Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Der nächste Mord in Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Dies ist nun schon der zweite Fall für den Inspektor Leopold von Herzfeldt. Aber kann der zweite Teil genauso überzeugen wie sein Vorgänger?

Zum Inhalt: Ein weiterer Mord ereignet sich in dem schönen ...

Zum Inhalt: Ein weiterer Mord ereignet sich in dem schönen Wien. Diesmal ist das Opfer ein Professor der Ägyptologie. Das besondere an diesem Fall? Der Tote wird in einem Sarkophag und dann noch mumifiziert gefunden. Schnell wird gemunkelt, dass ein uralter Fluch an all dem schuld sein. Doch Herzfeldt und auch der Totengräber Augustin Rothmayer sind da anderer Meinung....

Meine Meinung: Ich liebe es einfach, dass die Reihe in Wien spielt. Ich selbst wohne hier und es macht unglaublich viel Spaß und Freude, wenn man Orte erkennt. Ich freue mich jetzt oft wenn ich an Orten vorbei komme, die auch im Buch beschrieben sind. Aber zurück zum Wichtigen: Die Geschichte. Ich habe Herzfeld und Rothmayer schon beim ersten Band ins Herz geschlossen und es ist natürlich schön noch mehr über die beiden zu lesen.

Natürlich muss man den letzten Band nicht gelesen haben, um diesen hier zu verstehen, aber ich persönlich finde es immer besser wenn man die Charaktere schon besser kennt. Daher würde ich empfehlen den ersten Teil zuerst zu lesen, aber das ist kein muss.

Ich fand die Geschichte wieder mal toll! Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal nicht allzu gefesselt war. Ich habe wirklich lange für das Buch gebraucht, aber ich bin auch eigentlich kein Krimi Leser. Außerdem mag ich eigentlich keine Historischen Romane, also sind das gleich zwei Punkte, die ich eigentlich nicht lese. Dennoch muss ich gestehen, dass mir das Buch gut gefallen hat, auch wenn ich es nicht in einem Rutsch gelesen habe. Ich war zwischendurch doch sehr neugierig und wollte dann unbedingt wissen wie es ausgeht!

Mein Fazit: Ein toller Krimi und falls ihr Wien mal besuchen kommen solltet ist dieses Buch ein MUSS in der Reisetasche!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine neue Welt!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Eine wunderschöne und einzigartige Welt erwartet euch hinter diesem unglaublich schönen Cover!

Zum Inhalt: Die Vorfreude auf das bevorstehende Fest "Solstasia" ist groß, da es nur alle zehn Jahre stattfindet. Doch als Karinas Mutter, die Königin, stirbt ist sie am Boden zerstört. Aber es gibt einen Zauber, den ihre Mutter zurück bringen könnte. Dazu benötigt Karina allerdings das Herz eines Königs und so bietet sie dem Gewinner des Turnieres ihre Hand an.
Auch Malik fasziniert dieses Fest, doch als seine Schwester entführt wird, geht er einen gefährlichen Handel ein. Um seine Schwester zu retten muss er die Königstochter Karina töten.

Meine Meinung: Ich finde diese Welt einfach unglaublich und einzigartig. Leider konnte ich mir viele Wesen nur schwer vorstellen und die Geschichte war generell ehr schleppend. Trotzdem war ich von dieser Welt einfach begeistert. Ich lese sehr viel Fantasy und normalerweise trifft man oft auf ähnliche Wesen und Welten, aber diese hier sind wirklich anders.
Auch die Protagonisten waren sehr interessante Charaktere, aber ich konnte nicht immer ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Ich habe auch viele kleinere Charaktere ins Herz schließen können und das Buch hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen.
Außerdem konnte ich zwar ein paar Dinge vorhersehen, dennoch wurde ich öfters Überrascht.
Es gibt auch eine Karte am Anfang des Buches, allerdings muss ich leider sagen, dass ich manches einfach nicht gefunden habe und sie nicht sonderlich hilfreich fand.

Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Band kaufen. Dennoch muss ich leider sagen, dass es nicht zu meinen Lieblings Büchern zählt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wieder grandios!

The Sky in your Eyes

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Wie auch bei den letzten Büchern von Kira Mohn bin ich wieder hin und weg!

Zum Inhalt: Elín findet sich überhaupt nicht schön! Und auch ihre gerade zerbrochene Beziehung bestätigt ihr mal wieder ihre Gedanken: sie ist zu dick um hübsch zu sein, oder gar um geliebt zu werden. Als sie den attraktiven Jón in einem Kochkurs kennenlernt versteht sie gar nicht wieso er sich mit ihr abgibt. Aber kann er es wirklich ernst meinen? Sie weiß sofort, dass eine weitere Trennung sie zerstören würde...

Meine Meinung: Ein Atemberaubendes Buch mit einer wundervollen Protagonistin!
Ich glaube es geht vielen Frauen, oder natürlich auch Männern, ähnlich, dass sie sich selbst nicht hübsch finden. Ich finde es wichtig, dass es Bücher über Menschen wie Elín gibt. Man merkt ab der ersten Seite wie liebenswürdig sie ist, aber Elín legt jedes Wort auf die Goldwaage! Jeder Blick wird analysiert und sie kommt immer zum selben Schluss: Sie ist zu dick! Doch sie kann einfach nicht verstehen, wie die anderen sie sehen.
Man kann sich unglaublich gut in sie hineinversetzen und ab und zu habe ich mich in ihr widererkannt.
Der Schreibstiel ist sehr flüssig und ich habe das Buch in einem Tag gelesen. Dennoch dachte ich, dass es emotionaler wird.
Außerdem gab es keine "hinzugefügte oder künstliche Dramen" um die Geschichte nochmal spannender zu gestalten, wie viele Bücher es in diesem Genre haben. Ich habe es ehr als eine schöne, aber dennoch "leichte" Lektüre wahrgenommen und irgendwie war ich viel zu schnell fertig mit dem Buch!
Ein weiterer toller Aspekt ist natürlich, dass die Geschichte in dem wunderschönen Island spielt, wo ich jetzt unbedingt mal hin muss!

Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es "nur" aus der Sicht von Elín geschrieben ist. Ich hätte einfach gerne die Gedanken von Jón und seine Sicht auf die Dinge erfahren.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, was zeigt, dass jeder schön ist und zwar ganz genau so wie er ist!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Großes Abenteuer

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Eine lustige und spannende Geschichte über ein großes Abenteuer!

Eine lustige und spannende Geschichte über ein großes Abenteuer!

Zum Inhalt: Gustav hat seinen Vater nie kennengelernt. Als er dann eines Tages Charles über den Weg läuft, hat sie die Idee, Gustavs Vater zu suchen. Gemeinsam mit Gustav Opa und der Wasserpflanze Agatha machen sie sich auf, von Berlin in die Welt. Somit beginnt ein großes Abenteuer.

Das Buch ist wirklich sehr lustig geschrieben! Man lacht und fiebert die ganze Zeit mit. Die Charaktere sind wirklich sehr toll beschrieben und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam auf ein Abenteuer zu gehen. Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass die Kultur und andere Länder, welche sie in dem Buch bereisen, ausführlicher besprochen werden würde. Man hätte die Stationen der Reise gut mit einigen interessanten Informationen verbinden können.
Trotzdem hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht mit Gustav und seinen Freunden auf ein Abenteuer zu gehen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Was besonderes

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Obwohl ich viel in diesem Genre lese, kenne ich nichts vergleichbares!

Zum Inhalt: Fiana lebt in einem Land, welches von zwei Königen regiert wird. Ein Kupferner und ein Eisener, welcher bei dem Kronen Kampf gewonnen haben. Doch Fiana muss sehr vorsichtig sein! Denn sie hat ein Geheimnis, welches ihren Tod bedeuten würde, sobald jemand es herausfinden würde. Doch der attraktive Kayden scheint ihrem Geheimnis immer näher zu kommen und so muss sie an dem Kampf teilnehmen.

Ein wirklich gelungenes Buch! Man kommt wirklich schnell in die Geschichte und die Welt hinein und ich habe vieles nicht kommen gesehen.
In der Geschichte passiert so viel, dass man damit schon fast mehrere Bücher füllen kann. Das war zwar teilweise wirklich toll, aber es hat auch dazu geführt, dass an vielen Stellen nicht ins Detail gegangen sind und es mir oft oberflächlich vor kam. Manchmal hätte ich mir einfach mehr Beschreibungen gewünscht.
Außerdem ist am Anfang des Buches eine Karte abgedruckt, was ich eigentlich liebe, aber so richtig geholfen hat sie mir leider nicht.
Ansonsten war es ein wirklich gelungenes Buch! Die Spannung wurde gut aufgebaut und es kommt viel unerwartetes. Auch die Protagonistin war mir echt sympathisch und es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen.

Mein Fazit: Ein schönes Romantasy Buch für zwischendurch, in dem sehr viel in kurzer Zeit passiert.