Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Der erste letzte Tag

Der erste letzte Tag

Obwohl es ein Fitzek ist, bin ich mit relativ wenig Erwartung an die Geschichte heran gegangen.

Viele Autoren schreiben mal in einem ihnen fremden Genre, die Ergebnisse sind von super bis hin zu katastrophal - man kann es also vorher schlichtweg nicht wissen.
Anfangs hatte ich wohl ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, aber spätestens als Livius und Lea sich auf den Weg machen, kommt Schwung in die Story.
Was witzig und relativ unbeschwert beginnt, entpuppt sich jedoch im Laufe der Zeit als ernste und tiefgründige Geschichte, die durchaus auch zum Nachdenken anregen kann.
Über den Sinn des Lebens... wo man Prioritäten setzt... DASS man Prioritäten setzen sollte...
Mir hat die Geschichte insgesamt ziemlich gut gefallen - Herr Fitzek kann ruhig öfter mal über den Thriller-Tellerrand hinaus schauen :)

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein medizinischer Alptraum

Der Horror der frühen Medizin

Ich habe keine rechte Ahnung, wo ich das Buch einsortieren soll.
Irgendwie war es eine wirklich gelungene Mischung aus Sachbuch, Roman und Thriller...
Es war auf jeden Fall sehr informativ - zu erfahren, ...

Ich habe keine rechte Ahnung, wo ich das Buch einsortieren soll.
Es war auf jeden Fall sehr informativ - zu erfahren, wie genau sich die frühere Medizin bzw. Chirugie darstellte, geht dann quasi nahtlos über in einen Thriller mit Horror-Elementen.
Anders kann ich es nicht beschreiben.
Auf jeden Fall war es sehr spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die Lieferung

Die Lieferung

Der zweite Teil der Reihe hat mir deutlich besser gefallen als der Reihenauftakt.
Die Szenen waren knackiger und spannender, die Charaktere waren gut gezeichnet, es kam keine Langeweile beim Lesen auf.
Im ...

Im Vergleich zum ersten Teil konnte mich der Spannungsbogen hier definitiv bei der Stange halten, ich war quasi permanent neugierig darauf, wie es weitergehen wird.
Auch die Ermittlungen erscheinen mir diesmal logischer und schlüssiger, nicht so sehr an den Haaren herbei gezogen, nicht so unglaubwürdig und willkürlich.
Ich denke, Andreas Winkelmann hat bei mir jetzt doch wieder eine Chance ;)

Veröffentlicht am 18.07.2021

Jude und Blake

Dream Again

Nachdem wir Blake ja schon im 4. Band kennen (und lieben) gelernt haben, folgt nun im Band 5 seine große Liebe Jude.
Insgesamt fand ich dieses Buch am schwächsten aus der ganzen Reihe.
Jude veranstaltet ...

Insgesamt fand ich dieses Buch am schwächsten aus der ganzen Reihe.
Jude veranstaltet mir persönlich zu viel Drama, die ganzen Andeutungen, ohne endlich mal auf den Punkt zu kommen, ziehen sich durch mehr als die Hälfte des Buches, was auf die Dauer einfach nur anstrengend und nervig geworden ist.
Zum Ende hin, als das ganze Drama endlich aufgelöst wurde, ließ sich die Geschichte dann wesentlich besser lesen.
Hier wird dann auch die Botschaft des Buches klar - gib niemals deine Träume auf.
Durch die schwache erste Hälfte leider nur 4 Sterne.
Allerdings drängt sich mir die Frage nach einem 6. Band auf - was ist mit Ezra und Scott????

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein würdiger Abschluss

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Ich habe alle 3 Teile der Reihe als Hörbuch gehört und muss sagen, dass der Sprecher hier einen echt guten Job gemacht hat - seiner Stimme könnte ich ewig lauschen :)
Insgesamt fand ich den letzten Teil ...

Insgesamt fand ich den letzten Teil etwas schwächer als die ersten beiden, aber trotzdem durchaus eine gute Geschichte und eine tolle Reihe, die man kennen sollte.
Die Reihe hat mich dem Thema Dystopie ein wenig näher gebracht - ich bin dem Genre inzwischen nicht mehr gänzlich abgeneigt.