Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Geheimnisse im Greenglass House

Greenglass House

„Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen.“

Milo freut sich auf die Weihnachtsferien. Dann haben ...

Milo freut sich auf die Weihnachtsferien. Dann haben seine Adoptiveltern und er das Haus für sich. Aber es kommt völlig anders. Auf einmal kommen etliche sehr seltsame Gäste ins Hotel. Und das zu dieser Jahreszeit. Sehr merkwürdig.

Milo ist stark enttäuscht. Aber dann gibt es Diebstähle. Zusammen mit Meddy, der Tochter der Köchin, beginnt Milo den Geheimnissen nachzugehen. Es wird ein Trip, der viele mysteriöse Dinge aufdeckt. Nicht zuletzt wächst Milo an dieser Aufgabe.

Greenglass House lädt zum Miträtseln ein. Ein schönes Buch für die kalte Jahreszeit. Mit einem Becher Kakao und einer kuscheligen Decke kann man das Buch doppelt genießen. Die Geschichte setzt sich mit der Adoption und Freundschaft auseinander. Das Ende stellt einiges auf den Kopf. Sehr bildhaft und schön beschrieben.

Fazit: ein wunderbares Buch, allein das Cover ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine lustige Hexerei

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub

„Hexlich willkommen in der ›Lila Fledermaus‹, dem Fünf-Sterne-Erlebnishotel mitten in der geheimnisvollen Menschenwelt!“

Klara wohnt neben einem alten vergammelten Hotel. Nun stellt sie fest, dort tut sich was. Ein Mädchen turnt auf dem Dach herum. Rosalie ist dieses Mädchen. Ihre Eltern haben dieses Gebäude gekauft und bauen es nun zu einem tollen Hotel um.

Klaras Eltern sind sehr ordentlich und pingelig. Ihr Vater fühlt sich persönlich getroffen durch die Tätigkeiten an diesem Umbau. Er und Klara gehen dorthin. Klara schließt sofort Freundschaft mit Rosalie. Ihr Vater wird etwas verzaubert und dadurch wird er ein sehr freundlicher Mensch.

Es ist eine fröhliche Geschichte, begleitet von sehr schönen Zeichnungen. Die Geschichte lebt von den Hexereien von Rosalie. Sie kann gut Hexen, aber leider geht vieles schief. Sie kann sich nicht an die Umkehrzauber erinnern. So wird es langsam immer schlimmer.

Sonst werden altersgerechte Probleme angesprochen. Freundschaft, Schulprobleme, Mobbing und Eltern die keine Zeit haben. Ein lustiges verhextes altersgemäßes Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Hans Kja, die gerettete Dohle

Was die Dohlen Hans Kja und Dora alles erleben

Ein sehr schmales Vorlesebuch. Sehr schöne Fotos begleiten die Dohle Hans Kja in den ersten drei Jahren. Dazu gibt es kleine kindgemäße Texte.

Hans Kja wurde von Jens großgezogen. Er war als Küken in ...

Hans Kja wurde von Jens großgezogen. Er war als Küken in einen Schornstein gefallen und konnte sich nicht selbst befreien. Jens ist seine Ersatzmutter. Nun darf ich als Leser miterleben, wie aus der verschüchterten Dohle ein ganz frecher selbstbewusster Vogel wird.

Es ist ein schönes Buch, aber es ist sehr dünn. Ich habe die 54 Seiten ganz schnell durchgelesen. Allerdings ist es auf die Zielgruppe der Erstleser ausgerichtet, dann ist der Umfang wieder in Ordnung.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Hat es eine Zukunft?

Urban Farming

„ Urban Farming, also Anbau von Obst und Gemüse, mitten in Frankfurt, quasi vor ihrer Haustür. Gemeinsam mit anderen haben sie so eine kleine Wildnis mitten in der großen Stadt geschaffen.“

Ich bin mit ...

Ich bin mit der Vorstellung an dieses Buch herangegangen, das es auch etliche Beispiele von farming auf dem Balkon oder einer winzigen Grüninsel am Straßenrand geben wird. Nein, so etwas wird nicht in diesem Buch behandelt. Es ist ein Bericht über einen vorhandenen vermüllten Grünstreifen in Frankfurt. Ein Bericht wie aus einer Idee eine größere Bewegung wurde.

Einerseits ist das Beschriebene eine schöne Sache. Als würde ein Kleingartenverein aller Zäune beraubt und mit gemeinschaftlichen Beeten bestückt. Das Gute für diese Bewegung, vieles wird von der Stadt gesponsert (Häkselmaterial, Komposterde). Gut sie haben eine Waldfläche urbar gemacht und mit Beeten versehen. Dazu kamen etliche verwilderte Privatgärten.

Es machen sehr viele Menschen mit. Das heißt, der Wunsch zu gärtnern ist ein Trend dieser Zeit.

Andererseits habe ich mich auch gefragt, wo bleibt der Platz für Wildtiere. Die wurden hier wohl vertrieben. Dann dieser Orchideengarten. Dort wuchsen einheimische Orchideen. Nun wurde hier gegärtnert. Damit verändert sich aber auch das Umfeld, auch das viele Leute diesen Ort besuchen und die Erde platt treten. Ich habe den Verdacht, das diese Orchideen inzwischen verschwunden sind. Der Naturschutz bleibt auf der Strecke.

Die Idee klingt gut, die Beschreibung ist sehr modern und trendy, mir fehlt leider der Glaube, das das Ganze wirklich nachhaltig ist. Es waren aber auch Beispiele in diesem Buch, wie man mit kleinen Flächen wirklich viele Menschen versorgen kann. Wenn das klappt, wäre es wirklich ein Schritt in eine bessere Zukunft. Aber unter urban farming hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Fluch der Liebe

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

„Drei Geschwister, drei Schicksale“

„Drei Geschwister, drei Schicksale“

Die Zauberei liegt in der Familie. Franny, Jet und Vincent sind die drei Kinder deren Lebensweg ich hier verfolge. Zuerst glauben sie nicht so recht an das Familienerbe. Aber im Laufe der Zeit können sie es nicht mehr verleugnen. Sie dürfen sich nicht verlieben! Aber jede/r von ihnen wird diese Regel brechen.

Es ist eine ruhige Geschichte. Hauptsächlich spielt sie in den 1960-iger Jahren. Etliche Ereignisse dieser Zeit sind in den Roman integriert. Der Lebensweg dieser drei Geschwister ist sehr unterschiedlich. Aber sie finden ihren Weg. Die Magie begleitet sie und ist relativ unauffällig.

Mir hat das Ruhige und Unaufgeregte in diesem Buch gut gefallen. Ein bisschen mehr Magie wäre trotzdem nett gewesen, so als kleiner Wunsch. Die Personen sind mir ans Herz gewachsen. Sie wurden glaubhaft beschrieben.

Nun hoffe ich auf einen ebenso schönen zweiten Band.