Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Beziehungspflege

Der Brand

Der Beziehungsroman von Daniela Krien handelt von einem Ehepaar mittlerem Alters, das seit 30 Jahren verheiratet ist, über einen längeren Zeitraum nebeneinander herlebt und verpasst hat ihre Ehe zu pflegen. Die aufgeregte Veliebheit , die im besten Fall in Liebe und Vertrautheit, bei der Nähe und Verlässlichkeit eine immer größer werdende Rolle spielt und Veränderung in der Sexualität ist hier ein großes Thema.
Krien spielt viel mit Symbolik .Um den im Zerfall befindlichen Hof des befreundeten Ehepaars ,den sie für drei Woche Sitten sollen, wurde sich schon lange sichtbar nicht gekümmert (Rosen nicht geschnitten, kaputte nicht reparierte Fensterscheiben und gar eine Statue mit Spinnenweben am Schambein). Sie setzt einen Kontrast duch das alte glückliche Ehepaar, das gerade einen Schicksalsschlag durchleiden muss. Durch sie macht sich Rahel ,die weibliche Hauptprotagonistin ,aus deren Sicht das Ganze geschrieben ist, Gedanken um die Vergänglichkeit des Lebens. Daniela Kriens scheut sich auch nicht sich insgeheim ein bißchen über die allzu politisch Korrekten lustig zu machen und als eine Art inkonsequente Toleranz zu bezeichnen.
Die Geschichte ist in einem einfachen jedoch schönen und unaufgeregtem Erzählton verfasst, wie Gedanken die fließen,kommen und gehen. Besonders schön fand ich die sommerliche Atmosphäre die Daniela Krien verbreitete. Und bei einer schönen zwischenmenschlichen Szene sind mir Tränen in die Augen getreten.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender Science-Fiction Thriller

Bloom

Was war das für ein Ritt in diesem Science-Fiction -Thriller -Horror Roman, der mich eigentlich begeisterte, aber auch etwas ratlos zurück ließ.
Die Story beginnt dort wo sie letztes Mal aufgehört hat ...

Die Story beginnt dort wo sie letztes Mal aufgehört hat ( bis auf den Prolog), deshalb ist der Roman auch nicht als Einzel- Roman zu lesen. Man wird rasant in die Story geworfen, und bis zum Ende des Romans verliert es auch nicht an Spannung und Tempo, ich habe ihn teilweise atemlos durchgehechelt. Nicht eine Minute fand ich diesen Roman langweilig
Die meisten außerirdischen Pflanzen sind durch die Herbizide, die Dr. Weber und der Vater von Anjana mit Hilfe unserer drei Hauptprotagonisten hergestellt haben, vernichtet worden.
Ziemlich schnell wird klar das die Welt vor einem neuen Problem steht, jetzt tauchen Insekten- Eier mit dem Regen auf. Dem Autor muss ich hier ein großes Kompliment für seine Phantasie und seinen Einfallsreichtum machen was die Vielfalt und die Ausarbeitung der Insekten betrifft. Aufgrund dessen setzt ein tolles Kopfkino ein und ein Mal meint man wirklich eine Szene aus einem Science Fiction-Horror- Splatter Film zu sehen. ( keine Angst nur ein Mal) :) Unsere Drei machen auch eine harte Zeit durch, in der sie mit der Veränderung ihres Körpers auch psychisch( zur Erinnerung sie sind Hybriden : halb Mensch, halb Außerirdische) auseinandersetzen müssen.
Das Militär und der Geheimdienst treten natürlich ebenfalls in diesem Roman in Aktion, die Heldenfigur jedoch ist jemand anderes,so viel möchte ich schon verraten.
Was die Außerirdischen wirklich auf der Erde wollen und wer die Guten und wer die Bösen sind wird bis zum Ende des Buches nicht klar und dies ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Roman. Er endet mit einem übertrieben fiesen Cliffhanger. Meine Meinung nach sollten wenigstens die Fronten geklärt sein,gerade weil man in großen Teilen des Romans über Gut und Böse nachdenkt. Mann weißt ja dann immer noch nicht ob Gut über Böse siegt. Natürlich kann ich verstehen ,dass ein Cliffhanger eingebaut wird damit auch der dritte Teil gelesen wird, aber das hätte man eleganter lösen können.So fühlte ich mich etwas vor den Kopf gestoßen . Solch ein übertriebener Cliffhanger hat die Story und der Autor gar nicht nötig. So gibt es einen halben Stern Abzug ,nur viereinhalb Sterne und der Roman verpasst auch damit ganz knapp einen Platz auf meiner Jahresbestenliste.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Interessante und amüsante Infos des menschlichen Lebens

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Die Romane John Greens hatten mich bisher immer begeistert und ich war deshalb sehr gespannt, wie er an ein Sachbuch heran geht.
Green bezeichnet sein Buch als Notizen zum Leben auf der Erde. Ich würde ...

Green bezeichnet sein Buch als Notizen zum Leben auf der Erde. Ich würde sagen er schreibt über Gott und die Welt in einem humorvollen Stil ,wobei er vom Hölzgen auf Stöckgen kommt und dabei viele interessante kleine Neben- Informationen einstreut Sachen die man nicht Wissen muss, die aber interessant und/oder amüsant zu wissen sind.
Er geht nicht exakt chronologisch vor obwohl er am Anfang die frühe Geschichte der Menschheit ( wie z.. B die Höhlenmalereien) etwas mehr Raum gibt.
Green greift praktisch fast alles auf was ein Mensch staunen lässt und erfreuen kann ,mit allen Sinnen und bewertet es am Ende des Kapitels mit Sternen. Dabei ist es nicht schlimm ,dass er manchmal Dinge aufgreift die nur er persönlich erfahren hat. Das macht auch Menschsein aus : die Mischung aus Gemeinsamkeiten und persönlichen individuellen Erfahrungen.
Wenn er die Auswirkungen der Menschen auf die Welt bewertet, greift er auch ernste Themen wie Umweltbelastungen auf, dabei hebt er nur leicht den Zeigefinger, es schwebt immer ein bißchen Hoffnung mit.
Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schrecklich schön und schrecklich traurig

Die einzige Geschichte

Julian Barnes schreibt hier eine schrecklich schöne, aber auch schrecklich traurige Geschichte über die Liebe und auch eine Geschichte über das Erwachsen werden. Er schreibt in einen wunderschönen Englisch fast eine philosophische Abhandlung über Beziehungen und Konventionen. Der Hauptprotagonist findet die Liebe als das was sie ist als das Wertvollste, ohne jegliche Einschränkungen durch Konventionen.Das er so jung ist und seine Freundin so viel älter, stört ihn nicht. Er hat gar kein Bedürfnis "alt zu werden" . Er empfindet alt werden sich an allgemeingültige Konventionen halten zu müssen, praktisch langweilig sein in dem man Scheuklappen aufsetzt :so muss man sein
Leider kommt auch ihm auch das Leben dazwischen...
Ich mochte die Rückschau sehr und dabei zeigt er immer wieder auf, wie verlässlich, oder besser gesagt nicht verlässlich Erinnerungen sind. Erinnerung, die immer mit Emotionen des Erlebten verbunden sind. Was kann man erinnern und an was will man sich erinnern?

Veröffentlicht am 28.05.2021

Deutsches Recht

Die siebte Zeugin

Der Roman setzt den Leser direkt ins Geschehen ab. Die Abläufe der Festnahme und Untersuchung durch die Polizei fand ich angenehm realistisch gestaltet und durchaus könnte es sich so in Deutschland abspielen. Um so überraschte war ich ob des Benehmens des Oberstaatsanwalts . Er wurde hier als egoistisch und machtgierig dargestellt, dem es nur um den Sieg im Prozess geht , dass hat mich schon an Hollywood - Zustände erinnert. Zum Glück und dies hat mir dann doch den Glauben an die deutsche Gerichtbarkeit wieder gegeben, ist hier eine souveräne vernunftbegabte Richterin als Gegenpart. In diesem Buch finde ich auch zweierlei interessant. Einmal, dass hier die Abläufe des Gerichtsverfahen ausführlich beschrieben werden, zumindest am Anfang . Und zum andere wird das Thema um Recht, gerechtfertigt und /oder Gerechtigkeit in den Vordergrund gehoben. Das alles ist an sich schon nicht langweilig und kann es eigentlich auch nicht werden, denn über große Teile des Buches liegt ein unterschwelliges Gefühl der Bedrohung.