Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

BALTDORIG Und die Clans der Waldgeister

BATDORLIG und die Clans der Waldgeister

In der Geschichte geht es um den jungen Sommersteinpilzgeist BATDORLIG.
Die Menschen drohen den Wald, in dem er lebt, zu zerstören.
Mit seinem Freund Rugesh, macht er sich auf einen abenteuerlichen Weg, ...

In der Geschichte geht es um den jungen Sommersteinpilzgeist BATDORLIG.
Die Menschen drohen den Wald, in dem er lebt, zu zerstören.
Mit seinem Freund Rugesh, macht er sich auf einen abenteuerlichen Weg, zu den anderen Waldgeistern, um den Wald zu retten.
Sie müssen einen langen Weg, mit viele Gefahren hinter sich bringen.
Dabei rückt die Menschheit immer näher.
Schaffen die beiden den Wald vor der Gefahr zu retten?

Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Alles wurde anschaulich beschrieben, der Schreibstil ist verständlich und passt zum empfohlenen alter.
Die Kinder werden durch die Geschichte näher an die Natur gebracht und regen zum nachdenken an.
Ich habe das Buch der Grundschullehrerin meiner Tochter geschenkt, denn ich finde dieses Thema wichtig und passt auch gut zum Unterricht.
Die Schrift ist in einer guten Größe gedruckt und hier und da gibt es noch Bilder zum anschauen. Dies ist meiner Tochter immer wichtig und lockern die Geschichte auf. Toll finde ich auch, dass die gezeigten Bilder von Kindern gemalt wurden.

Das Buch zeigt auch gut, dass man mit Zusammenhalt vieles erreichen kann. Dabei ist es egal, wie klein man auch ist.
Eine wirklich tolle und vor allem lehrreiche Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Spannender Jugendkrimi

Forever, Ida - Und raus bist du

Hier ist dem Autor Alex Pohl in meinen Augen ein sehr guter Jugendkrimi gelungen.

Hierbei handelt die Geschichte nicht nur um einen Kriminalfilm, sondern es werden viele aktuelle Themen angesprochen- wie alltägliche Schulprobleme, Mobbing, Depressionen und über den Anfang an einer neuen Schule.
Und so fängt auch schon die Geschichte an, denn Adi wechselt die Schule nach Sonderberg.
Gleich am ersten Tag, wird sie an der neuen Schule mit dem Thema Tod konfrontiert. Vor wenigen Tagen ist der Junge Ahmet, aus unerklärlichen Gründen verstorben.
Einige glauben an Selbstmord, andere können dies nicht glauben. Aber was steckt wirklich dahinter?
Und was ist mit Ben? Er weiß wohl mehr, als er zugeben möchte…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und der Schreibstil lässt einem das Buch locker lesen.
Die Charaktere der einzelnen Protagonisten, lassen sich leicht unterscheiden und sind authentisch dargestellt.
Gefallen hat mir auch die Mischung aus den alltäglichen Schulproblemen, Mobbing, Depressionen.. Dabei wurden die jeweiligen Themen, genau in der richtigen länge behandelt.
Die Geschichte wird nicht unbedingt chronologisch vom Autor erzählt, aber gerade dies macht neugierig aufs weiter lesen.
Dadurch erhält man sein ganz eigenes Tempo und ich empfand es als sehr erfrischend.

Toll finde ich auch, dass der Autor am Ende noch auf Hilfe für Jugendlichen hinweist. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, denn leider erhalten heutzutage die Jugendlichen viel Druck von außen.

Mir hat der Jugendkrimi insgesamt sehr gut gefallen und spreche somit eine klare Leseempfehlung aus.

Ich bin schon gespannt aufs nächste Buch, was im Oktober diesem Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Digitale Welt, leicht erklärt

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Auf der CD wird Kindern die Welt der Technik/Medien näher gebracht und erklärt.

Auf der CD wird Kindern die Welt der Technik/Medien näher gebracht und erklärt.
Gesprochen wird die Geschichte von Tobias Krell, den man schon von „Checker TOBI“ kennt. Begleitet wird er von Roberta, die von Paulina Rümmelein gesprochen wird.

Auf der CD werden Fragen wie: „Wie funktionieren Computer, Internet, Digitalkameras , oder die Suche im Internet behandelt.
Aber auch Themen wie der Digitale Fußabdruck und was soziale Medien überhaupt sind, kommen vor.
Insgesamt hat die CD eine Spielzeit von 58 Minuten und gingen durch die kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise sehr schnell um.

Meine Tochter hat mit großem Interesse zugehört und auch mir hat die CD sehr gut gefallen.
Vieles hätte ich ihr vielleicht so nicht erklären können.
Auch Roberta ist bei meiner Tochter sehr gut angekommen.
Insgesamt ist die ganze CD sehr abwechslungsreich gestaltet und die Stimmen sind sehr angenehm zu hören.
Empfehlen würde ich es Kinder ab 8 Jahren, denn gerade in dem alter fängt das Thema langsam an wichtiger zu werden.

Meine Tochter und ich vergeben der CD 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Entdecke mit uns den Wald

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald

Die Geschwister Julius und Marike verbringen ihre Sommerferien in einem alten Forsthaus.
Gemeinsam mit Förster Alex erkunden sie den Wald und lernen dabei jede menge rund um das Thema Wald kennen.

Sie ...

Sie erfahren welche typischen Tiere im Wald leben und wie wichtig der Wald für uns Menschen und für das Klima ist.
Dabei lernen sie auch, dass auch Bäume Krank werden können und wie man sehen kann wie alt ein Baum geworden ist.
Toll ist auch der Teil, indem es um den Nutzwert des Waldes ging. So erfahren die Kinder, was man alles aus Holz machen kann und wie dieses verarbeitet wird.

Die Illustrationen im Buch haben meiner Tochter und mir sehr gefallen. Sie wurden mit vielen liebevollen Details ausgeschmückt und man bekam dadurch einen wunderbaren Einblick zu den jeweiligen Themen.
Die Texte wurden nicht zu lang und nicht zu kurz gehalten.
Die Schrittgröße ist passend für Kinder gewählt und auch die Texte wurden in kindgerechter Sprache geschrieben.

Durch das Buch erhält man einen guten Einblick in das Ökosystem Wald und dies Kindgerecht mit einer tollen Geschichte.
Uns hat es sehr viel Freude bereitet, im Buch zu lesen und haben dabei vieles neues entdecken können. Auch für mich als Erwachsene gab es einiges neues, was ich bisher noch nicht wusste.

Wir können uneingeschränkt eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren geben.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ella Löwenstein "Eine Welt voller Wunder"

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

Die 10 Jährige Ella Löwenstein lebt mit ihren Eltern in einem Haus nahe des Waldes.
Ella ist alles andere als „normal“, denn sie hat die Fähigkeit magische Wesen zu sehen.
Von ihren Mitschülern wir sie ...

Von ihren Mitschülern wir sie oft für ihr anders sein gehänselt und deshalb behält sie ihre Gabe für sich.

Eines Tage steht auf einmal der Heidekobolt Kasimir vor ihr und er weiß genau, dass sie eine Feenflüsterin ist. Er bittet sie um Hilfe, damit er wieder zurück zu seinem Pflanzloch kommt. Denn nur dort erhält er neue magische Kräfte.
Er nimmt sie mit auf eine gefährliche Mission in die Anderswelt. Nun beginnt eine Reise voller Gefahren, Selbsterkenntnisse, Freundschaft und auch den Mut man selbst zu sein. Dies lässt Ella erkennen was wirklich zählt.
Natürlich gibt es in der Geschichte auch einen Bösewicht. Dadurch bekommt die Geschichte immer wieder Spannungsbögen, gefolgt von einer fantasievollen magischen Welt.

Uns hat die Geschichte von einem Mädchen, dass magische Wesen sehen und mit ihnen sprechen kann, sehr gefallen. Meine Tochter war richtig bei Ella und hat mit gefiebert, wie es nun weiter geht.

Die Stelle wo Ella von den Mädels aus ihrer Klasse für ihr „Anders-sein“ ausgeschlossen wurde, hat uns sehr mitgenommen.
Umso mehr haben wir uns am Ende gefreut, dass sie sich so angenommen hat wie sie ist.
Wir finden es ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstliebe.
Ich denke gibt einigen Kindern Mut, auch mal anders sein zu dürfen.

Julia Nachtmann als Hörbuchsprecherin hat uns sehr gefallen und es hat spaß gemacht ihr bei der Geschichte zuzuhören.
Die Betonungen der einzelnen Personen, hat sie super rüber gebracht.

Das Cover ist phantasievoll gewählt und passt sehr gut zur Geschichte.