Profilbild von Enlyn

Enlyn

Enlyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enlyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Irgendwie dazwischen

Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy

Eines Vorgweg die Autorin Sabine Nagel, nimmt nicht immer gerade leichte Themen zum Schreiben, und doch so wirkt es ,für mich als Leser, hat sie nicht die Geringsten Probleme es in Irgendeiner Art umzusetzen.
In ...

In diesem Buch geht es über Percy, der so wie es aussieht hoch begabt ist, jedoch eine Lese und Rechtschreibschwäche hat. Er ist am Anfang für den Leser eher der Schweigsame und wirkt auf einen wie ein Freak, der nicht so recht ins Bild passt. Was sich allerdings nach und nach legt.
Dann haben wir noch Manu in dem Buch, Manu weiß nicht was sie ist und was sie sein will ob Junge oder Mädchen. Sie steckt irgendwie in einer Selbstfindungsphase und leider sind Ihre Eltern nicht gerade hilfreich in diesem Punkt. Ihre Mutter scheint immer irgendwie "krank" zu sein und ihr Vater ist meistens Arbeiten. Auch die Konflickte zuhause belasten Manu sehr ,so das Sie immer sehr schnell ein schlechtes Gewissen hat wenn sie mal was für sich macht.
Beim lesen hat es Spaß gemacht,mit zu erleben, wie Manu und Percy sich anfreunden. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie doch recht viel gemeinsam. Keiner von beiden will am Anfang zu viel von sich Preis geben und doch verstehen sich die Beiden oft blind.
Die Figuren wachsen einem relativ schnell ans Herz, die Handlungsstränge sind für den Leser im vollen Umfang nachvollziehbar. Es werden hier wirklich Themen behandelt die auf der einen Seite schon älter sind, aber auf der anderen Seite brand aktuell. Mir persönlich hat diese Geschichte sehr gut gefallen ,und ich kann sie nur weiter empfehlen. Was ich sehr gut fand war das die Orginial Texte von Percy verwendet wurden ,die er handschriftlich verfasst hat und man zu der gedruckent Version springen kann und wieder zurück zum Ausgangspunk.
5 Sterne für einen Roman der so gelungen ist, das man eigentlich nicht möchte das er Endet.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Zwei Leben in einer Nacht

Zwei Leben in einer Nacht

Es wird in diesem Jugendroman von Carolin Wahl sehr sensible Themen behandelt. Sie geht auf das Thema online-Challenges ein, sowie die Themen Depression und Suizied. Sie behandelt diese Themen mit sehr viel Feingefühl und hat dabei den Protagonisten sehr viel tiefe gegeben.
Wir haben insgesammt 5 Zeitgeschehnisse: Sam davor und jetzt, genauso wie bei Caspar davor und jetzt, dann noch das Deathwish, einem Onlineformum in dem sich Jugendliche über gewisse Themen austauschen um das Ziel Suizied zu erreichen.
Am Anfang lernen wir Sam und Casper etwas kennen. Persönlich sind sich die beiden jedoch noch nie begegnet bis zu dieser Nacht. Sie wurden auserwählt von "Ghost". Ghost ist wie sich herausstelt derjenige, der Jugendliche zusammen bringt und ihnen 5 Aufgaben gibt die alle nur ein Ende haben, den Tod. Er manipuliert die Jugendlichen, indem er ihnen bei den Aufgaben klare Anweißungen gibt, was sie tun sollen. Keiner der Mitglieder aus dem Forum möchten Ghost entäuschen und dies nutzt er einfach aus.
Jeder im Deathwish hofft auf sein Datum, was wie ich finde ziemlich erschreckend ist, dass dieser eine Gedanke sie aufrecht erhält. Sam ist jedoch irgendwie anders und das merkt der Leser so gegen Mitte des Buches. Es entsteht auch der Eindruck das Sam eine Vorahnung hat das Ghost immer in der nähe ist und alles genau beobachtet.
Doch als Sam die unglaubliche Geschichte enthüllt, die einen selbst das Blut in den Adern gefrien lässt, bleibt ihr nicht mehr viel Zeit das richtige zu tun. Sie ist für den Leser der eigendliche Held der Geschichte die einfach nur versucht das richtige zu tun.
Doch wird sie es schaffen? Wird sie den Mut aufbringen sich dem zu stellen und vor allem das richtige zu tun für sich und alle anderen?

Das Buch hat einen tiefer gehenden Sinn und ist stellenweiße wirklich traurig zu lesen, man musste an einigen stellen wirklich mal eine Pause machen um sich ein wenig zu sammeln. Trotz der doch so ernsten Themen die Carolin Wahl in diesem Buch anspricht kann man 5 Sterne vergeben. Sie hat es geschafft sich mit Themen auseinander zu setzten die in der Gesellschaft ungern angesprochen werden, und dabei einen doch leichten Schreibstiel beibehalten. Eine Absolute Leseempfehlung kann ich hier aussprechen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Es handelt sich um einen Jugendroman/Liebesroman in dem das Thema Krebs auf eine besondere aber dennoch sensible Art behandelt wird.

Hazel ist seit jungen Jahren Krebskrank. Sie will eigentlich normal ...

Hazel ist seit jungen Jahren Krebskrank. Sie will eigentlich normal sein, kann es jedoch nicht, da sie immer eine Sauerstoffflasche mit sich rum tragen muss. Ihr Lieblingsbuch ein Herrschaftliches leiden liest sie oft und gerne. Ihre Mutter will eigentich nur ihr bestes, und überredet Hazel immer in die Selbsthilfe Gruppe für Krebskranke zu gehen. Dort lernt sie Augustus kennen.

Augustus auch Gus genannt ist ein Junge der versucht das leben durch Merhaphern zu beschreiben. Er hat ein riesen Sebstbewustsein. Er lernt Hasel kennen und verliebt sich in sie.

Sie will jedoch niemanden verletzen wenn sie sterben sollte, sie will den Schaden so gering wie möglich halten, weshalb sie auch kaum Freunde hat. Augustus jedoch lässt nicht locker und irgendwann werden die beiden dann ein Paar.

Augustus liest ein Herrschaftliches leiden und Sie unterhalten sich oft darüber und Fragen sich was aus den Personen daraus wird, da das Buch kein wirkliches Ende hat.

Es gibt die möglichkeit sich von guten Feen einen Herzenswunsch erfüllen zu lassen, welchen Augustus für Hazel opfert. Er macht es ihr möglich das Sie den Autor von Ein Herrschaftliches leiden Treffen.

Der Autor ist mir als Leser extrem auf die Nerven gegangen, und am liebsten hätte ich ihn verdroschen. Man fragt sich wie kann ein Mensch so unsensiebel und arrogant sein, wenn vor ihm zwei „Fans“ sitzen und fragen zu seinem Buch haben. Er hat nicht eine Beantwortet und im Grunde war es zum schluss nicht mehr wichtig.

Im letzen Abschnitt des Buches wird es richtig Traurig, hier sollte man sich als Leser auf jeden fall Taschentücher bereit halten.

Gus plant eine Vorbeerdigung und Bittet Hazel um eine Grabrede die sie für ihn halten soll. Es ist nicht einfach über jemanden zu sprechen der den kampf gegen den Krebs verloren hat. Jedoch wird sie es auf seiner Beerdigung machen. Selbst auf der Beerdigung von Gus taucht der Autor noch ein Herrschaftliches leiden auf und irgendwie ist das etwas surreal (im übrigen könnte man den Autor als Leser auch hier wieder nicht sonderlich gut leiden.).

Selbst die Überraschung die Gus für Hazel geplant hat am Ende des Buches, macht einen irgendwie sprachlos und rührt einen sehr zu Herzen.
Man kann für dieses emotionale, Krebsthematisierende Buch 5 Sterne vergeben, weil es einen wirklich berührt.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein Bewegender Roman

NOVEMBERKIND

Ich möchte Vorweg sagen das es sich bei diesem Buch um einen Roman handelt der es in sich hat und nichts für schwache nerven, bzw gemüter ist.

Bei dem Roman Novemberkind handelt es sich um einen Autobiographischen ...

Bei dem Roman Novemberkind handelt es sich um einen Autobiographischen Roman in dem die Autorin eindrucksvoll ihr Leben beschreibt.

Wie viel kann ein Mensch an leid und Schicksal ertragen? Esther Gille hat ein Leben hinter sich das man keinem Wünscht. Sie hat eigentlich fast alles mitgemacht was man mitmachen kann als Kind und als Erwachsene Frau. Jedoch hat Sie auch einige Erfolge zu verzeichnen in Ihrem Leben. Sie hat Ehrgeizig gezeigt, dass man seinen Traum nicht aus den Augen verlieren darf.

Sie hat eindrucksvoll bewiesen wie man auch in Schweren Zeiten einiges auf die Beine zu stellen vermag.
Egal ob es ihre Beziehungen zu den Männern,die alles andere als "normal" sind, oder zu ihrer Familie ist, kommt sie in diesem Buch sehr glaubwürdig rüber und erzählt ohne Scham wie sie diese schweren Zeiten erlebt hat.

Auch wie sie ihre Kinder trotz ihres doch schweren Lebens unterstützt ist einfach nur unglaublich, und was sie da druchzustehen hat mit Ihrem Sohn ist stellenweiße unbegreiflich und sehr schockierend, doch auch hier gibt Sie ihren Sohn nicht auf sondern kämpft um ihn.
Ich möchte hier nicht zu viel erzählen, bzw. den Inhalt des Buches nicht viel verraten, da dieses Buch wirklich lesenwert ist.

Hierfür kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben, da Sie keine Angst hat über ihre Vergangenheit offen zu sprechen, bzw zu schreiben. Und ich mir gut vorstellen kann das es einiges an Überwindung kostet so über sein Leben zu schreiben.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Leckere partybrote

Leckere Partybrote

Ich persönlich bin ein Fan von ausergewöhnlichen Broten, doch was genau ist ausergewöhnlich? Es gibt Brote die sind einfach Öde weil sie zu "normal" schmecken.
Das Buch hat mich gereizt da es Möglichkeiten ...

Das Buch hat mich gereizt da es Möglichkeiten zeigt wie man schnell und einfach Brote aufpimpen kann und das mit einfachen Zutaten die fast jeder im Kühlschrank hat.
Die Arbeitsschritte sind schnell und einfach erkärt auch wieviel Zeitaufwand nötig ist das geht bei 15 Minuten los und das höchste an Arbeitsaufwand beträgt 40 Minuten.
Die vielfalt reicht von Deftig über Herzhalft bis hin zu sogar süßen Broten.
Ich persönlich finde das man, egal für welches Brot man sich nun entscheidt, immer ein perfektes mitbringsel hat für eine Grillparty oder einfach so für einen gemütlichen abend zu zweit hat.
Die Krönung ist natürlich wenn man sich die Zeit nimmt und selbst noch ein Brot backt und es dann pimpt. So kann man selbst den Geschmack bestimmen.
Ich bin der Meinung das gerade im Sommer oder zu der Grillzeit, man hier immer ein richtiges Brot findet. Es bietet auch genügen abwechslung so das es nie langweilig wird.
Mit 7,99 Euro finde ich den Preis auch sehr angemessen und die auswahl ist sehr vielfältig.
Da ich bereits selbst einige Bote aus diesem Buch gemacht habe, und jedes für sich bei allen Gästen ein schmackhafter erfolg war, kann ich hier ehrliche 5 von 5 Sternen vergeben.