Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Eine fabelhafte Welt, bestückt mit Spannungselementen

Kalt wie Schnee, hart wie Eisen

Rezension zu „kalt wie Schnee, hart wie Eisen“ von Jenny-Mai Nuyen
#q spricht euch das Buch an?

Rezension zu „kalt wie Schnee, hart wie Eisen“ von Jenny-Mai Nuyen
#q spricht euch das Buch an?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um eine Elfen Romantasy Geschichte. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein großer Fan von Elfen in Geschichten, dementsprechend war ich sehr gespannt auf das Buch.
- Die Handlung-
Man kommt direkt ab der ersten Seite in die Geschichte und muss sich, wie bei den meisten Fantasy Romanen, erst einmal in der Welt zurechtfinden. Ich muss aber sagen, dass ich die Welt hier nicht allzu kompliziert finde und man so gut in die Geschichte reinkommt, ohne verwirrt zu sein. Wir lernen beim Lesen viele zauberhafte Wesen kennen, die das Leseerlebnis um einiges gesteigert haben. Jedes Mal aufs neue war ich überrascht über die Lebewesen und deren Aufgaben und Stellung in der Welt. Allgemein kann ich also sagen, dass die Autorin eine tolle Welt mit fabelhaften Wesen geschaffen hat, die mir direkt zugesagt hat.
Die Geschichte handelt von Intrigen, Machtverhältnissen und zauberhaften Aufgaben, die bewältigt werden müssen.Dadurch gab es dauerhaft Spannung und man konnte nie vorhersagen, was in den nächsten Seiten passieren wird. Das hat auch die Folge, dass ich mich zum keiner Zeit gelangweilt habe und wissen wollte, wie es weitergeht, auch in Anbetracht der Liebesgeschichte.
Bereits im Klappentext wird deutlich, dass die Protagonistin Kanemô nicht geplant hat, sich zu verlieben und sich die Liebesgeschichte dementsprechend verhältnismäßig langsam entwickelt. Dadurch kann der Leser von Anfang mitfiebern, weil die gewisse Spannung gegeben ist.
Das Ende erreichte den Höhepunkt der Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
- Die Protagonisten -
Die Protagonistin Kanemô war mir bereits zu Beginn sympathisch. Sie hat ihr Ziel klar vor Augen und ist auch bereit, alles dafür zu geben. Auch wenn die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt wird, konnte ich eine Bindung zu Kanemô aufbauen und mit ihr mitfiebern. Auch ihr Gegenstück Perakín konnte für mich punkten, sich wenn er zunächst distanziert gewirkt hat. Später erfährt man seine Beweggründe genauer und aufgrund dessen erschien mir sein Verhalten schlüssig. Die Liebesgeschichte war gespickt mit Spannung und tollen Dialogen, die die Charaktere nochmal näher gebracht haben.
- Fazit-
Trotz relativ hoher Erwartungen, konnte mich die Geschichte und die Welt absolut von sich überzeugen. Wenn ihr auf der Suche nach einer magischen Elfengeschichte seid, lege ich euch das Buch ans Herz. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein spannendes Thema mit einer guten Umsetzung

Crave

Rezension zu „Crave“ von Tracy Wolff aus dem Dtv-Verlag
Ich habe das Buch schon sehr lange im Blick gehabt und war deshalb umso gespannter, als ich ein Leseexemplar erhalten habe.
Das Cover ist sehr ...

Rezension zu „Crave“ von Tracy Wolff aus dem Dtv-Verlag
Das Cover ist sehr schlicht und düster gehalten, was mit der Stimmung der Geschichte übereinstimmt. Das Cover bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis und bleibt ein Hingucker.
- Die Handlung -
Der Klappentext hat sich sehr gut und geheimnisvoll angehört und so beginnt die Geschichte auch. Man weiß als Leser noch nicht so viel und muss erstmal nach und nach in die Geschichte finden. Dennoch war ich ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen und konnte mir die Akademie bildhaft vorstellen. Auch die Karte hat mir dabei sehr geholfen, mich zu orientieren und ist gleichzeitig ein schönes Extra, was das Leseerlebnis um einiges maximiert.
Am Anfang ist noch nicht allzu viel passiert, man wird dabei langsam in die Geschichte eingeführt, sodass man auch wirklich alle Zusammenhänge im Laufe der Geschichte erschließen kann.
Die Geschichte nahm von Seite zu Seite immer mehr an Spannung zu, sodass der Spannungsbogen durchgehend vorhanden war.
Das Ende hat mich dann wieder sehr überraschen können und ich bin scho sehr gespannt auf den zweiten Band.
- Die Charaktere -
Ich fand Grace von Anfang an sehr authentisch, weil sie genau so keine Ahnung gehabt hat, was in der Schule vor sich geht und sich die Geheimnisse und Intrigen nach und nach erschließen musste. Ich hätte in den Situationen vermutlich ähnlich gehandelt, und kann somit die Verhaltensweisen nachvollziehen. Es war sehr spannend zu erfahren, was Grace gedacht hat und welche Sorgen und Ängste durch ihren Kopf gehen, denn sie musste sehr viel über sich ergehen lassen. Daraus wird ihr mutiger und starker Charakter deutlich.
- Fazit -
Ich kann das Buch jedem Fantasy Liebhaber empfehlen, der eine Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und starken Charakteren sucht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein absolutes Fantasy Highlight

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Heyy! Heute möchte ich euch ein absolutes Fantasy Highlight zeigen. Ich habe bestimmt seit 6 Monaten auf das Buh gewartet, weshalb ich nun umso glücklicher bin, die Geschichte gelesen zu haben.
- Die ...

- Die Handlung -
Zu Beginn des Buches wird man in die neue Welt eingearbeitet und wird mit vielen Informationen konfrontiert, was vielleicht etwas verwirrend sein kann. Aber sobald man die Gesetze der Welt kennt, kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren. Ich kann aber sagen, dass die Welt nicht so kompliziert ist, wie bei anderen High Fantasy Welten, aber dennoch ist die Welt einzigartig und besonders.
Bereits in den ersten Seiten passiert etwas, was für den weiteren Verlauf der Geschichte von großer Bedeutung ist und somit die Spannung nochmal um einiges maximiert. Es war sehr interessant, die verschiednen Spezies der Welt kennenzulernen und deren Rangordnung zu erfahren.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist also sehr komplex, aber gleichzeitig unglaublich faszinierend und authentisch.
Die ganze Zeit lag so eine greifbare Spannung in der Luft und zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Die Geschichte ist voll mit unerwarteten Wendungen und Intrigen.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist auch hier typisch für JLA locker und flüssig und mit vielen humorvollen Dialogen bestückt, was die Charaktere nahbarer erscheinen lässt. Die Seiten sind nur so vor sich hingeflogen und ich konnte mich nicht mehr losreißen.
- Die Charaktere -
Poppy war für mich bereits zu Beginn eine starke und mutige Persönlichkeit, die sich nicht einschüchtern lässt und ihre Entwicklung war wirklich beeindruckend. Auch Hawke konnte mit seiner sarkastischen und dennoch ernsten Art punkten. Die Protagonisten sind so facettenreich und tiefgründig beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, als existieren die Protagonisten wirklich. Es war jedes Mal aufs neue spannend zu erfahren, welche Gedanken und Gefühle gerade im Vordergrund stehen,
- Fazit -
Dieses Buch hat es wirklich in sich und ein total Fantasy Highlight für mich. Ich bin schon mit relativ hohen Erwartungen an die Geschichte rangegangen und dennoch wurden sie um einiges übertroffen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine tolle Fortführung

Ein Herz so dunkel und schön

Rezension zu „Ein Herz so dunkel und schön“ von Brigid Kemmerer aus dem Heyne Verlag🤍

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von dem zweiten Band der Cursebreaker Reihe. Nachdem der erste Teil ein absolutes Highlight für mich war, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung.
Ich kann aber sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat!
- Die Handlung -
Das Ende von Band 1 war sehr überraschend und hat mich sprachlos zurückgelassen, weshalb ich die Reihe am liebsten direkt durchgesuchtet hätte. Band 2 knüpft von der Handlung direkt an Band 1 an, sodass man die Bücher auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen sollte.
Dadurch, dass man in diesem Band einen Perspektivenwechsel hat, konnte ich den Protagonisten Grey nochmal genauer kennenlernen und seine Verhaltensweisen nachvollziehen. Man merkt schnell, dass Grey viel mehr ist als das, was er zu sein scheint.
Des Weiteren war ich von Anfang an in der Geschichte drin und konnte nie aufhören, weiterzulesen. Während der gesamten Geschichte hängt eine gewisse Spannung in der Luft, die einem zum Weiterlesen veranlasst hat.
Ein positiver Aspekt ist, dass ich nie das Gefühl hatte, dass es Längen gibt oder sieht zieht. Hier wird der Spannungsbogen durchgehend gehalten.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil ist, wie auch in Band 1, sehr flüssig und märchenhaft. Durch detaillierte Umgebungsbeschreibungen hatte ich ein richtiges Bild vor Augen und konnte mich gut in die Situationen hineindenken.
Es lässt sich außerdem locker und leicht lesen und die Seiten fliegen nur vor sich hin.
- Fazit -
Allgemein kann ich sagen, dass mich auch dieser Band vollends überzeugt hat und die Reihe wirklich sehr empfehlenswert ist. Sie ist für alle Fantasy Liebhaber ein absolutes Muss! 5/5 Sterne⭐️

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein großartiger Auftakt

IZARA - Das ewige Feuer

Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir und vielleicht kennt ihr das Buch auch schon. „Izara“ stand schon länger auf meiner Wunschliste, weshalb ich umso gespannter auf die Geschichte war.
- ...

- Das Cover-
Ich finde das Cover wieder sehr schön gestaltet und obwohl ich nicht so der Fan von Personen auf dem Cover bin, ist dieses Cover sehr ästhetisch und passend zu der Atmosphäre des Buches.
- Die Handlung -
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hätte ich nicht erwartet, dass die Geschichte in so eine facettenreiche und komplexe Richtung geht. Am Anfang musste ich mich zuerst an die neue Welt und die vielen Informationen gewöhnen, aber das ist ja bei jedem Fantasy Buch der Fall. Aber sobald man in die Welt eingetaucht ist, kann man sich vollständig fallenlassen und die Geschichte genießen. Die Handlung ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch durchgehend spannend. Selbst wenn mal nicht so viel passiert ist, hatte ich nie das Gefühl, dass unnötige Längen vorhanden sind.
Die Handlung nimmt von Seite zu Seite immer mehr an Spannung zu und Das Ende hat mich dann sprachlos zurückgelassen. Das Potenzial für die nächsten Bände ist auf jeden Fall gegeben.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil war, wie man es von Julia Dippel kennt, leicht und bildhaft, sodass ich mir die Handlung und die Atmosphäre gut vorstellen und vollends in die Geschichte eintauchen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, die Welt schon lange zu kennen.
- Die Charaktere -
Auch hier konnten mich die Protagonisten absolut von sich überzeugen, da sie authentisch und vielschichtig waren. Die Handlungen erscheinen mir nicht aufgesetzt und man sieht auch, dass sich die Protagonistin Ari Gedanken über ihre Situation macht.
- Fazit -
Ich kann das Buch nur Fantasy Liebhaber empfehlen, wenn euch eine gute und realistische Charakterentwicklung wichtig ist, und ihr euch in einer Fantasy Welt verlieren wollt. 5/5 Sterne ✨