Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 20.07.2021

Tolles Buch

Pfoten vom Tisch!

Inhaltsangabe:
Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Zwei Dinge vorab:
1. Diese Rezension bezieht sich sowohl auf das Buch, als auch auf das Hörbuch (ich habe die Geschichte sowohl gelesen als auch gehört)
2. Ich bin kein Katzen-Fan, sondern schon immer Team Hund.

Ich muss zugeben, bei einem Buch über Katzen war ich zuerst doch sehr unschlüssig, ob ich das Buch lesen sollte. Da ich aber die anderen Bücher von Hape so klasse fand (und eigentlich zuerst auch skeptisch), habe ich das Buch doch gelesen bzw. gehört und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich liebe es, wie Hape seine Bücher selbst vorliest, ich glaube der Mann könnte ein Telefonbuch vorlesen und ich fände es großartig. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Auch dieses Buch hat er wieder super vertont.

Aber auch die Geschichten über die Katzen fand ich toll. Auch wenn ich mich mit Katzen nicht so gut auskenne, ein Tierfreund bin ich allemal, also konnte ich mich auch gut mit der Geschichte identifizieren. Und Hapes Humor ist einfach unschlagbar. Auch die Tipps fand ich toll, vielleicht zieht doch mal eine Katze bei uns ein, das Buch hat mir Katzen auf jeden Fall ein bisschen näher gebracht.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Wieder ein tolles Buch von Hape Kerkeling – absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Berührende Geschichte

Dreieinhalb Stunden

Inhaltsangabe:
Die Entscheidung ihres Lebens: Sie haben dreieinhalb Stunden Zeit, sie zu fällen.

Inhaltsangabe:
Der Interzonenzug D-151 München–Berlin fährt am 13. August 1961 von München durch Bayern Richtung innerdeutscher Grenze. In ihm sitzen viele Menschen auf dem Weg zurück in ihre Heimat DDR. Noch wissen sie nicht, dass dieser Tag ihre Zukunft unwiderruflich verändern wird. Dann macht das Gerücht die Runde, dass Ulbricht an diesem Tag die Grenze schließen will – für immer. Dreieinhalb Stunden bis zum Grenzübertritt. Dreieinhalb Stunden bleiben den Passagieren, die Entscheidung ihres Lebens zu fällen: »Fahre ich zurück in die DDR oder steige ich noch vor der Grenze aus und lasse mein bisheriges Leben und meine Freunde und Familien hinter mir?«

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass dieses Buch etwas für mich ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Hörbuch gehört und die Geschichte hat mich sehr berührt.

Die Sprecher haben mir sehr gut gefallen und das Hörbuch perfekt gemacht. Zwar hat die Geschichte mit der Vorstellung von vielen verschiedenen Charakteren begonnen, was ich eigentlich nicht besonders mag, aber hier in der Geschichte hat das nicht gestört. Ich konnte auch alle beim Zuhören zuordnen, das fand ich super.

Natürlich ist die Geschichte sehr berührend und auch aufwühlend. Und sie regt zum Nachdenken an – wie hätte ich in dieser Situation reagiert? Die verschiedenen Schicksale der Charaktere fand ich toll erzählt und sehr interessant.

Ich kann das Buch / Hörbuch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Berührende Geschichte, die ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.07.2021

DAS Fermentierbuch

Magic Fermentation

Inhaltsangabe:
GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!

Inhaltsangabe:
GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!
Es blubbert und zischt, PRICKELT UND GLUCKST, erstrahlt in allen Farben der Welt und wird dich auf eine SAGENHAFTE GESCHMACKSREISE mitnehmen. Was hier los ist? Ist doch klar: FERMENTIEREN,BABY! Schick dein GEMÜSE AUF TAUCHSTATION, züchte deine eigenen Bakterien - und schaff dir damit UNGLAUBLICHE GERICHTE UND GETRÄNKE, die nicht nur lange haltbar sind und einzigartig schmecken, sondern mit ihren vitaminreichen und PROBIOTISCHEN INHALTSSTOFFEN auch noch richtig guttun. Nase rümpfen? Nicht doch: Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anmutet, WIRD DICH SCHNELL IN SEINEN BANN ZIEHEN. Eins ist klar: Wer einmal anfängt, hört nicht mehr auf. Ab jetzt bist du ständig auf der Suche nach neuen Rezepten, SPRICHST DEINEM SAUERTEIG GUT ZU, ZÄHLST EINMACHGLÄSER BEIM EINSCHLAFEN und bringst deine Vorratsregale fast zum Einstürzen. Deine wilde, saure Seite kommt zum Vorschein - du wirst zum Fermentier!

AB INS GLAS, DECKEL DRAUF - UND ABWARTEN, WAS PASSIERT.
Aber der Reihe nach: Damit du vor lauter Fermentations-Fieber nicht untergehst, findest du in diesem Buch DETAILLIERTE ANLEITUNGEN ZU DEN VERSCHIEDENEN TECHNIKEN: von der KRAUT- UND LAKETECHNIK bis zum selbst gemachten ESSIG, von der JOGHURTKULTUR bis zum WASSERKEFIR. Du erfährst, wie man richtig schnippelt, knetet, siebt, auspresst, mixt und einlagert. IN 150 REZEPTEN LERNST DU DIE GEBALLTE GESCHMACKSVIELFALT DES FERMENTIERENS KENNEN - koste dein unfassbar würziges Kimchi, und du fühlst dich mit einem Schlag auf Asienreise versetzt. Immer mit dabei: REZEPTIDEEN AUS ALLER WELT, in denen deine Fermente die Hauptrolle spielen. Wie wär’s mit einem Tempeh-Burger? Oder einem erfrischenden Kefir-Colada? Mit den Tipps der FERMENTATION NINJA MARCEL KRUSE UND GERU PULSINGER wirst du jedenfalls ganz einfach und Schritt-für-Schritt in das Fermentier-Universum abtauchen. Sie haben massenhaft TRICKS UND GEHEIMNISSE auf Lager, die dir helfen, zum GÄRGEMÜSE-FLÜSTERER zu werden. Und wenn dann doch mal etwas schiefgehen sollte: Schimmel abkratzen und dich in Gelassenheit üben. Denn auch das gehört zum Fermentieren: ABWARTEN UND KOMBUCHA TRINKEN.

FERMENTIEREN IST ... SCHNIPPELN, KNETEN, EXPERIMENTIEREN. UND: NACHHALTIGE GESCHMACKSEXPLOSIONEN ERLEBEN.
Das Beste? Du kannst SOFORT LOSLEGEN. Das Einzige, was du brauchst, sind Einmachgläser, Gewichte zum Beschweren und vielleicht die ein oder andere Starterkultur - die du immer wieder weiterzüchten kannst. Und natürlich jede Menge Obst, Gemüse, Kräuter, Mehl oder Milch ... oder einfach ALLES, WAS DU IM GARTEN, IM WALD UND AUF DER WIESE FINDEST. Ja, genau: Du kannst nicht nur deine Gartenschätze, die deine Beete im Sommer überwuchern, ganzjahrestauglich einlegen, sondern ALLE MÖGLICHEN ZUTATEN IN DEINE GLÄSER VERFRACHTEN. Damit kannst du ausprobieren, experimentieren - und deinen Fermenten ein zufriedenes Glucksen entlocken. WAS REGIONAL WÄCHST, VERWANDELT SICH IN KUNTERBUNTE, INTERNATIONALE GERICHTE - OHNE AUFWAND, ENERGIEVERSCHWENDUNG UND OHNE MÜLL. Quasi ganz von selbst. Wer fermentiert, tut sich selbst und der Umwelt etwas Gutes und kann die Freiheit erleben, eigene, KOMPLETT NEUE LEBENSMITTEL UND GESCHMÄCKER ZU ERSCHAFFEN - die mit absoluter Sicherheit zum nächsten Lieblingsessen werden. Also, mach’s deinem Gemüse nach: LUFT ANHALTEN UND LOSBLUBBERN!

- TAUCH MIT DEINEM GEMÜSE AB, werde süßsauer mit Essig und Kefir, gäre mit Nattō und Tempeh um die Wette. MIT DIESEN 150 REZEPTEN ENTDECKST DU VÖLLIG NEUE GESCHMACKSWELTEN und erfährst alles darüber, wie du zum richtigen Fermentier wirst: schnippeln, kneten, versenken und losblubbern!
- Alles, was du fermentierst, ist probiotisch und leicht verdaulich - sprich: UNGLAUBLICH GESUND. Das passt in JEDEN SPEISEPLAN UND FÜR JEDE KÖNNERSTUFE: starte gleich los mit den Basics und FERMENTIERE DICH IN ZISCHENDE SPHÄREN.
- FERMENTIEREN MACHT SÜCHTIG: Wenn du einmal damit angefangen hast, findest du ständig NEUE ZUTATEN FÜR DAS NÄCHSTE EXPERIMENT. Fermentierte Brombeeren? Na klar! Tomaten in Honig? Immer rein in dein Bäuchlein!

Nachdem ich letztes Jahr meine Ernährung umgestellt habe, hat mich das Thema Fermentieren interessiert und nicht mehr losgelassen, allerdings habe ich mich nicht getraut, da mir das Thema doch kompliziert erschien.

Nun habe ich dieses Buch gelesen und muss sagen, dass ich unglaublich vieles gelernt habe. Die beiden Autoren verstehen es, die Theorie humorvoll und locker rüberzubringen, so dass das Lesen gleich doppelt Spaß macht. Die Rezepte sind super erklärt und toll bebildert.

Die Rezepte sind abwechslungsreich von "wild" bis "verrückt" und natürlich auch "kultiviert". Ich habe schon Tomaten fermentiert, das hat super geklappt. Wassermelonen muss ich unbedingt noch fermentieren und Joghurt möchte ich auch noch selbst herstellen.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut empfehlen!

Fazit:
Dieses Buch ist DAS Fermentierbuch. Für alle die in das Thema Fermentieren einsteigen möchten. Ich habe unglaublich viel gelernt und kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Wohlfühlroman

Kaputte Herzen kann man kleben

Inhaltsangabe:
Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen...

Fazit:
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich flüssig. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hierbei handelt es sich um einen richtigen Wohlfühlroman, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonisten Luisa war mir sofort sympathisch und wurde von der Autorin gut ausgearbeitet und bildlich dargestellt. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Mir hat die Entwicklung von Luisa im Buch sehr gut gefallen.

Der Plot an sich hat mir auch gut gefallen. Gerade, dass der Roman an der Nordsee spielt fand ich richtig gut. Ich bin ja ein Fan von solchen Büchern. Ich habe mich gefühlt, als würde ich während des Lesens im Strandkorb sitzen und mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Wohlfühlroman vor toller Kulisse. Mir hat das Buch super gefallen!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr informativ

Die Wahrheit über unsere Medikamente

Inhaltsangabe:
Wussten Sie, dass Ibuprofen tödlich sein kann, wenn Sie gleichzeitig ASS100 einnehmen? Haben Sie schon mal gehört, dass Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille reduziert? Und dass in pflanzlichen Arzneimitteln mehr Chemie steckt als in synthetischen? Viele Menschen kennen oft nicht die wichtigsten Fakten über die Tabletten, Sprays und Tropfen, die sie regelmäßig einnehmen. Dieses Buch klärt auf, wie die Bestseller aus der Apotheke wirken, was Sie bei der Einnahme beachten müssen und welche Mittel rausgeschmissenes Geld sind.

Solch ein Buch habe ich schon lange gesucht und nun endlich gefunden. Als Laie hört man hier und da ja schon mal, dass man z. B. Grapefruitsaft nicht zusammen mit gewissen Medikamenten einnehmen darf, aber warum ist das so? Wenn man dies dann nachlesen will steht viel "Fachchinesisch" da und man versteht es als Laie nicht so genau. Dies ist bei diesem Buch anders.

Eigentlich wird ein Arbeitstag im Leben eines Apothekers beschrieben. Jeder neue Kunde, der die Apotheke betritt hat ein anderes Problem bzw. Anliegen. Und genau dies wird hier dann beschrieben und geklärt bzw. erklärt. Und dies ganz ohne Fachchinesisch, sondern in einfachen, verständlichen Worten. Der humorvolle Schreibstil rundet das Buch für mich noch ab.

Mir hat das Buch viel gebracht und ich habe einiges gelernt. Ich kann das Buch absolut empfehlen!

Fazit:
Der Tag eines Apothekers – unterhaltsam und sehr informativ dargestellt. Absolut empfehlenswert!