Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 05.07.2021

Verbindungen schaffen…

Die Architektin von New York

Klappentext:

„New York, 1865. Die frisch verheiratete Emily Warren Roebling gerät in Panik, als sie und ihr Mann mit der Fähre im vereisten East River stecken bleiben: Es wäre nicht der erste folgenschwere Fährunfall. Doch die Passagiere kommen mit dem Schrecken davon. Wie gut, dass die Stadt endlich den Bau einer Hängebrücke genehmigt hat.

Emily ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie diejenige sein wird, die diese kolossale Aufgabe zu Ende bringen muss. Denn ihr Mann, der Chefingenieur der Brooklyn Bridge, wird schwer krank. Sie übernimmt gegen erbitterte Widerstände die Führung der enormen und gefährlichen Baustelle. Sie will ihrem geliebten Mann zeigen, dass sie an ihren gemeinsamen Traum glaubt. Und der Welt beweisen, dass eine Frau ein Weltwunder schaffen kann.“

Wer schon ein Mal über die Brooklyn Bridge in New York gefahren oder gelaufen ist, wird bei diesem Buch unweigerlich ein Dauerkopfkino haben. Autorin Petra Hucke geht hier der Geschichte rund um die Erbauung der Brücke auf die Spur. Einerseits geht es hier um die Verbindung zweier Stadteile um eine Stadt noch größer werden zu lassen, aber andererseits auch um die Kraft der Frauen in einer Zeit, die dafür noch nicht reif war. Huckes Schreibstil ist flüssig aber dennoch manchmal verschachtelt und, das war schon dadurch wirklich anstrengend, sie verwendet unheimlich detaillierte Ausführungen zur Bauweise, Materialien der Brücke….etc., die mich als Leser eher gelangweilt haben. Denn genau durch solche intensiven Beschreibungen, bleibt die Entwicklung der eigentlichen Hauptcharaktere doch sehr auf der Strecke. Wir erfahren zwar einige Parts rund um Emily und ihren Gatten aber sie blieb mir bis zum Schluss des Buches fremd und unnahbar. Es gab Punkte, das wusste man nicht mehr, macht Emily das jetzt für sich und ihr Ego oder für ihren Mann?! Eine kleine Selbstdarstellung rund um Emily blieb nicht aus und man stutzt als Leser dann doch, da als Geschichtsinteressierte ich behaupten kann, die damaligenZeit war bei weitem noch nicht so weit, wie Hucke es hier klar beschreibt…

Kurzum: die Geschichte hat einen spannenden Plot, eine interessante Protagonistin aber noch zu viele ungeklärte Baustellen, die die Geschichte nicht rund erscheinen lassen. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Entwicklungen

Heldinnen werden wir dennoch sein

Klappentext:

„»Mein Zuhause – das seid ihr.« Susanne, Helma, Ellie, Ute, Marie: fünf Freundinnen, die seit ihrer Jugend eng verbunden sind – und ein Freund von damals, dessen plötzlicher Tod sie dazu bringt, nachzudenken: Über ihr Leben, ihre Entscheidungen, über Loyalität und ihre Erinnerungen, die ihre ganz eigenen Geschichten schreiben. Lange haben die Frauen nicht an Frankie gedacht und an den einen Abend, an dem er damals plötzlich verschwand. Doch jetzt ist es an der Zeit sich der Vergangenheit zu stellen.“

Christiane Wünsche hat mit „Heldinnen werden wir dennoch sein“ einen neuen Roman verfasst. Ihre Geschichte um die Clique ist recht atmosphärisch und man wird unweigerlich in die eigene Jugendzeit von damals zurück katapultiert. Man vergleicht mit sich selbst, aber dennoch sollte man den Fokus auf die Damen der Geschichte legen. Diese werden recht ansprechend von Wünsche beschrieben und zum Schluss ändern sich sogar viele Gesichter und Charaktere, das man nur so staunt. Was mich aber nicht erstaunt hat, war, das ab der Hälfte des Buches irgendwie die Luft raus war. Die Geschichte hatte mit dem ständigen wiederholen vom Gülle-Duft einen gewissen roten Faden und als Leser war man neugierig zu erfahren, was es denn mit dieser ländlichen Quintessenz auf sich hat. Die Auflösung war recht spektakulär aber auch etwas unglaubwürdig in meinen Augen. Zudem waren einige Parts vorhersehbar, hatten keine richtige Spannung mehr, kurzum, wie bereits gesagt, zum Schluss war die Luft irgendwie raus.

Die Sprach- und Wortwahl von Wünsche war sehr gut gewählt und man hatte schnell einen Lesefluss, ein gewisser Sog tat sich auf und man wollte wissen wie nun aus den Mädels „Heldinnen“ werden….Für mich steht fest, das ihr Verhalten doch sehr naiv war und Heldinnen für mich anders aussehen.

Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne, denn fesseln oder gar umhauen konnte mich diese Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eher Biografie als Ratgeber

Täglich besser essen

Klappentext:

„Es ist gar nicht so schwierig, seine Essgewohnheiten und damit sein ganzes Leben zu verbessern. Mithilfe von 7 einfachen Strategien, die der Bestsellerautor in diesem Buch zusammenfasst, gelingt das ganz einfach. Dabei geht es nicht um die »einzig richtige Art«, sich zu ernähren. Es ist vielmehr eine Ermunterung zu lernen, was gesund für uns ist, und diese Dinge zu geniessen. Fearnley-Whittingstalls Strategien sind klar formuliert und einfach umzusetzen. Er führt uns weg von industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln hin zu einer Ernährung, die nicht nur ausgezeichnet schmeckt, sondern auch zur Darmgesundheit beiträgt und Energie für das Leben spendet. Im Rezeptteil präsentiert er 100 alltagstaugliche Gerichte, viele davon auch als »Lunchbox-Rezepte« zum Mitnehmen. Zum Beispiel Pilz-Artischockensuppe, gebackenen Hecht mit Kimchi-Butter, Lammsteaks mit marokkanischem Gewürz und Gersten-Kräuter-Taboulé, Kerne-Mandel-Kuchen sowie fruchtige Granitas und Kombuchas. Das gesündere Leben kann beginnen!“

Der Buchtitel ist ja eigentlich Ehrensache für jeden, der das Essen und seine Gesundheit liebt. Der Autor Fearnley-Whittingstall gibt hier seine Ansichten weiter und vermittelt dem Leser 7 Strategien. Was mir persönlich hier zu kurz gekommen ist, sind die Krankheiten. Nicht jeder verträgt Ei oder Fisch o.ä. und muss auf Grund seiner Erkrankung eben penibel darauf achten. Es ist mir klar, dass dies kein Krankheitsratgeber sein sollte, aber eine kurze Anmerkung wäre schon sinnvoll gewesen. Fearnley-Whittingstall gibt recht anspruchsvolle und auch außergewöhnlich Gerichte dem Leser weiter. Hier und da braucht man einfach etwas ganz besondere zum kochen und da wird manchmal schon die Beschaffung zum Abenteuer….oder es vergeht einem gleich der Appetit. Was mich aber besonders gestört hat, war eben die ständigen Erfahrungen des Autors. Es mutet ein wenig einer Biografie an und weniger einem Ratgeber.

Alles ist Ansichtssache, aber überzeugen konnte mich das Buch nicht so wirklich.

Für die Rezepte, die gelungenen Fotos und den Tenor, besser zu essen, vergebe ich gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ganz nett…

Seelenwärmer

Klappentext:

„Es gibt Rezepte, die einen ein Leben lang begleiten und glücklich machen, auch wenn man sie schon hundert Mal gekocht hat. In der Regel sind sie bestechend einfach und unkompliziert, ganz nach dem Motto »Weniger ist mehr«. Viele davon wurden in der Familie der Autorin schon immer so oder ähnlich gekocht und liessen alle glücklich vom Tisch aufstehen. Denn Essen sollte mehr sein als reine Sättigung, es sollte auch die Seele glücklich machen. Zusätzlich sind aber auch Rezepte in diesem Buch, die aus dem Bedürfnis entstanden sind, im hektischen Alltag einen Moment innezuhalten und zu geniessen, auch wenn nicht viel Zeit zum Einkaufen und Kochen bleibt. Von Rezepten für jeden Tag über Gerichte für spezielle »grüne« Tage, Genuss-, Back- und »süsse« Tage bis hin zu Rezepten für einen schönen Küchensommer mit Picknick auf dem Balkon oder im Garten, findet man hier Ideen für das ganze genussvolle Jahr.“

Jeder von uns hat sie: die Rezepte aus unserer Kindheit, Essen die uns glücklich machen, egal wie traurig wir sind, Essen was uns zurück in die Vergangenheit katapultiert wenn der erste Löffel davon verschlungen ist…Annemarie Wildeisen geht in ihrem Kochbuch „Seelenwärmer“ diesen Rezepten auf den Grund aber sie beleuchtet auch die Masse, denn viel ist nicht immer sinnvoll. Wildeisen hat hier in meinen Augen ein wichtiges Thema angeschnitten, denn wie sie schon schreibt, geht es nicht immer nur um Sättigung und volle Bäuche sondern auch darum, das alle Teller lieber leere werden, als das der Mülleimer sich über eine großzügige Fütterung freut - hier geht es um genaues Denken und Handeln beim kochen, genaue Planung und keine Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen.

Wildeisens Rezepte sind anschaulich und gut umsetzbar, aber bei genussvollen Hobbyköchen auch nichts Neues. Die Fotos sind sehr verführerisch aber wie gesagt, ich habe kaum etwas Neues darin gefunden. Viele Rezepte sind so simpel, das ich mich gefragt habe, warum es dieses Kochbuch überhaupt braucht….Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hoch hinaus!

Die schönsten Höhenwege der Schweiz

Klappentext:

„Höhenwege gehören zu den beliebtesten Wanderwegen überhaupt. Sie sind leicht zu bewältigen und faszinieren mit wechselnden Aus- und Tiefblicken. Auf 34 Höhentouren oder insgesamt 180 Tagesetappen – von Höhenweg-Klassikern bis zu Geheimtipps, vom einfachen Tagesausflug auf der Rigi über ein siebentägiges Trekking von Brig nach Zermatt bis zum abenteuerlichen Gratwandern am Rande des Verzascatals – lassen sich verschiedene Regionen der Schweiz aus der Höhe erkunden. Durch das Schwergewicht auf zwei- oder mehrtägigen Touren eignet sich das Buch besonders auch für Wochenendausflüge oder mehrtägige Fernwanderungen. Praktische Informationen und Übersichtskarten zu jeder Route erleichtern die Planung.“

Gleich vorweg: dieses Buch ist eher für die Profis der Wanderer unter uns. Die Streckenverläufe sind zwar detailliert erklärt aber dennoch sind hier Touren dabei, die würde ich keinem Anfänger empfehlen. Eine gute Ausrüstung ist hier Pflicht sonst hat man gleich verloren.

Die Strecken sind übersichtlich angeordnet mit Karten und Beschreibungen. Die Ausguckmöglichkeiten sind vielseitig und jeder wird hier seine spezielle Tour finden. Die Schweizer Bergwelt wird hier sehr vielseitig und detailliert vorgestellt und macht definitiv Lust die Kondition wieder voran zu treiben und die ein oder andere Tour zu planen.

Da dieses Buch doch etwas anspruchsvoller Routen zu bieten hat, vergebe ich gute 3 von 5 Sterne!