Cover-Bild Glücksfisch: Hallo, das bin ich!
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein allererstes Körperbuch
Maria Neradova (Illustrator)

Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!

Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben , die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.

• Pappbilderbuch mit Drehscheibe auf dem Cover und lustigen Spieleffekten auf fünf Doppelseiten.
  • Ganz viele Antworten auf neugierige Kinderfragen für zu Hause, in der Kita und im Kindergarten.
  • Innovatives Mitmach-Buch, welches die Motorik und Fingerfertigkeit der Kinder unterstützt.
  • Wichtige Themen, wie Essen, Trinken, Zähneputzen und Körperhygiene werden einfach erklärt.
  • Kurze und animierende Texte eignen sich ideal zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen und Ausprobieren.

Glücksfisch - für glückliche Kinder!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lehrreich und spielerisch super umgesetzt

Cover: Mit einer Aussparung, die das Cover sozusagen immer wieder verändert. Klasse Funktion!
Inhalt: Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!
Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden ...

Inhalt: Ein erstes Körperbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren!
Was ist bei allen Menschen gleich und worin unterscheiden wir uns? Wie heißen die Körperteile? Und wie verschieden können Gefühle sein? Dieses spannende Spielbuch zeigt all dies in farbenfrohen und kindgerechten Bildern. Auf jeder Seite befinden sich zahlreiche Klappen, Schieber oder Drehscheiben, die das wichtige Thema Körper schon für Kita- und Kindergartenkinder erlebbar machen.
Fazit: Wie immer bei den Glückfischbüchern bin ich von der Qualität begeistert. Das feste Pappbilderbuch kann „herumgeworfen“ werden ohne dabei direkt kaputt zu gehen. Die Seiten sind wieder aus dicker Pappe und liegen hervorragend in der Hand.
Das Cover hat eine Aussparung, die als Drehscheine fungiert (man kann sie viermal drehen) und somit das Cover immer wieder verändert. Eine tolle Spielerei für die Kleinen. Kinder haben keinerlei Vorurteile und das wird auch hier vermittelt. Es ist egal, ob du ein Handicap hast, denn es ist was Besonderes und jedes Kind ist einzigartig (gezeigt werden zum Beispiel ein Kind mit einem Hörgerät, rote Haare, Sommersprossen etc.). Das Buch zeigt auf, dass es viele verschiedene Körper gibt und jeder „schön“ ist. Die Botschaft hinter diesem Pappbilderbuch ist mehr als gelungen und hat mich positiv überrascht. Die Texte sind lehrreich, aber nicht aufdringlich, sodass dem Kind genug Fantasie gegeben wird, um selbst Entdecker zu sein. Mein Sohn hat mit diesem Buch die Körperteile gelernt, die sehr gut abgebildet werden. Seine Lieblingsseite ist allerdings „die Zähne“ – Seite. Dort kann er mit einer Schiebeklappe Zähne putzen, wie er es in der Realität selbst tut. Die Illustrationen sind schön gestaltet und die Texte kurz und bündig gehalten, dass sie Kinder verstehen.
Die vielen lustigen Klappen, stabile Schieber und Drehscheiben haben es meinem Sohn angetan. So wird das Buch jedes Mal eine Reise zum Entdecken. Es geht allerdings nicht nur um den Körper an sich, sondern auch um das Essen, dass der Körper aufnimmt, die Sinne und die Gefühlswelt. Momentan lernen wir Obst und Gemüse zu benennen, was in dem Buch auch wiederum fantastisch dargestellt wird. Wie man bemerkt, lieben wir das Buch.
Wir empfehlen das Buch definitiv weiter! Spielerisch und zum Mitmachen animiert das Buch die Kleinsten.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Lehrreich und empfehlenswert

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

'Hallo, das bin ich!  Mein allererstes Körperbuch' illustriert auf ganz tolle Art und Weise das Wunderwerk Körper. Welche Gliedmaßen habe ich? Mit welchen Sinnen ist mein Körper ausgestattet?  Kinder lernen auf spielerische und anschauliche Art wie der Körper auf aufgebaut ist. Das Buch konzentriert sich dabei auf das Wesentliche und für Kinder Offensichtliche und ist leicht verständlich erklärt.

Richtig gelungen finde ich, dass auch auf die Gefühlswelt eingegangen wird und die Themen Körperhygiene, Zähneputzen, Essen und Trinken ihren Platz gefunden haben.

Das Buch ist ein umfangreiches Lexikon für Kinder ab 2 Jahren. Alles verstehen die Kleinen zwar noch nicht, aber durch die Klappen, Schieber und Drehscheibe wird auf jeden Fall die Neugierde geweckt und der Wissensdurst gestillt.

Meine 3-jährige Tochter ist begeistert von dem Pappbilderbuch. Seit dem wir das Buch haben, möchte sie tatsächlich freiwillig Zähne putzen. Und auch andere Sachen, wie zum Beispiel 'Hüpfen' macht sie immer gleich nach. Ich finde es einfach toll, wie aufmerksam meine Tochter das Körperbuch anschaut und Fragen stellt.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wunderschön!

Das Buch zeigt, wie der Körper funktioniert. Es ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Durch das Öffnen von Türchen ist es möglich zu lernen, was im Körper geschieht. Wie funktioniert das Zähneputzen? Hier lernt man, wie man gesund bleibt - ein Bad nehmen und Hände waschen gehören dazu. Hier kann man lernen, dass jeder Körper unterschiedlich ist und dass Menschen ganz verschieden sind, aber respektiert werden sollten.
Der Titel 'Hallo das bin ich' hört sich besonders an.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Tolles Kinderbuch

Alleine der Titel und das liebevoll gestaltetet Cover gefallen mir schon sehr gut. Es wird auch direkt klar, worum es in dem Kinderbuch geht. Die Pappseiten sind hervorragend für Kinder ab 2 Jahren geeignet, da sie sehr stabil sind. Es gibt viel über den menschlichen Körper zu lernen. Auch über entsprechende Unterschiede zwischen den Menschen. Dabei ist das Thema sehr kindgerecht aufgearbeitet. Besonders toll sind auch die vielen Mitmachelemente wie Klappen, Schieber und Drehscheiben. So wird das wiederholte Anschauen garantiert nicht langweilig. Die Kinder können viel lernen und entdecken und dabei auch noch ihre Motorik schulen. Die Texte sind kurzgehalten und altersentsprechend umgesetzt. Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und ansprechend. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch für Kinder ab zwei Jahren.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Rundum gelungenes Pappbilderbuch

Welche Sinne gibt es? Wie heißen unsere Körperteile? Wie können wir uns gesund halten? Was ist gesundes Essen? Auf jeder der dicken Pappbilderbuchseiten gibt es etwas zu entdecken: Klappen, Schieber Dreh-oder Ausziehelemente. So können einem Kind die Zähne geputzt oder Kühlschränke geöffnet werden. Wie auch in den anderen Büchern der Reihe werden viele Fragen an die Zuhörer gestellt, z. B. welches rote Obst oder Gemüse sie kennen. So kommt man spielend in einen Dialog mit den Kleinen. Besonders gelungen und wichtig finde ich die Seite “Du bist du”: Kinder mit unterschiedlichen Haar- und Augenfarben werden gezeigt, aber auch ein Kind mit Hörgerät sowie eines mit einem Feuermal. Das ist das erste Mal, dass ich dies im Kinderbuch entdecke und ich bin begeistert - zeigt es doch die Lebenswirklichkeit. Die Illustrationen sind klar - genau richtig für die Zielgruppe der Kinder ab 2 Jahren. Ein rundum gelungenes Pappbilderbuch mit erstem Sachwissen zum eigenen Körper und was ihm gut tut