Profilbild von siwu_pdm

siwu_pdm

siwu_pdm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siwu_pdm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

erfrischende Fantasy-Geschichte macht Lust auf mehr

Die Saga von Whalea / Whalea

Mit Whalea hat Laura Ventur ein magisches Meisterwerk geschaffen. Obwohl der Klappentext und das Cover unscheinbar wirken, versteckt sich eine starke und faszinierende Geschichte hinter den Seiten. Passt perfekt zu dem Spruch „Don't judge a book by its cover".

Insgesamt geht es darum, dass Ben, ein normaler Mensch, ausversehen in die magische Welt Whalea geraten ist und unbedingt wieder nach Hause muss, damit er nicht entdeckt wird. Das gestaltet sich aber zu einem großen Problem. Die persönlichen Hintergründe von Rosa und Ben machen das ganze noch faszinierender und Ben merkt, dass er eigentlich gar nicht zurück will.

Die Magie ist perfekt. Viele neue Wesen und magische Gegenstände. Auch bei den Charakteren hat Laura Ventur nichts vergessen. Viele vielfältige, moralisch graue Charaktere, die tolle Entwicklungen hinlegen und die man im Laufe der Geschichte lieben lernt. Neben dem Haupterzählungsstrang gibt es eine tolle Reise in die Vergangenheit und tolle Nebenerzählungsstränge. Der Spannungsbogen ist super und einem wird nie langweilig!

Fazit:

Das perfekte Buch für Fantasie-Liebhaber, die mal eine erfrischenden Roman mit vielen Neuheiten lesen möchten! Einfach super.

Veröffentlicht am 16.05.2021

emotional und aktuell

Hinter den kleinen Dingen

Hinter den kleinen Dingen ist eine Sammlung von vielen schönen und zum Nachdenken anregenden Gedichten. Gedichte über den Alltag, die Sehnsucht, über Stille Momente und Wandlungen, über Ziele, Katzen, Autismus, Kinder und Corona verführen einen in eine Welt voller Gefühle und Aktualität.

Ich finde die Sammlung der Gedichte total toll. Sie regen auf jeden Fall zum Nachdenken an und sind sehr emotional. Bei manchen gibt es einen großen Interpretationsbereich, bei anderen ist es klar, was gemeint ist. Es ist eine tolle Abwechslung von anderen Bücher und man kann in eine tolle Welt entfliehen. Obwohl die Gedichte kein Reimschema aufweisen, lassen sie sich rhythmisch lesen. Insgesamt werden viele aktuelle Themen angesprochen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

tolle neue Fantasiewelt

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Mit "die sechs Kraniche" wurde eine neue Fantasywelt erschaffen, die es in sich hat. Mit viel Potential und tollen Ideen erwacht sie zum Leben. Shiori, die Prinzessin von Kiata, entdeckt Sachen über sich selbst, die sie selber nie gedacht hätte, als sie ihrer Verlobungsfeier entflieht. Wie es das Schicksal möchte, gerät die Prinzessin in Schwierigkeiten und braucht Hilfe, ausgerechnet von ihrem ehemaligen Verlobten... Wie kann sie ihre Brüder und ganz Kiata retten?

Der erste Teil dieser Dilogie ist ein fesselnder Start mit überraschendem Ende. Die Geschichte arbeitet lange und langsam auf ein unausweichliches Ende zu, welches dann doch ganz anders und etwas zu schnell abläuft. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen sehr und der flüssige, spannende Schreibstil zieht einen in seinen fantastischen Bann. Die Charaktere sind ausgeklügelt, überraschend und einfach lieblich.

Alles in allem ist es ein super Fantasybuch. Wenn man keine Lust auf einen herzzerreißenden Cliffhanger hat würde ich aber empfehlen bis zum Release des nächsten Buches zu warten.

• Fantasy
Veröffentlicht am 06.07.2021

unterhaltsamer Auftakt

Der Junge mit dem Feueramulett

In „der Junge mit dem Feueramulett - das magische Schwert" begleiten wir Kard und seinen Cu (sprechender Hund) Madad auf seiner Flucht vor dem Feldherren des Herrschers. Kard ist ein Weisenjunge, der von Priesterinnen sehr gläubig und gehorsam erzogen wurde und dann, als erster Mensch überhaupt, in die Schmiedelehre ging. Dort fertigt er eine gefährliche Waffe, die ihn dazu zwingt zu flüchten, um sie zu schützen. Dann beginnt sein Abenteuer, auf dem er mit und ohne Verbündete viele Gefahren besteht.
Das Buch ist in der dritten Perspektive geschrieben, die vier verschiedene Charaktere begleitet. Somit gibt es von Anfang an verschiedene Handelsstränge, die sich nach und nach Verknüpfen und ein Gesamtbild bilden. Die Übergänge in die verschiedenen Perspektiven sind gut sichtbar gekennzeichnet.

Der erste Band dieser Reihe ist durch relativ viel Worldbuilding geprägt, was das Verständnis vereinfacht und sehr präsent ist. Die verschiedenen Handlungsstränge finde ich super gewählt. Teilweise haben mich ziemlich brutale Schilderungen von körperlicher Gewalt erschreckt. (Spoilerwarnung) Zwischendurch begegnen wir auch einem kleinen grünen Mann, der Meister genannt wird und die Satzteile in der falschen Reihenfolge spricht. Dies hat mich doch stark an Meister Yoda aus dem Star wars Universum erinnert. In Bezug auf diesen sehr offensichtlichen Vergleich/Anlehnung bin ich etwas zwiegespalten. Ich weiß nicht, ob mir das zugesagt hat. (Spoiler Ende). Insgesamt fand ich aber sehr gut, dass die Sprünge der verschiedenen Perspektiven am Ende immer kürzer wurden, was unmittelbar zur Spannungssteigerung beitrug.

Fazit:
Diese Buch ist ein guter Start in eine vielversprechende, unterhaltsame Reihe. Wer Lust auf eine ganz neue Welt, mit neuen Göttern und neuen Wesen hat, ist hier richtig. Trotzdem hält sich die Spannung noch in Grenzen und wird hoffentlich über die nächsten Teile dieser Reihe noch mehr gesteigert.

Veröffentlicht am 20.06.2021

einzigartig und authentisch

Das Damengambit

Durch die Vermehrte Popularität der Netflixserie „Das Damengambit", wurde der Roman, auf dem die Serie basiert, nun auch ins Deutsche übersetzt. Ich habe die Serie noch nicht gesehen werde es aber nach diesem Lese-Erlebnis auf jeden Fall nachholen.

Im „Damengambit" begleiten wir Elisabeth, genannt Beth, Harmon durch ihre Kindheit, die sie, als Vollwaise, in einem Kinderheim verbringt. In diesem Kinderheim wird sie auch mit zwei Sachen vertraut gemacht, die sie ihr Leben lang begleiten werden. Bevor die Regierung es verbietet, werden den Kindern regelmäßig Beruhigungspillen gegeben, wonach Beth süchtig wird und über Längen geht, um sie nach der Einstellung weiter benutzen zu können. Der Hausmeister dieses Heims macht Beth anschließend mit Schach vertraut. Erst unfreiwillig, merkt dann aber schnell ihre Begabung. So ist ihre Passion geboren. Nach ein paar Jahren als erfolgreiches Wunderkind im Schach, stellt sie sich richtigen Gegnern und tritt bei nationalen und internationalen Meisterschaften an. Im Laufe ihrer Karriere trifft sie oft auf ihre Grenzen und fällt leider mehrmals in starkes Suchtverhalten zurück. Bis sie sich in den Kopf setzt, den Weltmeister des Schach zu schlagen...

Ich persönlich finde das Buch sehr gut. Der Schreibstil ist sehr authentisch und entwickelt sich mit Beth. Am Anfang, wo sie noch sehr jung ist, ist es ein sehr ich-bezogener, emotionaler Schreibstil, der sich im Laufe des Buches komplexer Weiterentwickelt. Die Kapitel des Buches sind meist sehr lang, sind aber in kleinere Abschnitte aufgeteilt, sodass das gar nicht stört. Insgesamt liest es sich sehr flüssig und spannend. Der Spannungslevel ist durchgängig sehr hoch, obwohl man nie in das Gefühl kommt, weiterlesen zu müssen und das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Insgesamt ist der Verlauf sehr spannend gestaltet und die manchmal sehr ausführlichen Schachbeschreibungen sind nie langweilig oder eintönig. Das Ende ist perfekt gewählt und ist ein runder Abschluss für die einzigartige Geschichte

Fazit:
Da ich die Serie nicht kenne, kann ich sie nicht mit dem Buch begleiten, aber ich bin begeistert vom Buch und dem Inhalt. Die Authentizität und Emotionalität ist sehr angenehm. Das einzige was mir fehlt ist der Gipfel der Spannung. Mir fehlt der Punkt, an dem man das Buch nicht mehr weglegen kann.