Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Fesselnd und emotional !!

Ich war sehr neugierig auf "A reason to stay", alleine schon, weil es das erste Buch in dem Genre ist, welches ich selbst nun von Jennifer Benkau gelesen habe. Mir haben einige ihrer vorherigen Werke super gut gefallen und ich bin mit recht hohen Erwartungen hier heran gegangen. Das Cover hat mich sehr angesprochen, denn die farbliche Gestaltung mag ich sehr gerne. Auch die Tatsache, dass der Hintergrund immer wieder wie zerrissen wirkt, kann man wunderbar auf den Inhalt des Werks beziehen. In Billy und Cedric begegnen wir beim Lesen zunächst zwei scheinbar grundauf unterschiedlichen Menschen. Billy wirkt ziemlich offen, lässt sich so schnell nicht einschüchtern und steht für ihre eigenen Überzeugungen ein. Dennoch trägt auch sie eine Last mit sich herum, die uns aber erst nach und nach offenbart wird. Cedric wirkt nach außen hin, wie ein Surferboy, dessen gute Laune niemanden was anhaben kann und ist dennoch geheimnisvoll. Man kann auch sagen, sein Ruf eilt ihm selbst voraus. Jedoch ist er ganz anders, als er von den meisten Menschen eingeschätzt wird. Man könnte auch sagen, dass er aus guten Gründen so handelt, wie es oftmals der Fall ist. Ich mochte sie beide von Anfang an wirklich sehr gut leiden und sie haben sich schnell in mein Herz geschlichen.
Es hat mir sehr gefallen, dass Jennifer Benkau beide Protagonisten abwechselnd ihre Sichtweise der Ereignisse erzählen lässt. So bekommt man intensive Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Das mochte ich sehr und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt und es war mir absolut möglich, mir die Situationen vor Augen zu halten und sie, wie einen Film, ablaufen zu lassen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und emotional berührt. Ich habe wirklich mitgefiebert und kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen !!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Authentisch, humorvoll und fesselnd !!

Mein Leben als lexikalische Lücke

Benni macht ein Praktikum im Frankfurter Krankenhaus und hat Angst, dass er es nie schaffen wird: Blut abzunehmen, vom nerdigen Benni zum coolen Ben zu werden, den allgegenwärtigen Kruzifixen in der beengten Wohnung seiner Mutter zu entkommen. Eingeengt fühlt sich auch Jule, und zwar von dem Weltbild ihrer Eltern. Denn die haben absolut kein Verständnis für vegane Ernährung, Freitagsdemonstrationen oder Anti-Rassismus-Plakate. Und sie würden schon gar nicht verstehen, dass ihre Tochter eigene Ideale vertritt und Teil einer Veränderung sein möchte, die die Welt so dringend braucht. Als die beiden innerlich zerrissenen Teenager aufeinandertreffen, wird ihr Leben bunter, komplizierter, aber auch so viel erträglicher!

Ich war sehr neugierig auf "Mein Leben als lexikalische Lücke", was auch an dem Titel dieses Werks lag. Ich sollte aber auch erwähnen, dass ich Kyra Grohs Bücher sehr gerne mag und ich dem Erscheinen hier absolut entgegen gefiebert habe. Wenn man sich den Klappentext anschaut, kann man sich schonmal ein wenig vorstellen, in welcher Lage sich die beiden Protagonisten befinden. Aber wirklich nur ansatzweise.. Ich beginne mal mit Jule. Jule ist eine sympathische junge Frau, die gerade dabei ist, ihre Werte(moralisch, gesellschaftlich) zu finden und sich versucht genau dafür einzusetzen. Ihre Eltern nehmen sie dabei leider kaum ernst, den Halt, den sie braucht, um sich zu orientieren, findet sie bei ihren Freunden. Ein Glück, dass es sie gibt !! Ich finde wirklich, dass es kaum etwas wichtigeres im Leben eines Menschen gibt, als Geborgenheit, Liebe und Halt. Sie lassen einen Wertschätzung erfahren und geben Sicherheit. Eigentlich braucht man das in jedem Alter. Benni hat dagegen mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Er wirkt recht in sich gekehrt und teilweise auch einsam, was sehr schade ist. Im Gegensatz zu Jule wird er mit Liebe überhäuft, das Leben seiner Mutter kreist quasi nur um ihn. Nichts wünscht er sich mehr als Freiraum und Verständnis dafür. Im Praktikum lernt er nach und nach aus sich herauszukommen. Er steht öfter für seine Meinung ein. Mir hat die Entwicklung, aber auch die Gestaltung der Protagonisten absolut gut gefallen. Sie sind mir beide echt ans Herz gewachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich, trotz eines größeren Altersunterschieds, direkt in beide Charaktere und ihre Gedanken aber auch Gefühle hineinversetzen konnte. Hervorheben möchte ich auf jeden Fall auch den wunderbaren Schreibstil. Wie kann ich ihn beschreiben? Kyra Groh schreibt humorvoll, geht aber dabei dennoch sehr authentisch auf ernstere Themen ein und gibt ihnen genug Raum. Authentisch ist glaube ich tatsächlich das beste Wort, um die Handlung hier zu beschreiben. Auf jeder Ebene habe ich mich angesprochen gefühlt, ich konnte mitfiebern und hoffen, lachen und nachdenken. Mich hat die Geschichte total berührt und gefesselt. Ich möchte es euch absolut ans Herz legen !!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wunderschön, berührend und eine absolute Achterbahn der Gefühle !!

Herzblitze

Ich habe schon das ein oder andere Buch von Frau Günak, Steffan und Valentin gelesen. Aber dieser Titel „Herzblitze“ hat mich besonders neugierig gemacht. Die Thematik, die sie anspricht, ist sicherlich alles andere als leichte Kost, aber ich war gespannt, wie sie sie umsetzt. Feli ist eine Frau mittleren Alters, die aufgrund eines Blitzschlags, unter einer Amnesie leidet. Diese betrifft das komplette vergangene Jahr. Nach und nach erforscht sie ihr eigenes Leben, die Dinge, die sie vergessen hat. Und findet dabei wieder zu sich selbst. Die Feli nach dem Blitzschlag mag ich unheimlich gerne leiden, denn sie ist eine sehr warmherzige, liebevolle Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Im vergangenen Jahr hatte sie es alles andere als leicht, viele Dinge, die vorgefallen sind, musste sie verarbeiten und dennoch blickt sie wieder nach vorn. Es gab grundlegende Veränderungen, die sie nun aufarbeiten muss. Auch wenn das nicht heißt, dass sie keine Fehler hat. Im Gegenteil, manchmal wirkt sie ängstlich, traurig, überfordert und allein. Aber das macht sie zu einer unglaublich tollen Protagonistin mit authentischen Gefühlen, in die ich mich total hineinversetzen konnte. Denn wenn man sich selbst mal ehrlich beleuchtend, wem ergeht es nicht so? Insbesondere in der aktuellen Zeit hat doch jeder auch schwache Momente? In denen einem alles zuviel wird, oder geht es euch nicht so?
Die Handlung in „Herzblitze“ wird uns aus Sicht der Protagonistin Feli geschildert und ich finde es wunderbar, dass sich Kristina Valentin dabei für ich Ich-Perspektive entschieden hat. Es fiel mir sehr leicht, mich in sie, ihre Gefühle und Gedanken hineinzuversetzen. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet, denn die Autorin versteht es, trotz der nicht so leichten Thematik, absolut dem Leser keinen sorgenvollen und schweren Roman anzubieten. Im Gegenteil mich hat die Thematik sehr berührt, aber immer auf angenehme und nie auf belastende Weise. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildlich und emotional.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Fesselnd und sehr emotionale Geschichte !!

All das Ungesagte zwischen uns

Ich habe schon sehr viele Werke der Autorin Colleen Hoover gelesen und ich jedes Mal aufs Neue gespannt, wie bzw. ob sie es schafft, den Leser zu überraschen. Aber dazu komme ich gleich nochmal. Da ich fast jedes Buch von ihr kenne und mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, wollte ich natürlich auch "All das Ungesagte zwischen uns" wahnsinnig gerne lesen. Wir werden vor ein schwieriges Szenario gestellt und vor allem vor die Frage, wie würde ich selbst reagieren. Die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen hier ganz deutlich im Mittelpunkt des Geschehens. Was macht es mit einem Menschen, wenn er zunächst einmal sehr schwere Verluste zu verarbeiten hat und gleichzeitig in der Zeit, wo man versucht zu trauern noch erfährt, dass er jahrelang angelogen und betrogen wurde? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss trotzdem irgendwie weiter zu machen? Denn das muss Morgan ja, ihre Tochter braucht sie und ihr Leben muss auf die ein oder andere Art ja weitergehen. Morgan ist eine liebevolle Mutter, deren ganzer Stolz ihre Tochter Clara ist. Im Laufe der Geschichte spürt sie jedoch immer mehr, wie sehr sie sich auf ihren Mann Chris verlassen hat und wie wenig sie ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse die ganze Zeit über wahrgenommen hat. Ihre Tochter Clara handelt für ihr Alter schon recht erwachsen, jedenfalls in den meisten Situationen. Ich habe sie als recht selbstbewusst empfunden, auch wenn sie immer wieder zweifelt. Aber ich denke das ist ihrem Alter absolut normal. Nachdem die Welt der beiden absolut aus den Fugen gerät, reagiert Clara häufig trotzig und rebelliert. Allerdings mochte ich ihre Einstellung in vielen Situationen. Besonders gelungen empfinde ich die Darstellung des Mutter-Tochter-Gespanns und deren inniger Beziehung, wie sie wächst und sich entwickelt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Colleen Hoover hat sich dazu entschlossen die Handlung in "All das Ungesagte zwischen uns" aus der Ich-Perspektive zu schildern und lässt die beiden Protagonisten Morgan und Clara abwechselnd ihre Sichtweise der Ereignisse erzählen. Ich finde, dass diese Wahl ganz großartig getroffen wurde und ich konnte mich in beide Charaktere gleichermaßen intensiv und gut hineinversetzen, wie es nicht oft der Fall ist. Besonders hervorheben möchte ich auch den sensiblen Umgang mit den traumatischen Erlebnissen. Schnell war ich von den Ereignissen wie gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte nimmt schnell Tempo auf, welches innerhalb der Handlung noch gesteigert wird. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich auf Anhieb mitten im Geschehen befindet und man nach und nach erst die Hintergründe zu den einzelnen Charakteren und deren Beziehung zueinander erfährt. Sehr gelungen finde ich dabei auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Morgan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön, bildlich, flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vor Augen halten. Nach dem ganzen Mitfiebern und der emotionalen Achterbahn, die ich durchlaufen habe, war ich mit dem Ende sehr zufrieden.
Fazit:
"All das Ungesagte zwischen uns" hat mich absolut gefesselt und mich durch Höhen und Tiefen geführt. Es ist eine Geschichter voller Dramatik, aber auch Hoffnung und Liebe, die mich berühren konnte.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Traumhaft schön...

Hiding Hurricanes

Tagsüber unscheinbare Studentin, abends schillernde Nachtklub-Tänzerin: Lenny James lebt ein gefährliches Doppelleben. Um ihr Geheimnis zu wahren, trägt sie tagsüber nur unförmige Männerkleider und lässt niemanden zu nah an sich heran. Das gilt ganz besonders für den Frauenschwarm Creed Parker, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat.
Als Creed eines Abends in dem Nachtklub auftaucht, in dem Lenny arbeitet, und einen privaten Tanz bei Lennys Alter Ego »Daisy« bucht, ist sie so durcheinander, dass es entgegen aller Regeln zu einem heißen Kuss kommt. Zwar erkennt Creed Lenny nicht, doch er verliebt sich in die geheimnisvolle »Daisy« und unternimmt alles, um die Tänzerin näher kennenzulernen. Und während Creed – ohne es zu ahnen – Lenny hinter ihrer Maske immer näher kommt, bahnt sich eine Katastrophe an, die ihr Leben zerstören könnte …

Nachdem ich die beiden vorherigen Bände gelesen, na ja eher verschlungen hatte, wollte ich natürlich auch den dritten und letzten Band der Reihe unbedingt lesen. Ich war total gespannt, denn ich liebe Tami Fischers Charaktere einfach unheimlich und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen hier auch. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch die Protagonisten der Vorgängerbände als Nebencharaktere auftauchen. Das war schonmal ein absoluter Pluspunkt für mich. Aber auch Lenny und Creed können definitiv punkten. Ganz besonders Lenny ist eine Protagonistin, die mehr als einen Blick wert ist. Sie lässt nur ungerne Menschen wirklich an sich heran, hat ein Schutzschild um sich aufgebaut. Das tut sie zumeist aber schlichtweg aus Unsicherheit, auf andere wirkt sie jedoch eher abweisend und vielleicht sogar arrogant dadurch. Durch die vielen Rückblicke in die Vergangenheit, die ihre Art mehr und mehr erklären, ist sie mir schnell ans Herz gewachsen. Genau wie Creed hatte sie keine leichte Kindheit und so verändert man sich, passt sich den Gegebenheiten auch an. Creed hat ebenso sein Päckchen zu tragen, ist aber ein sehr liebenswerter Charakter. Für seine Freunde ist er aber immer da, auf ihn kann man sich verlassen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive beider Protagonisten erzählt, so konnte ich mich schnell in sie hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten war ich total von den Geschehnissen gefangen und habe das Buch nicht mehr zur Seite legen können. Der Schreibstil von Tami Fischer ist so wunderschön: gefühlvoll, bildlich und flüssig. Jeder der schonmal ein Buch von ihr gelesen hat, weiß, was ich damit meine. Ich liebe diese Reihe, sie ist bezaubernd und einfach wahnsinnig emotional geladen. Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung !!