Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Schönes Wiedersehen mit den Charakteren!

King - Er wird dich beschützen

"King - Er wird dich beschützen" ist chronologisch gesehen Band 9,50 der "KING" Reihe von Autorin T. M. Frazier.

Was mir gut gefällt:
Diese Kurzgeschichte aus dem King Universum hat mich einfach richtig ...

Was mir gut gefällt:
Diese Kurzgeschichte aus dem King Universum hat mich einfach richtig gut unterhalten. Die Geschichte zeigt, dass auch in den besten Beziehungen nicht immer alles so rosig ist und man manchmal durchaus auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Die Botschaft, die die Autorin damit zu einem bestimmten Thema überbringen möchte, das teilweise in unserer Gesellschaft leider immer noch als Tabuthema oder Schwachsinn abgetan wird, kam bei mir an. Mich hat das durchaus zum Nachdenken gebracht. Man sollte andere Frauen in solchen Situationen viel öfter fragen, ob sie jemanden zum Reden brauchen können.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichte ist vermutlich nicht besonders realistisch. Das bin ich von der Reihe aber schon gewöhnt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Fans der Reihe. Als Stand-alone kann ich die Geschichte allerdings nicht unbedingt empfehlen.

2 Stunden und 55 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Eni Winter & Martin Bross
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: LYX.audio

Veröffentlicht am 27.07.2021

Für mich bisher der beste Teil der Reihe!

Nine

"Nine" ist der 9. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Man kann dieses Buch vielleicht auch lesen, ohne die anderen Teile zu kennen. Ich würde das aber nicht empfehlen.

Die ...

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist actionreich und spannend, sie berührt den Leser aber auch. Dieses Mal hat es Autorin T. M. Frazier wirklich geschafft, mich regelrecht an die Geschichte zu fesseln. Für mich ist "Nine" bisher der beste Teil der Reihe. "Lawless" und "Soulless" finde ich auch richtig gut, dieses Buch gefällt mir aber tatsächlich noch einen Tick besser. Die Protagonisten sind authentisch, man kann ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Die Geschichte ist auch nicht so übertrieben, wie es leider manche Teile der "King Reihe" sind. Die Erotik hält sich in Grenzen, das gefällt mir ebenfalls gut. Auch der Schreibstil und die Ausdrucksweise haben sich irgendwie verändert. Eventuell liegt das an der Übersetzung. Ich persönlich finde diese Entwicklung richtig gut!

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider kommt das Buch nicht ohne Klischees aus. Dieses Klischee, dass Frauen noch nie einen richtigen Orgasmus hatten, kann ich persönlich schon gar nicht mehr lesen. Es hat mich hier aber nicht so stark gestört, da es eher nebensächlich ist.

Von mir gibt es dieses Mal 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Dark Romance Fans!

9 Stunden und 25 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben. Dennoch finde ich es ziemlich schade, dass die komplette Reihe von diesen beiden Sprechern gesprochen wird. Sie machen ihre Sache wirklich toll, trotzdem wäre es schön gewesen, wenn jeder Charakter eine eigene Stimme bekommen hätte.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 15.07.2021

Actionreiche Urban Fantasy!

Underworld Chronicles - Verflucht

"Underworld Chronicles - Verflucht" ist der erste Band der "Nora Jacobs" Reihe vom Autorenduo Jackie May (Kelly und Josh Oram).

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist witzig, locker und leicht, die ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist witzig, locker und leicht, die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Protagonisten sind für mich der größte Pluspunkt. Die Autoren haben richtig tolle Charaktere erschaffen und diese auch genau so detailliert beschrieben, wie ich das bei Reihen am liebsten mag. Ich kann mir die Figuren alle bildlich vorstellen. Terrance ist mein absoluter Lieblingscharakter.

Jackie May hat hier eine tolle Welt geschaffen, die uns hoffentlich noch lange begleiten wird. Ich wünsche mir, dass noch viele Bände folgen werden. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und fesselnd. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Geschichte zu actionreich und überladen finden. Mir persönlich gefällt das aber richtig gut. Ich mag Urban Fantasy mit weniger Erotik und mehr Action viel lieber als Erotik mit einer kleinen Prise Fantasy. Nora ist zudem eine starke weibliche Protagonistin. Ich mag Urban Fantasy Bücher mit weiblichen Heldinnen sehr gerne.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Protagonistin erzählt uns ihre Geschichte in der Ich-Form im Präsens. Ich bin kein so großer Fan von dieser Erzählform. Hier hat das meinen Lesefluss aber zum Glück nicht beeinträchtigt. Einige Sachen kennt man schon von anderen bekannten Fantasy-Reihen. Aber ganz ehrlich? Irgendwie ähneln sich doch alle Geschichten, oder? So schlimm finde ich das daher nicht.

In einigen Rezensionen wird kritisiert, dass hier schlecht mit triggernden Themen umgegangen wird. Vor allem, weil das hier kein Jugendbuch ist. Das habe ich nicht so empfunden. Der Verlag hat dieses Buch aber auch nicht als Jugendbuch kategorisiert. Es wird als Fantasy für junge Erwachsene angegeben, also für die Altersgruppe 18-26. Einige Leser haben das leider missverstanden und dachten, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne. Ich kann das Buch allen Urban Fantasy Fans empfehlen. Wer Bücher von Charlaine Harris, Ilona Andrews, Patricia Briggs oder Chloe Neill liebt, wird sich mit dieser Geschichte vermutlich auch wohlfühlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Hat mich positiv überrascht!

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" ist ein Einzelband von Autorin Brittainy C. Cherry.

Was mir gut gefällt:
Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Sie wird immer so in den Himmel gehoben und teilweise sogar richtig gehypt. Das hat mich neugierig gemacht. Da ich eigentlich nicht besonders auf Liebesromane ohne Fantasy oder Thrillerelemente stehe, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mir dieses Buch zu kitschig und viel zu dramatisch sein wird. Meine Erwartungen waren also dementsprechend niedrig. Ich habe dieses Buch in ca. 24 Stunden verschlungen. Selten hat mich eine Geschichte so positiv überrascht!

Tatsächlich steckt dieses Buch voller Dramen. Trotzdem hat mich das nicht gestört. Beide Protagonisten haben ein schweres Päckchen zu tragen und die Autorin erzählt ihre Geschichte mit viel Gefühl. Dabei bleibt die Handlung aber realistisch. Es ist nicht alles ganz so Friede, Freude, Eierkuchen, wie ich es erwartet hätte. Es werden auch wichtige Themen angesprochen. Zum Beispiel Kleinstadttratsch und Klatsch, der einem das Leben zur Hölle machen kann. Wer selbst mal in einem kleinen Dorf gewohnt hat, wird sich bei manchen Erlebnissen der Protagonistin vielleicht sogar selbst wiederfinden.

Das Ende hat mir persönlich richtig gut gefallen. In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass der Schluss wohl nicht bei allen Leuten so gut angekommen ist. Für mich hat er dem Buch jedoch den letzten Schliff verliehen. Das ist auch der Grund, warum ich 5 Sterne vergebe. Ohne dieses Ende wären es vielleicht nur 4 geworden.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich muss gestehen, dass mir da spontan nichts einfällt. Ich mag alles an diesem Buch. Der Schreibstil, die Handlung und die Charaktere haben mich auf ganzer Linie überzeugt!

11 Stunden und 7 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Nicolás Artajo, Yesim Meisheit
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben. Die Vertonung ist richtig gut gelungen.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 05.07.2021

Mein Jahreshighlight!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist ein Einzelband von Autorin V. E. Schwab.

Was mir nicht so gut gefällt:
Dieses Buch ist bisher mein Jahreshighlight. Es gibt daher eigentlich nichts zu kritisieren. Teilweise ist die Geschichte vielleicht ein wenig langatmig. Da kann ich die kritischen Stimmen schon verstehen. Ich persönlich finde es aber erfrischend, dass diese Geschichte etwas "leiser" erzählt wird.

Was mir gut gefällt:
"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Es steckt voller magischer Worte und Zeilen, das kann ich wirklich schwer beschreiben. Die Geschichte ist eine Hommage an das Leben, eine Liebeserklärung an die Literatur und die Kunst.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin, ganz bestimmt aber nicht mein letztes. Der Schreibstil hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Er ist angenehm, poetisch und für mich auch irgendwie einzigartig. Die Geschichte ist relativ ruhig, trotzdem hat sie mich von Anfang an gefesselt. Ich habe mir auch richtig viel Zeit für dieses Buch genommen, weil ich gar nicht wollte, dass es jemals endet. Für mich ist das ein richtiges Wohlfühlbuch.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach richtig gut ausgearbeitet. Man kann sich als Leser sehr gut in Addie hineinversetzen, während man sie auf ihrem Weg begleitet. Das Buch zeigt viele verschiedene Facetten. Es ist lustig, traurig, düster, bezaubernd, magisch, brutal - irgendwie alles auf einmal.

Mich hat das Buch tief beeindruckt. Ich werde diese Geschichte vermutlich niemals vergessen. An Addie LaRue werde ich mich bestimmt auch in 20 Jahren noch erinnern. Vermutlich werde ich mir auch noch das Hörbuch anhören und die Geschichte auch irgendwann noch einmal in ihrer Originalsprache lesen. Für mich ist dieses Buch jetzt schon ein Klassiker. Ich kann "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" wirklich jedem ans Herz legen. Addie LaRue nimmt euch in ihrer Geschichte auf eine Zeitreise mit, die euch bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.