Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Überzeugender, einfallsreicher Abschluss (4,5-5)

Die Seiten der Welt

Das Sanktuarium wurde zerstört, doch die Ideen wüten weiter und bedrohen die gesamte Welt der Bibliomantik. Die Adamitische Akademie, der Widerstand und einige andere Personen, versuchen, dies zu verhindern – aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Furia und ihre Freunde wollen die Refugien retten, doch schon bald stellen sie fest, dass dafür vielleicht ein zu hoher Preis gezahlt werden muss.

Ein grandioses Finale, wie ich finde, wieder wunderbar geschrieben, mit tollen Formulierungen und Szenen. Die Charaktere habe ich noch ein Stück mehr ins Herz geschlossen und es gab einige Stellen, die mich emotional berührt haben.

Der Band war nicht unbedingt actionreicher oder aufgeregter als die Vorgänger, von der Atmosphäre und der Handlung her sind alle drei Bände ungefähr gleichwertig. Trotzdem merkt man, dass es hier langsam dem Ende entgegengeht. Dabei sind aber auch immer noch neue Punkte aufgetaucht. Denn in dieser Reihe ist es nicht so, dass es von Anfang an ein Problem gibt und das wird, breit aufgefächert, bis zum Ende bekämpft. Es ist mehr so, dass es viele kleine Stellschrauben gibt, und einige tauchen erst nach und nach auf, während andere dann schon abgehakt wurden. Das ist eine für mich eher unbekanntere Herangehensweise, aber sie überzeugt definitiv (ich hoffe ihr versteht grob, was ich meine).

Die „eine“ große Bedrohung tat sich dann aber doch noch letztlich auf und um die ging es hier größtenteils. Dabei wurden aber wieder einige Geheimnisse/neue Erkenntnisse unterwegs aufgedeckt, die mich wirklich sehr überrascht haben und die dem Ganzen eine neue Wendung gegeben und gleichzeitig das Gesamtbild „Bibliomantik“ noch weiter zusammengefügt haben. Wie am Ende alles zusammengeflossen ist, erklärt wurde, wie die Welt zustande kommt, das war wirklich klasse.

Auch mit dem Ende kann ich gut leben, ein klein wenig wehmütig, aber nicht schlecht und auf jeden Fall passend. Insgesamt ist die Reihe nichts, was mich emotional erschüttert oder besonders tief im Herzen berührt hat, aber ich habe sie geliebt, weil die Welt der Bibliomantik eine unfassbar tolle Grundidee ist, die auch noch super gut umgesetzt wurde – mit überzeugendem Schreibstil, spannender Handlung, vielen genialen Einfällen (Lesebändchen-Bäume, Tintlinge, Origami-Vögel, Leseratten und so viel mehr) und es somit einfach ein geniales Werk ist, das Kai Meyer da geschaffen hat. 4,5-5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein absolutes Highlight

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Feyre hat Amarantha und ihr grausames Reich überlebt und kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück. Doch die Erlebnisse haben Spuren in ihr hinterlassen. Sie hat Albträume, fühlt sich schuldig, leidet. Auch Tamlin verändert sich, erdrückt sie mit seinem Beschützerinstinkt. Und dann ist da noch der Deal, den sie mit Rhysand eingegangen ist. Jeden Monat muss Feyre nun eine Woche am Hof der Nacht verbringen. Doch was sie dort erwartet, damit hätte sie im Leben nicht gerechnet.

Oh mein Gooooott. Sorry, aber das wird hier kaum eine gehaltvolle Rezension, eher eine Lobeshymne. Nachdem ich bei Band 1 noch etwas verhalten war, es zwar gut fand, aber den Hype nicht nachempfinden konnte, hat es mich nun vollends erwischt. Dieses Buch war einfach grandios.

Über den Schreibstil brauch ich glaub ich nicht viel sagen, der war in Band 1 schon super und daran hat sich nichts geändert. Bildgewaltig, mit Sogwirkung, lebhaft, detailreich aber nicht überladen, emotional, schön formuliert. Die Handlung ist für mich mit Abstand besser als im Vorgänger, denn da war es teilweise noch etwas zäh. Aber hier ... hier ist so viel passiert, so viel Action, so viele Entwicklungen. Nicht zuletzt, weil mehr Charaktere aufgetaucht sind und eine Rolle gespielt haben (ich liebe übrigens Cassian, Azriel, Mor etc.!). Das hat dem ganzen mehr Dynamik gegeben. Auch der lauernde Krieg, die Erkundungstouren, die Erlebnisse etc. Es hat so viel Spaß gemacht, das zu lesen. Gleichzeitig war es aufregend, aufwühlend und die reinste Achterbahn der Gefühle.

Möglicherweise SPOILER ich jetzt ein bisschen (ok, sehr wahrscheinlich. Ziemlich sicher), aber es kennt ja eh fast jeder die Reihe:

Ich LIEBE Rhysand! Oh mein Gott! Jaaa, es haben alle gesagt. Und ich so bei Band 1 „aber der ist voll doof und Tamlin voll toll.“ Ja nee. Vergesst was ich gesagt hab, haha. Ich hab so einen Hass auf Tamlin! Gerade das, was er gegen Ende abgezogen hat. Ich hatte so eine brodelnde Wut in mir. Überhaupt das Ende!!! Waaaaaaas bitte war das!?! Ich war einfach völlig fertig, hab an den Seiten geklebt, bin fast hyperventiliert und wenn man mich auf den letzten 100 Seiten versucht hätte, zu unterbrechen, hätte ich vermutlich den erstbesten Gegenstand neben mir nach der Person geworfen, damit sie mich in Ruhe lässt. Meine Güte. Was für ein Buchende!
(Ich tu mal gar nicht so, als würde ich versuchen, das hier chronologisch zu ordnen).

Und Kapitel 55!! schmacht Es ist so wunderwunderwunderschön. Ich hab ja vorher schon angefangen, Rhysand anzuhimmeln. Seinen Charme, seinen Witz/Sarkasmus. (Ja, auch sein Aussehen, hehe.) Sein Lächeln. Wie er sich um Feyre kümmert. Wie er sie beschützt, für sie da ist, aber sie eben NICHT erdrückt, sondern ihr ihren freien Willen lässt und ihre Entscheidungen akzeptiert. Sie als ebenbürtig ansieht. Gott, es ist so wundervoll. ER ist so wundervoll. Und dann, als er ihr alles gesteht, da in der Hütte. Mein Herz ist erst gebrochen (weil er mir so leid tat, sich so verletzlich gezeigt hat), dann geschmolzen, von Rhyand wieder zusammengeklebt worden, dann wurde mir ganz warm ums Herz und als Feyre ihn dann endlich als ihren Seelengefährten akzeptiert hat, ist es in tausend funkelnde rosarote Herzchen explodiert, die über mir und dem Buch niedergeregnet sind. So oder so ähnlich stell ichs mir jedenfalls vor. Ich bin Rhys echt komplett verfallen!

Diese Szene und das Ende haben sich so in mein Gehirn (und mein Herz) eingebrannt, dass ich glatt immer vergesse, dass da noch gut 500 weitere Seiten waren. Die natürlich auch grandios waren (Velaris ist so unfassbar schön!). Aber ich wills nicht noch mehr in die Länge ziehen. Das ganze Buch ist fantastisch und hat mich vollkommen überzeugt. Ich bin froh, dass der Hype mir das nicht im Voraus „kaputt“gemacht hat und ich es genießen konnte. Highlight, Highlight, Highlight!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Schockierend und gut geschrieben

Too Late

Für Sloan ist die Beziehung zum Drogenboss Asa die Hölle. Für Asa ist es die einzig wahre Liebe. Wenn Sloan nicht auf Asas finanzielle Unterstützung für ihren kranken Bruder angewiesen wäre, wäre sie schon weg. Aber so ... Dann tritt plötzlich Carter in das Leben von Sloan und Asa. Carter ist Undercover-Cop, der Asa fassen soll, und vom ersten Moment an ist da was zwischen ihm und Sloan. Aber die beiden schweben in großer Gefahr, denn Asa darf nichts erfahren.

Puh. Krasses Buch. Wirklich. Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet – nein. Klar geht es um Beziehungen, aber für mich ist es eher ein Thriller. Der eine Triggerwarnung gebrauchen könnte (Gewalt, (sexueller) Missbrauch, Manipulation). Das Buch möchte schockieren und das schafft es auch. Ich war teilweise echt verstört, gleichzeitig so gefesselt, weil es einfach total spannend und gut geschrieben ist. Ziemlich explizit und derbe allerdings. Muss man ab können, passt aber hundertprozentig zum Thema.

Was richtig gut ist: Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichten – Sloan, Asa und Carter. Das gibt der Geschichte eine wahnsinnig spannende Dynamik, jeder bewertet die Situationen anders, jeder bekommt was anderes mit. So entsteht ein echt interessantes Gesamtbild. Gerade die Ausflüge in Asas kranke Psyche, in seine verstörende Realität, sind harter Tobak und dabei auf gruselige Art und Weise faszinierend. Der Kerl ist widerlich, gefährlich, und hat selbst mir beim Lesen Angst gemacht. Zu sehen wie er denkt, war krass. Aber genau das hat das Buch so rund und besonders gemacht.

Sloans furchtbare Beziehung zu ihm wurde spannend dargestellt. Ich habe in gefühlt jedem Kapitel die Luft angehalten. Wurde teilweise überrascht. Teilweise hab ich schon was geahnt, aber immer war es eine gute Umsetzung (auch wenn ich Gott sei Dank nicht beurteilen kann, ob es authentisch war. Aber man kann es sich vorstellen, dass das so wirklich passiert).

Den einzigen Abzug muss ich beim Alter der Protas machen. Die waren mir leider alle viel zu jung (Anfang 20), sodass ich zunächst Probleme hatte, sie mir so vorzustellen, wie sie dort wirken sollten. Tatsächlich konnte ich das aber gut schnell vergessen und in meinem Kopf waren sie dann einfach älter.

Ein heftiges Buch, nichts für schwache Nerven. Aber wer sich drauf einlassen kann und möchte, bekommt eine wirklich packende Story. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Für Fans von Staubchronik ein Muss

Animants Welt

Für mich war dieser Zusatzband genau das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Erstmal ist er wunderschön gestaltet. Mit Briefen in Handschrift, mit Portraits der Charaktere und anderen Bildern und manchmal einfach mit ein paar Schnörkeln. Ich liebe sowas.

Auch inhaltlich gefällt es mir sehr. Es gibt ein paar Hintergrundinfos zum Buch oder zum Schreibprozess, ein paar Infos über die wichtigsten Charaktere, Briefe aus deren Sicht und auch ein paar Kurzgeschichten, die mich überzeugt haben, und die wieder wundervoll in die Welt von Staubchronik geführt haben.

Darunter aus Mr. Reeds Sicht die Zeit vor dem letzten Kapitel in Staubchronik. Oder wie sich Henry Crumb und Rachel kennengelernt haben. Oder ein Tag aus dem Leben von Elisa. Ich hab mich wieder rundum wohlgefühlt und war froh, wieder für einen Moment dort zu sein.

Wenn ihr Staubchronik geliebt habt, dann holt euch diesen Band!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wenn ein 2. Band das hohe Niveau hält ...

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2 in der Welt, die durch die vier Elemente völlig neu geordnet wurde. Für Varus Hawthorne sind die Vermengten eine große Bedrohung, deshalb lässt er immer noch nicht locker. Er schickt einen weiteren Zeitläufer in die Vergangenheit und Elaine und Bale bleibt nichts anderes übrig, als ihm zu folgen und die Umsetzung des Plans aufzuhalten. Doch während ihrer Reise erfährt Elaine immer mehr, das sie in ihren Grundfesten erschüttert.

Auch der zweite Band von Vortex konnte mich wieder voll überzeugen. Nach wie vor ist das Konzept, das Grundgerüst grandios. Die Welt ist faszinierend, und was dort alles möglich ist, ist so gut durchdacht. Auch die Reisen durch die Zeit. Ich bin da immer sehr skeptisch, weil das schnell schief gehen kann. Aber hier funktioniert es für mich. Die Reisen decken viel Neues auf, es bleibt spannend, das ganze Buch mischt wieder gut atemlose Action mit ruhigen Momenten zum Überlegen. Je mehr man in die Vergangenheit reist, je mehr man versteht, desto mehr Puzzleteile setzen sich zusammen und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Dazwischen kann man aber auch herrlich spekulieren, und sowas macht mir sehr viel Spaß.

Aber es gab auch unerwartete Wendungen, und ich liebe es, überrascht zu werden. Das hat dieses Buch gut hingekriegt. Auch mochte ich es sehr, dass wir hier mehr über die Schwimmer gelernt haben. Im ersten Teil waren mehr die Zünder und Grunder im Fokus, hier dann die Schwimmer. Aber auch die Wirbler lernen wir kennen. So viel Potenzial, wie diese Welt bietet, muss das natürlich auch ausgeschöpft werden, und ich finde, das klappte gut. Ich bin gespannt, wie das im Finale noch weiter ausgebaut wird.

Die Welt und die Handlung sind super überzeugend. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Lediglich die Charaktere bleiben ein wenig blass bzw. eindimensional, weshalb ich nicht ganz so eine starke Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Was natürlich nicht heißt, dass ich sie gar nicht gut fand. Und das, was ihnen fehlte, störte mich aber auch gar nicht so sehr, weil eben der Rest so genial war.

Das Buch wird definitiv über die Handlung getragen. So gebe ich knappe 5 Sterne, die aber eher so Richtung 4,5 drücken. Trotzdem liebe ich das Buch und freue mich riesig aufs Finale!