Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein tolles erstes Buch über den Körper!

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben, die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

Pappbilderbuch mit Drehscheibe auf dem Cover und lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten.
Ganz viele Antworten auf neugierige Kinderfragen für zu Hause, in der Kita und im Kindergarten.
Innovatives Mitmach-Buch, welches die Motorik und Fingerfertigkeit der Kinder unterstützt.
Wichtige Themen, wie Essen, Trinken, Zähneputzen und Körperhygiene werden einfach erklärt.
Kurze und animierende Texte eignen sich ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen und Ausprobieren.
Glücksfisch – für glückliche Kinder!

© Glücksfisch (FISCHER Sauerländer)

“Hallo, das bin ich” ist ein tolles Kinderbuch rund um das Thema Körper. Auf wunderbare Weise wird aufgezeigt, dass jeder Mensch individuell ist. Ohne Vorurteile werden z.B. ein Feuermal, ein Rollstuhl, ein Cochlea Implantat, verschiedene Haut-und Haarfarben gezeigt. Wirklich toll!

Der Text ist sehr kurz und einfach gehalten. Leicht verständlich, passt dieser super zu den Illustrationen.

Das Buch wird häufig aus dem Regal geholt und von meinem Sohn angeschaut.

Die Illustrationen sind wirklich schön und die Klappen bieten allerlei Dinge zum Entdecken.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Körper und Wahrnehmung. Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Überraschend anders!

Jeder Tag für dich

»Marys und Jims Geschichte zieht einen in ihren Bann und lässt einen nicht mehr los.«
HOLLY MILLER

HOLLY MILLER

Mary O’Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim. Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden – und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

© Fischer Krüger

Abbie Greaves hat eine ungewöhnliche, ja geradezu außergewöhnliche und berührende Liebesgeschichte erschaffen, die ganz anders anmutet als so viele andere, mit denen der Buchmarkt geflutet wird. Dieses Buch zeigt, dass wir unseren Partnern, Freunden, Mitmenschen, unserer Familie viel achtsamer begegnen müssen, aber auch achtsamer mit uns selbst sein sollen. Die Geschichte um Mary, Jim, Alice, Kit und all die anderen Protagonisten bewegt und sensibilisiert.

Auch die Themen Depression und Verlust spielen eine Rolle, doch lest selbst.

Es ist wirklich spannend Mary und Alice auf ihren Wegen zu begleiten und immer ein klein wenig mehr hinter die Fassade blicken zu können, die eben doch ganz anders sein kann, als es auf den ersten Blick erscheint.

Die Suche nach Jim steht klar im Vordergrund, doch mir gefällt der Weg dieser Reise. Es ist spannend Mary und Alice zu begleiten und auch die Veränderungen wahrzunehmen. Die Handlung wird nicht langweilig und das Ende ist doch ganz unerwartet und überraschend.

Fazit:
“Jeder Tag für dich” hat mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht. Dieser Liebesroman ist ganz anders als erwartet – tiefgreifender und bewegender. Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schönes Mitmachbuch für das Abendritual

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag – liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

© Thienemann Esslinger

Mein kleiner Rabauke liebt dieses Mitmachbuch! Seitdem es bei uns eingezogen ist, ist “Gute Nacht, kleiner Bär” ein abendlicher Begleiter. Die Idee des Buches ist wirklich großartig! Mit dem drehen an der Schlaufe verändert sich das ganze Bild.

Alltagssituationen wie Schlafanzug anziehen, Zähneputzen und ein Buch lesen, werden so noch einmal thematisiert.

Und das Beste daran ist: Die Kinder dürfen helfen, den kleinen Bären ins Bett zu bringen, indem sie an der Schlaufe ziehen.

Die Seiten erscheinen stabil und für kleine Händchen ideal. Die Illustrationen sind zuckersüß! Der Schreibstil ist altersentsprechend, auch wenn ich persönlich ihn ein wenig holperig finde. Das kommt durch die Wiederholungen der Worte Mama Bär, kleiner Bär, Papa Bär. Aber das stört meinen Kleinen nicht.

Fazit:
Es gibt 5 Sterne von uns, weil mein kleiner Rabauke dieses Buch so unglaublich gern liest und es ihm große Freude macht den kleinen Bären ins Bett zu bringen. Eine wirklich tolle Idee wurde großartig umgesetzt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen-Fans

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

© Thienemann Esslinger

Für meinen kleinen Baustellen und – fahrzeuge Fan ist dieses Mitmachbuch genau perfekt! Wir haben es in nur wenigen Tagen schon sehr häufig angeschaut und vorgelesen. Die Schiebeelemente sind der Hit und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Die Namen der Bauarbeiter:innen hat mein Kleiner sich direkt gemerkt und erzählt auch gerne selbst schon, was auf der Baustelle alles zu tun ist.

Der Schreibstil ist altersentsprechend und lässt sich sehr gut vorlesen. Spielerisch wird viel über Baustellen und die Fahrzeuge gelernt. Die Illustrationen finden wir beide klasse! Sie sind sehr gelungen und es macht große Freude sich die Bilder immer wieder anzuschauen und etwas zu entdecken, was man vorher noch nicht gesehen hat.

Mir ist die Frauenquote im Buch sofort positiv aufgefallen .

Fazit:
Ein großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen und -fahrzeuge-Fans ab 18 Monaten. Mein Kleiner liebt dieses Buch, möchte es vorgelesen haben, schaut es sich selbst an, schiebt die Fahrzeuge über die Baustelle und erzählt, was dort auf der Baustelle alles los ist. Von uns eine klare Leseempfehlung! Wirklich toll gelungen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Überraschend anders als gedacht

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

*Türchen für Türchen zur großen Liebe*

*Türchen für Türchen zur großen Liebe*
Als kurz vor Weihnachten eiskalt mit ihm Schluss gemacht wird, steht Alex plötzlich ohne Date zum Winterball da. Um ihm bei der Suche nach passendem Ersatz zu helfen, drängt ihn seine sturköpfige beste Freundin kurzerhand dazu, bei ihrem Uni-Projekt mitzumachen – einem Dating-Adventskalender. Alex ist davon alles andere als begeistert: Der Beziehungs-Algorithmus weist ihm niemand anderen als Cash McCabe zu, den Bad Boy des Campus. Mit seinen leuchtend grünen Augen ist Alex’ vermeintlich perfekter Partner vor allem eins: definitiv keine Frau. Doch je öfter sie Zeit miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich Alex zu ihm hingezogen. Cash ist allerdings nicht nur verboten attraktiv, sondern auch genauso hetero wie er selbst. Oder etwa nicht?

Weihnachtswunder wider Willen
Ein Adventskalender mit Chancen auf die große Liebe und zwei widerwillige Herzen in weihnachtlichem Setting. Die perfekte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen.

//Der Liebesroman »Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

© Impress

Ich bin absolut begeistert und überrascht von “Take a Chance on me”! Gina Heinzmann hat einen tollen Roman geschrieben, der mich wunderbar unterhalten hat. Gay Romance steht eher selten auf meiner Leseliste – nicht, weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Liebe habe, ganz im Gegenteil, sondern weil es einfach viele andere Genres gibt, die mein Herz beim Lesen höher schlagen lassen und ich somit einfach bevorzuge. Doch das Buch ist komplett anders, als ich es gedacht hätte.
Der Schreibstil ist super! Angenehm, flüssig und mit Humor führt uns die Autorin durch die winterliche Geschichte. Die Atmosphäre vermittelt eine Winter-und Weihnachtsstimmung. Auch die Liebe ist in der Luft…jedenfalls nach einer gewissen Zeit ;)..
Alex und Cash…hach, ich liebe die beiden! Das Kennenlernen ist zu witzig, die Dialoge sind so genial und die Entwicklung find ich klasse.
Die Handlung ist unerwartet, überraschend und spannend!

Fazit:
Mich konnte Gina Heinzmann mit ihrem Roman komplett überzeugen! Ich bin positiv überrascht und begeistert von Alex und Cash. Lesenswert!