Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine berührende Geschichte

Das Mädchen im Nordwind

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Karin Baldvinsson wieder an einen meiner Sehnsuchtsorte, und zwar nach Island. Zufälligerweise habe ich gerade bevor ich dieses Buch zu lesen begonnen habe, eine Dokumentation über dieses atemberaubende Land gesehen. Und nun tauche ich in eine berührende und zu Herzen gehende Geschichte ein.
Der Inhalt: Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jonas kennen. Der Anfang einer Liebe fürs Leben Doch in Deutschland wird es für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Gelingt es ihr rechtzeitig, mit Jonas und ihren Eltern zu fliehen?
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihrem tragischen Ausgang. Als sie den verschlossenen Björnvin, einen der Nachkommen Luises kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen.
Wow! Was für eine unter die Haut gehende Geschichte. Durch den herausragenden Schreibstil der Autorin tauche ich sofort in die Geschichte ein und stehe vom Anfang bis zum Ende unter Strom. Ich lerne im Hier und Jetzt eine sympathische Protagonistin kennen, die einen Schlussstrich unter ihr altes Leben ziehen will und sich hier auf Island einer neuen Herausforderung stellt. Durch die wunderbaren Beschreibungen erwacht dieses raue, durch seine wilde Schönheit bestechende Land, vor meinem inneren Auge zu Leben. Und als Sofie bei der Restaurierung des Hauses auf ein altes Tagebuch stößt, begebe ich mich auf eine unglaubliche und spannende Reise in die Vergangenheit. Hier bringt uns die Autorin längst vergangen Geschichte und das damit verbundene Leid vieler Menschen wieder nahe. Luises Leben, das behütet in Lüneburg beginnt und dann einen erschreckenden Verlauf nimmt, ist mir unter die Haut gegangen. Ich wurde beim Lesen von vielen Emotionen übermannt und hatte ab und an feuchte Augen, so nahe ist mir diese berührende Geschichte gegangen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Durch den gigantischen Spannungsbogen stand ich während des Lesens ständig unter Strom. Das Cover ist natürlich auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Eine tolle Wohlfühllektüre

Die Glücksschneiderin

In ihrem neuen Roman „Die Glückschneiderin“ entführt uns die Autorin Ulrike Sosnitze, auf deren Roman ich mich auch immer besonders freue, in die wunderschöne Stadt Würzburg.
Hier hat sich unsere Protagonistin ...

Hier hat sich unsere Protagonistin Clara einen großen Traum erfüllt und zusammen mit ihrer Tante ein Nähcafé eröffnet. Dort gibt sie Nähkurse, verwandelt alte Kleidungsstücke in neue und mache die Menschen mit maßgeschneiderten Röcken, Jacken und Hosen glücklich. Auf einem Flohmarkt findet sie eines Tages ein ganz besonderes Vintage-Kleid aus den Zwanzigerjahren. Als sie es anprobiert, steht plötzlich Finn, ihre erste große Liebe, vor ihr und behauptet, dass dieses Kleid ein Familienerbstück von ihm sei. Mit einem Schlag kehrt das Gefühlschaos von damals wieder. Was will er mit diesem Kleid? Und warum hat er sie vor vielen Jahren ohne ein Wort verlassen? Fragen, die Claras Leben von Jetzt auf Gleich völlig durcheinanderwirbeln….
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mich den Alltag für eine Zeit vergessen ließ. Ich bin völlig in Claras Welt eingetaucht und habe mich zwischen all den herrlichen Stoffen und den kleinen Wunderwerken die Clara aus vielen alten gebrauchten Kleidungstücken gezaubert hat einfach wohlgefühlt. Dieses Nähcafé ist ein ganz besonderer Ort. Und Clara und ihre Tante tun alles, damit es ihren Gästen gut geht. Doch leider läuft das Nähcafé nicht besonders gut, aber Clara gibt ihren großen Traum nicht auf und setzt alles daran, Erfolg zu haben. Dazu soll auch dieses ganz besondere Vintage-Kleid beitragen, dass sie auf einem Flohmarkt gefunden hat. Ein echter Hingucker, der die Leute anzieht. Doch leider taucht plötzlich Finn – ihre ehemals große Liebe auf – und erhebt Ansprüche auf das Kleid. Wäre da jedoch nicht die starke Anziehungskraft zwischen Finn und Clara, die auch nach all den Jahren noch besteht. Doch ist Clara bereit für einen Neuanfang?
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Schon das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker und lädt zum Verweilen ein. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein sensationeller Auftakt

Wir sind für die Ewigkeit

„Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung“ aus der Feder der Autorin Astrid Töpfer ist der sensationelle Auftakt der neuen „Spanien-Saga“. Dies ist mein erster Roman der Autorin und ich bin total begeistert.
Der ...

Der Inhalt: 1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkrieges fliehen, jedoch kommt nur sie im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agusti kennen. Ihre Liebe soll für die Ewigkeit sein, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen. Mutig kämpft sich Mercedes allein durch die harten Zeiten der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agusti. Doch jedes Mal, wenn das Glück in greifbarer Nähe scheint, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Besteht noch Hoffnung, dass sie ihre große Liebe wiederfindet?
Wow! Was für eine berührende, unter die Haut gehende Lektüre. Noch jetzt, nach Beendigung des Buches, stehe ich wie unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach einmalig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin von der ersten Seite an in die Geschichte um die liebenswerte, starke Mercedes eingetaucht. Wenn ich die Augen schließe, habe ich zum Teil schreckliche Bilder vor meinem inneren Auge, denn die Autorin lässt vergangene grausame Geschichte, die viel Leid über die Menschen gebracht hat, wieder lebendig werden. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling – wieviel Leid und Not kann ein Mensch ertragen. Ich durfte Mercedes ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Ein junges Mädchen, das in diesen Kriegsjahren zu einer starken Frau herangereift ist, die sich trotz schweren Schicksalsschlägen nicht unterkriegen ließ. Manche Szenen haben mich zu Tränen gerührt. Ich wurde beim Lesen von vielen Emotionen übermannt.
Eine ergreifende Lektüre, die mir spannende, berührende Lesestunden beschert hat und die mich auch nachdenklich gemacht hat. Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Jetzt warte ich natürlich voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein Traumbuch

Warum du mir vertraut bist

„Warum du mir vertraut bist“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Imogen Clark gelesen habe und ich muss gestehen, ich bin total begeistert und freue mich riesig wieder eine so tolle Autorin kennengelernt zu haben. Sie entführt uns in ihrer berührenden Geschichte in die kleine Küstenstadt Whitley Bay und hier lerne ich wunderbare Menschen kennen.
Der Inhalt: Leah hat es nicht leicht als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Das Geld ist knapp und abends ist so oft einsam. Eines Tages klingelt die vornehme Clio an ihrer Haustür. Sie hat nur eine Frage und will eigentlich gleich wieder gehen. Aber plötzlich spüren beide Frauen eine Verbindung miteinander, eine Freundschaft auf den ersten Blick…. Clio, die reiche Erbin, lernt durch Leah das Leben von einer ganz neuen Seite kennen. Und Leah? Ist einfach nur glücklich, dass Clio jetzt ein Teil ihres Lebens ist. Die beiden ahnen nicht, dass sie ein lang gehütetes Geheimnis verbindet und ihre Freundschaft Fragen beantworten wird, die sie nie gestellt haben….
Super – genial! Schon nach dem Lesen des Prologs hat mich eine gewisse Spannung gepackt. Ich hatte regelrecht ein Gänsehautfeeling. Und dann bin in die Geschichte um Leah und Clio eingetaucht, sie hat mich von der ersten Seite an gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Dazu hat auch der tolle Schreibstil der Autorin beigetragen, dadurch sind wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge entstanden. Die beiden Protagonistinnen, die nicht unterschiedlicher sein können, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Da ist Leah, die eigentlich fast nie auf der Sonnenseite stand und ihr Leben trotzdem gemeistert hat und zwei wunderbare Kinder allein erzogen hat. Und dann ist da Clio, die in einem Herrenhaus groß geworden ist, der es nie an etwas gefehlt hat und die – so habe ich den Eindruck – trotzdem einsam ist. Und dann treffen diese beiden unterschiedlichen Frauen aufeinander und spüren sofort eine besondere Verbindung zueinander. Und dann kommen sie plötzlich einem Geheimnis auf die Spur, das ihr aller Leben verändern wird…
Ein absolutes Wohlfühlbuch mit einem tollen Spannungsbogen, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, deren Cover mir auch besonders gut gefällt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein toller Wohlfühlroman

Drei Worte

„Kisses in London“ ist mein erster Roman, den ich von der Bestsellerautorin Franziska Erhard gelesen habe und der großartige Auftakt neuen Buchreihe, in der drei wunderbare Freundinnen die Hauptrolle spielen. ...

Der Inhalt: Neue Stadt, neues Leben? Nach einer schweren Enttäuschung wagt Ruby in London einen Neuanfang. Ihr Ziel: ein Platz im Traineeprogramm einer bekannten Parfümeriekette. Nicht ihr Ziel: sich vom Charme des charismatischen Juniorchefs Beau Rutherford überwältigen zu lassen. Was gar nicht so einfach ist, denn ausgerechnet er wird ihr Mentor – und er spürt ebenfalls die besondere Chemie, die beide verbindet. Damit könnte Ruby ihr neues Glück viel schneller gefunden haben, als erhofft. Gäbe es da nicht die unumstößliche Unternehmensregel, die Beziehungen zwischen Mitarbeitern verbietet. Und die dazu führen könnte, dass sich Ruby zwischen ihrem Traummann und ihrem Traumjob entscheiden muss…..
Ach, was das schön! Die Autorin hat definitiv einen neuen Fan. Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte. Beim Lesen wurde ich von so vielen Emotionen übermannt und ich habe die liebenswerte Protagonistin sofort ins Herz geschlossen. Bewundernswert mit welchem Mut, Ehrgeiz und Leidenschaft Ruby an ihrem Ziel festgehalten hat – denn sie hatte es in ihrem Leben bisher wahrlich nicht einfach. Auch ich habe mit großer Freude an dem neunmonatigen Traineeprogramm bei Jola teilgenommen und hier gab es ja wirklich für alle Beteiligten große Herausforderungen zu bewältigen. Hut ab – aber so läuft es auch im wahren Leben ab. Und Ruby hat wirklich alles dafür getan, um sich ihren Traum bei Jola einen großartigen Job zu machen, zu verwirklichen. Doch als die Liebe ins Spiel kommt, scheint ihr großer Traum zu zerplatzen. Denn wie würden wir uns entscheiden? Eine schwierige Frage und ich habe Ruby, die ich mir so gut bildlich vorstellen kann, nicht beneidet. Hut ab, vor diesem großartigen Menschen. Ich muss gestehen, dass ich ab und an feuchte Augen hatte. Ein wirklich sehr gefühlvolles Buch, das ich mit großer Begeisterung verschlungen habe. Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.