Cover-Bild Der Junge mit dem Feueramulett
Pfeifer Frank

Der Junge mit dem Feueramulett

Das magische Schwert
Mit Humor und Power gegen die Unterdrückung!

Verfolgt vom brutalsten Schergen des Reiches, hintergangen von den besten Freunden und bedroht von unheimlichen Kreaturen – wieso hat sich der sechzehnjährige Kard nur darauf eingelassen, ein magisches Schwert anzufertigen? Doch jetzt ist es zu spät! Nun ist er ins Visier des Tyrannen Flanakan geraten, der alles daran setzt, die mächtige Waffe in seine Hände zu bekommen.

Ein Abenteur für Jungen und Mädchen!

Begleite Kard und seinen sprechenden Hund Madad ins mittelalterliche Reich Haragor und kämpfe an seiner Seite für die Freiheit! Eine Reise in einer Welt mit Halbriesen, Amazonen, Vampyren, Fischwesen und Drachen!

Lustig! Spannend! Aufregend!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein toller beginn, freue mich auf mehr

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstill war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Eine Sache hat mir leider nicht zugesagt, zwar das das mache Sätze wiederholt wurden und zwar von verschieden Personen ( was allerdings nicht gleich erkenntlich war, hat sich aus den Zusammenhang ergeben) das fand ich leider etwas nervig.

Mir haben die Charakter zugesagt, ich fand es genial des es eine bunt gemischte Gruppe war, fand ich einfach toll. Zudem fand ich es toll, das es verschiedene Sichten gab und man soviel mehr mitbekommen hat. Fand das wirklich genial gemacht. Wie erwähnt waren die Charakter sehr verschieden, sowohl ihre Herkunft, als auch ihre Art und weise.

Der Inhalt war sehr spannend und kurzweilig, es hat spaß gemacht den Charakter bei ihrer Reise zufolge und auch mit zu Rätsel was als nächstes Passieren wird. Ich fand das der Inhalt stimmig und spannend war. Ich hatte immer spaß beim lesen und wurde auch manchmal total von den Handlungen der Charakter überrascht. Ich fand das Setting super erklärt, ich konnte mir alles bildlich vorstellen, also einfach genial.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein Junge mit seinem Cu und einer Geheimwaffe

Kard ist etwas Besonderes, und das als Mensch. Dies geschieht nicht oft. Wie viele verschiedene Arten und Mitmenschen leidet er unter den dunklen Schergen des Reiches, der Druck und die Angst sind allgegenwärtig. Dann soll Kard sein Meisterstück als Schmied herstellen....eine geheime und eigentlich verbotene Waffe...doch das Gefühl sagt ihm dass es Zeit dafür ist.... doch leider sehen das die dunklen Schergen nicht so...und somit muss Kard fliehen, mit seinem besten Freund Madad, der ein sprechender Cu ist und zwei Fremden...doch wem kann Kard wirklich trauen?

"Die Zeit schritt voran und ließ die Vergangenheit einfach hinter sich. Kard spürte, wie seine Seele sein altes Leben am liebsten zurückgeholt hätte, ein Raum, in dem er sich sicher gefühlt hatte, in dem er die Regeln kannte. Indem er die Regeln nur befolgen musste, um in Ruhe gelassen zu werden." (Seite 77/78)

Ein neuer und auf jeden Fall spannender Auftakt einer spannenden und magischen Reise. Womit ich etwas Probleme habe ist das Cover - für mich passt es nicht so ganz zu den dargestellten Protagonisten, es ist mir zu grell, modern und Mangaartig. Da hätte ich mir etwas anderes gewünscht oder vorstellen können.

Der Schreibstil ist einnehmend, er konnte mich sehr schnell für sich gewinnen und in eine interessante Welt entführen. Zu Beginn kam ich etwas mit den Göttern durcheinander, spannend, aber eben auch viele verschiedene Namen und ich wusste zu Beginn nicht so ganz was ich damit alles anfangen soll. Dieses kleine Problem löst sich aber mit der Zeit und ergibt ein schärferes Bild.

Kard ist ein 16jähriger Junge, aufgewachsen in eimem Waisenhaus und wurde von seinem Meister und Schmied Wallas ausgesucht bei ihm eine Lehre zu machen. Und nun soll Kard sein Meisterstück fertigen, was schwer wird denn dies ist eine Waffe die vieles verändern könnte. Und Kard in große Gefahr bringen könnte, bzw. relativ schnell wendet sich alles und Kard muss flüchten, mit seiner Waffe.

Was es damit auf sich hat erfährt man, auch dass Kard wohl nicht so ganz "unschuldig" in diese Sache reingerutscht ist, Wallas und Andere scheinen mehr zu wissen als Kard und sehen in ihn jemanden der das Schicksal verändern könnte. Aber so ganz will Kard nicht daran glauben.

Kard ist nicht alleine unterwegs, sondern Madad, ein Cu, begleitet ihn. Wer dies ist - das müsst ihr selbst lesen, aber es hat Spass gemacht denn Madad bringt Humor und Schlagfertigkeit in die Geschichte. Und macht sie etwas "tierischer".

Mit der Amazone Rosie und dem Dieb Odysseus sind mit Kard unterwegs, das ergab sich eher so, mit ihnen bekommt man mehr Blickwinkel, neue Gilden und Charaktere mit ihren Eigenschaften. Interessant waren sie auf jeden Fall, auch was das immer so eine Sache mit dem Vertrauen.

Das Buch würde ich eher Jugendlichen ab 14 Jahren empfehlen. Nicht weil es schwer zu lesen ist oder schwer zu verstehen. Aber die dunklen Schergen mit ihren Ritualen sind schon sehr extrem, düster, machthungrig und blutig. Hier und da haben sie selbst mir Gänsehaut verursacht, fügen sich aber verdammt gut in die Geschichte ein.

Ich bin von diesem Auftakt sehr begeistert und freue mich schon auf die weiteren Bände. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2021

unterhaltsamer Auftakt

In „der Junge mit dem Feueramulett - das magische Schwert" begleiten wir Kard und seinen Cu (sprechender Hund) Madad auf seiner Flucht vor dem Feldherren des Herrschers. Kard ist ein Weisenjunge, der von Priesterinnen sehr gläubig und gehorsam erzogen wurde und dann, als erster Mensch überhaupt, in die Schmiedelehre ging. Dort fertigt er eine gefährliche Waffe, die ihn dazu zwingt zu flüchten, um sie zu schützen. Dann beginnt sein Abenteuer, auf dem er mit und ohne Verbündete viele Gefahren besteht.
Das Buch ist in der dritten Perspektive geschrieben, die vier verschiedene Charaktere begleitet. Somit gibt es von Anfang an verschiedene Handelsstränge, die sich nach und nach Verknüpfen und ein Gesamtbild bilden. Die Übergänge in die verschiedenen Perspektiven sind gut sichtbar gekennzeichnet.

Der erste Band dieser Reihe ist durch relativ viel Worldbuilding geprägt, was das Verständnis vereinfacht und sehr präsent ist. Die verschiedenen Handlungsstränge finde ich super gewählt. Teilweise haben mich ziemlich brutale Schilderungen von körperlicher Gewalt erschreckt. (Spoilerwarnung) Zwischendurch begegnen wir auch einem kleinen grünen Mann, der Meister genannt wird und die Satzteile in der falschen Reihenfolge spricht. Dies hat mich doch stark an Meister Yoda aus dem Star wars Universum erinnert. In Bezug auf diesen sehr offensichtlichen Vergleich/Anlehnung bin ich etwas zwiegespalten. Ich weiß nicht, ob mir das zugesagt hat. (Spoiler Ende). Insgesamt fand ich aber sehr gut, dass die Sprünge der verschiedenen Perspektiven am Ende immer kürzer wurden, was unmittelbar zur Spannungssteigerung beitrug.

Fazit:
Diese Buch ist ein guter Start in eine vielversprechende, unterhaltsame Reihe. Wer Lust auf eine ganz neue Welt, mit neuen Göttern und neuen Wesen hat, ist hier richtig. Trotzdem hält sich die Spannung noch in Grenzen und wird hoffentlich über die nächsten Teile dieser Reihe noch mehr gesteigert.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Beginn einer Reise

Kard ein Schmiedelehrling bekommt den Auftrag als Gesellenstück ein sagenumwobenes Schwert zu schmieden. Mit diesem Schwert sollte es möglich sein, die Obrigkeit zu stürzen. Klar, dass die davon nicht begeistert ist und alles daran setzt, dies zu verhindern.

Eine spannende Fantasygeschichte um den Jungen Kard und seine Freunde. Mehr verrate ich nicht, nur soviel, dass auch Hundefreunde hier auf ihre Kosten kommen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Geschichte so rasant startet, dass ich am Anfang mit den ganzen Handelnden überfordert war. Ich denke, ein einleitendes Kapitel wäre hier angenehmer gewesen. Aber man lernt die Protagonisten mit der Zeit gut kennen.

Lustig geschrieben, immer mit einem „Augenzwinkern“. Eine Geschichte für Erwachsene und Jugendliche. Für Kinder finde ich die Handlung und verschiedene Rituale manchmal als zu brutal.

Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 23.05.2021

spannendes Fantasy-Abenteuer

Klappenetext / Inhalt:

Klappenetext / Inhalt:

Mit Humor und Power gegen die Unterdrückung!
Ein Abenteur für Jungen und Mädchen!
Lustig! Spannend! Aufregend!

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und spannend und acht neugierig auf ein Abenteuer. Man erkennt drei Jugendliche und einen Hund, welche so aussehen, als ob sie sich sehr gut verteidigen können und in einem spannenden Abenteuer stecken. Farblich und von der Gestaltung hat mir das Cover sehr gut gefallen.

Ein spannendes Fantasy Abenteuer um Kard und seine Freunde. Kard erlernt in der Schmiede eines Toraks das Schmiedehandwerk und scheint etwas Besonderes zu sein. Feuer ist sein Element und seine Reise beginnt hier sehr spannend, denn als Gesellenstück soll er das verbotene Minas Schwert anfertigen. Darum dreht sich der erste Band dieser Jugend-Fantasy Reihe und gemeinsam mit Cu, einer Art sprechenden Hund und seinen Freunden erlebt er hier ein spannendes Abenteuer.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht Spoilern will und auch nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt sehr gut voran und auch die Welt, sowie die Umgebung, aber auch die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben.

Man wechselt zwischen Kard und seinen Freunden und der Gegenseite bzw. seinen Verfolgern und bekommt so sehr gute Einblicke in die Geschehnisse und Handlungen. Zudem wird es dadurch sehr spannend und fesselnd for den Leser.

Einmal angefangen möchte man kaum noch aufhören. Die Welt wird sehr gut beschrieben, jedoch gibt es an einigen Stellen einige Unklarheiten bzw. neuerliche Einflüsse, die nicht ganz erklärbar sind. Dies ist das einigste kleine Manko, welches in Sachen Vermischung neuerliche Einflüsse und abenteuerliche Fantasy-Welt, etwas störend ist und auch der teils veränderte Sprachstil, der mehr an eine Art Slang erinnert und daher nicht ganz in die vermutete Zeit passt, aber für Jugendliche vermutlich weniger als störend empfunden wird.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd und entführt in eine tolle Fantasy-Geschichte, von der man gern mehr lesen möchte. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.

Die Gestaltung der Welt und auch die Geschichte ist wirklich sehr toll entworfen und für Kinder und Jugendliche ein toller Einstieg in Fantasy Literatur. Man merkt, dass der Autor hier sehr viel Herzblut und Mühe hineingesteckt hat.

Gut hat mir auch die ausführliche Karte am Beginn des Buches gefallen, welche einen guten Überblick über die Welt gibt.

Fazit:

Spannendes Fantasy- Abenteuer, welches den Leser fesselt und nicht nur Teenager begeistern wird.