Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Besuch aus ferner Zeit

Besuch aus ferner Zeit

Die Autorin Katherine Webb hat ein tolles Händchen und weiß genau wie sie die Charaktere im Buch beschreiben muss. Man kann sich diese genau vorstellen. Dadurch fällt es einem leicht, sich in die Gefühle und Gedanken in allen Farben und Formen vorzustellen.
Im Buch befinden wir uns gleich in zwei Zeitebenen.
Die Erzählstränge sind durch Überschriften mit Zeitangabe markiert, auf insgesamt 21 Kapitel abwechselt man von der Gegenwart in die Vergangenheit hin und her.
Die Geschichte ist leicht mystisch und mysteriös gestaltet, was mich persönlich sehr ans Buch gefesselt hat.

Liv durchlebt gleich zwei Schicksalsschläge. Einmal trauert sie um ihr tot geborenes Baby und dann sucht sie in Bristol nach ihrem verschwundenen Vater.
Sie beschließt in Haus von ihrem Vater in Bristol zu ziehen, was vielleicht am Ende doch keine so gute Idee war. Sie möchte aber heraus finden, wohin und wie ihr Vater Martin verschwunden ist.
Bald schon plagen ihr Alpträume und auch das Weinen eines Babys bringt Livs Gefühlswelt immer wieder in wanken.
Wird Liv den Grund für das mysteriösen Verschwinden ihres Vaters herausfinden?
Was hat es mit diesen alptraumhaften Geräuschen im Haus auf sich? Spielt ihr das Gehirn einen Streich?
Die Spannungen beginnen mit ganz feinen Andeutungen, dass in Martins Haus etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, doch der Spannungsbogen ist hoch, je mehr der Leser aus der Vergangenheit erfährt desto mehr klärt sich die Geschichte und wird immer unheimlicher, den eines wird plötzlich klar, diese Stimmen bildet sich die depressive Liv nicht ein.
Hat ihr Vater die Stimmen auch gehört? Hat dies etwas mit dem verschwinden zu tun?
Und da ist dann auch noch ein Mann, der immer wieder zu Liv kommt und nach zwei Frauen fragt.
Neben diesem Handlungsstrang in der Gegenwart gibt es einen weiteren, der uns zurückführt ins Jahr 1831, als Bethia Shiercliffe eine Landstreicherin namens Louisa in das von ihr betreute Armenhaus aufnimmt.
Doch schon bald versetzt Louisa Bethia in Aufregung, denn Bethia hat ihre Geheimnisse und Angst, dass ihr angenehmes Leben schnell zu Ende sein könnte.
Haben vielleicht die beiden Erzählstränge etwas mit dem verschwinden von ihrem Vater zu tun?

Mich hat die Geschichte in beiden Zeiten sehr ergriffen und man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die Sprünge von Gegenwart und Vergangenheit haben einen sehr gefesselt. Man bekam deutliche Einblicke aus vergangener Zeit, in der Sklaverei und den Standesunterschied zwischen Weiß und Schwarz gewesen ist.
Das Cover zeigt einen einsamen Haus in England, der in der untergehenden Sonne friedlich in goldenem Schimmer liegt.

Ich kann die Autorin bisher nicht, aber sie hat mich sehr in die Geschichte mitgenommen.
Somit ganz klare 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2022

Chaos und jede Menge spaß

Ruby 1: Ruby

Die 12-jährige Ruby lebt in Berlin und pendelt seit der Trennung ihrer Eltern von Woche zu Woche. Das Pendeln findet sie mittlerweile nicht mehr schlimm, denn daraus ergeben sich oft auch Vorteile. Die eine Woche ist sie bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand Berlins, die andere Woche bei ihrem Papa in Bunt-Berlin. Ihr Papa lebt in einer WG und dort wird immer wieder für kurze Zeit ein Zimmer vermietet. Ruby kann es kaum glauben, als der gefeierte Popstar Nico Orlando in das leere Zimmer der WG einzieht.
Ihre Mutter arbeitet als freie Journalistin. Als diese einen superpeinlichen Artikel über Ruby in der Zeitung veröffentlicht, ist so einiges in Rubys Leben los. Mal gut, dass sie ihre besten Freundinnen an ihrer Seite hat und zusammen wird ihnen schon etwas einfallen, um sich zu wehren.

Mit diesem Buch ist Autorin Susanne Fülscher eine neue unterhaltsame Reihe für Kinder ab 10 Jahren erfolgreich gestartet.
Uns hat vor allem der Charakter von Ruby sehr gefallen. Sie ist lustig und kommt sehr gut mit den nicht ganz einfachen Familienverhältnisse zurecht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ruby erzählt, so erhält man einen guten Einblick von Rubys Leben und ihrer Gefühlswelt.
Der Schreibstil ist locker, modern und liest sich flüssig.
Die Handlungen und Empfindungen der Charaktere wurden sehr gut beschrieben und sind nachvollziehbar.
Durch den angenehmen Schreibstil und der kurz gehaltenen Kapitel kamen wir beim Lesen sehr schnell voran. Begleitet werden die einzelnen Kapitel mit passend ausgewählten kleinen Illustrationen und mit Ausschnitten aus Rubys Gedanken in Form von Tagebucheinträge.

FAZIT
Eine wirklich gelungene Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und vor allem von den Schwierigkeiten eines Trennungskindes.
Die Autorin hat alle Themen sehr gut in ihrem neuen Buch vereint. Nun sind wir schon sehr gespannt auf Teil. 2

Von uns gibt es ganze ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.10.2021

Kann Ruby die Ocean Ranch retten?

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Bei dem Buch handelt es sich um das dritte Band aus der Reihe „Pferdeflüsterer Mädchen“

In der Geschichte geht es um Ruby, die eine ganz besondere Verbindung zu Pferden hat. Auf der Ocean Ranch - einem alten Hof, lernt Ruby die Sprache der Pferde.
Sie erfährt das auf dem Nachbarsgrundstück ein Flughafen entstehen soll. Dies würde das Ende des Pferdehofes bedeutet, denn für die Pferde wäre der Lärm nicht zu ertragen.
So sucht Ruby das Gespräch mit dem Grundstücksbesitzer und dieser schlägt ihr einen ungeheuerlichen Deal vor.
Wird Ruby auf den Deal eingehen? Und kann sie die Ocean Ranch vor dem aus retten?

Für meine Tochter und mich war es das erste Band der Serie und deshalb brauchten wir eine weile, um in die Geschichte reinzukommen.
Danach hat es uns aber direkt gefesselt, denn hier handelt es sich um ein wirklich spannendes Pferde- Abenteuer.
Der Schreibstil der Autorin hat meiner Tochter sehr gefallen. Sie konnte ohne große mühe die Geschichte flüssig lesen und war somit sehr gespannt was als nächstes passiert.
Die Kapitel wurden der Lesergruppe (ab 8 Jahren) wunderbar angepasst. So haben die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge und Schriftgröße.

🔸Fazit🔸
Das Buch bietet nicht nur eine schöne Geschichte über das Thema Pferde. Hier geht es auch um wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und auch der Umgang mit Menschen, die ein Handicap haben.
Die Kinderbuchautorin Gina Mayer hat hier wichtige Themen, in ein tolles Pferde-Abenteuer eingebunden.
Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Nun stehen schon die beiden vorherigen und das nächste Band auf der Wunschliste meiner Tochter.

Wir vergeben gerne 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2021

Gemeinsames tüfteln mit der ganzen Familie

Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen

Dieses Buch ist gleichermaßen etwas für JUNG und ALT.
Denn seien wir mal ehrlich: „Wer tüftelt nicht gerne und entdeckt dabei neues?“

Insgesamt 69 tolle Experimente warten darauf entdeckt und ausprobiert ...

Dieses Buch ist gleichermaßen etwas für JUNG und ALT.
Denn seien wir mal ehrlich: „Wer tüftelt nicht gerne und entdeckt dabei neues?“

Insgesamt 69 tolle Experimente warten darauf entdeckt und ausprobiert zu werden.
Es werden gleich 7 verschiedenen Tüftel- Typen angesprochen und die jeweiligen Themen unterteilen sich in einzelne Kapitel.
Hier kommen Klassiker wie Bauen/Werken, Kritzeln/ Klecksen, aber auch Denkanstöße zu Themen wie Lernen, Digitales und der Mediennutzung. So kommen nicht nur "analoge", sondern auch "digitale" Experimente vor.
Durch den übersichtlich strukturierten Aufbau des Buches, bekommt man einen guten Einblick. Die einzelnen Experimente sind verständlich beschrieben und werden durch Skizzen begleitet.
Toll sind auch die farblich hinterlegten Tipps, Infos und die Schecklisten.

Das einzig negative, man benötigt hier und da etwas, was man nicht unbedingt so jedem Haushalt findet.
Deshalb sollte man sich vorher, einmal die Schecklisten genauer ansehen. Bevor ein Kind am Ende traurig ist 😉

🔸Fazit🔸
Ein wirklich gut durchdachtes Buch, für jedem der gerne mal etwas ausprobiert und einfach tüfteln möchte.
Toll ist auch, dass der für Kinder immer wichtigere, „digitaler“ Teil mit im Buch angesprochen wurde.

Wir vergeben sehr gerne 4,5 von 5 Sterne⭐

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das UNIVERSUM ist verdammt GROSS und super MYSTISCH

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Das Cover ist auf seiner Art und weise interessant und hat uns sofort neugierig gemacht.

In der Geschichte geht es um die drei Abgebildeten Personen.
Gustav der aus Protest nicht mehr sprechen möchte, ...

In der Geschichte geht es um die drei Abgebildeten Personen.
Gustav der aus Protest nicht mehr sprechen möchte, da der neue Freund von seiner Mama Lily bei ihnen eingezogen ist. Charles, ein Mädchen das Gustav vor kurzem kennengelernt hat und seinem Opa Joseph der im Altersheim lebt.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine mystische Reise in einem Bulli durch Europa, um Gustavs Vater zu suchen.
Werden sie Gustavs Vater finden?

In dem Buch geht es um Mut und stärke nicht einfach aufzugeben. Aber auch um Selbstfindung und der eigenen Sehnsucht zu folgen. Träume zu verwirklichen.
So wie Charles seinen Papa endlich begegnen wollte.
Die Geschichte führt sich durch viele Orte und sie finden dabei vielen neue Freunden, die einfach da sind und helfen.
Im Buch wird auch gut vermittelt, dass jeder auf seiner Art gut ist, egal wie man eigentlich ist. Das man Mensch so respektieren sollte, wie sie sind.
Für neues offen zu sein und zu schauen, was daraus wird.

Meine Tochter und ich haben das Buch sehr gerne zusammen gelesen.
Es ist wirklich ein super tolles Buch, mit einem großen Abenteuer. Es lässt sich leicht lesen und ist insgesamt eine sehr humorvolle Geschichte.
Den Humor meiner Tochter und von mir, hat das Buch genau getroffen.
Insgesamt hat das Buch knapp 200 Seiten und wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen.
Ich bin aber der Meinung, dass man die Geschichte erst ab 12 Jahren empfehlen sollte. An manchen Stellen im Buch kamen Wörter, womit meine 10 Jährigen Tochter noch Schwierigkeiten hatte.
Insgesamt sind wird sehr mit der Geschichte, die Art wie sie geschrieben wurde (mit viel Humor) und der länge sehr zufrieden.

Wir werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals lesen, denn ich denke man entdeckt bestimmt nochmal was neues in der Geschichte.