Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Die meiste Zeit ging es nur um das Eine

Weil ich Will liebe

Nach dem Tod von Laykens Mutter, sind Will, Kel, Caulder und sie zu einer kleinen Familie geworden. Alles schien perfekt.. würde da nicht eine Frau aus der Vergangenheit und ein Auto in die Quere kommen.

Für ...

Für mich war diese Idylle jedoch etwas zu perfekt, die ganze Wohnsiedlung schien mir plötzlich sehr irreal und auch die Erziehung der beiden kleinen, schien mir ein wenig zu leicht.

Anders als im ersten Band, ist es nun Will, der aus der Ich- Perspektive über ihr Leben erzählt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, da es eine ganz schöne Umstellung zu Laykens Sicht ist, auch der Schreibstil schien zu Beginn etwas anderes. Nach einigen Kapiteln hat man sich allerdings dran gewöhnt.

Und dann ging es nur ums Eine: Will und Layken wollen endlich ihr gemeinsames erstes Mal haben. Meiner Meinung nach hat dieses Thema das ganze Buch über eine zu große Rolle gespielt, zwischendurch war es die einzige wirkliche Handlung und zu übertrieben dargestellt.

Gerade das Ende hat mir gefallen, jedoch ist sowohl das Drama, als auch die Liebe teilweise zu extrem dargestellt wurden und so kommt das Buch daher nicht ganz an den ersten Teil dran.

Schön zu lesen und vor allem mitreißend war es dennoch.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Eine herzhafte Geschichte, die Lust aufs Kochen macht

Mit Liebe gewürzt

Vorab erst mal folgendes:

Vorab erst mal folgendes:
Es war das erste Hörbuch das ich gehört habe, dessen Buch ich vorher noch nicht gelesen habe und ich muss sagen, es ist eine größere Herausforderung genau zuzuhören, als ich gedacht hätte.

Cover
Das Cover verrät schon, worum es geht: Ums Kochen!
Der Hintergrund und das Besteck haben einen Vintage- Touch und im Ganzen hat das Cover eine sehr ansprechende und positive Aufmachung.
Im Ganzen passt es genau zum Thema des Hörbuches und hat somit volle
5/5 Punkte
verdient.

Inhalt
Der Einstieg in das Hörbuch fiel mir schwer, da gerade im Studio nur so mit Namen um sich geworfen wurden und ich mir immer wieder dachte „Moment, wer war das nochmal?“, „Wieso spielt sie da nun eine Rolle?“. Mit der Zeit wurde es aber leichter und auch ich verstand die Zusammenhänge und behielt die Namen im Kopf.
Dieser Roman ist keinesfalls eine reine Liebesgeschichte, was mir sehr positiv auffiel.
Die TV- Produktion, der Wettbewerb und all dies Drumherum spielt eine große Rolle.
Und erst sehr spät spielt dann auch das Thema Liebe eine größer werdende Rolle.
Im Ganzen war es dennoch oder vielleicht gerade dadurch etwas langatmig und so fehlte in großen Teilen der Geschichte die Spannung, selbst beim Wettbewerb kann sie auf den Zuhörer nicht so ganz überschwappen.
Daher gebe ich insgesamt nur
2,5/5 Punkte

Erzählstil
Erzählt wird die Geschichte mit einem fast auktorialen Erzähler und dadurch, dass ab und an auch mal Szenen vorkommen, in denen Gina keine direkte Rolle spielt, vergisst man manchmal schon, dass sie die Hauptprotagonistin ist.
Die Stimme der Leserin Rike Schmid ist sehr angenehm, allerdings haben mir manche Momente, in denen sie beispielsweise Scott und Debra imitierte, gar nicht gefallen, wodurch ich in diesen Momenten Schwierigkeiten hatte, dies zu ignorieren und dem Inhalt weiter zu folgen.
Durch diese zwei Kritikpunkte und da es sonst nichts am Erzählstil auszusetzen gibt, gebe ich hierfür
4/5 Punkte

Fazit
Es ist mein erstes Hörbuch von Mary Kay Andrews, jedoch kenne ich schon einige Bücher und kann sagen, dass die Autorin mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat, auch wenn mich andere Romane, wie beispielsweise „Ein Ja im Sommer“ doch mehr überzeugt haben.
Ihre Bücher und Hörbücher sind immer eine gelungene Entspannungsmöglichkeit und gerade dieses Hörbuch perfekt, um dabei zu backen oder zu kochen. Allerdings muss man immer sehr aufmerksam sein, um die Inhalte zu verstehen und ihnen gut folgen zu können.
Insgesamt gebe ich so

süßes Buch zum Vorlesen

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

Cover und Illustration

Durch das farbenfrohe und schön illustrierte Cover bin ich erst auf dieses Buch gestoßen. Auf der Suche nach einem guten und ansprechenden Buch zum Vorlesen, habe ich beim Anschauen dieses Buches direkt gedacht, dass ich hier einen Volltreffer lande und ich habe Recht behalten: Die Illustratorin hat wunderschöne Seiten gestaltet, durch die die Geschichte visuell perfekt eingefangen wird.

4/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Die Geschichte rund um Gomi wird von einem Erzähler geschrieben, der sich ab und zu direkt an Gomi wendet. Durch diese Art des Schreibstil, fühlt sich die Geschichte sehr real an und als LeserIn oder ZuhörerIn hat man schnell das Gefühl, dass man Teil der Geschichte ist.
Zwischenzeitlich finden für mich zu wenig Dialoge statt, da ich diese besonders beim Vorlesen immer gut finde.
Im Ganzen aber ein süßes Buch und eine unterhaltsame Geschichte über Gomi und ihre Freunde.

3/5🦋

Fazit
Eine sehr süße Geschichte zum Vorlesen. Für ErstleserInnen wäre es noch etwas zu viel Text, doch zum Zuhören und für etwas gelerntere LeserInnen ist das Buch super geeignet und macht Lust auf noch weitere Geschichten und Abenteuer der Seepferdchen- Bande.

für mich zu wenig Text

Auf der anderen Seite lauert was

Cover und Illustration

Wie es so oft ist, war es das Cover, dass mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und wodurch ich überhaupt den Klappentext durchgelesen habe.
Dennoch muss ich ...

Cover und Illustration

Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Illustrationen nicht vollends überzeugen konnten. Ich glaube, dieser Stil ist einfach nicht so ganz meins. Schlecht ist er aber keinesfalls. Mir war es nur an manchen Stellen zu „matt“ und „einfach“.
3/5 🦋

Inhalt und Schreibstil

Anders als erwartet, beinhaltet eine Seite meist nicht mehr als einen (halben) Satz.
Mir persönlich war das zu wenig. Ich glaube, auf manchen Seiten hätte man die Geschichte etwas mehr ausschmücken können, einfach damit es etwas mehr wie eine wirkliche Erzählung wird. Es war sehr eintönig gehalten.

Die Hauptaussage, dass manches nur Vorurteile sind und man manchmal sich nur gegenseitig kennenlernen muss, um zu merken, dass man sich versteht und niemand böse ist, kam rüber. Aber ich glaube, mit etwas mehr Text, wäre auch das noch mal besser vermittelt wurden.

3/5🦋

Fazit
Eine schöne Idee mit einem tollen Hintergrund, an der Umsetzung mangelte es in meinen Augen aber, da es ruhig hätte mehr Text sein können, um den Buch dadurch auch mehr Tiefe zu geben.
Im Ganzen aber ein süßes Buch, mit dem man vor allem mit etwas älteren Kindern gut über Themen wie Vorurteile sprechen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2021

interessant, zu manchen Themen aber sehr unreflektiert

Anleitung zum Widerspruch

Inhalt und Schreibstil
Das Buch ist in sechs Teile aufgeteilt, in denen die Autorin mit gängigen Vorurteilen und falschen Äußerungen aufräumt.
Zu Beginn des Buches erklärt sie zu aller ...

Inhalt und Schreibstil
Zu Beginn des Buches erklärt sie zu aller erst ein paar Methoden, die man in einer Diskussion nutzen kann, um sachlich und sicher zu diskutieren, aber auch um typische Fehler zu vermeiden und die Tricks der Kritiker zu erkennen.
Als Einleitung hat dieses Kapitel sehr gut gepasst und dem/der LeserIn zu aller erst einen kleinen Überblick gegeben.
Im Weiteren Verlauf ging es dann um folgende Themen:

- Klimaleugner

- Antisemitismus

- Verschwörungstheorien

- Islamfeindlichkeit

- Gegen Frauen und Gender

- Gegen Flüchtlinge

Hierfür nutzte die Autorin immer wieder Thesen, die die Gegner bringen, um gegen eine Wissenschaft oder bestimmte Menschen zu hetzen und zu belegen, dass sie im Recht seien.
Die Autorin arbeitet all diese Thesen ab, indem sie oft tief ins Detail geht, sich mit ExpertInnen in den jeweiligen Themen zusammensetzt und deren Antworten in ihrem Buch einbringt.
Zum Ende einer jeweiligen These bringt die Autorin die Argumente, die man den Leugnern, Verschwörungstheoretikern oder Gegnern sachlich entgegenbringen kann in einem kleinen Kästchen, das zur Übersichtlichkeit beiträgt und beim kurzen Nachschlagen wirklich hilfreich ist.
Auch Tipps, wie man solche Diskussionen führen sollte und wie man seinem Gegenüber begegnen sollte, werden beschrieben.
Die Sprache im Buch ist einfach und verständlich, sodass man Wissenszusammenhänge auch ohne tieferes Wissen begreifen kann.

Nun muss ich zu einem Thema jedoch noch eine Kritik äußern:
Das Kapitel über den Islam war für mich, gerade im Vergleich zu den anderen Kapitel, eher kühl geschrieben und als stehe die Autorin nicht völlig dahinter.
Islamfeindliche Aussagen wurden für mich kaum richtiggestellt und teilweise im falschen Kontext beschrieben.
So beschreibt die Autorin ausführlich, woher der Osterhase und der Weihnachtsmarkt kommt um klar zu stellen, dass sie keine uralten christlichen Traditionen seien, als einfach klipp und klar darzustellen, das keine Muslime je gefordert haben, dass diese Begriffe umbenannt werden. Für mich war das etwas am Thema vorbei. Denn woher diese Wörter stammen ist den Kritikern egal. Es geht hier darum, dass sie Angst haben diese Wörter zu verlieren, weil angeblich Muslime diese Wörter unterbinden wollen (, was nicht stimmt, sondern von deutschen , nicht-muslimischen Politikern gefordert wurde).
Auch andere Vorurteile (Gewalt etc.) wurden nicht aufgeklärt, sondern einfach als Fakt hingestellt. Im Buch „Der Koran und die Frauen“ wird beispielsweise genau erklärt, wieso solche Annahmen falsch sind etc. Das fehlte mir hier einfach.
Die Autorin erwähnte zwar, dass man Koranverse nie aus dem Kontext reißen sollte, da sie oft auf ehemalige Situationen zwischen dem Propheten und politischen (nicht religiösen (!)) Problemen der Vergangenheit hinwiesen und nicht auf die heutige Zeit, tat dies jedoch am Ende selber unter dem Thema „Religionsfreiheit“.

Aus diesem Grund ist meine Meinung zu dem Buch nun etwas zwiegespalten. Ohne dieses Kapitel wären es 4,5-5 Sterne gewesen. Doch dieses Kapitel hat meine Freunde am Lesen gedämpft.
Statt mit Vorurteilen wirklich aufzuklären, ging es zu oft am Thema vorbei und vieles wirkte nur halbherzig zusammengetragen.

Fazit
Sehr schön und toll recherchiert und wirklich lehr-, aber auch hilfreich. Gute und informative neue Einblicke und ein kleiner Spickzettel, wenn man in eine Diskussion mit Klimagegnern, Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern etc. kommt. (wenn man das eine Kapitel außen vor nimmt).

ohne dem Islam – Kapitel:
🦋🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋