Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wanderlust!

Bergfreundinnen

Ein muss für jeden, der Lust auf das Wandern bekommt, aber nicht weiß worauf man achten muss.

Zum Inhalt: Das Buch beantwortet alle Fragen rund um das Thema Berge! Dabei werden auch Themen angesprochen, an die man erst einmal nicht denkt. Wie geht man bei einer Bergtour mit seiner Periode um? Welche Ausrüstung brauche ich? Worauf muss ich achten?
Viele Fragen, die alle schnell und verständlich beantwortet sind.

Meine Meinung: Ich kannte die drei vor diesem Buch noch nicht, aber ich war schnell positiv überrascht!
Man merkt beim Lesen wie viel Mühe in dieses Buch geflossen ist und auch das anschauen der Bilder in der Mitte, war sehr interessant.
Ich selbst wusste schon vieles, da ich selbst viel und gerne wandere, aber natürlich konnte ich auch noch viel lernen!
Ich finde es besonders empfehlenswert für Einsteiger, da wirklich viele Tipps für den Anfang dabei sind!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Sehr inspirierend!

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Dieses Buch berichtet von vielen mutigen, starken und besonders außergewöhnlichen Sportlern.

Zum Inhalt: Dieses Buch schreibt die Geschichten von vielen Sportlern. Das besondere? Jede einzelne dieser Geschichten ist entweder bewegend, inspirierend oder macht Mut. Besonders schön ist auch, dass es ein sehr diverses und vielseitiges Buch ist. Jedes Kapitel handelt um einen anderen Sportler. Die erste Seite dieser Kapitel sind mit sehr schönen Illustrationen von jenen "Sporthelden" versehen.

Meine Meinung: Das schöne an diesem Buch ist, dass es viele kurze Geschichten gibt. Leider hat das natürlich auch zur Folge, dass die Geschichten nicht sehr tiefgehend beschrieben sind. Aber dennoch ist es interessant mehr über die bekannten Sportler zu erfahren. Manche kennt man, andere nicht, aber alle verbindet eine inspirierende Geschichte. Für junge Leser können diese Geschichten zeigen, dass sie stehts weiter für ihre Träume kämpfen müssen.
Manche Geschichten haben mich überrascht, andere fand ich weniger Spannend aber im großen und ganzen ist jedes Kapitel für sich einzigartig!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Toller Auftakt

Regenglanz

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:
Simon möchte sich unbedingt sein Tattoo überstechen lassen, doch als er erfährt wer ihm das neue Tattoo machen soll, ist er davon überhaupt nicht begeistert. An Alissas Fähigkeiten zweifelt er keinesfalls, doch das unglaublich peinliche Tattoo seiner Ex möchte er ihr auf keinen Fall zeigen! Doch ihm bleibt keine Wahl und so kommen sich die beiden bei jeder Sitzung etwas näher. Aber Alissa hat eine Regel: Fang bloß nichts mit einem Kunden an…

Zu aller erst muss ich unbedingt sagen, dass ich dieses Buch einfach wunderschön finde! Immer wenn ich es in die Hand nehme bin ich wieder überwältigt von dessen Schönheit! Auch der Inhalt kann sich durchaus sehenlassen.
Die beiden Protagonisten Simon und Alissa sind mir seit der ersten Seite ans Herz gewachsen und ich habe mich immer mehr in sie verliebt. Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann die Gefühle und Emotionen stets gut nachvollziehen. Ich musste sogar das ein oder andere Mal vor lauter Emotionen weinen. Auch die Handlungen und die Vorgeschichte der beiden sind schlüssig.
Die Geschichte im Allgemeinen fand ich wirklich gut zu lesen und durch den Flüssigen Schreibstiel kann man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen. Ich habe regelrecht an der Geschichte geklebt! Außerdem gab es keine zu künstlich oder übertriebene Streitszenen, was mich oft an diesem Genre nervt.
Es ist wirklich toll, dass es in Hamburg spielt. Ich persönlich konnte mir alles so viel besser vorstellen und muss jetzt unbedingt dort nochmal hin.
Natürlich ist auch dieses Buch in demselben Schema geschrieben, wie die meisten dieses Genres, was mich allerdings nicht stört.

„Regenglanz“ ist der Auftakt einer Trilogie, welche von den drei Freundinnen Alissa, Calla und Leo handeln. Jedes Buch hat somit eine andere Protagonistin und ich bin schon sehr auf die beiden anderen Geschichten gespannt.

Mein Fazit: Ein perfektes Buch für einen verregneten Herbsttag!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Absolute Empfehlung

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Ein wundervolles und wirklich besonderes Buch!

Ein wundervolles und wirklich besonderes Buch!

Zum Inhalt: Dessie ist eine der besten Bodyguards. Sie ist stark, selbstbewusst und unglaublich zielstrebig. Doch mit ihrem neuen Klienten Sam ist alles andere als einfach, denn die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Er war ihre erste große Liebe und nun soll sie ihn beschützen, obwohl er sie so verletzt hat. Kann das denn gut gehen?

Meine Meinung: Das Buch ist aus der Sicht von Sam und Dessie geschrieben und ist einfach unglaublich! Ich liebe starke Protagonistinnen und genau das bietet diese Geschichte. Auch Sam ist eine unglaublich interessante Person und es macht spaß mehr über die beiden zu erfahren.
Ich lese sehr viel in diesem Genre, aber ich habe trotzdem noch kein vergleichbares Buch gelesen. Die Geschichte ist spannend und originell und auch die Probleme, wie auch die Charaktere, sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzen und ich habe das Buch durch den flüssigen Schreibstiel in einem Rutsch durchgelesen.
Außerdem werden immer mal wieder aktuelle Themen angesprochen, was ich sehr gut finde.
Im großen und ganzen ist es wirklich toll umgesetzt worden und ich hatte nicht mit einem so großartigen Inhalt gerechnet!

Mein Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für alle, die dieses Genre genauso lieben wie ich es tue!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr tiefgründig

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Zum Inhalt: Billy möchte endlich ihren Traumjob in einem Museum haben und einfach nur ein Zuhause finden. Cedric hingegen muss mit seinen eigenen Problemen kämpfen. Als die beiden sich dann zufällig begegnen geschieht etwas zwischen den beiden, doch Cedric weiß, dass er Billy auf keinen Fall gut tut...

Ganz ehrlich? Anfangs dachte ich, dass dieses Buch bestimmt wie viele andere Geschichten dieses Genres sein wird, aber da habe ich mich getäuscht! Es werden viel mehr Probleme angesprochen und was mir besonders gut gefallen hat: sie werden auch tiefgehender behandelt. Man hat das Gefühl die Autorin hat sich gut informiert und sie beschreibt es so nachvollziehbar, dass man einfach mitfühlen bzw. mitleiden muss. An manchen Stellen war es mir allerdings ein paar Probleme zu viel, andererseits ist es im echten Leben auch so.
Die Charaktere wurden unglaublich gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Außerdem liebe ich es, wenn die Sicht von beiden beschrieben wird.
Die Geschichte ist sehr emotional und man kann sich leicht mitreißen lassen.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, aber keine leichte Kost! Einige triggernde Themen werden angesprochen.