Profilbild von mami_liest

mami_liest

Lesejury Star
offline

mami_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mami_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Witzige Kinderbuchillustrationen

Aber Dino muss brüllen!
0

Ein hochwertiges,kunterbuntes Dinobuch aus dem Schneiderbuchverlag , mit vielen witzigen Zeichnungen , die Kinder begeistern.

Dino liebt es zu brüllen und jeden zu Erschrecken. Bis er eines Tages ganz ...

Ein hochwertiges,kunterbuntes Dinobuch aus dem Schneiderbuchverlag , mit vielen witzigen Zeichnungen , die Kinder begeistern.

Dino liebt es zu brüllen und jeden zu Erschrecken. Bis er eines Tages ganz heiser wird und keinen Ton mehr herausbringt. Dino bekommt vom Arzt Brüllverbot ! ... das ist schrecklich , denn Dinos brüllen nun mal. Ob er sich an das Brüllverbot hält ? ...

Die Kinderbuchillustrationen und die hervorgehobenen Schriftgrößen im Comicstil machen viel Spaß ! Für kleine Dinofans ein Lesehighlight. BRÜLL , wenn dir danach ist , mach auf dich aufmerksam und verstecke dich nicht... Ist das die Botschaft dieses Kinderbuches ? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau , denn warum muss man brüllen ? Der Text ist kindgerecht einfach , ohne große Aussage... Aber mal ehrlich, muss das immer sein ? Kann ein Bilderbuch nicht auch mal nur durch die detailreichen,lustigen Illustrationen überzeugen ? Auf jeden Fall , denn beim Durchblättern der Geschichte , gibt es viel zu Entdecken und garantiert auch viel zu Lachen. Kinder werden dieses Bilderbuch lieben :):)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Abenteuerliche Zugfahrt in die Ferien...

Mia und Jonas reisen allein
0

Eine Vorlesegeschichte von Anika Cordshagen , die fortgeschrittene Lesekinder auch schon alleine schmökern können. Auf über 74 Seiten begleiten wir die Geschwister Mia und Jonas auf ihrer ersten selbständigen ...

Eine Vorlesegeschichte von Anika Cordshagen , die fortgeschrittene Lesekinder auch schon alleine schmökern können. Auf über 74 Seiten begleiten wir die Geschwister Mia und Jonas auf ihrer ersten selbständigen Zugfahrt in die Ferien zu ihrer Tante Lucie...

Mia und Jonas sind aufgeregt , die Ferien sind da und die Geschwister sollen mit dem Zug zu ihrer Tante fahren. Ganz alleine , denn Mama und Papa können erst später nachkommen.Die Eltern trauen das den Beiden zu , schließlich sind sie schon ganz oft mit Mama diese Zugstrecke gefahren. Turbulent geht es beim Koffer packen zu , denn nichts darf vergessen werden , auch nicht die geliebten Kuscheltiere. Los gehts...drei Stunden Zugfahrt ist ganz schön lange , aber unterwegs wird es nicht langweilig... Lest selbst was das Geschwisterpaar so alles erlebt ....

Die großen Sommerferien sind vorbei und in manchen Bundesländern starten schon wieder die Herbstferien. Mia und Jonas reisen alleine... Sie sind gerade Zweitklässler ( 7/8 Jahre ) und sehr mutig. Natürlich ist es wichtig , Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen... ABER ...Ob ich meine Zwei in dem Alter alleine drei Stunden selbständig auf Ferienreise im Zug zur Tante geschickt hätte ? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht...( meine Meinung ) Die Geschichte hat eine angenehme Vorleselänge pro Kapitel und die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen lockern die Geschichte angenehm auf. Mia und Jonas schließt man sofort in sein Herz , bewundert ihren Mut und Offenheit. Das Unwetter während der aufregenden Zugfahrt lässt groß & klein mitzittern und wird sehr spannend erzählt. Am Ende ist man froh , das dann doch alles relativ gut geklappt hat und Sie bei Tante Lucie wunderschöne Ferien verbringen. Die Geschichten um Mia und Jonas gehen weiter , das freut bestimmt viele kleine Leser... Abenteuer in den Ferien mit Tante Lucie im Wald... Hier hoffe ich allerdings auf keinen Alleingang der Beiden , oder doch? ( Augenzwinkern ) Von mir ...Vier von fünf Lesesterne für die Geschichte .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Paulas Geschichte

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe
0

Der Auftakt einer neuen Familiensaga,beginnend mit PAULA,einer Künstlerin und der späteren Ehefrau des Dichters Richard Dehmel,erzählt nach wahren Begebenheiten,von der Autorin Ulrike Renk.Das Buch mit ...

Der Auftakt einer neuen Familiensaga,beginnend mit PAULA,einer Künstlerin und der späteren Ehefrau des Dichters Richard Dehmel,erzählt nach wahren Begebenheiten,von der Autorin Ulrike Renk.Das Buch mit über 500 S. ist im Aufbau Verlag erschienen und das wunderschöne Buchcover,hat mich fasziniert und man bekommt sofort Lust loszuschmökern.

Beginnend mit Paulas unbeschwerter Kindheit,lebt sie mit ihrer Familie in Berlin Ende des 19. Jahrhunderts.Die Geschichte der jüdischen Familie Oppenheimer,mit Eltern und Geschwister verläuft sehr harmonisch und zu Franz ihrem Bruder,hat Paula ein sehr offenes und liebevolles Geschwisterverhältnis.Tante Auguste nimmt die heranwachsende Paula unter ihre Fittiche und verbringt mit ihrer Nichte viel Zeit an der schönen Ostsee,wo Tante und Nichte viele offene Frauengespräche führen.Das tut der Asthma geplagten Paula sehr gut. Paulas Leben ändert sich schlagartig,als sie den Freund von Franz,Richard einen Dichter,kennenlernt.Sie wird seine Muse und wichtigste Kritikerin.Familie Oppenheimer ist nicht begeistert von Paulas Liebe zu Richard und stellt sich auch sehr lange,gegen eine Hochzeit.Doch Paula gibt nicht auf und kämpft mit langem Atem für eine Verbindung mit ihrem Dichter.Wird ihre Familie Recht behalten,kann Paula auf ewig mit dem wilden,unkonventionellen Künstler auf Dauer glücklich werden?

Ich habe mich sehr auf Ulrike Renks neue Familiensaga gefreut.Die Seiten sind anfangs nur so dahin geflogen und Paulas Kindheit in Berlin und die schöne Zeit mit ihrer Tante Auguste an der Ostsee,haben mich begeistert. Sehr angetan war ich von der weltoffenen und sehr lieben Tante Auguste,sie spielt eine große und wichtige Rolle in Paulas Leben. Außergewöhnlich und sehr vertraut,gefiel mir das Geschwisterverhältnis zwischen Paula & Franz,auch er war eine gute Stütze in ihrem Leben.Als Richard Dehmel in ihr Leben tritt,ändert sich Vieles für Paula,zuerst überwiegt die große Liebe und dann wendet sich sehr schnell das Blatt.In der Ehe nimmt es Richard,nur mit Paula , nicht sehr ernst und die vielen Briefe zwischen den Beiden,lese ich auch irgendwann nicht mehr aufmerksam mit. Ich mag Richards verrückten Lebenswandel überhaupt nicht.Am Ende zieht sich die Geschichte etwas,aber ich kann trotzdem nicht aufhören zu Lesen. Wie entscheidet sich die unglückliche Paula weiterhin?Die Berliner Familiensaga geht weiter und mit Paulas Tochter Vera,tauche ich gerne wieder ab in das historische Berlin und einer neuen Lebensgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannende und humorvolle Geschichten aus einem Lehreralltag

»Smartphone ist ein Menschenrecht«
0

Auf 158 Leseseiten in den Lehreralltag abtauchen und mitlachen , aber sich auch über einiges wundern... Schon der Buchtitel , " Smartphone ist ein Menschenrecht " lässt vermuten, als Lehrer sollte man ...

Auf 158 Leseseiten in den Lehreralltag abtauchen und mitlachen , aber sich auch über einiges wundern... Schon der Buchtitel , " Smartphone ist ein Menschenrecht " lässt vermuten, als Lehrer sollte man auf einige Schülersprüche gefasst sein , die einem zum Teil sprachlos zurück lassen :) Aber auch im Lehrerzimmer , unter Kollegen, wird so manches mal der Aufstand geprobt....

Autor Sönke Zankel , von Beruf Gymnasiallehrer , nimmt uns mit dem jungen Referendar Michael Ritter mit ,in einen Schulalltag der abwechslungsreich , humorvoll und manchmal auch der absolute Wahnsinn ist. Das Taschenbuch ist im Eulenspiegel Verlag erschienen und ruckzuck gelesen. Wir begleiten den Referendar in die Lehrerkonferenz , auf einen Protestmarsch der Lehrer, Unterricht mit Hochbegabten, die Erlebnisse eines Elternsprechtages und einiges mehr . Am Ende stellt der Referendar Ritter fest ... Wahnsinn Schule, aber auch der geilste Job ,den er sich vorstellen kann !... Dieser Abschlusssatz im letzten Kapitel hat mich wirklich berührt. Ein Buch für alle Lehrer , aber auch Eltern und ältere Schüler. Eine kurzweilige Ferienlektüre :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein ganz besonderes Aufklärungsbuch

Lina, die Entdeckerin
0

Ein ganz besonderes Aufklärungsbuch für Kinder aus dem Achse Verlag. Toll finde ich die Kombi, Geschichte und Sachwissen mit einer Lupe gekennzeichnet, in einem Buch. Katharina Schönborn-Hotter,Lisa Charlotte ...

Ein ganz besonderes Aufklärungsbuch für Kinder aus dem Achse Verlag. Toll finde ich die Kombi, Geschichte und Sachwissen mit einer Lupe gekennzeichnet, in einem Buch. Katharina Schönborn-Hotter,Lisa Charlotte Sonnberger und Flo Staffelmayr erzählen liebevoll die Geschichte von der kleinen Entdeckerin Lina , die auf Forschungsreise geht und ihren Körper entdeckt... Ganz spannend ist ihre Entdeckungsreise zu einem Körperteil das unbedingt näher erforscht werden muss , der Vulva.

Lina ist sehr wissensdurstig und neugierig. Sie sieht gerne hin , wenn andere nackt sind und fragt nach. Mama ist schwanger und ihr Bauch wird immer dicker , doch wie kommt das Baby raus ? Hier beginnt Linas Entdeckungsreise in das Innere der Scheide...Linas Reise ,ist mir in diesem Fall als Geschichte etwas zu abenteuerlustig aufgebaut , kann mir aber gut vorstellen das ihre Abenteuerreise für Kinder sehr humorvoll und locker rüberkommt. Das surfen auf einer Binde und das erklimmen eines Tampons, ist nichts für Kinder ab 3 Jahre , diese Seite sollte man getrost überspringen. Eine Altersempfehlung ab 3 Jahren, würde ich nicht empfehlen... Kindergartenkinder sind dafür einfach noch zu klein und man sollte sich noch Zeit lassen über solche Details aufzuklären. Ich persönlich würde das Buch für Grundschulkinder , frühstens ab 6 Jahren empfehlen....

Linas Geschichte ist in Reimform geschrieben , hier kommt der Text natürlich, locker und humorvoll daher ... Das Sachwissen mit der Lupe wird gut , kompakt und kindgerecht erklärt. Die vielen farbenfrohen Illustrationen mit viel Liebe zum Detail , stammen von der Illustratorin Anna Horak. Die kleine Lina schließt man mit ihrer forschen und wissensdurstigen Art sofort in sein Herz.Lina ist einfach klasse und überzeugt den Leser mit ihrem positiven Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Ich wünsche mir ganz viele Linas , die Spaß haben ihren Körper zu Entdecken, ohne Scham... Perfekt wäre noch ein Aufklärungsbuch mit Linus, dem Entdecker:)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere