Profilbild von knappenpower

knappenpower

knappenpower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knappenpower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine klare Kaufempfehlung

Inselmord

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht: Ich liebe die Art, wie Katharina Peters schreibt, und zwar egal, um welche Serie es sich handelt. Sie schreibt lebendig und spannend, so dass es mir jedes Mal schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Die von ihr erschaffenen Charaktere sind vielschichtig und sehr gut dargestellt, die Fälle rasant und aufregend. Auch schafft sie es spielend, serienübergreifend die einzelnen Protagonisten ab und an gemeinsam ermitteln zu lassen, was für den Serienleser natürlich immer ein Genuss ist, da ihr/ihm die Personen ja schon vertraut sind. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich auch, die einzelnen Serien in der richtigen Reihenfolge zu lesen, obgleich jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Auch dieses Mal ist der Fall wieder sehr interessant. Wo liegt das Motiv? In der Gegenwart? Oder doch in der Vergangenheit? Welche Spuren werden ausgegraben und welche führen tatsächlich zum Täter?

Dieses Mal hat sich Romy auf nur eine Spur versteift, was eigentlich ein No-Go bei Ermittlungen ist. Hat sie Recht? Führt gerade diese Spur zum Ziel? Dadurch scheint sich die Auflösung sehr früh abzuzeichnen. Seltsamerweise nimmt mir das nicht den Spaß am Lesen, weil das Thema sensibel und ergreifend sowie nachvollziehbar und einfühlsam geschrieben ist. Die alles entscheidende Frage scheint nicht, wer der Täter ist, sondern wie ihm seine Taten nachgewiesen werden können. Nicht alltäglich, aber in diesem Fall sehr, sehr interessant. Oder verrennt sich Romy total, wie es ihr oft nachgesagt wird?

Für mich eine klare Leseempfehlung und volle 5*****

Veröffentlicht am 14.07.2021

Berührend und ergreifend

Kleine Engel

Ich habe mich erneut an einen für mich neuen Autor gewagt. Vorab hatte ich gelesen, dass der Autor mit seinem Konzept für dieses Buch die Thriller-Schule von Sebastian Fitzek gewonnen hat. Dadurch war die Messlatte der Erwartungen vom Anfang an natürlich sehr hoch gelegt. Aber ich wurde nicht enttäuscht.

Die „Fitzek-Schule“ hat man dem Buch dann auch angemerkt. Es gibt Kapitel aus der Sicht der Ermittler und solche aus der Sicht des/der Täter/s/in. Diese wechseln sich an den ungünstigsten – weil spannendsten - Stellen ab, so dass man als Leser fast wahnsinnig wird.

Hatte ich zu Anfang noch Befürchtungen, dass das Buch für mich zu „blutig“ sein könnte, wurde ich auch hier eines Besseren belehrt. Ganz im Gegenteil ist das Buch sehr einfühlsam beschrieben und bereits bei der Rekonstruktion des ersten „Selbstmordes“ habe ich das erste Mal zu Taschentüchern gegriffen.

Das Buch an sich ist aufgeteilt in Kapiteln, die aus Simons Sicht geschrieben werden und Kapitel, die aus Sicht des/der Täter/s/in geschrieben werden. Normalerweise stört mich so etwas extrem, weil diese Kapitel einfach zu viel verraten und mir als Leser einen Wissensvorsprung verschaffen, den ich gar nicht haben möchte. Bei „Kleine Engel“ jedoch hat es mich aber überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Diese Einschübe braucht man, um sich auch in den/die Täter/in hineinversetzen zu können und sein Handeln zu verstehen.

Eigentlich hatte auch ich ziemlich früh gedacht, ich kenne den Täter. Aber im Verlauf des Buches wurde ich immer verwirrter. Hatte ich Recht? Oder war es doch eine ganz andere Person? War überhaupt alles ganz anders als es scheint? Wer spielt denn nun ein falsches Spiel? Dadurch wurde die Spannung das ganze Buch über gehalten.

Das Ende ist extrem offen und die Fortsetzung lächelt den Leser schon an … ich freue mich darauf.

Gestört haben mich allerdings mehrere – für mich unlogische – Abläufe:
So z.B. sitzt Simon im Auto und gibt 2 x die (gleiche) Adresse ins Navi ein
Oder bei einer Fahrt zu einem Tatort: Althoff würde für die Strecke 2 Stunden benötigen und Simon 35 Minuten … trotzdem ist Althoff früher da, obwohl der Stau, in dem er sich befunden hat, sich noch vor Althoffs Abfahrt aufgelöst hat.
Dies sind zwar nur Kleinigkeiten, aber gestört haben sie mich trotzdem, weshalb ich auch einen Stern in meiner Bewertung abgezogen habe.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das bisher beste Buch der Serie

Ankermord

Ich bin ein Fan der Serie um Romy und Jan, weil die Bücher nicht zu den „seichten“ Regio-Krimis gehören. Die Fälle sind durchdacht und mit Windungen und Wendungen nicht leicht zu lösen. Dazu noch die charakterlich so unterschiedlichen Kommissare …. Eine überaus gelungene Mischung.

Diesmal hat man zwar sehr schnell eine Ahnung, worauf das Ganze hinauslaufen könnte, aber man kommt immer wieder ins Grübeln, ob der erste Gedanke auch wirklich richtig war. Denn der Fall ist sehr vielschichtig; es gibt so viele verschiedene Spuren, die allesamt logisch wirken, dass man gar nicht weiß, worauf man seinen Fokus legen soll. Die Ermittler haben dadurch keine wirkliche Handhabe, die jeweilige Spur mit allen Mitteln zu verfolgen, weil der jeweilige Verdacht nicht handfest begründet werden kann. Der Leser bekommt dadurch eine Ahnung, wie schwer es die Bürokratie den ermittelnden Beamten machen kann. Denn „nebenbei“ wird zwar ein anderes Verbrechen aufgeklärt, aber im Mordfall laufen die Ermittler gegen Mauern.

Durch die Vielschichtigkeit des Falles, die vielen verschiedenen Spuren und die Hilflosigkeit der Ermittler, was die Möglichkeiten der Verfolgung dieser Spuren angeht hat das Buch ein rasantes Tempo und man möchte es gar nicht aus der Hand legen.

Dafür war das Ende dann aber – für mein Empfinden – zu knapp gefasst. Die Täter wurden zwar – wie immer – überführt, aber offene Fragen bleiben trotzdem. Warum hat z.B. das Opfer so gehandelt, wie es gehandelt hat? Das wird leider nicht aufgelöst und dadurch bleibt man etwas ratlos zurück. Nur aus diesem Grunde vergebe ich keine 5 Sterne, denn trotzdem ist es für mich das bisher beste Buch der Serie.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ich bin angenehm überrascht

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Ich war angenehm überrascht, als ich das Buch durchgesehen habe. Ich bin nicht Teil der „Weight-Watchers-Familie“, sondern rechne immer noch in Kalorien und war deshalb etwas skeptisch. Aber zu den Rezepten sind - im Gegensatz zu früher - tatsächlich auch Kalorienangaben vermerkt. Dazu gibt es noch Erklärung zu den Bewertungsmerkmalen und Anmerkungen zum Abnehmen (Ideen zur Bewegung im Alltag; wie man gesund abnimmt etc.), Erklärungen zum Punktesystems, aber eben auch ergänzend, was für mich wichtig ist, eine Angabe zu den Kalorien des vorgestellten Gerichtes.

Überrascht hat mich auch, dass keine unhaltbaren Versprechungen bezüglich der Gewichtsabnahme vorhanden, sondern moderat von einer Abnahme von 1 Kilo/Woche die Rede ist. Vielleicht wechsele ich künftig doch zu dieser Art des Rechnens.

Das Buch ist unterteilt in Rezepte der Kategorien Frühstück/Snacks und Mittag- und Abendessen. Zu jedem Rezept ist ein Bild vorhanden. Die Auswahl der Gerichte liest sich ausgewogen, so dass selbst ich als mäkeliger Esser, der oft „Bääh“ sagt, Gerichte gefunden habe, die ich ausprobiert habe und die wirklich lecker waren.
Zusätzlich zu den Gerichten punktet das Buch mit Tipps zur Zubereitung und teilweise auch zu Abänderung, was die Zutaten betrifft.

Auch für Menschen, die nicht über das Weight-Watchers-Programm abnehmen, ist es ein gelungenes Kochbuch mit vielen Anregungen zur Unterstützung der eigenen Diät.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Routiniert wie immer

Gehe mit den Toten

Ich kenne den Autor schon aus anderen Serien, bin also an seine Schreibweise gewohnt: Nicht zu schwer, aber auch nicht trivial. Keine endlos verschachtelte Sätze, kurze angenehme Kapital, nachvollziehbare Geschichten und sympathische Charaktere.

Diese neue Serie beginnt -im Gegensatz zu anderen Krimis- ungewohnt. Lara Plank ist nicht die super-große, allseits geachtete Ermittler, sondern „nur“ ein kleines Rad im großen LKA-Getriebe. Es tut richtig gut, mal nicht dem „Superbullen“ zu folgen.
Auch beginnt das Buch mit einer Einsatzbesprechung und nicht, wie üblich, mit einem Anruf, meistens mitten in der Nacht, und dem darauffolgenden Besuch am Tatort.

Natürlich nimmt sich Herr Hartung auch hier wieder „künstlerische Freiheiten“ heraus: So bricht Lara ein Fenstergitter mit einem Ast auf (würde ich zu gerne mal sehen) oder bricht an einer Tür ein Schloss auf, wo 1 Seite vorher darauf hingewiesen wurde, dass die Tür kein Schloss hat.

Aber nichtsdestotrotz habe ich mich – wie eigentlich immer bei dem Autor – gut unterhalten gefühlt und es ist am Ende alles aufgelöst worden, so dass keine Fragen offenblieben. Ich freue mich auf die Fortsetzung.