Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Toll für alle Wimmelbuchfans

Zähl mal, such mal! Tiere
0

Kunterbunten Tier-Suchspaß mit über 600 Tieren bietet „Zähl mal, such mal! Tiere“. Auf 10 bunten Doppelseiten werden die Betrachter zum Suchen und Zählen aufgefordert. Dabei sind die Aufträge abwechslungsreich ...

Kunterbunten Tier-Suchspaß mit über 600 Tieren bietet „Zähl mal, such mal! Tiere“. Auf 10 bunten Doppelseiten werden die Betrachter zum Suchen und Zählen aufgefordert. Dabei sind die Aufträge abwechslungsreich und sehr unterhaltsam: „Wie viele Babyaffen tragen eine Windel?“ oder auch „Wo ist die Giraffe mit dem Pflaster?“ Die Auflösung aller Fragen findet sich am Ende des Buches. Jede der Seiten widmet sich dabei einem Tier und sieht auf den ersten Blick recht unspektakulär aus aber: Durch die vielen Details und Suchaufgaben entdeckt man wie vielfältig sie doch sind. Uns gefällt super, dass neben den in Kinderbüchern gängigen Tieren auch eher seltener auftauchende Tiere wie Waschbären, Biber oder Alpakas einen Platz haben! Durch die dünnen Pappbilderseiten ist das Buch bereits etwas für stürmischere Kinderhände.
Eine Empfehlung für alle Wimmelbuchfans die zudem gern kleinere Rätsel lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Für Groß und Klein

Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!
0

„Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!“ ist ein Buch zum Gernhaben - nicht nur für Kinder. Die Widmung beginnt mit „Am Anfang dieses Buches standen die vielen Umarmungen, die wir in dieser Zeit so vermissen.“ ...

„Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!“ ist ein Buch zum Gernhaben - nicht nur für Kinder. Die Widmung beginnt mit „Am Anfang dieses Buches standen die vielen Umarmungen, die wir in dieser Zeit so vermissen.“ Dieses Vermissen und das Alleinsein greift das Buch als Einstieg auf. Doch mit kreativen Ideen werden von der Protagonistin - einem Mädchen, das ihren Opa vermisst - Lösungen gefunden wie man aus der Ferne mitteilen kann, dass die vermisste Person einem fehlt und wie gern man sie hat: Pusteblumen auf den Weg senden, dem Pottwal tief im Meer die Wünsche mitgeben oder auch Seifenblasen pusten. Der Text von ist in Reimform und nicht überladen. Damit können die Betrachter die gelungenen Illustrationen lange wirken lassen: Sie sind traumhaft - haben eine tolle Farbgebung und schöne Details.

Eine liebevolle Botschaft für alle die auf Zeit getrennt sind und dennoch stets verbunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Cooles Sachbuch für Selbstleser ab 8 Jahren

Pinguine und Eisbären
0

In dem Buch dreht sich alles um die Pole: Wie sind sie entstanden? Wieso ist es dort so lange dunkel und was sind Polarlichter? Welche Expeditionen gab es bereits? Wer wohnt an den Polen? Und natürlich ...

In dem Buch dreht sich alles um die Pole: Wie sind sie entstanden? Wieso ist es dort so lange dunkel und was sind Polarlichter? Welche Expeditionen gab es bereits? Wer wohnt an den Polen? Und natürlich ganz Vieles zur Tierwelt und den Eisbären und Pinguinen. Im gesamten Buch finden sich Symbole der Fußabdrücke von Pinguin & Eisbär: So kann man erkennen welche Doppelseite sich auf das Lebensumfeld welchen Tieres bezieht (oder was für beide Tiere respektive Pole gilt). Cool ist der Schreibstil - mit der Einbindung der Alltagssprache der Kinder hat das Lesen einen besonderen Reiz. Selbstverständlich ist dies nicht überladen sondern in einem angemessenen Maße.
Die Illustrationen sind toll und ausgewogen: zahlreich und liebevoll sowie detailgetreu jedoch nicht überladen. Besonders die Darstellung der Tiere ist ganz zauberhaft.
Ein wahrlich cooles Sachbuch zum Vorlesen ab etwa 5 oder zum Selbstlesen ab 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Wertvolles Buch mit wichtigem Thema

Finnis Geheimnis
0

Finni ist ein fröhlicher kleiner Fuchs der den Waldkindergarten von Frau Eule besucht. Mit der Zeit wird Finni mehr und mehr in sich gekehrt & hat keine Freude mehr - spielt sogar nicht mehr mit seinen ...

Finni ist ein fröhlicher kleiner Fuchs der den Waldkindergarten von Frau Eule besucht. Mit der Zeit wird Finni mehr und mehr in sich gekehrt & hat keine Freude mehr - spielt sogar nicht mehr mit seinen Freunden. Was war passiert? Familie Fuchs hat einen neuen Nachbarn: Wolf Wolfgang, der zum Freund der Familie wird und mit Finni ein Baumhaus baut. Die anfängliche Begeisterung von Finni schlägt leider bald um. Onkel Wolfgang „beginnt Finni auf eine Weise zu streicheln, die Finni gar nicht gefällt … und gibt ihm sogar einen Kuss“. Der Wolf erklärt Finni daraufhin nachdrücklich, dass dies nun ein Geheimnis zwischen den beiden sei. Dies ist leider erst der Beginn von Finnis Leidensweg Aufgefangen wird Fuchs Finni von seiner Kindergärtnerin Frau Eule. Sie schafft es durch ihre Art und mit der Hilfe der Metapher des „piksigen Geheimnisses“, dass Finni sich öffnet. Die Illustrationen gefallen uns allen: fröhliche Farben und liebevolle Details. Besonders wichtig in diesem Buch sind jedoch die Emotionen der Beteiligten. Auch hier punkten die Illustrationen da Finnis Gefühlswelt authentisch transportiert wird.
• Das Thema körperlicher Übergriffe wird einmalig toll und greifbar für Kleine dargestellt: Das Bild des „piksigen“ und „schlechten“ Geheimnisses trifft es ideal und eröffnet damit auch Kindern die Möglichkeit des Sich-Öffnens.
Ein so wertvolles und wichtiges Buch!
Es ist zu hoffen, dass dieses Buch den Weg in die KiTas findet und alle Kinder das Vertrauen haben können über „piksige Geheimnisse“ reden zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Schönes biblisches Bilderbuch

Die Arche Noah
0

„Die Arche Noah“ als buntes und toll gestaltetes Bilderbuch. Der Leser erlebt den Arche-Bau, den Einzug der Tiere, die Sintflut sowie, dass die Erde wieder “sichtbar und wunderschön” war. Kindlich erklärt ...

„Die Arche Noah“ als buntes und toll gestaltetes Bilderbuch. Der Leser erlebt den Arche-Bau, den Einzug der Tiere, die Sintflut sowie, dass die Erde wieder “sichtbar und wunderschön” war. Kindlich erklärt ist abschließend der Regenbogen : das Symbol welches für die Verbundenheit zwischen Gott und den Menschen steht. Illustratorisch ist das Buch ebenfalls toll. Besonders die Perspektivwechsel und das Spiel mit nah und fern sind gelungen. “Die Arche Noah” ist ein schönes biblisches Bilderbuch für Kinder ab etwa 3 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere