Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 21.07.2021

Spannend und interessant

Das Haus des Leuchtturmwärters

INHALT:
1962: Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Else mit ihrem Vater in einem kleinen Haus am Fusse des Leuchtturmes. Ihr Vater ist für die Wartung des Leuchtfeuers zuständig und Else arbeitet in einer Gaststatte im Ort. Je älter sie wird, umso kritischer sieht sie ihr Leben in der DDR. Mit diesem strengen Regime kann sie nicht leben und beschliesst, in den Westen zu fliehen.
1992: Franzi hat ihre Kindheit als Tochter des Leuchtturmwärters an der Ostsee verbracht und geliebt. Jetzt erinnert sie sich so gern daran und kehrt zu dem Leuchtturm zurück, um in Ruhe an ihrem Thriller zu schreiben. Unter den Dielenbrettern entdeckt sie ein altes Tagebuch und beginnt zu lesen....
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Bücher, die in der DDR spielen und wenn es dann auch nochujm eine Flucht in den Westen geht, bin ich nicht mehr zu halten. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet und mich konnte die Geschichte berühren und begeistern. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und das Buch ist sehr ruhig, wodurch aber die Dramatik sehr an die Oberfläche kommt. Wir haben hier einen Roman, der in zwei Zeitebenen spielt, wobei ich den Vergangenheitsstrang etwas interessanter und fesselnder fand. Gerade bei den Szenen der Flucht bin ich immer sehr kribbelig und halte es vor Spannung kaum aus. So war es auch hier. Die Autorin konnte mich in die Stimmung der Charaktere versetzten und ich habe so sehr mit ihnen mitgefiebert. Alles wurde sehr authentisch und nachvollziehbar erzählt und war auf seine Weise so voller Dramatik. Man ist beim Lesen hautnah an den Personen und kann ihre Gedanken und Ängste miterleben. Es war packend, fesselnd und dramatisch und so, so echt. Bei der Flucht gab es dann eine Wendung, die mich überrascht hat und so war der Grundstein gelegt und die Spannung wurde noch einmal erhöht.

FAZIT:
Spannend und packend erzählt. Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend von Anfang bis zum Ende

Die Karte

INHALT:
Wenn du laufen gehst, dann meist mit deinem Lieblingssoundtrack und deinem Fitnesstracker. Und dieser teilt deine Laufstrecke dann ganz easy im Internet. Dann weiss jeder, wo du läufst und auch wieder laufen wirst. Irgendjemand findet es ganz besonders interessant und fühlt sich inspiriert, zu einem ganz besonderen Kunstwerk. Und dieser Jemand hätte es vielleicht nicht wissen dürfen. Aber so kann er deine Initialen auf einer digitalen Karte tracken und setzt so sein Zeichen, wer der Nächste sein wird. Du kannst so schnell laufen, wie du kannst. Das wird dir nichts nützen, denn er ist schneller und ist schon da.
MEINE MEINUNG:
"Die Karte" ist der vierte Teil der Reihe um Jens Kerner und Rebecca Oswald. Man kann diesen Thriller auch sehr gut eigenständig lesen und wird ein spannendes und fesselndes Leseerlebnis haben. Dieses Leseerlebnis fängt gleich mit der ersten Seite an. Man wird sofort in die Storie geworfen und sollte sich Zeit nehmen. Den Thriller kann man namlich nicht mehr aus der Hand legen. Es wird sofort eine wahnsinnige Spannung aufgebaut und diese hält sich bis zum Ende auf höchsten Niveau. Wir sind ganz nah an den Ermittlern und den Ermittlungen und auch ganz nah an den Opfern und dem Täter, ohne dass zuviel über ihn gesagt wird. Der Thriller lebt auch von einigen Handlungssträngen, die wir verfolgen und es ist lange nicht ersichtlich, ob und wie diese zusammenhängen. Das ernöht den Spannunfsfaktor noch einmal erheblich und ich habe die ganze Zeit miträtseln konnen. Wie die Fäden dann am Ende zusammenkommen, fand ich grandios gelöst und hatte es nie so erwartet.
FAZIT:
Spannungsgeladen, hochaktuell, überraschende Wendungen und ein fantastisches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Fantastische Fortsetzung einer grandiosen Reihe

Die Stärke der Töchter

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1937: Paul- Friedrich von Falkenbach hat grosse Angst, von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden. Er hat gehört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und sofort erwacht sein Misstrauen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Wilhelm Lehmann will er versuchen, die Sache aufzuklären. Doch Wilhelm hat ganz andere Probleme. Sein Sohn Leopold hat ihn mal wieder in geschäftlicher und privater Hinsicht enttäuscht und er will ihn jetzt verbannen. Doch er erleidet einen Schwächeanfall. In Deutschland wird die Lage für Juden immer gefährlicher und Wilhelmine gewährt sogar einem politisch verfolgten Unterschlupf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Falkenbach Saga und zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil auch gelesen haben. Mich konnte ja der ersteTeil schon sehr fesseln und so begann ich voller Neugier zu lesen. In die Geschichte bin ich super gut gestartet. Sofort waren mir Charaktere wieder vertraut und ich habe sie sehr gern weiter verfolgt. Der von mir so geliebte Schreibstil hat sich auch hier wieder fortgesetzt. Mich kann das Buch so fesselnd und die Schicksale der Einzelnen finde ich so interessant. Besonders auch Paul Friedrich lässt mich immer wieder sprachlos werden. Ich weiss ja, was er und seine Freunde gemacht haben und eigentlich müsste er mir unsymphatisch sein, aber dann kommen jetzt seine Ideen und seine Weitsicht und das fasziniert mich dann immer wieder und ich finde es mega spannend, wie er handelt. In diesem Teil rücken ja die Töchter der Familien mehr in den Vordergrund und wir lernen sie noch besser kennen. Ich fand ihr Zusammenhalt sehr besonders. Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt und neue schockierende Ereignisse kommen hinzu, was mich sehr neugierig auf den nächsten Teil macht.
FAZIT:
Eine fantastische Fortsetzung voller Spannung.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein grossartiger Roman

Wenn die Hoffnung erwacht

MEINE MEINUNG:

Es ist nicht men erstes Buch der Autorin und bisher konnten mich all ihre Bücher begeistern. Und genau so war es jetzt auch wieder. Was für eine wunderschöne und emotionale und gleichzeitig so berührende und schockierende Geschichte. Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich gefesselt, es hat mich begeistert und ich habe voller Spannung mitgefiebert.

Der Schreibstil liest sich, wie immer, fantastisch. Man lebt beim Lesen mit den Charakteren, man leidet mit ihnen und man ist einfach ganz nah bei ihnen. Es iat ein Roman voller Lebendigkeit, voll Lebensgefühl und dann auch voller Entbehrungen. Die Autorin hat den Zeitgeist von damals wunderbar wiedergegeben, ihn Lebendig gemacht und ihn mir so ganz nah gebracht. Sie hat viele Situationen so authentisch gestaltet und mich damit einerseits begesitern können und andererseit auch schockieren können. Sie hat den Charakteren soviel Lebendkeit und Authenzität gegeben und ich habe so mit ihnen gelitten, mich gefreut und mit ihnen geweint.

Nora hat mich von Beginn an sehr faszinieren können. Ihr Weg war voller Stolpersteine und sie musste kämpfen und erlitt dabei doch immer wieder Rückschläge. Die ganze Geschichte fand ich super gut durchdacht und seh nachvollziebar, auch wenn mich einige Entscheidungen doch schockiert haben. Sie hat sich entwickelt und gekämpft und das hat sie zu einem sehr starken Frau gemacht. Diesen Weg mit ihr zu gegen war einfach großartig.

Wie sich am Ende und auch schoin im Laufe der Geschichte allen Fäden zusammengefügt haben, war fantastisch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Dieser Roman ist einfach nur so, so grossartig und das Schicksal geht einem zu Herzen.

FAZIT:

Sehr lebendig, sehr authentisch und grossartige Charaktere. Lesen, lesen, lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Interessant und spannend

Die Totenärztin: Wiener Blut

INHALT:
Wien 1908: Fanny Goldmann ist Totenärztin in Wien. Als ein toter Obdachloser in die Gerichtsmedizin eingeliefert wird, interessiert sich keiner der Ärzte für ihn. Nur Fanny wagt einen zweiten Blick und stösst auf Ungereimtheiten. Nur will ihr das keiner glauben. Nachts obduziert sie daher die Leiche heimlich. Und das ist gefährlich, da sie sich plötzlich mitten in einer tödlichen Verschwörung wiederfindet. Es geht um Kaiserin Sisis verschwundene Diamanten. Ihre Ermittlungen führen Fanny sowohl in die Oberschicht, als auch in die Unterwelt von Wien. Der Tod lauert hier überall und die Opfer offenbaren sich auf Fannys Sektionstisch.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe von Renè Anour um die Totenärztin Fanny in Wien. Mich hat besonders die Kombination von Medizin und Kriminalfall neugierig gemacht. Ich kann sagen, schon gleich die ersten Seiten fand ich wahnsinnig interessant und spannend. Man wird gleich in das Geschehen geworfen und ist als Leser sofort bei einer Obduktion dabei. Das hat mir sehr gut gefallen und meine Neugier noch gesteigert. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Alles wird sehr bildhaft, lebendig und authentisch beschrieben und man kann dem Geschen gut folgen. Mit der Figur der Fanny hat der Autor hier einen sehr interessanten Charakter geschaffen. Sie ist eine starke und sehr kluge Persönlichkeit, muss sich durchsetzten und wird doch von anderen nicht so akzeptiert. Sie hat ihren eigenen Kopf und einen starken Willen und kann sich dadurch durchsetzten und ihren Weg gehen. Immer wieder gerät sie auch in gefährliche Situationen, was den Spannungsfaktor in die Höhe schnellen lies. Das Ende des Buches konnte mich dann überraschen. Auch sollte man unbedingt das sehr aufschlussreiche Nachwort lesen.
FAZIT:
Ein interessanter und toller Auftakt und ich freue mich auf Band 2.