Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Natur im Garten

Gärten inspiriert von der Natur

Klappentext:

„Das Buch „Planting the Natural Garden“ erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturnahes Gartendesign. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das „New Perennial Movement“, die den Weg für neue, moderne, natürlich wirkende Pflanzungen unter überwiegender Verwendung von Stauden und Gräsern bereitete. Dieses besondere Standardwerk ist nun erstmals praxisgerecht überarbeitet mit neuem Pflanzensortiment, 150 neu hinzugekommenen Arten sowie zahlreichen kunstvollen von Piet Oudolf selbst gezeichneten Original-Pflanzplänen. So ist das Buch nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein wirklich praktischer Helfer bei der Umsetzung von Piet Oudolfs wegweisender Gartenphilosophie.“

Dieses Buch ist ein echtes Highlight für jeden Gärtner! Das es als Standardwerk bezeichnet ist, trifft völlig zurecht zu. Hier gehen wir auf Stauden und Co. ein ohne dabei den natürlichen Charaktere eines Garten zu verlieren. Die Bilder und Texte beeindrucken den Leser auf besondere Art und geben zugleich eine Unmenge an Anregungen für den eigenen Garten. Autor Piet Oudolf zeigt hier sein ganzes Können und seine ganze Lust bezüglich Gartengestaltung: was verträgt sich, was passt überhaupt nicht zusammen, was benötigen die Pflanzen im Winter?! Viele Frahen werden hier gekonnt beantwortet und man schließt dieses Buch mit einer Menge Wissen und wird es immer wieder aufschlagen um sich die eigenen Anregungen nochmal zu vertiefen oder zu überarbeiten.

Ein lustvolles Buch mit vielen Ideen - 4 von 5 Sterne!

Wenn das Glück Flügel hat

Die Kraniche der Welt

Klappentext:

„Kenntnisreich nimmt uns dieses Buch mit in die geheimnisvolle Welt der Kraniche. Es berichtet über Gefährdung und Mythologie dieser Vögel des Glücks, über ihre Lebensräume in den Brutgebieten und auf dem Zug, über Tanzposen, Federn und Nahrung. Faszinierende Artmonografien porträtieren alle 15 Kranicharten der Welt – vom hierzulande bekannten Graukranich über den Schneekranich bis zum Paradieskranich. Ein tagebuchartiger und authentischer Text begleitet darüber hinaus eine Kranichfamilie an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins durch das Jahr – von der ersten Balz mit ihren beeindruckenden Tanzposen über die Aufzucht der Jungen bis zum herbstlichen Vogelzug.

Brillante Illustrationen, einfühlsame Aquarelle und Bleistiftzeichnungen zeigen die einzigartige Schönheit der Kraniche in allen Facetten ihres Seins.

Vogelmaler Christopher Schmidt geht es dabei nicht nur um Naturillustrationen, sondern um das Festhalten eines Moments.“

Allein die rechteckige Größe des Buches und die softe Bindung lassen dieses Buch schon etwas auffallen. Kraniche fallen genau so auf und werden in diesem Buch sehr gut gewürdigt. Autor/Künstler Christopher Schmidt überzeugt in diesem Buch nicht nur mit seinen sinnlichen Zeichnungen, sondern auch die Texte und Geschichten lassen einen als Leser staunen. Wie der Klappentext schon verrät, werden eine große Zahl der verschiedenen Arten, ihren Fressgewohnheiten, Liebeleien, Flugrouten…Alles in allem überzeugt allein die Art des Tagebuchs den Leser sofort, aber hier und da gibt es kleine optische Ausfälle und genau deshalb gibt es auch nur 4 von 5 Sterne. Leider sind einige Überschriften in ihren schnörkeligen Schriften schwer zu erkennen, etwas zu zaghaft auf den großen Seiten eingebracht. Zudem sind einige Zeichnung für meine Begriffe etwas zu winzig - schlussendlich alles Geschmacksache. Wie gesagt, ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Eine Insel erklärt ihre Schriftsteller und Geschichten

Island

Klappentext:

„Wofür steht Island – für raues Klima, wilde Natur, Elfen und Trolle? Richtig, aber darüber hinaus ist Island als Insel der Literaturbegeisterten und Bücherfreunde weltbekannt! Wenn sich in den langen Wintern kaum die Sonne zeigt, ziehen sich die Bewohner in ihre Häuser zurück – und lesen: mittelalterliche Sagas, Lyrik oder zeitgenössische Krimis. Kein Wunder, dass Island den weltweit höchsten Anteil an Schriftstellern in der Bevölkerung hat und pro Kopf mehr Bücher als in den meisten anderen Ländern der Welt erscheinen.

Marcel Krueger streift durch die Geschichte und die Literatur dieses faszinierenden Landes und führt an die zentralen Orte. Vom Eismeer über Geisterfjorde bis hin zu Vulkankratern und zum nassen Grab der Götter. Denn hinter jedem Gletscher oder Wasserfall verbirgt sich auf Island eine gute Geschichte.“

Autor des Buches ist hier Marcel Krueger und er nimmt uns nach Island mit. Mit seinen Ausführungen rund um Island geht er von klassischen Geschichten sogar ein wenig in die Richtung Märchen und Mystik. Schnell merken wir Leser das Island ein echter Schatz an Geschichten ist und zudem immer wieder Potential für neue Ideen bietet. Wer schon mal Island besuchen durfte, weiß genau was Krueger hier meint. Er geht nicht nur auf die Menschen hier ein, sondern auch auf Natur und die dort ansässige Kultur. Wer isländische Schriftsteller ein wenig kennt, bekommt hiermit zumindest eine Ahnung, warum und wieso diese ihren Geschichten so laufen lassen.

Ein wahrlich kurzweiliges und interessantes Buch - 4 von 5 Sterne!

Neuanfang für Hauke Sötje

Feuer in der Hafenstadt

Klappentext:

„Glückstadt, 1894. Kapitän Hauke Sötje hat alles verloren: sein Schiff, seine Mannschaft, seinen Ruf. Ein ehrenvoller Freitod scheint ihm der einzige Ausweg aus einer gescheiterten Existenz – aber nicht ohne zuvor die Verantwortlichen seiner persönlichen Katastrophe zur Rechenschaft zu ziehen. Doch dann wird er in einen brisanten Mordfall verwickelt, der die Existenz der neu gegründeten Heringsfischerei AG bedroht, und gerät schließlich selbst unter Verdacht. Mit Hilfe der jungen Fabrikantentochter Sophie versucht Hauke die Fäden zu entwirren und kommt einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf die Spur.“

Die Stadt an der Elbe kenne ich gut und ich mag diesen Landstrich sehr. Die Geschichte von Kapitän Hauke Sötje gibt meinem Bild jetzt nochmal einen anderen Blick, denn seine Geschichte ist schon eine besondere. Die Geschichte von Autorin Anja Marschall hat es in sich - eine wahrlich brisante Story, zu einer Zeit, wo es an der Küste noch rauer zuging als im Landesinneren, kurzum: man hing hinterher, aber Katastrophen geschehen auch hier! Mit einem sehr guten Verlauf, man lernt die Figuren zu Beginn sehr gut kennen, werden wir in den Sog der Elbe-Stadt mitgenommen. Man muss die Vorgänger-Bände nicht kennen um hier einen guten Einstieg zu erhalten, das schafft man Dank Marschalls’ Schreibstil auch so.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und freue mich auf die neuen Fälle des Neu-Kommissars Hauke Sötje, ehemals Kapitän zur See….4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Muss für jeden Gärtner

Das Gartenjahr

Klappentext:

„Wenn die ersten Schneeglöckchen zu sehen sind, können Sie mit diesem cleveren Gartenbuch Monat für Monat alle Gartenaktivitäten in Ihrem Zier- und Nutzgarten planen. Welche Arbeiten sind wann zu erledigen? Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen, Säen und Schneiden? Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fotostrecken und ein praktischer Pflanzenkatalog zeigen, wie Sie den natürlichen Rhythmus des Jahres optimal für das Gärtnern ausnutzen.“

Dieses Gartenbuch zeigt gekonnt und gezielt alle Möglichkeiten in jedem Monat für den Garten auf. Was blüht, was setzt man, was pflegt man wie. Sehr ausführlich und typisch RHS werden viele Dinge beleuchtet und mit Bildern dazu begleitet. Die Texte sind aufschlussreich und nachvollziehbar. Dennoch hat dieses dicke Schwergewicht ein echtes Manko und genau deshalb gibt es auch nur 4 von 5 Sterne: die Schriftgröße ist schon sehr grenzwertig klein. Wer hier etwas nachlesen möchte, sollte entweder die Brille, die Lupe oder generell gute Augen haben.

Alles in allem ist dieses Buch ein Garant für eine gelungene Gartenarbeit und ist nur zu empfehlen!