Profilbild von juli1997

juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

Interessante Charaktere und spannende Mordfälle

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Leopold von Herzfeldt hat gerade seine Stelle als Polizeiinspektor in Wien angenommen, da wartet auch schon ein spektakulärerer Fall auf ihm. Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet und es gibt Tote, die gar nicht tot waren.
Aber auch sein Chef macht es ihm nicht einfach, weshalb Leo mit der Telefonistin Julia Wolf und dem Totengräber Augustin Rothmayer zusammenarbeiten um seine Ermittlungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen und diesen Fall zu lösen.

Das Cover ist schön gestaltet und die Farben deuten das etwas düstere Thema bereits perfekt an. Zudem gefällt mir die unterlegte Karte von Wien.
Auch der Sprecher des Hörbuchs, Hans Jürgen Stockerl, konnte mich überzeugen. Er hat es geschafft den Charakteren Leben einzuhauchen und jeden auf eine besondere Art darzustellen. Die perfekten Dialekte haben ebenfalls dazu beigetragen und in mir den Wunsch geweckt, bald mal wieder nach Wien zu reisen.

Allerdings würde ich den Zentralfriedhof lieber nicht besuchen, auch wenn er in diesem Buch eine wichtige Rolle gespielt hat. Dort wohnt und arbeitet Augustin Rothmayer, der etwas seltsame Totengräber. Ich habe etwas länger gebraucht um mit ihm warm zu werden, aber auf seine ganz eigene Art zeigt er immer wieder, was wirklich wichtig ist.
Zudem unterstützt er Leo, der bei seinen Vorgesetzten einen etwas schwierigen Stand hat.
Leos Ermittlungsmethoden gefallen nicht allen und mit seinem ersten Erscheinen am Tatort hat er sich nicht sehr beliebt gemacht. Auch seine Herkunft wird ihm eher negativ ausgelegt.
Dabei hatte Leo gute Gründe Graz hinter sich zu lassen und in Wien neu anfangen zu wollen. Seine Vergangenheit wurde gut in die Gegenwart eingebunden und haben seiner Figur viel Tiefe gegeben.
Die Morde lenken ihn zumindest von seinen privaten Problemen ab, ganz im Gegensatz zu Julia, deren Freundin ermordet wurde und die sich im Zwiespalt befindet.
Ihre Arbeit auf der Polizeiwache und auch ihr Privatleben vermischen sich immer mehr, besonders da sie und Leo sich näher kommen. Allerdings geraten sie dadurch auch in große Gefahr.

Die gemeinsamen Szenen von Julia und Leo haben mir am besten gefallen. Die beiden geben ein tolles Team und auch Paar ab. Beide haben es nicht einfach, aber lassen sich nicht unterkriegen. Auch die Momente zwischen dem Mädchen Anna und Augustin haben mich gerührt. Die Kleine hat schon viel mitgemacht und in Augustin jemanden gefunden, der auf sie aufpasst. Wirklich schön!

An Spannung hat es ebenfalls nicht gefehlt. Die Morde aus Leos Ermittlersicht zu erleben war sehr interessant. Er hat die Tatorte sehr detailreich erfasst und so hatte ich eine gute Übersicht. Trotzdem war die Jagd nach dem Täter alles andere als einfach. auch die Zusammenhänge zwischen den Fällen hätte ich an einigen Stellen nicht erkannt.
Die Handlung ist gut aufgebaut und an keiner Stelle vorhersehbar. Auch wenn das Hörbuch 15 Stunden lang war, war es zu keiner Zeit langweilig, sondern immer interessant und spannend. Zudem hat mir die Zeit, in der die Handlung stattfindet gut gefallen und die Liebe des Autors zu Wien fand ich auch sehr schön.

Das Ende war perfekt ausgearbeitet und hat mich überrascht. Die Auflösung des Falls ist absolut gelungen, denn der Täter war alles andere als offensichtlich. Die Zusammenhänge wurden gut erklärt und mir hat der Epilog gut gefallen, indem es um die den weiteren Verbleib von Leo, Julia und Anna ging. Ein perfekter Abschluss!

Ein absolut gelungenes Hörbuch, in dem es um Wiener Mordfälle um 1900 geht. Leo und Augustin sind interessante Charaktere, die der Handlung das besondere Etwas geben. Julia und Anna bringen frischen Wind und mehr Tiefe hinein und die die Mordfälle selbst sind so interessant und ungewöhnlich, dass die Spannung bis zum Schluss nicht nachlässt.
Ich hatte viel Spaß beim Hören und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Die Suche nach dem richtigen Leben

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed ist so unglücklich, dass sie sich das Leben nehmen möchte. Allerdings findet sie sich in der Mitternachtsbibiothek wieder und lernt dort wichtige Dinge über sich selbst und das Leben.
Sie hat ...

Sie hat die Chance in Leben einzutauchen, die sie hätte führen können und Wege zu erkunden, die sie hätte gehen können.
Nora erkennt so immer wieder, was wichtig ist und was nicht. Doch welches Leben ist das richtige für Nora?

Der Titel des Hörbuchs gefällt mir richtig gut! Der mitternachtsblaue Hintergrund und das Haus mit den verschiedenen Fasaden bildet genau den Titel ab und passt perfekt zum Inhalt.

Annette Frier als Sprecherin hat mir super gefallen. Ihre Stimme hat gut zu Nora gepasst und sie konnte die Emotionen perfekt einfangen. Auch andere Personen konnte sie gut sprechen, sodass die Abgrenzung zwischen Nora und anderen Gesprächspersonen sehr eindeutig war.
Die Sprecherin hat es geschafft, mich zu fesseln und das Hörbuch nur sehr ungern zu unterbrechen.

Auch der Inhalt des Hörbuchs konnte mich komplett überzeugen. Anfangs dachte ich, einen Roman zu hören, der sich um das Leben und die Liebe dreht, aber das auch wissenschaftliche Themen angesprochen und aufgearbeitet wurden hat mir sehr gut gefallen. Bedonders die Theorie hinter der Mitternachtsbibliothek hat mich fasziniert und zu nachdenken gebracht.
Das hat Matt Haig auch beabsichtigt, als er Nora durch so viele verschiedene Leben springen lässt.
Ich habe mit ihr mitgefiebert, jedes Mal aufs neue gehofft, dass sie sich dort wohlfühlt und das findet was sie sucht.
Nora ist alles andere als ein eindimensionaler Charakter und sorgt immer wieder für Überraschungen. Sie hat schon einiges erlebt und ist nun überhaupt nicht mehr glücklich.
Die Suche war für Nora zu Beginn ein großes Fragezeichen und obwohl ich von Anfang an einen Verdacht hatte, auf was es hinausläuft, gab es so viele Wendungen, verschiedene Leben und Situationen, die mich sehr überrascht haben.
Ich konnte für mich selbst einiges Themen mitnehmen und habe auch zwischen den Hörsessions über die Handlung und Nora nachgedacht.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es war der perfekte Abschluss für Nora und ich hätte mir nichts besseres vorstellen können. Sie hat sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt und ist trotzdem noch sie selbst geblieben. Das etwas offene Ende zeigt genau das und passt damit perfekt.

Ein tiefgründiges Hörbuch über die vielen verschiedenen Möglichkeiten im Leben und die Erkenntnis, was wirklich wichtig ist. Annette Frier als Sprecherin hat mir sehr gut gefallen und so konnte mich das Hörbuch die ganze Zeit fesseln. Es war interessant immer neues über Nora zu erfahren, in ihr Leben einzutauchen und zu hoffen, das sie den richtigen Weg für sich selbst findet.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührende Geschichte, die den Leser zum Weinen bringt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Was wir sehen, wenn wir lieben

Teresa wacht im Krankenhaus auf und plötzlich ist alles anders als sie es kennt: Sie hat die letzten 5 Jahre ihres Lebens vergessen!
In ihrer Wohnung ist ein fremder man, sie hat einen komplett anderen ...

In ihrer Wohnung ist ein fremder man, sie hat einen komplett anderen Job und ihre besten Freunde reden nicht mehr mit ihr. Teresa versucht herauszufinden, wie es dazu kommen konnte und versucht auch zu Henry ihrem damaligen Freund und ihrer letzten Erinnerung wieder Kontakt aufzunehmen.
Schnell merkt sie jedoch, dass alles gar nicht so einfach ist und in der Vergangenheit einige nicht so schöne Dinge passiert sind. Wie kann sie ihr "neues Leben" und alles was sie noch weiß wieder zusammenbringen?

Das Cover ist ein Traum! Es ist schlicht, die goldenen Vögel sind wunderschön und passen gut zum Buch.
Auch der Schreibstil ist wunderschön. Kristina Moninger hat es geschafft, mich zum Weinen und zum Lachen zu bringen. Ich konnte Teresa so gut verstehen und mit ihr fühlen, fast so als ob ich das Gleiche erleben würde.
Die Geschichte ist so tiefgründig und bewegend, dass sie mich auch nach dem Lesen lange nicht losgelassen hat!

Teresa nach dem Krankenhausaufenthalt erst einmal herausfinden, wie ihr Leben nun aussieht. Ihre Schwester und ihre Eltern sind dabei nur bedingt hilfreich. Auch mit ihren früheren besten Freunden Benno und Clara hat sie wohl nicht mehr viel zu tun. Ihr Job in einer großen Galerie ist ebenso fremd wie ihre Wohnung. Trotzdem erzählt ihr jeder, wie sie nun sei und zwar ganz anders als früher.
Ich habe total mit Teresa gelitten, die sich verloren und bevormundet gefühlt hat. Sie hat keine Kontrolle mehr über ihr Leben und diese Verzweiflung konnte ich sehr gut nachempfinden.
Wie schlimm muss es sein, nicht mehr zu wissen, wer man ist?

Trotzdem finde ich, dass sich Teresa sehr gut schlägt. Sie gibt nicht auf und bohrt nach wenn es schwierig wird. So versucht sie auch ihrem damaligen Freund Henry wieder näher zu kommen und herauszufinden, weshalb sie kein Paar mehr sind.
Dass Henry davon nichts wissen möchte kann ich gut verstehen. Teresa weckt viele Erinnerungen, die sehr schmerzhaft sind. Trotzdem versucht er ihr zu helfen und unter dem Vorwand ihren Käfer zu restaurieren, kommen sich beide wieder näher.
Teresa und Henry gefallen mir super als Paar und ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie die Vergangenheit aufarbeiten und wieder zusammenkommen.

Die Reise durch Teresas Vergangenheit hat mir gut gefallen, immer wieder kommen neue Bruchstücke dazu und langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Das liegt auch an Teresas Schwester Sophie, die sie so toll unterstützt, auch wenn es ihre eigenen Wunden wieder aufreißt. Teresas Eltern sind dabei keine Hilfe, jedoch sehr interessant und unterhaltsam.

Das Ende hat gut zur Handlung und auch zu Teresa gepasst, die sich im Laufe des Buchs weiterentwickelt hat. Die Vergangenheit und die Gegenwart hat sich am Ende gut zusammengefügt und das vollständige Puzzle, bzw. Teresas Gedächtnis wurde mit einem tollen und auch speziellen Epilog abgerundet.

Das Teresas Situation und ihr Umgang mit der Vergangenheit hat mich sehr berührt. Die Geschichte ist so tiefgründig und bewegend, ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
Allerdings sollten die Taschentücher in Reichweite sein, denn das Buch hat mich sowohl vor Rührung als auch durch Lachen zum Weinen gebracht.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gray und Ivy sind perfekt!

Game on - Chancenlos

Die Freundschaft von Ivy und Gray beginnt damit, dass Ivys Vater ihr Auto an den Footballspieler verleiht. Da sie sich in unterschiedlichen Ländern befinden schreiben sie sich regelmässig Nachrichten. Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen merken sie, wie tief ihre Freundschaft geht. Und irgendwann gehen die Gefühle auch darüber hinaus. Doch wollen sie diese Freundschaft wirklich aufs Spiel setzen?

Das Cover sieht schön aus und passt gut zum ersten Band der Reihe. Auch der Schreibstil von Kristen Callihan hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt leicht, flüssig und so spannend, dass ich das Buch am liebsten gar nicht zur Seite gelegt hätte.

Ivy hat mich schon nach wenigen Seiten mit ihrer lockeren und humorvollen Art geflasht. Sie ist keine typische New Adult Protagonistin, sondern sticht aus der Masse heraus. Sie hat das College schon hinter sich und ist gerade dabei, sich von ihrem Wunsch eine Bäckerei zu führen zu lösen. Die Freundschaft zu Gray ist ihr dabei eine große Stütze. Gray hilft ihr dabei heraus zu finden, was sie wirklich machen möchte.
Gray ist einfach der Hammer! Klar war er vor der Freundschaft mit Ivy ein Player und sehr auf seine Football Karriere konzentriert, aber das wird nicht überthematisiert.
Stattdessen entwickelt er sich ständig weiter und wird zu einem richtigen Traummann!
Er ist aufmerksam, stur, hingebungsvoll und ehrlich. Er gibt alles von sich um die Beziehung aufrecht zu erhalten, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Die Bedenken der Beiden, aus der Freundschaft heraus eine Beziehung einzugehen, konnte ich total nachvollziehen. Dass zudem der Umzug von Ivy im Raum stand, hat alles noch komplizierter gemacht. Trotzdem haben sich Ivy und Gray darüber weg gesetzt und sind das Risiko eingegangen. Und zusammen sind die Beiden einfach perfekt!

Auch wie sie alles weiter meistern, ist beachtlich und hat mich sehr berührt. An einigen Stellen wurde es mir zwar zu viel und zu unglaubwürdig, aber das Buch ist einfach fantastisch.

Schön fand ich außerdem, dass es ein Wiedersehen mit Drew und Anna gab und wie Ivys Schwester in die Reihe eingeführt wurde. Ich freue mich schon sehr auf Fionas Band!

Ein absolutes Lesehighlight! Ivy und Gray sind nicht nur als Freunde, sondern auch als Paar und einzeln perfekt. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte gar nicht aufhören!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sogar noch besser als der erste Band!

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Hope ist in der Welt der Bücher angekommen und kämpft gemeinsam mit ihrem Wanderer Rufus gegen eine Gruppe an, die diese Welt zum Einsturz bringen möchte. Dabei ist es schwer zu entscheiden, wem Hope vertrauen kann, besonders weil die Angriffe nun sowohl in der realen Welt, als auch in der Buchwelt stattfinden.
Hope und Rufus müssen den Anführer der Absorbierer finden, bevor noch schlimmeres passieren kann. Oder ist es dafür schon zu spät?

Der erste Band der Reihe war mir noch gut im Gedächtnis, aber durch die Gespräche der Charaktere war es sehr einfach in das Buch einzutauchen und weiterzulesen.
Auch der Schreibstil ist genauso rund, flüssig und schön. Mary E. Garner schafft es, dass die Leser in die Buchwelt entführt werden und darin eine tolle Zeit verbringen!

Zu Beginn ist die Beziehung zwischen Hope und Rufus etwas angespannt. Sie hat ihm in einer wichtigen Situation misstraut und bekommt das ganz deutlich zu spüren. Beide gehen anschließend ihren Aufgaben nach, bis sie eine ein Sprung in eine schlimme Buchszene wieder zusammen bringt.
So schlimm diese Szene auch zu lesen war (Warum ist Bambi nochmal ein Kinderbuch?), hat es mich sehr gefreut, dass sich die beiden wieder vertragen haben. Ich kann sowohl die Reaktion von Hope, als auch die von Rufus verstehen und hätte vermutlich gleich gehandelt. Der Konflikt wurde jedoch gut gelöst und ich habe auch neue Seiten der Beiden gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ebenso wie die neuen Buchwelten und Protagonisten, die in diesem Buch auftauchen. Anne und Tinkerbell, genauso wie der Zauberer von Oz. Also alles was sich ein Leser wünschen kann! Einfach schön!

Auch die Handlung hat sich weiterentwickelt und es ist viel passiert. Alles baut zwar auf dem ersten Band auf, jedoch geht es mehr in die Tiefe und die Kluft zwischen den Absorbierern und dem Bund wird immer deutlicher. Besonders schön finde ich, wie die Mitglieder des Bunds zusammenhalten und mit alles ihren Möglichkeiten versuchen, die Absorbierer zu finden und zu stoppen.

Offen bleibt noch immer, wer der Verräter im Bund ist. Ich habe zwar schon seit dem ersten Band eine Vermutung, hoffe jedoch sehr, dass ich daneben liege. Die Person mag ich eigentlich, aber da gibt es einige Momente, die klar für ihn sprechen. Ich bin sehr gespannt, ob ich richtig liege!

Das Ende kam mit einem großen Knall und verspricht eine große Neuigkeit. Nach diesem Cliffhanger kann ich es gar nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen!

Der zweite Band übertrifft den ersten deutlich und zeigt mir immer mehr, weshalb ich das Lesen so liebe! Das Buch ist so schön, hat so tolle und vielseitige Charaktere und hat mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht. Ein klares Lesehighlight!