Profilbild von ILoveBooks

ILoveBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine lebensverändernde Reise - spannend und emotional

Mine to Save – Gefährliche Hingabe

„Mine to Save – Gefährliche Hingabe“ war für mich das erste Buch von Jay Crownover. Ich wusste nicht, was genau mich erwartete und habe mich überraschen lassen.

Was wusste ich über dieses Buch, bevor ...

Was wusste ich über dieses Buch, bevor ich anfing es zu lesen?
1. Es ist ein Liebesroman.
2. Es könnte Cowboys geben.
3. Es könnte lebensgefährlich werden.

Was kann ich verraten, nachdem ich das Buch beendet habe?
1. Es war ein Liebesroman mit großer Portion Spannung.
2. Es gab Cowboys, auch gegen ihren Willen.
3. Es war gefährlich!

Aber zurück zum Anfang. Zu Beginn lernen wir Leo, ihre beste Freundin Emrys sowie die anderen der Reisegruppe kennen, die bei den Warner-Brüdern eine geführte Tour durch Wyomings Wildnis gebucht haben. Was harmlos anfängt, entwickelte sich bald zu etwas gefährlicherem. Die Wendungen, die hier folgten, sah ich zumeist nicht kommen, wofür es von mir einen großen Pluspunkt gibt.

Zu Beginn erklärte die Autorin, wie sie auf die Idee der Geschichte kam und warum diese nur Leo von erzählt wird. Ich bevorzuge normalerweise Geschichten, die aus (mindestens) zwei Perspektiven erzählt werden, mit dieser Erklärung vorangestellt, konnte ich mich ganz anders auf die Geschichte einlassen. Dies hatte jedoch auch zur Folge, dass für mich Cyrus zu Beginn nicht ganz greifbar war. Das gab sich dann aber mit der Zeit und ich bekam ein besseres Gefühl für ihn.

Was ich positiv aufgenommen habe, waren die offenen und ehrlichen Gespräche der Protagonisten. Man kennt das ja, wenn es um Geheimniskrämerei geht und am Ende doch alles ans Licht kommt. So war es hier ganz und gar nicht. Die Gespräche gaben viel Preis, auch wenn dies bedeutete, sich verletzlich zu zeigen.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Leo und Cyrus verlief mir am Anfang etwas zu schnell. Dafür bin ich mit dem Ende sehr zufrieden. Es kam so, wie es kommen musste und in Anbetracht der Situation hätte es auch keine andere Alternative gegeben.

Die einzelnen Charaktere, sei es Leo oder Cyrus bzw. dessen Brüder Sutton und Lane, sei es Emrys, Webb oder Ten, waren jeder für sich interessant und ich bin schon gespannt, in den weiteren Büchern mehr von ihnen zu erfahren.

„Mine to Save – Gefährliche Hingabe“ konnte mich mit Spannung und überraschenden Wendungen überzeugen. Auch die Liebesgeschichte war im Großen und Ganzen schön zu lesen. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wenn ein Nerd mit Hang zu Palindromen sich verliebt ...

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Um es zu Beginn gleich zu sagen: Ich warte schon lange auf die Geschichte von Becca und Nate und dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Zu hoch? Würde ich so nicht sagen. Es ist zwar ein klein bisschen Enttäuschung vorhanden, aber die Geschichte war wirklich nicht schlecht.

Becca und Nate kennen sich schon lange. Becca fing bei Nate an zu arbeiten, als sein Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte. Sie sind befreundet. Doch das sich hier etwas verändert hat, bahnte sich schon in den Bänden zuvor an. Die Entwicklung hier zwischen Becca und Nate war zum Teil schon aus „Wer wenn nicht wir“ bekannt, da die Handlung parallel dazu erzählt wird. Ich empfand dies aber nicht als Spannungsverlust, da die Szenen nicht eins zu eins aus einer anderen Perspektive erzählt wurden. Bekannte Szenen waren es nur wenige.

Endlich konnte ich Nate besser kennenlernen. Er gefiel mir mit seiner nerdigen Art. Er ist ein großer Fan von Palindromen. Immer wieder tauchen sie in der Geschichte auf. Und wenn ich mich wieder gefragt habe, welchen Sinn der Satz haben soll, habe ich ihn einfach rückwärts gelesen. Die Übersetzung hier war bestimmt nicht leicht.
Becca hingegen kannte ich schon etwas besser. Seit dem Ende von „Was niemand erfährt“ war ich in Sorge um sie. Jetzt weiß ich, was hinter ihren Problemen steckte. Davon gehört hatte ich jedoch noch nicht. Sie war mir nach wie vor sympathisch. Sie ließ sich nicht leichtfertig auf Nate ein. Ihre Beweggründe waren schlüssig dargelegt.

Auch wenn ich mit Sprachassistenten nichts am Hut habe, sorgte Bingley regelmäßig für Unterhaltung. Einerseits lernt er schnell, andererseits merkte man eben auch, dass er kein Mensch ist.

Im ersten Drittel gab es Rückblenden, die etwas Märchenhaftes hatten. Es passte zur Geschichte und gefiel mir so gut, dass ich traurig war, als es ins zweite Drittel ging und ich darauf verzichten musste. Normalerweise ist es bei mir immer andersrum.

Eishockey ist zwar hier auch zentrales Thema, aber der Sport selbst steht nicht ganz so sehr im Mittelpunkt wie bei einem der Spieler und das war auch in Ordnung so. Die Atmosphäre war dennoch spürbar und das reichte mir.

Abschließend betrachtet werde ich das Gefühl nicht los, dass mir irgendwas an der Geschichte gefehlt hat. Ich kann nur nicht benennen, was es genau war. Deshalb fällt mir auch die Bewertung zu schwer. Sind es vier Sterne oder reicht es für 4,5 Sterne? Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mich für 4 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Neuanfang in Norwegen

Hoch wie der Himmel

Auf „Hoch wie der Himmel“ war ich gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Es war mein erster literarischer Ausflug nach Norwegen und es war sicher nicht mein letzter.

Die Charaktere, Annik und Krister ...

Die Charaktere, Annik und Krister sowie auch die Nebencharaktere, sind gut gezeichnet und überzeugen mit ihrer Natürlichkeit. Ich fühlte mich gleich wohl mit ihnen.

Kristers Hobby fand ich faszinierend und ich konnte mich in ihn hineinversetzen und verstand ihn, warum er nicht aufhören konnte. Ich habe auch ein bisschen über sein Hobby recherchiert und fand dabei nicht nur den Fjord atemberaubend.

Die familiäre Atmosphäre hat mir hier besonders gefallen. Die Geschwister (Krister, Espen und Alva) sind ein tolles Team, das mit ihren Freunden abgerundet wird. Krister hat einen guten Draht zu Anniks Sohn Theo. Ich fand es schön zu beobachten, wie er ihm helfen wollte und geholfen hat.

Das Ende hat mir nicht ganz so gefallen, was aber daran lag, dass mir hier in das letzte Kapitel einfach zu viel gepackt wurde. Das fand ich schade. Ein paar Seiten mehr oder ein Epilog hätten da sicher nicht geschadet.

Abschließend gibt es von mir gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Als würde man ein Streichholz an einen Benzinkanister halten ...

Du und ich und dieser Herbst

Geschafft – Das ist der Gedanke, den ich habe, nachdem ich das Buch beendet habe. Dies ist bitte nicht negativ zu werten. Die Geschichte hat mir gefallen, keine Frage. Sie war nur stellenweise anstrengend. Aber dazu später mehr.

Es geht hier um Valeria und Raphael und um zweite Chancen. Valeria ist sehr temperamentvoll und verfällt beim Fluchen leicht ins italienische. Raphael ist der beste Freund von Valerias älterem Bruder Milias. Was mich bei Raphael am meisten gestört hat, war sein Rauchen (auch Milias ist hier in der Vergangenheit zumindest kein Vorbild). Valeria mit Raphael zu erleben ist, als würde man ein Streichholz an einen Benzinkanister heben. So waren auch ihre Dialoge unterhaltsam und haben für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt.

Die Liebesgeschichte empfand ich beim Lesen als intensiv. Ich weiß auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Es hatte aber auch, wie bereits erwähnt, einen Hauch von anstrengend. Ich glaube, es lag an den Streitereien, dass ich so empfand. Diese war nicht immer leicht zu folgen. Zuweilen dachte ich mir – von außen ist das ja immer leichter zu beurteilen – dass Kommunikation und Ehrlichkeit manchmal der bessere Weg wäre.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. Einmal, was damals geschah und dann das heute, also fünf Jahre später. Dadurch, dass sowohl Raphael als auch Valeria die Geschichte erzählen, hatte man eigentlich immer einen guten Überblick über ihre Beweggründe und Gefühle.

Die Geschichte empfand ich nicht als vorhersehbar. Immer wieder malte ich mir aus, wie es weitergehen könnte und lag in der Regel falsch. Lediglich bei den letzten Kapiteln stieg meine Trefferquote deutlich an.

Alles in allem kann ich „Du und ich und dieser Herbst“ gute vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Starkes Debüt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einem unvergesslichen Abenteuer

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Mit ihrem Debütroman nimmt Anna Fleck uns mit in eine andere Welt. Aber zunächst einmal beginnt die Geschichte in Cornwall. Wir lernen Ella kennen, die hier ihre Ferien verbringt. Doch dann rettet sie Aris das Leben. Ella ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr Leben von Grund auf verändern wird.

Ich mochte Aris gleich. Man merkt jedoch schnell, dass er ein Geheimnis hat. Er verhielt sich jedoch nicht abweisend, ich hatte lediglich das Gefühl, dass Aris von sich etwas zurückhält.
Mir gefiel, dass Aris Ella nicht ausschließen wollte bzw. sie von sich stieß in dem Versuch, sie zu schützen. Er gibt nur so viel Preis, damit Ella ihm helfen konnte. Hier konnte die Autorin bei mir Punkten, denn unnötige Dramatik um Geheimniskrämerei hat sie nicht nötig.

Was es mit Aris Welt auf sich hat, verrate ich an dieser Stelle nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen. Ich hatte jedoch schon früh eine Vermutung, wobei ich den Gedanken zwischenzeitlich wieder aus den Augen verlor, da die Handlung immer wieder eine neue Wendung annahm. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

In seiner Welt geht mit Aris eine Wandlung durch. Wie gesagt, hatte ich das Gefühl, er würde etwas von sich zurückhalten. Hier wirkte er freier, offener, souveräner. Als hätte jemand den Energiesparmodus herausgenommen.

Kaum in seiner Welt angekommen, geraten sie von einem Abenteuer ins nächste. Das sorgte beim Lesen immer wieder für Spannung, zumal ich die Wendungen meistens nicht kommen sah und ich eigentlich noch beim Verschnaufen war. Das habe ich positiv aufgenommen.

Was die Liebesgeschichte zwischen Ella und Aris angeht, so empfand ich sie nicht als vordergründig. Wer eine solche erwartet, könnte enttäuscht werden. Mir hat sie gefallen, vielleicht auch deshalb, weil sie sich eben nicht der Geschichte aufgedrängt hat.

Bereits von den ersten Seiten an nahm mich „Geheimnis in der Tiefe“ gefangen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich von Ella. Sie spricht dabei auch viel mit ihrer inneren Stimme bzw. diese mit ihr, ob sie das nun will oder nicht. Ich fand das recht unterhaltsam. Ab und zu hätte ich mir jedoch gewünscht, auch einmal in Aris Kopf sehen zu können.
Probleme hatte ich lediglich mit der Einordnung der Details der (Macht)Strukturen aus Aris Welt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und noch besser, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Cover trifft. Es passt sehr gut zur Geschichten.

Bei „Geheimnis in der Tiefe“ handelt es sich um den ersten Band der Meeresglühen-Trilogie. Mit dem Ende bin ich zufrieden und bin gespannt, wie es weitergeht.

„Geheimnis in der Tiefe“ ist ein schönes Jugendbuch, das mich überzeugen konnte. Von mir gibt es hier gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.