Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Etwas langatmige Suche nach einem vermissten Säugling.

Mohnblumentod

In "Mohnblumentod" von Lina Bengtsdotter wird ein Säugling von ihrer Mutter vermisst und das Verschwinden der Polizei gemeldet. Diese macht sich direkt nach der Befragung der Eltern Frida und Gustav auf die Suche. Doch das Kind bleibt verschwunden und die Suche erweist sich schwieriger als erwartet.

Der "Thriller" startet auf den ersten Seiten sehr rasant und es baut sich sogleich ein starker Spannungsbogen auf. Leider gelingt es der Autorin diesen Spannungsbogen jedoch nicht bis zum Ende aufrecht zu erhalten oder gar zu steigern. Die Suche wird durch immer mehr Personen und deren Lebenshintergründe stark beeinträchtigt.

Sehr gut gelungen sind die immer wieder eingestreuten Abschnitte über das Heimleben dreier Freundinnen, in denen diese über ihre schweren Schicksale berichten.

Das Buch wird meiner Meinung nach dem Genre Thriller nicht gerecht, sondern ist für mich eher ein gut ausgeklügelter Krimi mit einer sympathischen Kommissarin und bedrückend beschriebenen Heimleben drei junger Mädchen. Daher vergebe ich lediglich drei Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Nahost-Konflikt - Ägypten : Israel - aus Sicht einer deutschen Fluzeugingenieursfamilie

Die Experten

"Die Experten" von Merle Kröger ist ein 688 Seiten (incl. Quellennachweis) umfassendes Buch, welches den Nahostkonflikt zwischen Ägypten und Israel in den Jahren 1961 bis 1970 drastellt.
Hauptprotagonistin ...

Hauptprotagonistin ist Rita Hellberg, die in den 60er Jahren mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester aus Norddeutschland nach Kairo umsiedelt, da ihr Vater, Friedrich Hellberg, dort eine neue Stellung bekommt, um für die ägyptische Regierung bei der Produktion von Raketen und Überschallflugzeugen mitzuhelfen. Dabei muss Rita schnell feststellen, dass es hier nicht nur um die reine Herstellung geht, sondern politische Hintergründe wie Spionage, Kalter Krieg, NS-Vergangenheit und Korruption eine große Rolle spielen, in die selber schnell verstrickt wird.
"Die Experten" ist für mich zunächst kein Thriller im herkömmlichen Sinn!
Es ist für mich eher eine sehr gut gelungene Dokumentation, die, obgleich sie hauptsächlich in Ägypten manifestiert ist, eindrucksvoll die Verknüpfung auch der deutschen Geschichte in dem Konflikt zwischen Ägypten und Israel festhält.
Durch die gekonnte Verknüpfung von belegbaren historischen Persönlichkeiten und den fiktiven Personen wird diese, nicht wirklich ruhmreiche deutsche Vergangenheit, sehr bildhaft und mit einem wunderbaren Lokalkolorit dem Leser vor Augen geführt.
Die den einzelnen vorangestellten mit Worten beschriebenen Fotos der einzelnen Abschnitte und die Gliederung des Buches in drei Fotoalben waren für mich neue Stilwerkzeuge, sowie der teilweise geradezu lyrisch wirkende Erzählstil das Buch zu etwas besonderem machen.
Störend wirken auf mich jedoch die Titulierung des Buches als Thriller und die oft unübersichtlichen und abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel innerhalb eines Erzähl- oder sogar Seitenabschnittes.
Ich empfehle, für mich eher unüblich, unbedingt das Nachwort von Merle Kröger vorab zu lesen. Hätte ich dieses auch getan, wäre ich mit anderen Erwartungen an die Lektüre gegangen und die Enttäuschung wäre nicht so groß gewesen.
Fazit: Für alle, die an der deutschen Geschichte und der Weiterentwicklung von NS-Verbrechern interessiert sind, ein unbedingtes Muß!!
Für alle, die jedoch einen spannungsgeladenen und rasanten Thriller erwarten, eher eine ernüchternde Lektüre mit einigen Längen.