Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

schnell und lecker, was will man mehr?

Super Simple
0

Das Kochbuch hat ein praktisches Konzept: Gerichte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen. Es wird angegeben, welche Gerichte nicht mehr als 10 Zutaten benötigen, max eine halbe Stunde Zeit kosten ...

Das Kochbuch hat ein praktisches Konzept: Gerichte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen. Es wird angegeben, welche Gerichte nicht mehr als 10 Zutaten benötigen, max eine halbe Stunde Zeit kosten oder zB nur ein Kochgeschirr benötigen. Trotzdem sind die Rezepte abwechslungsreich und richtig lecker, für jeden ist da genug Auswahl dabei.
Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien Grundrezepte, Frühstück und Brunch, Vorspeisen und Beilagen, Salate und Suppen, Pizza und Pasta, Vegetarisches, Geflügel und Schwein, Rind und Lamm, Meeresfrüchte und Fisch, Desserts.
Neben praktischen Tipps und Basics fand ich auch die Grundrezepte sehr hilfreich. Die Gerichte selbst sind jeweils auf einer Doppelseite dargestellt: Neben einem großen Farbfoto, was schon ordentlich Appetit macht, sind auf der anderen Seite dann die benötigten Zutaten, eine verständliche Anleitung und kurze Infos zur Dauer und Personenanzahl abgebildet.
Das Design ist schlicht und modern, was mir sehr gut gefällt. Das Kochbuch wirkt insgesamt hochwertig und liebevoll gestaltet, allerdings kommt mir der Einband nicht so vor, als wäre er dafür geeignet, um zB Kochspritzer gut wieder abzubekommen. Von einem Kochbuch wünsche ich mir schon, dass es eine glatte Oberfläche hat, die sich problemlos reinigen lässt, da das Buch in den meisten Fällen ja direkt beim Kochen dabei liegt. Ansonsten kann ich aber durchweg nur positives zum Kochbuch sagen, es bietet so viele inspirierende, kreative Gerichte, die auch aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammengestellt sind, das macht richtig Spaß. Am Ende befindet sich übrigens auch noch ein Register, in dem man die Gerichte auch alphabetisch nachschlagen kann. Insgesamt echt Top, gern mehr solcher Kochbücher!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Den eigenen Rhythmus optimieren

Meine innere Uhr
0

Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel "Leben im Rhythmus", "Sozialer Jetlag + Folgen" und "Endlich im Takt - 3 Schritte Programm". Für mich ist der Ratgeber ein guter Allrounder mit Basiswissen rund um ...

Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel "Leben im Rhythmus", "Sozialer Jetlag + Folgen" und "Endlich im Takt - 3 Schritte Programm". Für mich ist der Ratgeber ein guter Allrounder mit Basiswissen rund um die Themen innere Uhr, Gesundheit und Wohlbefinden. Es gibt Input zu verschiedensten Bereichen wie Körperzellen, Leistungskurve, Früh- und Spätaufsteher, Hormone, virtuelle Welt, Schichtarbeit, Stressresistenz, Stoffwechsel, Immunabwehr, Morgenroutine, Power-Napping, intuitives Essen, Körpersignale, Vitalstoffe, Seelenpflege, Yoga und mehr. Da ich schon ein paar Bücher in diesen Bereichen gelesen habe, konnten mich die meisten Themen nicht mehr überraschen, dennoch sind die Infos gut auf den Punkt gebracht und umfassend zusammengestellt. Die Sprache ist klar und verständlich, flüssig und angenehm zu lesen. Das Design ist ansprechend und modern, die Seiten gut aufgelockert und wichtige Passagen hervorgehoben, was das Lesen nochmal leichter und angenehmer macht. Insgesamt gibt der Ratgeber wirklich guten Input, besonders für Einsteiger oder die, die viele Themen eben nochmal gebündelt durchgehen wollen. Daher eine klare Empfehlung von mir! :)

Veröffentlicht am 02.08.2021

Herzerwärmender Geschenkband für Jung und Alt

Leuchtturm voller Gedanken
0

Das Geschenkbuch ist eine tolle Idee um jemanden eine besondere Freude zu machen. Meiner Meinung nach ist es zeitlos und gleichermaßen für klein und groß geeignet. Es warten viele Zeichnungen mit nachdenklichen ...

Das Geschenkbuch ist eine tolle Idee um jemanden eine besondere Freude zu machen. Meiner Meinung nach ist es zeitlos und gleichermaßen für klein und groß geeignet. Es warten viele Zeichnungen mit nachdenklichen Zitaten, DIYs, Rezepte und Beiträge zu den Themen Selbstliebe, Zufriedenheit, Achtsamkeit, die Zukunft und mehr auf einen. Auch kann man seine Gedanken oft eintragen und einfach das schön gestaltete Büchlein genießen. Auch die Nordsee bzw Ostfriesland wird einem zwischendrin nähergebracht. Obendrauf gibts eine schöne Kurzgeschichte und zwei Audiobooks zum Download. Der Geschenkband bietet rundum eine bunte Mischung, bei dem sicher für jeden was dabei ist, und allgemein viel Inhalt. Einziges Manko ist, dass ich es umständlich fand, wie man genau die Audiobooks downloaden kann - ich kann mir vorstellen dass Leute, die nicht so viel im Internet unterwegs sind, das nicht hinbekommen. Das hätte man einfacher gestalten können, aber ansonsten finde ich das Geschenkbuch mit seinen Extras wirklich schön.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die eigene Energie optimal nutzen & mit Stress gut umgehen

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein
0

Der Ratgeber soll einem zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg verhelfen. Die vorgestellten Methoden sind in der Tat sehr hilfreich, sich selbst und seinen Alltag zu optimieren. Bereits in der Einführung ...

Der Ratgeber soll einem zu mehr Ausgeglichenheit und Erfolg verhelfen. Die vorgestellten Methoden sind in der Tat sehr hilfreich, sich selbst und seinen Alltag zu optimieren. Bereits in der Einführung erwarten einen schon nützliche Themen wie zB, ob die eigene Energiebilanz stimmt, dass die Zeit begrenzt ist, aber die eigene Power steigerbar, und auch was zum "Mythos Multitasking". Inhaltlich ist das Buch in 3 Bereiche eingeteilt: Dein Treibstoff, Zeit zum Durchstarten und die Power-Strategie im Alltag. Es gibt viele Infos dazu, was einen Kraft raubt und was Energie gibt, die richtige Morgenroutine, sowie die Power-Booster Klarheit, Neugier und Kooperation. Auch der Energie-Check und das Energie-Logbuch sind praktische Hilfen, um auf den richtigen Kurs zu kommen. Der Schreibstil ist klar, verständlich und leicht & locker gehalten, das Design sehr modern und ansprechend. Durch hervorgehobene Sätze, Absätze und Schaubilder wird der Textfluss aufgelockert und sehr gut lesbar. Sehr positiv finde ich auch, dass es viele konkrete Anleitungen / Tipps für die Praxis gibt. Es wird also nicht nur in der Theorie von Verbesserungen gesprochen, sondern auch viele Beispiele dafür aufgezeigt. Ich glaube, ich hab mir bei dem Thema noch etwas mehr erhofft, aber insgesamt ist der Ratgeber auf jeden Fall ein gutes Basiswerk. Wer sich gern mal mit seinem Energielevel beschäftigen und daran was verbessern will, dem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Durchstarten mit natürlicher Power!

Der Energie-Code
0

Wie man die eigenen Batterien wieder auflädt und sich selbst und sein Leben optimieren kann, erfahren wir in diesem Ratgeber. Dabei geht’s um biochemische und physikalische Prozesse, die verständlich erklärt ...

Wie man die eigenen Batterien wieder auflädt und sich selbst und sein Leben optimieren kann, erfahren wir in diesem Ratgeber. Dabei geht’s um biochemische und physikalische Prozesse, die verständlich erklärt werden, und die durch teilweise kleine Anpassungen und leichte Änderung unserer Gewohnheiten schon viel besser laufen können. Einige Tipps sind durchaus bekannt, aber auch konkrete Anleitungen und viele Hintergrundinfos warten auf einen. Viele Ratschläge haben mit der Natur zu tun um dadurch die eigenen natürlichen Energien anzukurbeln, was durchaus Sinn gibt. ZB die richtige Nahrung, Mineralien- und Vitaminzufuhr, Massagen und Atemübungen, Tipps zu Elektrogeräten, Kraft tanken in der Natur und einiges mehr. Der Schreibstil ist sympathisch, angenehm zu lesen und der Inhalt gut verständlich, obwohl die wissenschaftlichen Fakten ebenfalls nicht zu kurz kommen und zum Weiterdenken anregen. Das Design ist modern und ansprechend und passende Fotos und Darstellungen machen Lust zum Weiterlesen. Auch neue Technologien und der moderne Alltag kommen zur Sprache und werden kritisch durchleuchtet. Der Aufbau ist gut strukturiert, positiv ist außerdem, dass nicht mit erhobenen Zeigefinger geschrieben wurde, sondern alles als Infos und Ratschläge aufgezeigt wird. Es gibt viele nützliche Tipps die immer wieder hervorgehoben und übersichtlich zusammengefasst werden. Natürlich kann und will man nicht an allen Ecken Kompromisse machen, aber wenn man schon nur ein paar der Empfehlungen berücksichtig, kann das bereits richtig wertvoll und hilfreich sein. Ich bin echt froh um die vielen Erkenntnisse und sehe einiges jetzt nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Einiges will ich definitiv umsetzen und auch Neues ausprobieren (zB das Eisbaden) und bin gespannt, inwieweit das meinen Rhythmus beeinflusst und mich kraftvoller macht! :)