sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Neuer Weg durch Scheidung

Liebe auch an Regentagen

Nach 24 Jahren beschließt Lauren endlich, ihren Ehemann - einen kontrollsüchtigen und manipulativen Arzt - zu verlassen. Da sie dies schon mehrfach vorhatte, zum Wohle der Kinder und des Geldes jedoch immer zurückgerudert ist, hofft ihre Schwester nun, dass sie es diesmal wirklich durchzieht. Um ein wenig Ruhe zu finden, sucht Lauren einen blumenreichen Kirchgarten auf, wo sie den sympathischen und kommunikativen Beau kennenlernt.

Robyn Carr ließ sich am Anfang etwas Zeit, die Ehe der beiden zu schildern, die Beziehung zu den Kindern und das Gefühlsleben von Lauren. Die Dialoge zwischen ihr und Brad fand ich oftmals schockierend. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, wie sie es so lange Zeit mit ihm aushalten konnte und wieso er so ein narzisstisches Arschloch ist. Die Autorin gibt Lauren und Beau Zeit, sich näher zu kommen, sich kennenzulernen und schrittweise zu öffnen. Beiden macht der Rosenkrieg ihrer Expartner zu schaffen und die gemeinsamen Treffen im Garten tun ihnen gut.
Mir gefällt, wie sich die Figuren und die Atmosphäre im Buch entwickelt und dass sich ein deutlicher Weg abzeichnet.
Insgesamt habe ich die Lektüre sehr genossen, konnte mich auf die Figuren einlassen und sie mir bildhaft vorstellen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hat mich hervorragend unterhalten

Nachrichten von Männern

Von Anika Decker habe ich bereits "Wir von der anderen Seite" gelesen und mich sofort in ihren Schreibstil verguckt. Daher war für mich klar, dass ich auch dieses Buch von ihr und Katja Berlin lesen möchte - ganz gespannt auf den Inhalt. In recht kurzen Kapiteln werden hier die verschiedensten Typen und Kommunikationsstile diverser Männer unter die Lupe genommen, eingeordnet und die Klassifizierung an Nachrichtenprotokollen und durch verschiedene Beispiele verdeutlicht. Manche Einordnungen kannte ich so noch nicht bzw. konnte nicht allzu viel Bezug zu ihnen finden, andere waren mir sehr gut bekannt und die Schilderungen der Autorinnen haargenau getroffen. Dabei begeisterte mich vor allem der humorvolle, oft zynische Erzählton, den die beiden an den Tag legen.
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, gelacht, gegrunzt, genickt, den Kopf geschüttelt und wurde in jedem Fall bestens unterhalten - abgesehen davon war ich sehr beruhigt zu lesen, wie viele andere Frauen mit was für skurillen, absurden und irritirenden Nachrichten konfrontiert wurden und werden.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Zum Verlieben!

Suche Platz auf Wolke Sieben

Nach elf Jahren gemeinsamer Beziehung wird Marlene wenige Wochen vor der Hochzeit und wenige Minuten vor dem Übergabetermin des gemeinsamen Hauses von ihrem Verlobten verlassen. Im Cocktailrausch beschließt sie, mit ihren Ghostwriterfähigkeiten eine eigene Dating-App zu gründen und landet mit "Wolke Sieben" einen großen Erfolg innerhalb der Hamburger Unternehmenswelt. Der bekannte Sänger Basket und dessen Manager Bruno wenden sich für eine Kooperation an Marlene und sie muss recht schnell feststellen, dass es vielleicht doch nicht so leicht ist, sich nie mehr zu verlieben.

Bereits nach den ersten Seiten war ich dank Franziska Jebens flüssigen und lockeren Schreibstils in die Geschichte eingetaucht. Die liebevolle Gestaltung des Covers mit dem Glitzerschriftzug spiegelt den Inhalt sehr gut wider. Während die Leser*innen Marlenes Liebestiefpunkt miterleben, mitleiden und mitlachen, arbeitet die Autorin die Figuren sehr detailreich und liebenswert aus - insbesondere die von Marlene, aber auch alle Nebenfiguren konnte ich mir sehr gut vorstellen und saß mit auf dem Kahn, lachte mit Sassy und fieberte dem Schlagabtausch mit Bruno entgegen.
Auch wenn das Ende keine große Überraschung für mich war, habe ich den gemeinsamen Weg dorthin, die Figuren- und Beziehungsentwicklung sehr genossen, konnte Verliebtheitsgefühle nachempfinden, lachen und vor allem für einige Stunden vollkommen in die Welt von "Wolke Sieben" eintauchen.

Ein gefühlvoller Liebesroman, perfekt für sommerliche Stunden und Urlaubsfeeling!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mitreißendes Debüt

Ausweglos

Mit "Ausweglos" hat Henri Faber ein spannendes und fesselndes Debüt geschaffen. Elias Blom bekommt per Anruf einen Hinweis, dass der "Ringfingermörder", der einige Jahre zuvor mehrere junge Frauen in Hamburg umgebracht hat und nicht geschnappt wurde, wieder aktiv ist. Der abgeschnittene Ringfinger, blutige Symbole an der Wand - alles weist auf den Ringfingermörder hin. Allerdings gibt es dieses Mal einen Zeugen: Noah wurde von dem Täter auf dem Wäscheboden überwältigt und sollte ihn zu seiner Frau führen. Stattdessen bringt er ihn in die Wohnung der Nachbarn, die im Urlaub sind. Am nächsten Morgen wacht er neben seiner toten Nachbarin Emma auf.

Obwohl ich einige Zeit brauchte, um die Figuren zu sortieren und mich zurechtzufinden, hat Faber mich bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel werden abwechselnd aus Bloms, Noahs und dessen Frau Lindas Perspektive geschildert und die Wendungen sind überraschend, wodurch der Spannungsbogen konstant hoch bleibt. Die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren werden jederzeit offengelegt, sodass sie vielschichtig erscheinen. Die Entwicklung, die sie während der Ermittlungen vollziehen, ist nachvollziehbar dargestellt.

Um nicht zu spoilern, verrate ich nichts weiter zur Handlung. Was ich sagen kann, ist, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und nur ungern zur Seite gelegt habe. Auch wenn mir manche Aspekte etwas unrealistisch vorkamen, wurde ich permanent gut unterhalten, fieberte mit und entwickelte immer neue Theorien, wenn die vorherigen verworfen wurden.

Ein spannendes Debüt, was mich für mehrere Stunden fesseln konnte!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Sehr gut umgesetzt

So wie du mich kennst

Karla ist zutiefst erschüttert, als ihre Schwester Marie ganz plötzlich durch einen Unfall stirbt. Zu groß ist das Loch, das dieser Verlust in Karlas Leben hinterlässt. Marie war ihre engste Vertraute, ihre Bezugsperson und fester Anker im Leben, der auf einmal fehlt. Umso mehr nutzt Karla die Gelegenheit, nach New York zu fliegen und sich dort durch das Ausräumen von Maries Wohnung in ihrem Tempo von ihr zu verabschieden. Als sie zwischen Maries Sachen auf ein unbekanntes Foto stößt, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt und sie sieht sich mit der Frage konfrontriert, wie gut sie ihre Schwester tatsächlich kannte.

Anika Landsteiner setzt sich in "So wie du mich kennst" mit einem allgegenwärtigen Thema zahlreicher Frauen auseinander. Dabei überzeugte sie mich mit ihrem sehr ruhigen Schreibstil, der sich die Zeit nimmt, alle Figuren sorgfältig zu charakterisieren und zu entwickeln. Durch die wechselnden Erzählperspektiven erfahren die Leser*innen aus Maries und Karlas Perspektive häppchenweise mehr über die jeweilige Lebenssituation, Gedanken, Erfahrungen sowie Begegnungen und Gespräche miteinander.
Ohne zu spoilern kann ich fast nicht mehr sagen.
Die Umsetzung der Thematik ist der Autorin meiner Meinung nach auf allen Ebenen gelungen. Sie rührte mich zu Tränen, brachte mich zum Schmunzeln und machte mich gelegentlich - wie Karla und Marie - schockiert und sprachlos.

Ein toll erzählter, brisanter und absolut aktueller Roman!