Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Was besonderes

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Zum Inhalt: Fiana lebt in einem Land, welches von zwei Königen regiert wird. Ein Kupferner und ein Eisener, welcher bei dem Kronen Kampf gewonnen haben. Doch Fiana muss sehr vorsichtig sein! Denn sie hat ein Geheimnis, welches ihren Tod bedeuten würde, sobald jemand es herausfinden würde. Doch der attraktive Kayden scheint ihrem Geheimnis immer näher zu kommen und so muss sie an dem Kampf teilnehmen.

Ein wirklich gelungenes Buch! Man kommt wirklich schnell in die Geschichte und die Welt hinein und ich habe vieles nicht kommen gesehen.
In der Geschichte passiert so viel, dass man damit schon fast mehrere Bücher füllen kann. Das war zwar teilweise wirklich toll, aber es hat auch dazu geführt, dass an vielen Stellen nicht ins Detail gegangen sind und es mir oft oberflächlich vor kam. Manchmal hätte ich mir einfach mehr Beschreibungen gewünscht.
Außerdem ist am Anfang des Buches eine Karte abgedruckt, was ich eigentlich liebe, aber so richtig geholfen hat sie mir leider nicht.
Ansonsten war es ein wirklich gelungenes Buch! Die Spannung wurde gut aufgebaut und es kommt viel unerwartetes. Auch die Protagonistin war mir echt sympathisch und es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen.

Mein Fazit: Ein schönes Romantasy Buch für zwischendurch, in dem sehr viel in kurzer Zeit passiert.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine zweite Chance für die Liebe

Still into you (Moonflower Bay 1)

Ein wunderbarer und leichter Sommerroman.

Ein wunderbarer und leichter Sommerroman.

Zum Inhalt: Eve hat ein Haus in der wunderschönen Kleinstadt Moonflower Bay, welche sie vor zehn Jahren verlassen hat, geerbt. Großartig! Wenn sie das Haus verkauft kann sie ihre Schulden abbezahlen und je schneller sie wieder weg ist desto besser, denn sie möchte auf keinen Fall ihrem Ex begegnen. Das wäre alles kein Problem, wäre da nicht die Zusatzklausel, dass sie ein Jahr mit dem Verkauf warten muss. Auch Sawyer ist nicht begeistert von Eves Rückkehr, denn es ist klar, dass sie so schnell wie möglich wieder gehen will und wird. Er muss sich von ihr fern halten, denn noch einmal kann er sie nicht verlieren...

Das Buch ist aus der Sicht von beiden, Eve und Sawyer, geschrieben. Beide waren mir auf anhieb sehr sympathisch und authentisch. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und ihre Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Die Stadt ist eine typische Kleinstadt und man kann sich das sehr gut vorstellen, aber manchmal hätte ich auch gerne etwas mehr von der Umgebung erfahren. Es war schön, dass es kein übertrieben großes Drama gab und der Schreibstiel ist wirklich flüssig und humorvoll. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, aber die Tiefe hat mir etwas gefehlt.
Da ich viel in diesem Genre lese, kenne ich viele ähnliche Geschichten und bei dieser hat mir irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Zwar war es wirklich toll, aber eben nicht großartig. Trotzdem habe ich mit den Protagonisten mit gefiebert und habe das Buch wirklich genossen zu lesen.

Mein Fazit: Ein perfektes Buch für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Mal was anderes!

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Ein wirklich ganz besonderes Buch bei welchem man unglaublich viel über John Green erfährt!

Zum Inhalt: Das Buch ist nicht wie die bisherigen Bücher des Autors! Es ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern die Gedanken von John Green in einem wirklich interessanten Sachbuch gesammelt. In jedem Kapitel geht es um etwas anderes, also ist es schwer zusammenzufassen.

Das Buch ist sehr persönlich und man erfährt sehr viel von dem Autor John Green. Ich habe mich bislang noch nie mit ihm auseinandergesetzt und fand seine Gedankengänge äußerst interessant! Der Schreibstiel ist, obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, total mitreißend und ich habe es unglaublich gerne gelesen. Trotzdem habe ich zwischen den Kapiteln oft eine kleine Lesepause gebraucht, um das gelesene zu verarbeiten.
Es ist außerdem sehr aktuell und Themen wie die Klimakriese oder auch Corona werden behandelt.
Er schreibt einfach seine Gedankenwelt unfassbar nachvollziehbar auf und verknüpft sie auch mit Geschichten aus der Vergangenheit, Gegenwart oder der Zukunft.
Bislang habe ich nur ein Buch des Autors gelesen und trotzdem fand ich dieses Buch, obwohl es so anders war, sehr lesenswert! Man muss sich also nicht unbedingt vorher mit ihm oder seinen Büchern befasst haben um es lesen zu können.

Mein Fazit ist: Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die sich viele Gedanken über die Welt und das Leben machen!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Viele kleine Aaligkeiten

Das Evangelium der Aale

Patrik Sevensson baut rund um den Aal viele kleine und liebevolle Geschichten auf. So gelingt es ihm den Spannungsbogen gekonnt zu steuern und kurz bevor ein Thema droht zu langatmig zu werden einen neuen Aspekt einzuführen.
Ausgehend von seinen eigenen Kindheitserinnerungen mit seinem Vater, beleuchtet er den Aal in seinen Lebensabschnitten und verknüpt diese auf spannende Weise mit der wissenschaftlichen Erforschung dieser Tiere in untersiedlichen Epochen. Dabei verpasst er es nicht auf sehr nachfühlbare Art die Gefühle zu erfassen und zu beschreiben, die diese Tiere bei uns Menschen auslösen. Ein sehr gelungenes Buch, das zum Nachdenken über die Welt und den Umgang von uns mit den Tieren, aber auch untereinander anregt.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Um Haaresbreite

Der Zopf

Der etwas seltsam anmutende Titel klärt sich nur langsam auf. Drei Frauenschicksale so unterschiedlich, wie sie nicht anders sein könnten. Doch alle Frauen sind stark und stehen ihren "Mann", weit über das Maß des Kulturkreises hinaus. Es braucht Zeit, bis sich die Geschichte entwickelt und klar wird, dass die drei Frauen unweigerlich aufeinander zusteuern. Kurzen Episoden lassen den Leser eintauchen in die unterschiedlichen Kulturen der Protagonistinnen, die teilweise kaum auszuhalten sind. Hier und da blitzt eine Verbindung zum Zopf auf. Leider führt das dazu, dass am Ende schnell klar wird, wie es enden wird, obwohl man sich als Leser fast wünscht, dass sich die Frauen auch tatsächlich treffen.