Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Bedrückend, skurril und auch irgendwie sehr großartig !

Liebe Rock

"Liebe Rock" ist ein Roman, den man nach dem Lesen erst ein paar Stunden sacken lassen muss. Und obwohl ich dies getan habe, fällt es mir noch immer schwer die passenden Worte dafür zu finden.

Denn Tom ...

Denn Tom Zürcher hat mit seinem jungen Protagonisten eine wirklich tragische Figur mit sehr dramatischer Geschichte geschaffen, die er in einem sehr unkonventionellen Stil und in rücklaufenden Kapiteln erzählt. Diese Art des Erzählens fand ich sehr erfrischend und die Geschichte ansich konnte mich, nicht zuletzt durch ebenjene Schreibe, mitreißen, so dass ich förmlich durch die Seiten gerauscht bin.

Aber auch inhaltlich hat es mich einfach gepackt, unterhalten, erschüttert, aufgewühlt, innehalten lassen. Timm ist ein junger Mann, der die Schule hinschmeißt und fest davon überzeugt ist, dass er einen Bestseller schreiben muss und kann. Hinzu kommt, dass er sich Hals über Kopf in Kneipenbedienung Rock verknallt hat und in deren WG er zieht. Dort trifft er auf Kontrahent Marc, der seinerseits um Rocks Gunst buhlt und es bleibt somit nicht aus, dass die beiden Männer immer wieder aneinander geraten.

Timm strickt sich von Anfang an ein perfides Konstrukt aus Lügen und Manipulation zusammen, klaut Marcs Dissertation und verwurstet sie zu einem Cut Up Roman, der sehr erfolglos startet. Timm sieht sich mit einer Verletzung des eigenen Egos konfrontiert, fantasiert sich Stimmen in seinem Kopf zusammen, die seinem Ego nochmals einen herben Schlag verpassen. Erst als die Situation schließlich eskaliert wird Timm plötzlich für kurze Zeit berühmt. Doch auch die Folgen des "Ruhms" können verheerend sein.

Es ist eine wirklich sehr skurrile Geschichte, die im Verlauf eine immer ernstere und tiefgreifendere Note annimmt. Timm hat psychische Probleme, eine Persönlichkeitsstörung in meinen Augen, ausgelöst schon in seiner Kindheit, wo er mit der Geburt des jüngeren Bruders und später durch einen Unfall auf den 2. Platz in der Rangliste seiner Mutter rutscht. Timm möchte glänzen, er möchte gesehen werden und beweisen, dass er etwas kann. Und dabei würde er fast über Leichen gehen.

Ich fand seine Geschichte sehr sehr tragisch und obwohl man ihn aufgrund all seiner Lügen und Grausamkeiten, die er anderen antut, oft nicht wirklich verstehen oder gar leiden kann, tat er mir leid.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Szenen mit der Katze. Wer das Buch liest, wird verstehen, was ich meine. Ich finde es gibt Grenzen des guten Geschmacks und egal, wie kaputt man einen Charakter zeichnet, sowas muss wirklich nicht sein.

Ansonsten: Absoluter Geheimtipp.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein spannender und würdiger Abschluss !

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Im zweiten und finalen Band von Elizabeth Lim's Dilogie muss sich die Schneiderin Maia Tamarin mit guten und bösen Mächten auseinandersetzen um A'landi zu befreien.

Ich möchte hier, um Spoiler zu vermeiden, ...

Ich möchte hier, um Spoiler zu vermeiden, ungern genauer auf den Inhalt eingehen, aber es erwartet die Leser:innen ein großartiges, gewaltiges und sehr atmosphärisches Finale, dass sowohl reichlich Spannung, als auch Action, Liebe und ganz viel Magie bietet.

Maia muss sich den Dämonen des Shansen, aber auch denen von Lapzur, die Besitz von ihr genommen haben und in ihrem Inneren um die Oberhand kämpfen, stellen.

Der erste Band hat mich im letzten Jahr völlig überrumpelt und sich schnell zu einem Jahreshighlight für mich entwickelt und auch mit diesem Abschluss konnte die Autorin durchaus punkten, auch wenn es mir persönlich zu viele Kämpfe und zu viel Krieg gab. Ich hab da lieber immer ein bisschen mehr Romantik, als Angriffsstrategien und Co., aber das ist natürlich Geschmackssache. Auf meine Kosten kam ich ja trotzdem, denn die Geschichte bietet einfach so viele Facetten und besticht vor allem durch das detaillierte, fernöstlich anmutende Worldbuilding und die Magie von Amana.

Alles in allem also ein sehr würdiger Abschluss, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Amüsante und kurzweilige Unterhaltung.

Old Love, New Trouble (College Love 4)

Teagan Hunter hat mit dem ersten Band ihrer Reihe einen echt guten, zwar sehr kurzweiligen, aber amüsanten und unterhaltsamen Start für mich hingelegt. Nach einem ernüchternden Band 2 und einem wirklich grausigen Band 3, den ich gar nicht zu Ende lesen konnte, war ich dann aber sehr unsicher, ob ichs mit dem Vierten überhaupt versuchen soll.

Vor allem auch deshalb, weil sich Protagonist Shep schon im ersten Band super unbeliebt gemacht hat. ABER ich hab dem Ganzen dennoch eine Chance gegeben und bin tatsächlich auch froh darüber. Denn Shepley, alles andere als perfekt und Denver haben mich definitiv für die beiden Vorgängerbände entschädigt, auch wenn ihre Geschichte keine Einfache ist.

Die Beiden haben sich in ihrem letzen Highschooljahr kennengelernt und zwar, wie bei dieser Reihe nicht anders zu erwarten, über den Austausch von SMS. Eigentlich kamen sie auch nur in Kontakt, weil sie ihre besten Freunde vor einer jugendlichen Dummheit bewahren wollten, doch der Austausch wurde zunehmen intensiver und die Beiden haben sich verliebt, ohne sich je vorher gesehen zu haben.

Das sollte sich mit dem College ändern und beide konnten es kaum erwarten, bis Shepley plötzlich einen wirklich dummen Fehler gemacht wurde und die junge Liebe in Hass umschlug.

6 Jahre später begegnen sich die Beiden wieder und es sprühen die Funken, die niemals so ganz verglommen sind....

Dieses Buch ist kein literarisches Meisterwerk, aber auf jeden Fall nette und vor allem, besonders durch den permanenten Schlagabtausch zwischen Denver und Shep, sehr witzige Lektüre, die sogar ein bisschen mehr Tiefgang hatte, als die Vorgänger. Ich liebe ja Enemy-to-Lovers Geschichten und hier hab ich sogar eine neue Form bekommen, denn die Beiden waren ein Lovers-to-Enemies-to-Lovers Gespann und lieferten sich herrlich heftige Dialoge.

Beide tragen Gefühle für den jeweils Anderen in sich, die über all die Jahre nie verebbt sind, aber zugeben wollen sie es zunächst nicht. Denver nicht, aus Angst vor erneuter Zurückweisung und Shepley, weil er einfach ein Holzkopf ist, der aus dummen Beweggründen immer wieder Fehler gemacht hat.

Es gibt hier viel Drama, viel Sex und jede Menge Humor, der mir von allem am besten gefallen hat und mich durch die Seiten hat rauschen lassen.

Für mich war das der zweitbeste Band der Reihe, auch wenn Shepley echt lange sehr Ich-bezogen ist und lange braucht, um zu seine Fehlern zu stehen. Was ich sehr mochte, war, dass die Autorin alle bereits bekannten Figuren wunderbar integriert hat.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Schöne Cozy Romance !

Still into you (Moonflower Bay 1)

Still Into You erwies sich als die perfekte Urlaubs- und Strandlektüre, denn die Geschichte um Sawyer und Eve ist so eine richtig schöne Cozy Romance mit Kleinstadtflair und toller Kulisse.

Eigentlich ...

Eigentlich hatte Eve nicht vor, noch einmal nach Moonflower Bay zurück zu kehren, wo sie die schönsten Sommer ihrer Jugend verbracht hat. Doch als ihre Tante stirbt und ihr das Mermaid Inn vererbt, woran eine für Eve heikle Bedingung geknüpft ist, kehrt sie zurück und beginnt das Hotel mit dem Vorsatz es nach Ablauf einer Frist von einem Jahr zu verkaufen.

Das Hotel ist allerdings nicht Eves größte Hürde. Die heißt nämlich Sawyer und ist Eves große (Jugend-)Liebe, die aus einem bestimmten Grund auseinanderbrach und für Eves jahrelange Abwesenheit in Moonflower Bay gesorgt hat.

Ob die Beiden wieder zueinanderfinden, Missverständnisse sich aus dem Weg räumen lassen und Eve in Moonflower Bay vielleicht doch ein neues Zuhause findet, erfahrt ihr nur, wenn ihr diese herrliche und auch durchaus witzige und unterhaltsame Geschichte lest.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein wirklich toller Auftakt !

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Die Rebellinnen von Oxford haben mich vorallem aufgrund der im Klappentext versprochenen Rebellion der Frauenbewegung, gegen die Gesetze und für das Frauenwahlrecht im viktorianischen England, angesprochen. Und auch ein bisschen deshalb, weil Historical Romance ein Guilty Pleasure für mich ist.

Befassen sich solche Romane mit zu vielen historischen Fakten, dann bin ich schnell gelangweilt. Spinnt man aber wie Evie Dunmore auch noch eine spannende Liebesgeschichte drumherum und stattet einen Roman mit durchaus liebenswerten Figuren aus, dann bin ich schon mal Feuer und Flamme.

Besonders, wenn eben wie hier, die Mischung passt.

Die Geschichte um Annabelle Archer, Tochter eines Vikars und als Studentin an der Universität in Oxford zugelassen, wo es noch lange nicht selbstverständlich ist, dass man Frauen überhaupt gestattet zu studieren und Sebastian, den Herzog von Montgomery, der unterkühlt und herzlos wirkt, konnte mich wirklich fesseln, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir in Bezug auf die Frauenbewegung deutlich mehr Aktivismus gewünscht hätte.

Zunächst ist dieser gegeben, aber als Annabelle und Sebastian aufeinandertreffen und sich zwischen den Beiden Gefühle entwickeln, da gerät dieser doch so wichtige und interessante, auch weil wahrer, Strang ein bisschen in den Hintergrund und das fand ich doch sehr schade. Allerdings erhoffe ich mir vom zweiten Band, der sich um die Anführerin der Suffragistinnen, die für mehr Frauenrechte und das Wahlrecht kämpfen, da deutlich mehr. Denn die Bewegung kam zu dem Zeitpunkt an dem Band 1 endet erst so richtig ins Rollen. Und da setzt wohl auch Band 2 an. Da bin ich also sehr neugierig, ob und wie die Autorin dies dann umsetzt.

Trotz dieses "Kritikpunktes" für den ich dem Buch einen Stern abziehe, hat mich die Geschichte sehr unterhalten und ich fand sie einfach wundervoll und großartig. Besonders weil uns als Leser:innen hier neben dem viktorianischen Setting, einem flüssigen Schreibstil und sehr sympathischen Protagonist:innen mit durchaus starkem Willen, Ecken und Kanten und vielerlei Eigenheiten auch ein dynamisches Enemy-to-Lovers Szenario erwartet.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und freue mich auf die bereits angekündigten Folgebände.