Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Konnte mich nicht begeistern

Greta und Jannis

Greta und Jannis ist ein Roman von Sarah Kuratle. Das Cover finde ich wirklich sehr ansprechend gestaltet. Ich mag die Zeichnung und es vermittelt für mich etwas ruhiges und entspanntes.
Im Großen und ...

Im Großen und ganzen fand ich die Story kreativ. Ich brauchte aber ziemlich lange um das Buch reinzukommen. Es konnte mich leider im Endeffekt nicht begeistern.
Der Schreibstil ist sehr poetisch und ich bin kein großer Fan davon. Etwas Poesie gerne aber es darf nicht zu viel werden. Denn den Inhalt finde ich wichtiger.
Die Figuren Greta und Jannis, um die es in dem Buch geht, wurden aber detailliert beschrieben und waren für mich sympathisch. Ich konnte auch ihre Handlungen nachvollziehen.
Für das Buch mit circa 230 Seiten habe ich doch einige Zeit gebraucht und musste viele Pausen einlegen.
Ich denke für Leute die poetische und tiefgründige Romane zu schätzen wissen könnte dieses Buch trotzdem etwas sein!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Guter Anfang, aber dann ließ die Spannung nach

Wild Card

Wild Card ist mein erstes Buch des Autors Tade Thompson, er war mir vorher nicht bekannt. Der Thriller umfasst 330 Seiten. Das Cover finde ich sehr gelungen. Die orange Szenerie erinnert mich gleich an Afrika.
In dem Thriller geht es um die Hauptperson Weston. Er reist zurück in sein Heimatland Alcacia. Ein fiktives Land, dass in Afrika liegen soll. Dort lügt er, um anzugeben, leider dem Falschen vor ein Detektiv zu sein und wird prompt gezwungen einen Mord aufzuklären.
Weston mochte ich als Charakter sehr gerne. Er war sympathisch und ich konnte seine Handlungen nachempfinden.
Der Einstieg in den Thriller fiel mir leicht und ich konnte den ersten Teil des Buchs in einem Rutsch verschlingen. Dann allerdings ließ für mich die Spannung nach, weil das Buch sich wiederholte. Die Spannung war für mich raus und daher gebe ich dem Buch nur drei Sterne. Ich finde die Idee sehr gut und es ist auch etwas neues, aber die zweite Hälfte war nicht mehr meins.

Veröffentlicht am 18.07.2021

ich bin leider etwas enttäuscht

"A Reason to Stay" wurde von Jennifer Benkau geschrieben und ist bei Ravensburger erschienen. Ich habe von der Autorin bereits die One True Queen Reihe gelesen und war davon absolut begeistert weswegen ich das Buch unbedingt haben musste.
Das Cover ist sehr schön geworden. Das türkis mit den schwarzen und goldenen Rissen ist ein toller Hingucker.
In dem buch geht es um Billy, die versucht ihr bis dato eher unschönes leben auf die reihe zu kriegen und Cedric der sich nicht auf feste Beziehungen und Freundschaften einlässt. Es geht in dem Buch unter anderem um eine psychische Störung von Cedric. Ich dachte anfangs an etwas wie Schizophrenie und war dann etwas enttäuscht als ich verstanden hatte um was es geht. Ich fand das Buch alles in einem etwas deprimierend und mir hat eindeutig die Spannung gefehlt. An vielen Stellen war es einfach viel zu langatmig. Die Charaktere Billy und Cedric waren zwar gut beschrieben und auch authentisch aber ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Die Geschichte wird sowohl aus Billys als auch aus Cedrics Sicht erzählt. Das bringt etwas Abwechslung rein. Für mich nur ein gutes Buch das mich nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein Einblick in die chinesische Arbeitswelt

Im Reich der Schuhe

Im Reich der Schuhe ist ein Roman von Spencer Wise. Erschienen ist es 2021 beim Diogenes Verlag. Das Cover des Buchs finde ich zwar schön, sehe aber nicht wirklich einen Zusammenhang zum Inhalt des Buchs.
In ...

In dem Buch geht es um Alex Cohen. Er ist 26 und Erbe der erfolgreichen Schuhfirma seines Vaters. Alex lebt in China und ist nicht so wirklich mit der Führung seines Vaters zufrieden, er würde lieber hochwertigere Schuhe herstellen. In einer Fabrik trifft er auf die ältere Ivy und ist fasziniert von ihr. Es kommt zu einer zarten und schön beschriebenen Romanze.
In dem Buch habe ich viel über chinesische Arbeitsverhältnisse gelernt, was ich wirklich interessant fand.
Das Buch ist aus Alex Sichtweise erzählt und ich fand ihn wirklich sympathisch, gut beschrieben und konnte mich in ihn hineinversetzen. Seine Gefühle waren gut nachvollziehbar. Ivy war ebenfalls ein interessanter Charakter, ist für mich aber doch etwas farblos geblieben.
Den Schreibstil des Autors mochte ich sehr gerne. Ich fand seine Wortwahl toll und teilweise sogar poetisch. Die Dialoge waren sehr gut geschrieben. Und auch der Rest war leicht leserlich.
Das Ende fand ich etwas enttäuschend, weil es recht früh für mich vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Sternebewertung des Erdzeitalters

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

John Green hat mit "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" sein erstes Sachbuch veröffentlicht. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt und auffällig und ein Blickfang. Das Anthropozän ist das Erdzeitalter in dem momentan leben. John Green hat sich dazu für ihn wichtige Dinge rausgesucht die dieses definieren. Es sind sehr verschiedene Dinge dabei wie z.B. Die Höhlenmalereien von Lascaux, Duftsticker, Das Internet oder der Film die Pinguine von Madagaskar. Insgesamt 44 Themen. Zu jedem gibt es dann unter anderem Anekdoten aus seinem persönlichen Leben und richtig interessante Fakten. Es gab dabei Themen die für mich sehr interessant waren, aber auch welche die ich langweilig fand oder gar keinen persönlichen Bezug zu habe. Unter anderem weil auch recht vieles aus Amerika dabei war. Am Ende jeden Kapitels gibt er dann seine persönliche Wertung zum Thema ab, also 1 bis 5 Sterne. Seinen Schreibstil fand ich locker und man konnte es flüssig lesen. Die Kapitel umfassen immer nur ein paar Seiten, sodass man es zwischendurch gut lesen kann. Die Idee ist interessant, aber als Sachbuch hat es mir nicht wirklich viel Wissen vermittelt. Es war mal lustig und interessant zu lesen aber mehr nicht. Daher gebe ich drei Sterne für ein gutes Buch das Spaß macht zu lesen.