Profilbild von hansmeiser

hansmeiser

Lesejury Profi
offline

hansmeiser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hansmeiser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

eines der besten Bücher von Peter Hoeg

Die Frau und der Affe
1

Ein Schiff mit nur einer kleinen Besatzung nähert sich in den frühen Morgenstunden London, an Bord eine ganz besondere Fracht, ein Affe. Aber eigentlich ist es nicht nur ein Affe, dieser hat einen Namen: ...

Ein Schiff mit nur einer kleinen Besatzung nähert sich in den frühen Morgenstunden London, an Bord eine ganz besondere Fracht, ein Affe. Aber eigentlich ist es nicht nur ein Affe, dieser hat einen Namen: Erasmus - und er wird erwartet. Aber Erasmus hat seinen eigenen Kopf und schmeißt die Mannschaft kurzerhand über Bord, fährt selbst ständig nach London hinein und taucht erst einmal unter. Was nun folgt ist eine Geschichte, die man nicht von Peter Hoeg erwartet hätte, nachdem man sich so für " Miss Smilas Gefühl für Schnee " begeistert hatte. Es ist kein Krimi im eigentlichen Sinne, wenngleich wirklich spannend, es ist aber auch kein Psychologisches Buch, wenngleich man zwischendurch immer wieder in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken kann. Es ist eher eines jener unendlich schönen Bücher, die man nur ganz selten zwischen die Finger bekommt - und ohne zu Wissen, was der Autor eigentlich beabsichtigte, ist es ein Buch, welches man von verschiedensten Standpunkten aus lesen bzw. betrachten kann.

Ich behaupte einfach, es ist eines der besten Bücher der letzten Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Unterhaltung in Bestform

Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele
1

Nicht nur, daß Götter und Menschen hier gleichermaßen auf dem Laufsteg erschenen, dies ist - wie gewohnt - wieder mal ein absoluter Knaller vom Kultautor Douglas Adams. Mit viel Witz und Ironie leitet ...

Nicht nur, daß Götter und Menschen hier gleichermaßen auf dem Laufsteg erschenen, dies ist - wie gewohnt - wieder mal ein absoluter Knaller vom Kultautor Douglas Adams. Mit viel Witz und Ironie leitet Adams seinen Leser durch dieses Meisterwerk. Kaum hat man mit dem Lesen begonnen, da kann man schon nicht mehr aufhören, man ist bis zur letzten Seite gefesselt durch seine Sprachschöpfungen und Adams besondere Art dem Begriff Witz eine ganz neue Form zu geben.

Wer ein wahrer Fan von Adams ist, hat natürlich auch den ersten Roman mit dem Helden dieser Geschichte nicht verpaßt. "Dirk Gently's Holistische Detektei", das erste Werk, in dem dieser skurrile Typ, Dirk, als Detektiv durch die Welt läuft - obwohl Dirk sicher alles andere als ein guter Detektiv ist und sich eigentlich lieber mit den neusten Formen der Hypnose, Quantentheorie oder viel zu gutem Essen beschäftigt. Trotzdem - oder gerade deshalb (?) - rettet Dirk die Welt und bringt ihr Ungleichgewicht wieder in Ordnung.

Einfach ein super Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Übersichtlich, gut - brauchbar!

Excel 2019 für Dummies
1

Die "für Dummies"-Reihe sollte meiner Meinung nach in keinem Regal fehlen. Nein, ich habe sie nicht geschrieben und bekomme auch keine Prozente für deren Verkauf, aber ich bin von den Ausgaben die ich ...

Die "für Dummies"-Reihe sollte meiner Meinung nach in keinem Regal fehlen. Nein, ich habe sie nicht geschrieben und bekomme auch keine Prozente für deren Verkauf, aber ich bin von den Ausgaben die ich kenne wirklich restlos begeistert!
In dieser Ausgabe geht es um das brandneue Excel. Man erfährt wirklich auf einfache Art und Weise alles, was man für den Umgang mit Excel und gegen den "täglichen Frust" benötigt. Jeder kennt die Situation: da hatte man sich endlich mühsam von seinem alten so schön einfachen Programm an ein neues gewöhnt und dann kommt der Chef letztendlich doch wieder mit einem noch neueren an ... Irgend ein schlauer Kopf meinte mal, dies würde letztendlich nur geschehen, damit keiner diese Programme durchblicken könne - doch damit ist ab sofort Schluß. "Für Dummies" ist ganz sicher nicht nur für diese, sondern läßt niemanden im Regen stehen, sondern gibt in allen Lebenslagen Rat und steht mit guten Tips bereit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Absolute Spitzenklasse!

Fräulein Smillas Gespür für Schnee
1

Smila ist Grönländerin. Da ist sie aufgewachsen und daher hat sie ihr Gespür für alles, was mit Schnee zu tun hat. Vor einer ganzen Weile schon wurde sie von ihrem Vater, einem wichtigen Mann in Dänemark, ...

Smila ist Grönländerin. Da ist sie aufgewachsen und daher hat sie ihr Gespür für alles, was mit Schnee zu tun hat. Vor einer ganzen Weile schon wurde sie von ihrem Vater, einem wichtigen Mann in Dänemark, nach Kopenhagen geholt, wo sie die Schulbank drückte, studiert hat und nun als Geologin lebt. Ihr Steckenpferd ist ihr Beruf und so gefällt ihr alles, was mit Schnee und Eis zu tun hat. Hier kann ihr auch keiner etwas vormachen - und so entdeckt sie schließlich auch die Spuren auf dem Dach, von dem der kleine Junge gestürzt sein soll. Ebenfalls Grönländer, Mutter Alkoholikerin, war er vielleicht der einzige wirkliche Freund den Smila hatte und nun ist er tot und sie scheint die einzige, die nicht glaubt, daß er von selbst vom Dach gestürzt ist - schließlich litt er unter Höhenangst ...

Was sich nun anschließt, ist eine Spannende Suche nach dem Mörder, die nicht nur in Kopenhagen spielt, sondern hinaus aufs Meer und schließlich sogar zurück ins Eis führt und hier offenbart sich - was sich schon in den dunklen Lagerhallen Kopenhagens andeutete: Fürchterliches!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Lustig, spannend, einfach cool!

Tim und Struppi 22: Tim und die Picaros
1

Die berühmte Sängerin Bianca Castafiore feiert Erfolge ohne Ende, auf der nächsten Station ihrer Süddamerika-Tournee wird sie San Theodorus besuchen. Dort allerdings wird sie bereits nach ihrem ersten ...

Die berühmte Sängerin Bianca Castafiore feiert Erfolge ohne Ende, auf der nächsten Station ihrer Süddamerika-Tournee wird sie San Theodorus besuchen. Dort allerdings wird sie bereits nach ihrem ersten Auftritt verhaftet und des Umsturzversuches angeklagt. Gleichzeitg mitverdächtigt werden Kapitän Haddock, Tim und sogar Professor Bienlein, die sich aber noch nicht einmal im Land befinden. Über die Medien enbrennt nun ein Streit, der letztendlich zur Folge hat, daß Haddock, Tim und Professor Bienlein nach San Theodorus fliegen um dieses spannende Abenteuer vor Ort zu klären. Klar ist auch Struppi, der treue vierbeinige Freund des Reporters Tim mit von der Party und gemeinsam erleben diese eine wirklich spannende Geschichte.

Hergé schafft es immer wieder mit seinen Comics einen zu begeistern und in entfernte Länder zu entführen, so daß man in diesen Büchern nicht nur Unterhaltung findet, sondern gleichzeitig jeweils eine kleine Weltreise unternimmt - und schließlich kann man durchaus noch etwas über politische Weltzusammenhänge lernen. Wenn diese auch nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen, so kann man doch mit seinen Kindern hervorragend das gelesene besprechen.

Für Tim und Struppi-Fans Pflichtlektüre!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere