch sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Hatte mehr erwartet

Deluxe Dreams

Ich habe dieses Buch in einem Buddyread mit der lieben Ina (von @eineweltvollegeschichten auf Instagram) gelesen und fand es schön, dass wir uns ständig über den Inhalt austauschen konnten.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hatte mich schnell überzeugt – Die Story klang für mich nach Abenteuer, Liebe und Intrigen. Eine tolle Kombination finde ich.

Sadie, die Protagonistin ist mir recht sympathisch. Da auch ich schon einmal allein und mit kleinem Budget gereist bin konnte ich ihre Lage gut nachvollziehen. Ich konnte zwar nicht direkt verstehen, wie „leichtsinnig“ sie sich auf Olivier einlässt, aber das macht die Geschichte ja aus 😊 Mit Olivier hingegen hatte ich meine Probleme – ein stinkreicher Kerl, der behauptet nicht mit seinem Geld anzugeben. Und doch tut er genau das. Diese Widersprüchlichkeit hat mich schon gestört.

Von der Geschichte selbst habe ich mir einiges erhofft. Ich habe hingebungsvolle Szenen zwischen den beiden Protagonisten erwartet und eine Familie die das ganze erschwert. Olivier hat ein Geheimnis – einen Fehler den er in seiner Vergangenheit gemacht hat und der ihn nun einholt. Als Leser erhält man immer wieder Hinweise, die einen spekulieren lassen, was das ganze recht interessant gestaltet. Die erotischeren Szenen wurden auch gut und glaubhaft geschrieben.

Leider fehlte mir in der Story etwas Tiefgründigeres. Vieles war für mich etwas zu oberflächlich oder zu klischeebeladen. Der Schreibstil hingegen hat mich total überzeugen können. Obwohl mich die Geschichte selbst nicht ganz gecatched hat flogen die Seiten nur so dahin. Das finde ich ist eine großartige Leistung die man der Autorin anerkennen sollte!

Auch wenn diese Geschichte für mich nicht das Richtige war kann es für andere genau die passende Story sein. Denn die Welt der Reichen mit Familienintrigen und weiterem lädt zum mitfiebern ein!