Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Leider nicht mein Lieblingsermittlungsteam

SCHULD! SEID! IHR!

„"Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles."

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser ...

"Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles."

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?“

Schreibstil/Art:
Durch die Einteilung in insgesamt 6 Akte, hat man das Gefühl, dass man ein Manuskript zu einem Theaterstück vor sich liegen hat. Diese Idee und Umsetzung hat mir gut gefallen. Auch fand ich es informativ hin und wieder mal aus Sicht des Gehängten, also dem Täter selbst Einblicke in seine Gedankenwelt zu erhaschen.

Durch die späte Erleuchtung, dass es sich hierbei um einen 2. Band handelt, hab ich erst im Nachhinein verstanden warum ich solche Schwierigkeiten hatte mich wohl im Ermittlungsteam zu fühlen. Zwar werden einige Zusammenhänge zum ersten Teil gut erklärt aber mir hat es nicht gereicht um ganz durchzublicken.
Die Beschreibung zu den Charakteren wirkte auf mich leider auch eher blass und nicht ganz so aussagestark.

Fazit:
Die vielen positiven Meinungen kann ich größtenteils nachvollziehen und bestätigen und trotzdem hatte ich das Gefühl recht viele Hänger und Lücken zu haben. Fürs Verständnis und einen besseren Überblick empfehle ich den ersten Teil gelesen zu haben.

Mein Lieblingsteam werden die Charaktere in diesem Buch leider nicht. Es passte weder die Chemie noch die Sympathie.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Braucht den richtigen Leser

Krokodile

„Angie Volk erzählt von einem Sommer, der vieles in Frage stellt: ein kluger und frischer Roman über die Freuden und Fallen einer Freundschaft zwischen zwei Frauen.

Sonia und Bea sind beste Freundinnen. ...

Sonia und Bea sind beste Freundinnen. Sie sind zusammen in einer Kleinstadt aufgewachsen und waren immer füreinander da. Doch je älter sie geworden sind, desto seltener haben sie sich gesehen. Schließlich fassen sie einen Entschluss: Ein gemeinsamer Sommerurlaub auf einer Baleareninsel soll ihre alte Freundschaft neu beleben. Aber die Reise entwickelt sich ganz anders als erwartet. Sonia entdeckt, wie sehr sie sich nach Freiheit und Abstand sehnt, nicht nur von ihrem Alltag zu Hause, sondern auch von Bea. Sie beginnt eine Liebelei und lernt eine Familie kennen, die ihre eigenen Vorstellungen vom Mutter- und Tochtersein durcheinanderbringt.

Krokodile stellt auf ebenso furchtlose wie erfrischende Weise genau die Fragen zu Freundschaft, heimlichen Sehnsüchten und dem Leben selbst, die jeder kennt, aber die die wenigsten aussprechen.“

Schreibstil/Art:
Zwar beinhaltet „Krokodile“ keine Kapitel, dafür aber viele kleine Absätze. Das Tempo ist durchgehend gut, ruhig und gelassen.

Obwohl aus Sicht von Sonia geschrieben ist, hatte ich Schwierigkeiten ihr nah zu sein. Ihre Gedanken empfand ich gelegentlich irgendwie abstrus, manchmal aber auch wiederum sehr echt und lebendig.

Fazit:
Ein frischer Roman, mit einer Protagonistin, die beobachtet und analysiert aber auch auf der Suche nach Freiheit, einem Entkommen und sich selbst ist.

Im Grunde genommen braucht das Buch die richtigen Leser, die einen Draht zu Sonia aufbauen und sie verstehen können, und mit ihr das Erwachsensein erleben. Ich habe mir eine einfachere Sommerlektüre gewünscht. Die Gedankenketten von Sonia, sowie die sprunghaften Rückblicke konnte ich nicht immer durchschauen. Leider etwas verwirrend - unauffällig, trotz des bunten Covers.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Verlangt Konzentration und aufmerksames Lesen

Marta schläft

„»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.“

Schreibstil/Art:
Zwar hatte ich mit den verschiedenen Zeitebenen keine Probleme, jedoch aber Schwierigkeiten überhaupt in die Geschichte reinzufinden. Das Wirrwarr an den unzählig losen Fäden, was ich bei „Liebes Kind“ so mochte, hat mich hier nur gelangweilt und völlig aus dem Konzept gebracht.

Ich hatte eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um zu verstehen worum es geht. Die Charakter hatten mir zwar nicht zugesagt, passten aber allerdings in die Geschichte. Der Showdown ab etwa Mitte des Buches hat letztendlich vieles retten können.

Fazit:
Die Einführung hat sich meiner Meinung nach sehr gezogen. Das ganze Chaos lässt sich auf Anhieb nicht so schnell verstehen und verlangt einiges an Konzentration und Aufmerksamkeit.

Mir fehlte mehr Leichtigkeit, ein besserer Überblick und eindeutig mehr Spannung. Ein durchschnittlicher Thriller, der einige überraschende Wendungen beinhaltet aber auch die manch oder andere Schwachstelle.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leichte Lektüre, die aber wenig fordert

Maike, Martha und die Männer

„Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.“

Schreibstil/Art:
Maike - selbstironisch, sarkastisch-trocken und herrlich ehrlich. So in etwa würde ich auch den Roman beschreiben. Einerseits haben mich viele situationsbedingte Szenen zum Lachen gebracht, anderseits war es auch manchmal etwas drüber.
Manchmal hab ich mich gefragt wo die moralische Hemmschwelle hin ist. Einige Entscheidungen empfand ich unlogisch und inszeniert. Ich kann sie mir im wahren Leben einfach nicht vorstellen. Ich hätte mir zwischendurch mal mehr realitätsnahe Handlungen gewünscht.

Auch der Spannungsbogen wurde relativ flach gehalten, ich habe wenig mitgefiebert.

Fazit:
Für Leser/-innen, die auf der Suche nach einem frischen und witzigen Roman sind, kann ich Maikes und Marthas Roadtrip vom Schwarzwald nach Frankreich auf jeden Fall empfehlen.

Zwar konnte mich dieses im Buch im Ganzen nicht überzeugen aber trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Leider nicht zu 100 % mein Geschmack

Ein finsterheller Tag

„An einem heißen Sommermorgen verlässt Davie sein Zuhause, nicht ahnend, dass dieser Tag alles verändern wird. Seine Welt ist ihm sehr vertraut – eine unbedeutende Kleinstadt, die er noch nie verlassen hat. Aber dieser Tag wird alles andere als alltäglich: Ein Junge wurde getötet, und Davie glaubt zu wissen, wer der Mörder ist. Auf der Suche nach ihm verschmelzen Realität und Phantasie, und bald merkt Davie, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.“

Schreibstil/Art:
Der phantasievolle 12 jährige Davie erlebt auf seiner Suche so einiges. Das Zusammenspiel zwischen Realität und Phantasie war zwar faszinierend aber leider auch schwer auseinanderzuhalten. Das Verstehen und Lesen wurde mir dadurch erschwert auch wenn sich das Ganze eher ruhig und leicht lesen ließ.

Schön fand ich wiederum die Beschreibungen seiner Erlebnisse; ich konnte den Wald riechen, die Welt mit seinen Augen sehen.

Fazit:
Das Buch ist keinesfalls schlecht aber ich hatte Schwierigkeiten es zu verstehen und mich mit Davie zu identifizieren. Ich hab mir einfach was ganz anderes vorgestellt und gehofft, dass man Davies Beobachtungen besser differenzieren kann.

Ob das Buch wirklich schon ab 12 Jahren empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Ich hätte es jedenfalls nicht verstanden.