fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Romantasy

Crave

Von einem Tag zum anderen wird Grace durch den Unfalltod ihrer Eltern zur Vollwaise. Deswegen bleibt ihr nichts anderes übrig, als für ihren Schulabschluss auf das Internat ihres Onkels zu wechseln, dem einzigen Verwandten, der ihr geblieben ist neben seiner Tochter, der hilfsbereiten Macy. Allerdings steht besagte Schule im tiefsten Alaska. Nicht nur die ungewohnte Kälte ist gewöhnungsbedürftig, nein, auch alle Schüler begegnen ihr mehr oder minder offen feindselig. Der allergrößte BadBoy dort, Jaxon, warnt sie sogar, dass ihr Leben bedroht ist. Zu Jaxon fühlt sie sich sofort unwiderstehlich hingezogen, und der Charme dieses Buches entwickelt sich zum größten Teil aus dem Wechselbad ihrer Gefühle zueinander. Die Spannung dagegen wächst von Tag zu Tag, weil Grace immer neue unglaubliche Tatsachen entdeckt und außerdem öfter nur knapp gut platzierten Mordanschlägen entgehen kann.
Mir hat dieses Buch gut gefallen, weil ich es mit Teenieaugen gelesen habe. Die Schwärmerei kommt sehr authentisch rüber, ebenso die quirlige Mädchenfreundschaft mit Cousine Macy. Für die "fantastischen" Passagen hat die Autorin sich viel einfallen lassen, man konnte es sich gut bildlich vorstellen. Absolut sagenhaft ist der Cliffhanger zum Schluss. Auch wenn die Story völlig in sich abgeschlossen ist, freut man sich über die Aussicht auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Magisches Metall

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fiana ist Gesellschafterin der Königstochter. Von Kind an muss sie ihr dunkles Geheimnis bewahren, sonst wird sie sterben. Als der geheimnisvolle Kayden in Fianas Leben tritt, kommen ihre Geheimnisse ans Licht und sie muss um ihr Leben kämpfen.
Valentina Fast hat eine fantastische Welt geschaffen, die mir persönlich sehr gut gefällt. Auch wenn man eine Liebesgeschichte mit einem gefährlichen Fremden schon sehr oft gelesen hat, so stimmen hier die Rahmenbedingungen. Lange fragt man sich als Leser, welche Geheimnisse Fiana verbergen muss, und wenn sie dann bekannt werden, geht das Spannungslevel wieder um ein paar Grad höher. Es gibt viele sympathische Charaktere in diesem Roman, was grundsätzlich dazu beiträgt, dass man ein Buch gerne liest.
Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, aber weil mir der Ideenreichtum der Autorin so gut gefällt, werde ich vielleicht auch mit der »Royal«-Reihe aus ihrer Feder beginnen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Kindeswohl

Tiefer Fjord

Die Ehe zwischen dem Kinderarzt Haavard und seiner Frau Clara, einer Angestellten im Justizministerium, ist schon lange mehr eine Zweckgemeinschaft als eine leidenschaftliche Beziehung. Beiden gemeinsam ist jedoch der Kampf gegen Kindesmisshandlung. Der Arzt erlebt täglich die schlimmsten Fälle auf seiner Station, doch außer einer Meldung beim Jugendamt kann er nichts dagegen tun. Da das Jugendamt meistens nicht einschreitet, muss er die leidenden Kinder mit immer neuen Verletzungen versorgen, während seine ohnmächtige Wut weiter in ihm wächst. Und dann wird ein gewalttätiger Vater im Gebetsraum des Krankenhauses von hinten erschossen. Was Haavard zunächst mit Befriedigung erfüllt, entwickelt sich schnell zu seinem persönlichen Albtraum.
Clara kämpft aufseiten der Justiz gegen diese Missstände an, doch ein von ihr verfasster Gesetzesentwurf zum Schutz des Kindeswohls scheitert an politischen Machenschaften. Dies ist ein herber Rückschlag, nicht nur beruflich, sondern ein ganz persönlicher.
Clara hatte keine unbeschwerte Kindheit. Sie musste miterleben, wie ihr geliebter jüngerer Bruder an den Misshandlungen durch den Stiefvater starb. Seitdem wird sie von Rachegefühlen getrieben.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erhält der Leser tiefen Einblick in die Psyche aller Beteiligten. Clara ist dabei die Person, die einen am meisten fesselt und am meisten überrascht. Sie wird von tatsächlich allen Menschen unterschätzt, und so kann sie all ihre Lebenspläne verwirklichen.
Die Autorin schreibt sehr prägnant. Durch den ständigen Wechsel der Erzählperspektiven wird ihr ruhiger und sachlicher Schreibstil aufgemischt, was die Spannung erhöht.
"Tiefer Fjord" ist ein psychologisch raffinierter Thriller, der auch durch sein Kernthema zusätzlich ein Signal setzt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Einfach nur herrlich

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Von Buch zu Buch wird der Autor Jörg Maurer immer abgedrehter und skurriler. Zugegebenermaßen war mir diesmal der Anfang fast schon zu schräg, und auch im weiteren Verlauf hatte ich Schwierigkeiten der Logik zu folgen. Ach, alles ganz egal, denn ein Maurer-Hörbuch ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Ich freue mich, alle Menschen aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen und genieße, wie der Autor jedem einzelnen durch seine Sprechweise seinen eigenen Charakter einhaucht. Die Handlung ist recht komplex. Man muss also höllisch aufpassen, dass man nicht den Faden oder die Übersicht verliert. Außerdem läuft man sonst Gefahr, die Feinheiten zu überhören. Das wäre dann doch sehr schade.
Diese Jennerwein-Krimis sind schon sehr speziell. Ich kann verstehen, dass sie die Leserschaft spalten. Ich bin zu einem Fan geworden.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Rauhes Klima

Stürmische Côte d'Azur

Wenn man den Kommissar Léon Duval bei seiner Arbeit begleitet, dann lernt man Cannes gut kennen. In diesem Fall geht es auf die vorgelagerte Insel Sainte Marguerite, einem dünn besiedelten Naturschutzgebiet, in dem nur wenige Bewohner dauerhaft leben dürfen. Im Sommer wird es von Tagestouristen geflutet, auch Segler verbringen gern einige Zeit dort. Treffpunkt für alle ist das Bistro, in dem zur Zeit die kesse Alice als Aushilfskraft kellnert und kocht. Auf einem Luxussegelschiff sind zwei Männer ermordet worden, während nebenan der Skipper seinen Rausch ausschlief.
Bei seinen Ermittlungen merkt Duval schnell, dass Alice irgendwie involviert ist. Alle Männer buhlen um ihre Gunst, sind teilweise richtiggehend eifersüchtig.
Wegen des schlechten Wetters sitzt der Kommissar auf dem Inselchen fest und muss mit einer spartanischen Unterkunft klarkommen. Obwohl diesmal keine Cannes-Prominenz betroffen ist, drückt die unangenehme Staatsanwältin wieder gehörig aufs Tempo.
Mir hat diese Folge bisher am besten gefallen. Hier kann Duval zeigen, was in ihm steckt. Er hat ein Händchen dafür, wie er mit den Menschen umgehen muss und außerdem eine gute Kombinationsgabe. Mit Sainte Marguerite lernt man ein neues Fleckchen an der Côte d'Azur kennen, das so ganz anders ist als das Zentrum der Reichen und Blasierten in Cannes.
Die Krimis von Christine Cazon wecken bei mir immer das Fernweh. Man wird von ihrer Liebe zu der Gegend einfach angesteckt.
Wie immer in ihren Büchern ist ihr Plot gut und logisch aufgebaut. Man kann der Handlung gut folgen, ohne mit zu vielen Charakteren oder Nebenschauplätzen abgelenkt zu werden. Cazon ist für mich immer eine gute Wahl.