Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wundervoller Auftakt in die Trilogie

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Der Auftakt in die Vielleicht-Trilogie von Carolin Wahl ist sehr gelungen und mit Bries und Tonis Geschichte hat sie einen starken Einstieg geschaffen.

Das gesamte Buch ließ sich sehr flüssig lesen, die ...

Das gesamte Buch ließ sich sehr flüssig lesen, die Emotionen werden beim Lesen sehr gut transportiert und es gibt sehr gefühlvolle und schöne Momente, die einen richtig mit fiebern lassen. Aber auch humorvolle Töne werden getroffen, sodass es eine richtig gute Mischung ergibt.
Ab und an gab es ein paar kleine Wort- bzw. Satzwiederholungen, das hat aber nicht doll gestört.
Zur Geschichte selbst möchte ich eigentlich gar nichts verraten. An einigen Stellen ist sie etwas vorhersehbar, was aber auch (wie ich finde) dem Genre geschuldet ist. Langweilig oder langatmig wurde das Buch trotzdem an keiner Stelle für mich, was ich als sehr positiv empfinde.

Sehr gefallen hat mir außerdem, dass im Buch die körperliche Beziehung der beiden nicht im Vordergrund steht, sondern es vorwiegend um die Verbindung auf Gefühlsebene geht. Wie im echten Leben sind beide Charaktere nicht perfekt und haben ein Päckchen, dass sie mit sich tragen. Nach und nach lernen wir beide besser kennen und erfahren einiges über ihr Leben, ihre Wünsche und auch ihre Ängste. Das hat es sehr authentisch und realistisch gemacht. Vor allem, weil die Charaktere absolut nicht klischeehaft wirken, sondern sehr originell.

Im Buch lernen wir außerdem auch schon die Protagonist:innen der weiteren zwei Bände kennen (die ich ebenfalls direkt ins Herz schließen konnte) und ich bin vor allem auf die Geschichte von Joana und Kilian super gespannt. Generell sind die Charaktere im Buch alle sehr vielschichtig, authentisch und sympathisch, weshalb ich mich schon sehr auf die Folgebände freue!

Wer eine mitreißende und originelle NA-Geschichte mit tollen Charakteren sucht, sollte hier nicht lang überlegen und das Buch selbst lesen. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Mit diesem Buch kann das nächste Sommerfest kommen!

Willkommen beim Sommerfest!

In diesem Buch finden die Leser:innen sehr viele verschiedene Rezepte, die sich perfekt für den Sommer eignen. Ich denke, dass jeder ausreichend Rezepte für sich findet, egal welche Vorlieben man beim Kochen/Essen hat. Ich selbst bin Vegetarierin und für mich ist definitiv genug dabei, was ich ausprobieren möchte.

Das Buch hat eine gute Größe und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Seiten sind relativ stabil, da ein etwas dickeres Papier verwendet wurde. Das einzig störende ist, dass es durch die Klebebindung immer wieder zu fällt und man es nicht offen auf den Tisch legen kann, ohne es festzuhalten oder zu beschweren.

Bei den Rezepten wird wirklich viel Abwechslung geboten. Von Snacks und Fingerfood, über Salate und Grillgut, bis hin zu Desserts und Getränken ist alles dabei. Sogar auf Gewürzmischungen und Marinaden wird eingegangen, was mir sehr gefallen hat. Die Struktur der einzelnen Rezepte gefällt mir sehr gut! Es ist toll gegliedert, super erklärt (Schritt für Schritt) und die Fotografien sind super und machen gleich Lust das Rezept nachzukochen.

Vereinzelt finden sich auch Deko-Tipps im Buch wieder, wie z. B. Schwimmkerzen gießen. Für meinen Geschmack hätten ruhig noch mehr Tipps für die Dekoration aufgenommen werden können. Der Punkt ist bestimmt nicht jedem wichtig, allerdings wäre das für mich persönlich noch eine schöne Ergänzung gewesen, weil ich gern kreativ bin.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, weshalb ich es bedenkenlos weiterempfehlen kann. Mit diesem Buch wird das Essen bei der nächsten Sommerparty garantiert ein Erfolg!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Magisch, spannend und tolle Charaktere

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Auf den Owens lastet seit je her ein grausamer Fluch, der nun auch den drei Geschwistern Franny, Jet und Vincent zum Verhängnis wird. Die drei sind gleichzeitig die Hauptprotagonisten des Buches und wir verfolgen viele Jahre ihrer Geschichte. Angefangen von Jugendlichen, bis hin zum fortgeschrittenen Alter. Das hat mich beim Lesen total überrascht, die Zeit (im Buch) ging teilweise wirklich schnell rum und das kenne ich aus anderen Büchern nicht unbedingt. Das fand ich aber gar nicht schlecht und hat für die Geschichte definitiv Sinn ergeben.

Die drei sind mir total schnell ans Herz gewachsen und ich mochte ihre Geschichte und wie sie gegen den Fluch ankämpfen sehr gern. Ihre Charaktereigenschaften und Emotionen werden gut dargestellt und man hat schnell das Gefühl, dass man sie richtig kennt. Die Nebenfiguren sind teilweise etwas blass, aber dafür sind es eben auch nur Nebenfiguren.

Auch wie die Magie im Buch untergebracht wurde ist toll. Es wird eher realistisch dargestellt und ich fand das im Gegensatz zu den vielen anderen Büchern (wo dies nicht der Fall ist) eine schöne Abwechslung. Das Buch spielt vorwiegend in den 60er Jahren in New York und ich mochte es, einen Einblick in diese Zeit zu bekommen.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist ein Teil des Schreibstils. Vorab sei gesagt, dass ich damit nicht meine wie gut sich das Buch lesen lässt. Es lässt sich hervorragend lesen und der Schreibstil ist flüssig und bildhaft.
Was mir am Schreibstil nicht gefallen hat ist, dass er teilweise sehr schnell voran prescht. Etwas Schlimmes passiert und dies wird mit nur wenigen Sätzen abgetan. Das wirkte dann so beiläufig erzählt als ob jemand sagt „Ach übrigens: XY ist gestorben. Gehen wir jetzt einkaufen?“ Ich hätte mir an solchen Stellen einfach ein bisschen mehr Emotionen gewünscht. So wirkt es ab und an als wäre die Autorin ein sehr distanzierter Beobachter, der nicht wirklich mitfühlt.

Abgesehen davon mochte ich diese überraschende Geschichte aber wirklich sehr, weshalb ich gute 4 von 5 Sternen vergebe und eine klare Leseempfehlung ausspreche. Auch wenn das Buch ab und an traurig ist, macht das Lesen wirklich Spaß!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Wunderbare Atmosphäre und ganz süße Lovestory

Der kleine Teeladen in Tokio

Die Geschichte über Fiona, die nach Tokio reist um dort zu fotografieren konnte mich schnell überzeugen. Vom ersten Augenblick an gab es diese besondere Atmosphäre, die beim Hören des Hörbuches wunderbar mitgeschwungen ist. Die Autorin hat einen sehr beschreibenden und bildlichen Stil, durch den man direkt Bilder vor Augen hat und die Umgebung selbst vor sich sieht. Da es in Tokio gespielt hat und auch die japanische Kultur und Tradition nicht zu kurz kam, fand ich es besonders spannend.

Der Schreibstil ist sehr locker, teils humorvoll und einfach zu verstehen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme mit Höhen und Tiefen, der man gut zuhören kann. Mir persönlich sind die Sprecher:innen immer sehr wichtig, weil ich sonst nicht gut zuhören kann, bzw. nicht gern zuhöre. Das Problem hatte ich bei diesem Hörbuch überhaupt nicht.

Die Charaktere fand ich gut. Fiona war mir teils etwas zu unsicher und ab und an kindisch. Sie hängt einen großen Teil des Buches noch sehr in einer Vergangenheit von vor 10 Jahren, was ich nur bedingt nachvollziehen konnte. Gabe hingegen ist mir anfangs etwas zu schnöselig und abweisend. Allerdings durchleben die beiden Charaktere einen Wandel und wachsen über sich hinaus, was ich persönlich sehr mochte. Deshalb konnte ich im Nachhinein dann auch die kleineren, etwas anstrengenden Seiten der beiden verzeihen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war für mich nicht das Highlight der Geschichte, allerdings war es dennoch schön und recht authentisch, was mir gefallen hat.

Das spannendste war für mich einfach die japanische Kultur, über die man wirklich einiges erfährt; sowie die Fotografie, die für mich als Hobby-Fotografin ebenfalls sehr spannend war.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich mochte es, mich an verregneten Tagen in die Geschichte und Tokio zu träumen :)

Veröffentlicht am 20.06.2021

Historisch sehr gut ausgearbeitet und toll zu lesen, allerdings könnten manche Charaktere präsenter sein

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Das Buchcover ist recht schlicht gehalten und für einen historischen Roman ein typisches Cover.

Etwas über Mozarts Schwester Nannerl zu erfahren fand ich toll! Denn als Frau hatte man es damals gewiss nicht leicht und vor allem nicht, wenn man im Schatten seines berühmten Bruders steht. So erhält sie z. B. nicht ansatzweise die Unterstützung, die ihr Bruder bekommt, obwohl auch sie musikalisch sehr begabt ist. Trotzdem ist Nannerl eine sehr sympathische Frau, die ihren Bruder in nichts nachsteht. Im Roman erleben wir, wie sie versucht ihr eigenes Glück zu finden. Die Familie spielt dabei eine große Rolle und man merkt die tiefe Verbundenheit.
Auch wenn die meisten Charaktere sehr schön ausgearbeitet und authentisch sind, so bleibt Nannerls Liebhaber sehr blass. Obwohl er ebenso eine zentrale Rolle im Roman einnimmt, erfährt man verhältnismäßig wenig über ihn. Das fand ich sehr schade.

Historisch gesehen fand ich das Buch sehr interessant und gut ausgearbeitet. Auch wenn ich keine Expertin der Zeit bin, wirkte es auf mich sehr authentisch und lebensecht, was mir gut gefallen hat.
Auch mit dem Schreibstil konnte ich mich schnell anfreunden. Zwar gab es den ein oder anderen Begriff, den ich erst einmal nachsehen musste, aber das habe ich nicht als störend empfunden.

Alles in allem ein gelungener historischer Roman und eine spannende Biografie, die ich weiterempfehlen kann.