Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Alte Schuld bricht hervor

Unter dem Schnee

Der Roman setzt bei der Beerdigung von Luise van Schwan, Gräfin von Schleswig Holstein ein. Ihre Schwester Klementine und die Neffen Carl und Johann sind mit ihren Familien anwesend. Ein außergewöhnlich heftigerr Schneesturm zieht auf und die Beisetzung muss unterbrochen werden. Die Anwesenden schaffen es gerade noch auf das Gut zurückzukehren und werden dann im Haus zugeschneit.

Luise führte ihre Baumschule mit eiserner Hand. Viele Jahre, sogar über den Krieg hinaus konnte sie das Unternehmen nur unter großen Mühen führen, denn ihr Mann befand sich noch in Gefangenschaft und ihr
einziger Sohn Fritz ist im Krieg gefallen.
Nach dem Tod Luises wird die Baumschule von den Neffen geführt. Als Aimee aus Frankreich erscheint, und den verdutzten Anwesenden mitteilt sie wäre Luise Tochter, ist das Erstaunen groß. Nun
müssen die Neffen um ihr Erbe fürchten.

In der bunt zusammengewürfelten Familie kommen viele Erinnerungen zutage; gute aber auch hässliche wie beispielsweise die Schuld Klementines, welche viele Jahre Luise und Klementine im Streit
entzweite. Die bittere Zeit des Krieges und die vielen schweren Jahre danach, die es galt zu überstehen und wie das Leben schließlich weiter ging sind tiefgreifende Geschehnisse in den Erinnerungen dieser Familie.

Die Geschichte wird in jedem Kapitel aus der Sicht eines Anwesenden erzählt. Obwohl dieser Kunstgriff recht interessant ist ergaben sich zuweilen jedoch viele Wiederholungen, welche die Story etwas
dahinplätschern ließ und in die Länge zog. Eine Straffung hätte dem ansonsten recht gelungenen Roman sehr gut getan.

Besonders gut gelang der Autorin die emotional sehr berührenden Geschehnisse während der großen Kriegsvertreibungen in die Romanhandlung einzubinden. Sehr zu Herzen geht beispielsweise der Verlust der kleinen Schwester, die als Säugling auf dem langen Weg der Flucht ein Opfer der Kälte wurde. Aber auch das Schicksal der Zwangsarbeiter, die am Hof aushalfen und viele andere Verletzungen, welche die Menschen dieser Zeit erlitten.
Zu den Protagonisten hatte ich in diesem Roman leider keinen großen Zugang gefunden, denn ich tat mir bei der etwas oberflächlichen Beschreibung der Charaktere recht schwer eine emotionale Beziehung
aufzubauen. Einzig bei Ida , der Köchin, die das Herz der Familie ist fand ich eine liebenswerte Romanfigur, die ich ins Herz schließen konnte.
An den Schreibstil von Katrin Burseg musste ich mich erst gewöhnen, doch ich fand schnell in die Geschichte hinein.
Die Beschreibungen des wütenden Schneechaos hat mich sehr ergriffen und ließ mich die Schrecken dieser Naturgewalt hautnah mitempfinden und litt mit den Menschen mit, die teilweise vollkommen von der Welt
abgeschnitten waren.

"Unter dem Schnee" von Katrin Burseg ist ein lesenswerter Roman, der viele überzeugen wird und an die Schnee - Katastrophe im Jahre 1978 /79 erinnert, die gerade über Silvester stattfand.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das Leben in Briefen

C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen

Das Buch "C. S. Lewis - Ein Leben in Briefen" von Titus Müller bietet einen Einblick in die Gedankengänge des bekannten Autoren und die Art und Weise welche Sprache er mit Freunden, seinem Bruder und seinem Vater
wählte.
In den Briefen zeigt sich, mit welcher Leidenschaft Lewis die Autoren und Bücher seiner Zeit verfolgte. Zunächst Agnostiker, vielleicht sogar Atheist, kommt er später zum Glauben und ist der Autor der berühmten Kinderbücher "Narnia", die später aufgrund ihrer christlichen Tiefe sogar verfilmt wurden. In seinen Briefen begegnet dem interessierten Leser eine tiefe Weisheit, die es lohnt gelesen zu werden.
Seine Gedanken sind oft philosophisch und gehaltvoll. Sie lassen den Leser über verschiedene Themen nachdenken und dazu die eigene Meinung bilden.
Lewis sagte von sich, er sei viel und oft alleine, lese viel. Er liebte die Einsamkeit, da es wenig Menschen gäbe, die zu ihm passen würden, was den doch recht eigenwilligen Charakter dieses Denkers unterstreicht.

Das Buch ist sinnvoll aufgebaut, indem zunächst eine chronologische Auflistung seines Lebens vorgestellt wird. Im Hauptteil werden die vielen verschiedenen Briefe präsentiert, während am Ende des Buches
eine Anmerkung zu den Briefen geboten wird, um diese als Leser besser zu verstehen und in einen entsprechenden Kontext zu bringen.

Für dieses so informative Buch zum Leben von C. S. Lewis möchte ich ganz besonders dem Schriftsteller für die immense Arbeit danken, die das Ganze gemacht haben muss, und dem Verlag Adeo für die Veröffentlichung dieses schönen Buches.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Eine Familie findet zueinander

Erntejahre

Bettina, Evas Tochter spielt im Finale "Erntejahre" von Izabelle Jardin die Hauptrolle.

Eva hat im Jahre 1958 ihre Tochter Bettina geboren, die der Sonnenschein der Familie ist. Bettina wächst mit ihren Eltern im freien Westen Deutschlands auf, während ihre Großmutter Constanze im Osten durch die
Mauer von ihrer übrigen Familie getrennt lebt. Schon als Kind interessiert sich Bettina für Politik und die aufregenden Geschehnisse in der Welt dieser Zeit.
Eines Tages taucht ihr amerikanischer Halbbruder auf und Bettina stellt fest, dass sie fast nichts über ihre eigene Familiengeschichte weiß. Sie beginnt nachzuforschen und wird später Journalistin...

Dieser sehr spannende Abschlussteil der Warthenberg-Trilogie bietet eine hervorragend recherchierte Story aus einer enorm interessanten Zeit turbulenter gesellschaftlicher und politischer Entwicklung zwischen 1958
und 2004.
Viele aufsehenerregende historische Fakten wie beispielsweise die RAF Anschläge, aber auch die bis in die heutige Zeit nachwirkende Tschernobylkatastrophe sowie, viele andere Ereignisse werden dem Leser
spannend und fesselnd über die journalistische Ermittlungsarbeit der Journalistin Bettina vor Augen geführt. Auch das Privatleben Bettinas wird sehr authentisch und mit viel Tiefe beschrieben.

Ein weiterer hochinteressanter Erzählstrang des Romans schildert die Erlebnisse der Großeltern Constanze und Clemens, die in der DDR leben mussten. Die Lebensumstände dieser beiden Menschen berühren den Leser zu tiefst und berichten über erschütternde Details aus der Zeit der Regierung des sozialistischen Regimes.
Bettina ist sehr mutig und beweist mit ihrer gewissenhaften journalistischen Arbeit viel Stärke und Herzgefühl. In ihrer Mutter Eva hat sie eine hundertprozentige Freundin und Ratgeberin an ihrer Seite.
Auch ihr Halbbruder steht ihr liebevoll mit Rat und Tat zur Seite.
Mit diesem letzten Abschnitt der Warthenberg-Trilogie kommt die zerrissene Familie wieder mit sich in's Reine. Constanze erlebt eine wohlige Überraschung, die ihr zu Herzen geht.
Der abschließende Teil "Erntejahre" ist in meinen Augen ganz hervorragend gelungen und bietet einen perfekten Abschluß der ohnehin sehr spannenden Trilogie und läßt den Leser zufrieden und glücklich aus
dem Abschluß der Story gehen.

Izabelle Jardin hat ihre Leser also auch mit diesem sehr schönen Abschluss erneut auf's Beste überrascht und eine hervorragende Lektüre geboten, die neben einer fantastischen Unterhaltung viele spannende
historische Fakten vor Augen führt.
Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die Ränkespiele der Mächtigen

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Die Handlung des Romans setzt in Florenz um das Jahr 1469 ein. Die alternde Kurtisane Cosima Bellani wurde in ihrer Jugendzeit von den Männern aufgrund ihrer Schönheit sehr umschwärmt, doch nun dreht sich
kaum ...

kaum noch jemand nach ihr um.

Als ihr die junge adelige Simonetta Vespucci begegnet, nimmt sich Cosima ihrer an und berät sie in allen Belangen rund um Liebe und Schönheitsfragen. Mit ihrer selbstgemachter Kosmetik verhilft sie der
ohnehin begehrenswerten jungen Frau dazu zur schönsten Frau von Florenz zu werden.

Nun ist es kein Wunder, dass sich auch der wohlhabende Giuliano de Medici und der Maler Sandro Botticelli um Simonetta werben. Als jedoch ein Machtkampf der Wohlhabenden und Einfussrechen in der Stadt
ausbricht, geraten Cosima und Simonetta zwischen die Fronten der erbittert um Macht kämpfenden Familien.

Der außerordentlich interessante Roman von Catherine Aurel spielt in der turbulenten Zeit in welcher der machtpolitische Einfluß der Medici in Florenz seinen Höhepunkt hatte. Ränkespiele, Liebschaften, Politik und Geld sowie ein Machtbesessener Papst sind die bestimmenden Faktoren im Florenz dieser Epoche. Nichts ist so wie es scheint. Alles ist in dieser Gesellschaft möglich, wenn man nur die entsprechenden finanziellen Mittel aufweisen kann und obendrein vom Papst bevorzugt wird.
Im Roman ersteht eine aus heutiger Sicht fremdartige Welt, in der auch begabte und aufgeschlossene Menschen wie Leonardo da Vinci, der sich an den Leichen versucht hat um den Menschen besser zu verstehen, nie ihres Lebens sicher sein konnten.
Sehr interessante Romanfiguren wie Sandro Botticelli, der ins innerste eines Menschen zu sehen vermochte und die Charakterzüge dieser Person in vollendeter Weise auf die Leinwand bannen konnte, machen den Roman zu einem obendrein lehrreichen Erlebnis.

Die lebensecht wirkenden Charaktere sind über ihre vielen menschlichen Eigenschaften, Ecken und Kanten hervorragend getroffen und transportieren die Botschaften des Romans auf's Beste.
Amiri, den Diener Cosimas und den Maler Sandro Botticelli, der mit seiner ganzen Seele Simonetta bis zu seinem Lebensende liebte sind Romanfiguren, die dem Leser sofort an's Herz wachsen.
Der sehr unterhaltsame und historisch sehr gut recherchierte Roman gibt dem Leser ganz nebenbei und mühelos zu verstehende, wertvolle Einblicke in die faszinierende Zei der Renaissance-Zeit.
Einen herzlichen Dank an den Penguin Verlag für das Leseexemplar dieses sehr schönen Romans

Veröffentlicht am 02.07.2021

Die Familien halten zusammen

Der Bund der Familien

Eine zentrale Rolle im dritten Teil der Falkenbach Saga spielt die schwangere Elisabeth Lehmann, Ehefrau von Ferdinand. Sie löst regelrechte Panik in der Familie aus.

Die Handlung setzt in Bernried im ...

Die Handlung setzt in Bernried im Jahr 1938 ein. Wilhelm Lehmann hat sich nach dem Schlaganfall sehr gut erholt. Er verschweigt seiner Familie allerdings bewußt seine Genesung. Nur Paul - Friedrich sein bester Freund erfährt davon. Die Demütigung, die Wilhelm durch seinen Sohn Leopold erleiden musste, lässt ihn den Beschluss fassen seine Firma an den Freund Paul - Friedrich zu verkaufen. Die Familie ist folglich zu tiefst erschüttert und von diesem Vorgehen Wilhelms völlig überrascht.
Ganz besonders der egoistische Sohn Leopold, der bereits niederträchtige Ideen geschmiedet hatte sieht sich um seine Zukunft beraubt. Nur Leopolds Ehefrau Irma hält weiter zu ihm, wenn er sich ändert. So gibt
sie ihm immer wieder auf's Neue eine Chance sich positiv zu beweisen.
Wilhelmine trauert um ihre noch junge Liebe zu einem Widerstandskämpfer nach. Er musste vor dem örtlichen Gauleiter fliehen und so hofft sie ihm wieder begegnen zu können.

Gustav begleitet die schwangere Elisabeth in der schweren Zeit bis zu ihrer Niederkunft, bei der er allerdings eine große Überraschung erlebt, die ein Geheimnis bleiben muss. Ganz besonders darf der Gauleiter nichts
erfahren, dessen größter Wunsch es wäre die gesamte Familie Lehmann und die Familie von Falkenbach zerstören zu können.

Der sehr spannende und ungemein fesselnde dritte Teil dieser faszinierenden Romanserie von Ellin Carsta überzeugt erneut mit seinem flüssigen, sehr gut verständlichen und wunderschön dynamischen Schreibstil. Ich habe mich über mein Wiedersehen mit den schon bekannten Mitgliedern der drei Familien sehr gefreut. Die immer frecher werdenden und aggressiv- unverschämten Nazis werden von der Autorin bestens vorgeführt. Der Zusammenhalt der drei Familien ist stark und Paul - Friedrich vermag auch schlimme Ereignisse mit stoischer Gelassenheit wieder in Ordnung zu bringen. Seine ruhige und besonnene Vorgehensweise ist in brenzligen Situation die einzig richtige Strategie. Der Gauleiter würde diesem integeren Mann am liebsten eine Schandtat unterschieben,
doch ist er intellektuell dem gediegenen Paul -Friedrich nicht gewachsen.

Auch dieser wunderschöne dritte Romanteil birgt seine faszinierenden Geheimnisse und war folglich höchst spannend und interessant zu lesen.