Profilbild von Cutexpsych

Cutexpsych

aktives Lesejury-Mitglied

Cutexpsych ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cutexpsych über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

*Throne of Glass - Erbin des Feuers von Sarah J. Maas*

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.
Charaktere
Celaena hat sich seit dem ersten Band zu einer starken Protagonistin entwickelt, die langsam beginnt Verantwortung zu übernehmen und aufhört, sich wie ein kleines Kind zu benehmen. Man merkt als Leser, wie sehr sie sich in den letzten Bänden entwickelt hat und ich mag die Richtung, in welche sich ihre Geschichte wendet.
Dorian ist ebenfalls einer der Charaktere, der meiner Meinung nach eine der größten Entwicklungen durchlaufen ist. Er ist vom sorgenlosen Prinz zu einem ernsten „König“ herangewachsen, der anfängt zu sehen, wie viel Leid sein Vater verursacht hat.
Auf der anderen Seite haben wir Chaol, der zu einem richtigen Kotzbrocken mutiert ist. Leider sehen ich bei ihm keinerlei Entwicklung. Vom verliebten Jungen ist er nun zu einem Mann geworden, der keinem vertraut und dies ohne wirklichen Grund. Stattdessen versucht er jeden zu beschützen und schafft es jedes Mal damit die Dinge nur noch schlimmer werden zu lassen.
Womit wir bei den neusten Charakteren der Reihe angelangt wären. Zum einen hätten wir da Manon, eine Hexe aus der Familie Blackbeak und eine Figur, die ich anfangs so gar nicht leiden konnte. Für mich wirkte sie einfach zu gezwungen taff, was sie aber glücklicherweise im Verlauf der Handlung gebessert hat. Sie wurde um einiges authentischer und hat sich einen Platz in meinem Herzen geschnappt.
Auf der anderen Seite hätten wir Rowan, der mich von Beginn an von sich begeistern konnte. Er ist ein komplexer Charakter und ich bin gespannt darauf, wie er sich im weiteren Verlauf der Reihe entwickelt.
Handlung
Was mir an diesem dritten Band besonders gefallen hat ist, dass wir mehr von der Welt zu „sehen“ bekommen. Celaena begibt sich auf eine Reise, die uns mehr gibt als nur den palast mit seinen vielen Geheimnissen. Man erfährt dadurch auch einiges mehr über die Fae und es werden viele neue Nebencharaktere eingeführt, die wie die Hauptcharaktere sehr gut ausgearbeitet schienen. Auch die Geschichte von Manon und den verschiedenen Hexen-Klans war sehr interessant und hat dem Leser noch einmal etwas mehr von der Welt von Throne of Glass gezeigt.
In diesem Buch haben sich auch mehrere frühere Geschehnisse miteinander verbunden, einige Geheimnisse wurden aufgelöst und Sachen, die zuvor aufgebaut wurden, machten auf einmal Sinn.
Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass man in diesem Band mehr über Celaenas Vergangenheit erfahren hat über die man in den vorherigen Bänden nur vereinzelt etwas gesagt bekommen hatte. Damit bekam Celaenas Charakter nocheinmal mehr Tiefe.
Das Ende des Buches hat mich dann schockiert zurückgelassen und in mir Spannung auf den nächsten Band hervorgerufen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

*Throne of Glass - Kriegerin im Schatten von Sarah J. Maas*

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Charaktere
Beginnen wir mit der protagonistin Celaena Sardothien, die mit im erste Teil des Buches tatsächlich ziemlich auf die Nerven ging. Sie verhielt sich wie ein naives, kleines Kind und nicht wie die ernste, tödliche Assassinin, die sich eigentlich sein sollte. Zum Glück machte sie im zweiten Teil des Buches eine überraschende Veränderung durch und erlangte ihre ernstere, taffere Seite zurück, deren Geschichte ich lieber verfolgt habe.
Wie auch Celaena musste Chaol unter der großen Schwärmerei leiden und anders als sie gab es bei ihm keine große Veränderung. Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass sein Charakter nur noch aus seiner Schwärmerei zu der Assassinin bestanden hat. Was schade war, da er am Ende des ersten Bandes eine solch gute Entwicklung durchgemacht hatte, die im zweiten Band vollkommen auf der Strecke blieb.
Ganz anders war dies bei Dorian, der im ersten Band noch ziemlich blass schien und nun im zweiten eine überraschend gute Entwicklung durchgemacht hat. Tatsächlich waren die Kapitel und Teile aus seiner Sicht im ersten Teil des Buches meine Liebsten und haben die Spannung beinhaltet, die mir bei Celaena und Chaol gefehlt haben.
Ein weiterer Lieblingscharakter von mir war Nehemia, die das genaue Gegenteil zu Celaena darstellte. Sie war ernst, erwachsen und bereit für ihr Land zu kämpfen. Außerdem war sie eine der komplexeren Charaktere der Reihe und ich hätte gerne mehr aus ihrer Sicht gelesen.

Handlung
Das Buch hat meiner Meinung nach einen etwas langatmigen Anfang, der es einem schwer macht, in die Geschichte reinzukommen. Dies besserte sich ab etwa der Hälfte und die Spannung nahm ab einem gewissen Ereignis wieder stetig zu.
Aber auch die konstanten Geheimnisse und Mysterien, die sich im Palast abspielten, haben die Handlung spannend gehalten und den Leser Fragen stellen lassen, auf welche sie die Antworten unbedingt haben wollten.
Auch der Schöne und flüssige Schreibstil der Autorin trug dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Fazit
Der zweite Band von Throne of Glass beginnt langatmig, kann aber mit einem spannenden zweiten Teil und vielen interessanten und komplexen Charakteren punkten.

Veröffentlicht am 08.06.2021

*Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas*

Throne of Glass – Die Erwählte

Charaktere
Celaena Sardothien ist eine humorvolle, interessante Protagonistin, die viele Geheimnisse umgibt. Ihre mysteriöse Vergangenheit und ihre schlagfertige Art haben mich im Verlaufe der Geschichte sehr unterhalten und mich die Seiten nur so überfliegen lassen.
Ein Kritikpunkt an ihr wäre der, dass ihr Status als berüchtigste Assassinin des Landes nicht sonderlich glaubwürdig rüberkommt. Sie verhält sich an mehreren Stelle einfach zu naiv und bemerkt zum Beispiel mehrmals nicht, dass Personen sich in und aus ihrem Zimmer schleichen. Etwas, dass für Assassinnen wohl tödlich enden würde.
Chaol Westfall ist wohl der Charakter mit der größten Entwicklung. Im Verlauf des Buches entwickelt er sich vom unnahbaren Soldaten zum vertrauensvollen Mitstreiter, welcher auch eine sanfte Seite erkennbar werden lässt. Insbesondere gegen Ende des Buches erfährt man Dinge über ihn, die ihn in meinen Augen nur noch sympatischer macht.
Zu guter Letzt haben wir Dorian Havilliard, der humorvolle, schlagfertige Kronprinz. Seine Art führt zu vielen lustigen Momenten zwischen ihm und Celaena, die mir einige Lachtränen in die Augen treiben konnten. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr tiefgründig und ich bin gespannt auf seine Entwicklung in den weiteren Bänden.

Inhalt
Zum einen kann man wohl sagen, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist, da es an einigen Stelle doch sehr brutal zugeht und Verletzungen/Tode mit ungeschönten Details beschrieben werden. Doch sind es gerade diese Teile des Buches, welches vor lauter Spannung und Action nur so trotzen und die Geschichte richtig in Fahrt brachten.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch ein paar wenige langatmige Szenen, in denen nichts passiert ist und die ruhig hätten gestrichen werden können. Da sie meiner Meinung nach auch nichts zur Geschichte beigetragen haben.
Im Verlaufe des Buches kann man immer wieder mit Celaena miträtseln und zusammen mit ihr so gut wie allen im Palast misstrauen, denn jeder einzelne Charaktere hatte seine Geheimnisse und hekte seine Intrigen aus. Man konnte sich nie sicher sein, wer Celaena freundlich gestimmt war und wer sie hinterrücks ermorden wollte. Und diese Tatsache hat zu vielen überraschenden Wendungen geführt, die einem am Ende mit offendem Mund zurückgelassen hat.

Fazit
Ein spannender Auftakt der Fantasy-Reihe mit komplexen Charakteren, einer interessanten Handlung und vielen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

*Someone to stay von Laura Kneidl*

Someone to Stay

Klappentext:​​​​​

Klappentext:​​​​​

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun. Und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht...

Ich habe Someone to stay als Hörbuch gehört, während ich entweder etwas in meinem Malbuch ausgemalt habe oder kleine Aufgaben erledigt habe. Und als solch ein Buch habe ich es auch empfunden. Eine kleine Geschichte für zwischendurch, die nicht besonders Spannungsgeladen daherkommt, sondern in einem ruhigen Fluss dahinplätschert.

An sich nichts schlechtes, doch hätte ich mir hier und da schon mehr Spannung gewünscht, denn den Großteil des Buches geht es um Alizas Alltag. Diesen verbringt sie entweder mit Lernen oder mit ihrer Arbeit, was zwar gut den Konflikt mit der fehlenden Zeit zeigt, doch nach der fünften Wiederholung den Leser nach mehr verlangen lässt.

Was ich schön gefunden hätte, wäre die Sicht von Lucien, denn im Verlaufe des Buches kommt es einem so vor, als würde er mehr und interessantere Dinge erleben, als Aliza. Seine Sicht wäre als Ausgleich zu ihrer eine schöne Abwechslung gewesen und man hätte auch mehr von seinen Gefühlen und Konflikten mitbekommen. Aber auch so hat es Laura Kneidl geschafft, dass man mit Lucien mitfühlt und seine Handlungen nachvollziehen kann.

Insbesondere durch ihren angenehmen Schreibstil, welchen die Sprecherin wunderbar rübergebracht hat und generell möchte ich hier ein großes Lob an @yesim.meisheit aussprechen, die mir die letzten Tage wundervolle Hörstunden bereitet hat.

Was ich ebenfalls positiv aufgefasst habe sind die authentischen Charaktere. Einige der Konflikte mit denen sich Lucien und Aliza herumschlagen müssen, hat jeder schon einmal erlebt und man kann ihre Emotionen vollkommen nachvollziehen. Sie sind furchtbar interessante und komplexe Charaktere, die mir schon im ersten, sowie im zweiten Band ans Herz gewachsen sind. Und auch finde ich es gut, dass es sich bei Lucien nicht um den klischee-belasteten Bad Boy handelt, für den man ihm zuerst halten könnte. Stattdessen ist er der liebevolle Bruder und Freund, der für andere da ist und sich erst an letzte Stelle setzt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die leider erst gegen Ende an Spannung gewinnt und trotzdem mit seinen sympatischen Charakteren punkten kann.

Veröffentlicht am 30.05.2021

*Pepper-Man von Camilla Bruce*

Pepper-Man

Pepper-Man ist ein Buch, das zwei Geschichten erzählt. Eine davon ist wahr. Welche es ist, kommt darauf an, was der Leser glauben möchte. Zum einen gibt es die Geschichte, die die Protagonistin Cassandra Tipp in ihrem Brief den Kindern ihrer Schwester erzählt: über das Feenreich, die Kreaturen, die versteckt neben den Menschen leben. Zum anderen die Geschichte einer gebrochenen Frau, der in ihrem Leben viele schreckliche Dinge wiederfahren sind und die versucht, sich in eine Fantasywelt zurückzuziehen.
Diese beiden Geschichten sind es, die dieses Buch für mich so faszinierend macht. Mit jeder Seite, die man liest, erfährt man mehr aus dem Leben von Cassandra Tipp und mit jeder Seite wird ihre Geschichte grausamer und trauriger. Und die Enthüllungen darüber, was Cassandra möglicherweise mit ihren Feen zu verarbeiten versucht, sind furchtbar. So furchtbar, dass man sich als Leser wünscht, die Welt der Feen wäre real, auch wenn diese nicht die schöne Glitzerwelt ist, die man in vielen Filmen oder Büchern sieht.
Was im Übrigen auch ein Punkt ist, den ich an diesem Buch sehr mochte. Die Feen. Diese sind nämlich keine schönen Kreaturen, sondern waren ebenfalls mal Menschen, die nun schon seit mehreren hundert Jahren verstorben sind und sich nur durch das Blut von Menschen und Tieren ernähren. So auch Pepper-Man, die Fee, die Cassandra Tipp ihr ganzes Leben lang begleitet.
Alles in einem kann ich dieses Buch nur empfehlen. An Leute, die an Fantasy gefallen finden oder an einer Geschichte interessiert sind, die mehr in die Psyche eines Menschen eindringt, als man zu Beginn erwarten würde.