Platzhalter für Profilbild

leonietimm_

Lesejury Profi
offline

leonietimm_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonietimm_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

It was always you - Rezension

It was always you
0

Das Buch hat mich echt als emotionales Wrack zurückgelassen. Es war unglaublich gut und die Emotionen sind wirklich authentisch rübergekommen. Der Schreibstil ist flüssig, ich habe tatsächlich nicht gemerkt, ...

Das Buch hat mich echt als emotionales Wrack zurückgelassen. Es war unglaublich gut und die Emotionen sind wirklich authentisch rübergekommen. Der Schreibstil ist flüssig, ich habe tatsächlich nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist und habe es an einem Tag inhaliert. Und die wunderschönen Handletterings sind das Sahnehäubchen. Die Geschichte wird aus Ivys Sicht erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt hatte. Ich finde es gut, dass man Ashers Sicht nicht zusätzlich hatte, da ich denke, das es einfach gestört hätte. Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, weil sie Tiefe hatten und einfach nur sympathisch waren, sodass man sie direkt ins Herz schließen musste. Besonders mit Ivy konnte ich mich gut identifizieren, da sie eine direkte Art hat und hinter ihrer Meinung steht. Direkt der Einstieg ins Buch hat mich schmunzeln lassen, da der Schreibstil einfach unglaublich humorvoll ist.
Das Gefühl, dass in der Familie etwas verschwiegen wird und Handlungen in der Verganheit nie erklärt wurden, hat sich sehr gut herausgebildet, ebenso wie Ivys Gefühle. Im Buch werden wichtige Themen wie Verlust behandelt, was mir sehr gut gefallen hat, da es dem Leser einfach das Gefühl gibt, dass das Buch Inhalt hat. Schön fand ich es auch, dass die Geschichte auf einen Punkt hingefiebert hat, wo man erfahren hat, um was es eigentlich geht. Dieser Punkt, beziehungsweise die Wendung der Geschichte hat mir dann den Boden unter den Füßen weggerissen, also ich war wirklich ehrlich geschockt. Ich finde man merkt, dass das Buch nach einem Konzept geschrieben wurde, das auch wirklich konsequent durchgezogen wurde. Ich habe selten so ein authentisches Buch gelesen. Für mich also ein absolut gelungenes Buch, das die 5 Sterne verdient hat. Ich würde jedem der gerne liest "It was always you" empfehlen. Ich freue mich schon auf Teil 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Rezension-Die Spiegelreisende die Verschwundenen vom Momdscheinpalast

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
0

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Das Worldbuilding war einfach klasse: detailliert und einfallsreich, sodass ich die Orte vor meinem inneren Auge gesehen habe. Auch die Figuren waren ...

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Das Worldbuilding war einfach klasse: detailliert und einfallsreich, sodass ich die Orte vor meinem inneren Auge gesehen habe. Auch die Figuren waren sehr detailreich ausgearbeitet. Ophelias Erscheinungsbild trügt nach wie vor und über das Buch habe ich eine deutliche Charakterentwicklung wahrnehmen können. Sie ist nicht mehr so hilflos und klein, wie noch in Band eins, sondern entwickelt sich zu einer starken, entschlossenen jungen Frau. Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen. Thorn hingegen war so undurchschaubar für mich, wie eh und je und ich bin einfach nicht schlau aus ihm geworden. Die Spannung ist unterschwellig immer da und Ophelia muss immer neue Überraschungen erleben. Die Welt ist so vertrackt und detailreich, dass es gar nicht langweilig werden kann. Und durch die ganzen Rivalitäten und Intrigen bei Hofe hatte ich immer was zu rätseln. Und als dann auch noch Personen verschwunden sind, ist es erst richtig rund gegangen und die Spannung war extrem hoch. Am Ende kam die Auflösung - zumindest teilweise - und hat neue Fragen aufgeworfen, die mir gezeigt haben, dass es bei den ganzen Machtspielen um etwas viel größeres geht. Das Ende war echt nochmal richtig, richtig spannend.
Insgesamt also wieder ein super Buch, das mich in den Bann ziehen konnte und mich in eine fremde Welt entführt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2022

Rezension Wie die Stille vor dem Fall - zweites Buch

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
0

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch der Witz und Charme mit dem dieses Buch geschrieben ist, ...

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch der Witz und Charme mit dem dieses Buch geschrieben ist, mochte ich gerne. Die Charaktere mochte ich wieder sehr gerne, besonders weil ich gemerkt habe, wie erwachsen sie geworden sind. Auch im Laufe der Geschichte konnte ich eine deutliche Charakterentwicklung wahrnehmen. Shay, die für mich eine wirklich tolle Protagonistin war, möchte es am liebsten Allen recht machen und verfolgt dabei weiter ihre Träume und Ziele. Ich konnte mich meistens, bis auf ein paar Ausnahmen, gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen. Und Landon, der ja selber so viele Probleme hat, gibt trotzdem nicht auf und ist immer für die Menschen die ihm wichtig sind da. Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, die alle Tiefe hatten und detailreich ausgearbeitet waren. Zusammen haben sie eine Einheit ergeben, die sich gegenseitig hilft und unterstützt, auf die eben Verlass ist. Toll fand ich auch, dass das Buch wichtige Themen wie Depressionen, Suizidgedanken und Angststörungen behandelt, was gesellschaftlich irgendwie leider immer noch Tabuthemen sind. Auch wenn diese Themen nicht leicht sind, hat Brittainy C. Cherry es dennoch geschafft, diese Themen so zu behandeln, dass das Buch sich noch angenehm hat lesen lassen. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte, die mich gestört haben: meiner Meinung nach war das Ende künstlich dramatisiert und moralisch waren einige Aktionen meiner Meinung nach nicht vertretbar (welche ich aufgrund von potentiellen Spoilern nicht nennen werde). Insgesamt war Teil zwei in meinen Augen etwas schwächer als Teil eins, aber dennoch gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Catching fire

Catching Fire
0

Der zweite Band der Panem-Trilogie hat mir wieder gut gefallen, sogar noch ein wenig mehr, als der erste. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen und da ich das Buch auf englisch gelesen habe, konnte ...

Der zweite Band der Panem-Trilogie hat mir wieder gut gefallen, sogar noch ein wenig mehr, als der erste. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen und da ich das Buch auf englisch gelesen habe, konnte ich einen deutlichen Unterschied in der Sprache feststellen, da diese in diesem Buch sehr einfach zu verstehen war und es somit klar eine jüngere Leserschaft angesprochen hat. Ich mochte Peeta sehr gerne mit seiner ruhigen, einfühlsamen und aufopfernden Art. Katniss hingegen, muss ich sagen, ist echt nicht mein Fall. Einerseits will sie immer diejenigen beschützen die ihr am liebsten sind, aber andererseits verletzt sie ihre Mitmenschen immer wieder aufs Neue. Generell konnte ich bei Katniss nur selten ihre wahren Gefühle oder Absichten wahrnehmen und habe mich teilweise gewundert, was sie in verschiedenen Situationen wohl fühlen mag. Trotzdem konnte ich über das Buch ihre Veränderung wahrnehmen und finde, auch wenn ich sie nicht mag, dass sie eine außerordentlich starke Protagonistin ist. Die anderen Charaktere die in diesem Teil aufgetaucht sind, mochte ich aber sehr gerne. Ich muss sagen, weil ich den Film schon kenne, mag ich einige Charaktere wie Mags, Finnick oder Beetee besonders gerne und auch meine Abneigung gegenüber Katniss wird durch den Film nur verstärkt. Nichtsdestotrotz ist das Buch es definitiv wert gelesen zu werden. Und der Film hält sich erstaunlicherweise relativ präzise an die Buchvorlagen. Und auch die Themen die angesprochen werden finde ich wichtig. Freundschaft, Zusammenhalt, Unterstützung, unerwiderte Liebe und vor allem was eine Masse an Menschen bewegen kann, solange sie Hoffnung sieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension Reckless-Auf silberner Fährte

Reckless 4. Auf silberner Fährte
0

Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Ich fand es schön alte sowie neue Charaktere wieder zu treffen und ein neues Abenteuer mit ihnen zu erleben. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu ...

Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Ich fand es schön alte sowie neue Charaktere wieder zu treffen und ein neues Abenteuer mit ihnen zu erleben. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Sowohl Jacob als auch Fuchs haben sich weiterentwickelt und sind über sich hinausgewachsen. Die Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen, sodass ich immer mitgefiebert habe und wissen wollte wie es weitergeht. Besonders toll fand ich die Hoffnung, die sich durch das Buch gezogen hat und deutlich spürbar war. Genauso wie der Glauben in Andere. Cornelia Funke hat sich wieder interessante, neue Handlungen einfallen lassen und mich mit in ein neues Abenteuer mit Jacob und Fuchs gerissen. Und wie auch bei den vorherigen drei Bänden bin ich wieder absolut fasziniert von der Spiegelwelt und habe mich gefreut einen neuen Teil von ihr zu entdecken. Zurückgelassen hat Cornelia Funke mich nicht ganz zufrieden, wegen des offenen Endes, aber nahezu komplett zufrieden. Alles in Allem also wieder mal ein sehr gelungenes Buch, nicht nur für jüngere, sondern auch für ältere Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere