Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannung bis zum Schluss

Dein dunkelstes Geheimnis

Kathryn verbrachte die frühe Kindheit auf der Insel Anglesey. Nachdem ihr Vater den Mord an Kathryns bester Freundin - der 5 jährigen Elsie - gestand floh der Rest der Familie von der Insel. Jahr für Jahr stellt Kathryn ihrem Vater in der Folge im Gefängnis die Frage "Wo ist sie?", denn Elsies Leiche wurde nie gefunden. Kahtryns Frage bleibt unbeantwortet...
Exakt am 25. Todestag Elsies verschwindet erneut ein Mädchen auf Anglesey.... Kahtryn reist zum Ort ihrer Kindheit zurück und sucht nach Antworten. Antworten auch zu ihrer eigenen Geschichte. Allerdings ist Kathryn nicht willkommen und so wird es auch für sie gefährlich.
Eine Erzählung die besondes im zweiten Teil nicht mehr aus der Hand gelegt werden will. Das Ineinanderlaufen von 2 miteinander verknüpften Handlungssträngen ist gut gelungen. Ebenfalls sind die Charaktere klar gezeichnet und deren Handlungen nachvollziehbar.
Ein empfehlenswertes Buch mit anfangs nicht so erwartetem Ausgang.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.08.2021

Bilderbuch mit tollen Illustrationen

Der Wal, der immer mehr wollte

Der sanfte Riese Wal Wendelin ist stets auf der Suche nach Schätzen und weiß dennoch nicht genau was er sucht. Er „hortete Schätze und blieb doch allein.“ Bei einem seiner Streifzüge trifft er auf die kleine und mutige Krabbe Krissy. Sie stellt sich ihm entgegen und ihm die Frage der Fragen: Was ist Wendelins Ziel? Und was kann er der Welt geben? Damit berührt sie den Meeresriesen tief und Wendelin findet was er seiner Umwelt geben kann.
Wendelins Streifzüge haben somit ein Ende, er findet Erfüllung und eine tiefe Freundschaft zu Krissy ergibt sich - das Abschlussbild sind die beiden, wie sie der Sonne entgegen schwimmen. Ein wertvolle Botschaft für Groß und Klein, perfekt zusammengefasst mit:„dass Glück zu dir kommt, wenn du großherzig bist!“
Der Text ist analog den anderen Büchern der Reihe in Reimform. Teilweise ist dieser aufgrund der Übersetzung etwas unrund - jedoch in Summe passend. Die Illustrationen sind traumfhaft: kräftige Farben, eine schöne eingefangene Tiefe und eine toll dargestellte Mimik.
Ein wirklich schönes Bilderbuch für alle ab etwa 3 Jahren!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine poetische Geschichte um Freundschaft

Bär und Ente

Der Bär wird durch Rascheln und Quaken aus seinem Winterschlaf geweckt. Dieses kommt von einer verletzten Ente die sich in einem Brombeerbusch verfangen hat. Nachdem die Ente Gewissheit hat, dass der Bär sie nicht frisst, bittet sie ihn sie zu befreien. Der große Bär tut dies gern und kümmert sich in der Folge liebevoll um sie und die beiden werden Freunde und enge Vertraute. Als Ente genesen ist fliegt sie mit Ihresgleichen davon und Bär bleibt einsam und traurig zurück… Werden sich die beiden Freunde auch nach dem nächsten Winter wiedersehen? Die reliefartigen Holzschnitte der Autorin und Illustratorin May Angeli sind kunstvoll und in warmen Farben gehalten - toll anzuschauen! Eine wahrhaft warmherzige Geschichte für alle ab 3 Jahren die durch die Illustrationen ganz toll in Szene gesetzt ist.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolles Sachbuch zum Thema Zahlen

Zählen, Rechnen, Messen

Ein Sachbuch zum Thema „Zahlen“ - was für eine geniale Idee! In „Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen.“ geht es um Zahlen und wie sie die Welt mitgestalten.
Thematisiert ...

Thematisiert werden von den Autoren die Zeit und ihre Messung, Zählen und die Erfindung des Geldes, Zeitzonen und Temperaturen. Auch „moderne“ Aspekte wie Verschlüsselungsmethoden werden vorgestellt. Das knapp 60 Seiten umfassende Sachbuch ist dabei bunt und abwechslungsreich gestaltet. Die Texte sind verständlich geschrieben und in mehrere kleine Abschnitte pro Thema gegliedert. Ebenfalls ist es sehr zuhörerorientiert geschrieben da es beispielsweise Fragen wie „Wie viele Personen gehören zu deiner Familie?“ oder „Wo stehen die Seitenzahlen in diesem Buch?“ enthält. Damit ist das Buch toll zum Vorlesen ab 5 Jahren oder zum ersten Selbstlesen ab 8 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Süßes Versteckspiel im Dschungel

Gleich hab ich dich

Ein Versteckspiel im Dschungel bietet „Gleich hab ich dich“. Auf jeder der Doppelseiten wird ein Tier dargestellt welches wegrennt, sich ein Versteck sucht oder bereits eines gefunden hat. Bis zuletzt ist dabei nicht klar, vor wem sich denn die Tiere verstecken. (So viel sei verraten: Die Auflösung ist in jedem Fall süß!) Das Buch kommt mit wenigen Worten aus und steigert damit auch den Spannungsbogen. Ein klein wenig Mitmach-Charakter kommt beispielsweise durch das Herunterzählen „zehn, neun, acht...“ ebenfalls auf. Ein Highlight am Ende des Buches ist eine Ausklappseite auf der alle mitspielenden Tiere gesucht werden können. Die Illustrationen sind modern gestaltet und haben klare Formen. Das Farbschema ist tendenziell eher dunkel gehalten - dies ist jedoch gut passend zum Versteckspiel und wird durch die leuchtenden Farben der Tiere unterbrochen.
Ein kurzweiliges Buch mit Spannungsaufbau und einer tollen Suchseite als Abschluss!