Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Auftakt der Bikerreihe

Biker Tales 1

Man kommt schnell in die Geschichte rein und lernt die Personen kennen. Die Atmosphäre passst dabei wirklich gut zu dem Ort, an dem die Geschichte spielt. Außerdem lernt man viel über das Leben einer Rockergang und Klischees werden dabei beseitegeräumt. Daher hat es mich gewundert wie sympathisch die meisten Rocker in diesem Buch sind, aber auch die anderen Personen werden gur beschrieben. Jeder wirkt individuell und anders, wodurch man Spaä hat alle kennenzulernen. Interessant fand ich auch die angedeuteten Probleme und Intrigen, die langsam aufkommen. Da dies nur der erste Teil ist, geht dieser Aspekt der Geschichte noch nicht ganz so in die Tiefe, aber ich wurde neugierig gemacht. Die Liebesgeschichte ist ziemlich niedlich für eine Geschichte über Biker. Zwar ist sie etwas schnell und ich konnte in dieser Hinsicht manche Handlungen der Protagonistin nicht immer ganz nachvollziehen, aber trotzdem hat sie mir gut gefallen.

Zusammengefasst also ein toller Anfang einer Reihe, bei der ich mir vorstellen kann, dass sich die Spannung noch gewaltig steigern kann.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Schrullige Liebesgeschichte

Dein Herz in tausend Worten.

Irgendwie fällt es mir schwer eine Meinung zu dem Buch zu bilden. Einerseits ist es total süß und magisch und irgendwie verträumt geschrieben. Die Idee ist total süß und und die Charaktere mal was anderes und sehr kreativ. Jeder hat seine eigene seltsame Eigenart oder Angewohnheit, was alle sehr liebeswert erscheinen lässt. Besonders die Protagonistin scheint in einer anderen magischen Welt zu leben, was sie mit ihrer Schüchternheit total lieb wirken lässt. Andererseits sind die Personen ziemlich schräg und seltsam und zwar so, dass ich kaum mit ihnen mitfühlen konnte. Oft waren ihre Handlungen einfach nur komisch. Ich denke das liegt zum Teil auch an dem ganz eigenen Humor,  den das Buch hat, der mich aber leider nicht ganz erreichen konnte. Außerdem braucht das Buch wirklich lange um richtig in die Geschichte zu starten. Ich glaube erst ab der Hälfte hat es richtig angefangen und davor begleitet man die Protagonistin nur in ihrem Alltag. Die Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack sehr kitschig und unrealistisch, aber irgendwie passt das zu dem Humor des Buches. Meinen Geschmack hat es da leider nicht getroffen.

Letztendlich ist es zwar eine süße etwas schrullige Geschichte, die sehr schön erzählt wird, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Für meinen Geschmack hat es sich etwas gezogen und war alles etwas überzogen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Die lavendelblaue Provence

Liebe, lavendelblau

Der Einstieg in das Buch ist sehr schnell und angenehm. Man kann sofort in die urlaubsreifen Beschreibungen eintauchen, selbst wenn das Buch auf einem Balkon beginnt. Trotzdem kommt direkt eine tolle Atmosphäre mit, dir für Entspannung sorgt. Das macht das Buch zur perfekten Urlaubslektüre. Der Inhalt ist nicht flach, aber doch eher lockerer, wobei man sich gedanklich nicht anstrengen muss und gut mit dem Buch entspannen kann. Das heißt aber nicht, dass die Gefühle zu kurz kommen, denn die spielen in dem Buch eine große Rolle, was der Geschichte eine gewisse Spannung verleiht. Leider ist die Geschichte dennoch sehr typisch und vorhersehbar, aber bei einer Urlaubslektüre erwartet man vielleicht genau das. Das ist eben Geschmackssache. Die Personen in diesem Buch wirken sehr lebendig und gut beschrieben und ich konnte die ganze Zeit über gut mit ihnen mitfühlen, was sie sympathisch macht. Und die Beschreibungen der französischen Kultur und die Landschaft dort haben mir am besten gefallen. Da kann man sich einfach wegdenken und träumen.

Alles in allem also ein tolles Buch für Tage an denen man die Seele baumeln lassen möchte und etwas sucht, dass nicht allzu anspruchsvoll oder schwierig zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Nicht perfekt, aber ziemlich gut

RAVNA – Tod in der Arktis

Man kommt gut in die Geschichte rein und auch die leicht düstere Stimmung konnte mich direkt überzeugen. Sie passt zu der arktischen Gegen und dem Mordfall. Besonders hat mir auch gefallen, dass man sehr viel über die Samen und ihrer Kultur erfährt. Auch die Riten und Traditionen werden gut beschrieben, sodass man sich besser vorstellen kann wie diese Menschen auch heute noch leben zwischen ihrer alten Kultur und der neuen Welt.
Die Personen dagegen haben mir überhaupt nicht gefallen. Keiner war wirklich sympathisch und über die meisten Handlungen habe ich mich einfach geärgert. Besonders die Protagonistin fand ich schlimm, wel ich mich durchgehend gefragt hatte wofür sie sich als Praktikantin hält und wie es sein kann, dass sie mehr weiß als Ermittler mit jahrelanger Erfahrung. Aber nicht nur hier sind mit leichte Logikfehler aufgefallen, auch so wirkt für mich nicht alles ganz schlüssig oder richtig.
Der Spannung tut dies jedoch keinen Abbruch. Der Fall steigert sich und wird immer interessanter, sodass ich trotz allem wissen wollte wie es weitergeht. Letztendlich konnte mich das Ende auch echt umhauen, weil es so intensiv geworden ist.

Alles in allem ein Krimi, der mir gut gefallen hat, auch wenn es Punkte gab, die mich etwas geärgert haben. Ich kann ich dennoch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die Suche nach dem schwarzen Buch

Lord of Shadows

Dies ist der zweite Teil der Reihe, der direkt an den ersten anschließt, weshalb ich empfehlen würde zuerst den ersten Teil zu lesen, auch wenn hier viel erklärt wird. Auch in diesem Teil geht es spannend weiter. Dennoch verliert sich die Spannung zwischendurch ein wenig, da es viele Stellen gibt, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie unnötig waren oder sich leicht wiederholt haben. Außerdem wurden mir die Beziehungsdramen zu verwirrend und dramatisch. Da fängt man sich an zu fragen, wer eigentlich jetzt mit wem zusammen ist. Trotzdem finde ich bei den Büchern der Autorin immer wieder toll, dass sie auch Themen anspricht, die heutzutage sehr wichtig sind und doch totgeschwiegen werden in den meisten Büchern. Deswegen kommen homosexuelle Personen, sowie bisexuelle und transgender, als auch Menschen mit psychischen Erkrankungen vor und werden ganz natürlich in die Geschichte eingebaut.

Trotz der nicht immer haltenden Spannung und der vielen Dramen, ist das Buch dennoch sehr interessant und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht, besonders da das Ende es wirklich in sich hat. Es lohnt sich auf jeden Fall.