Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eifersucht

Eifersucht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von dem Autoren habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Ich muss gestehen, dass ich das Buch blind auf Grund der Vorliebe für den Autor geordert habe. So war ich nach einigen gelesenen Seiten erstaunt, dass es sich um kein zusammenhängendes Buch, sondern einzelne Geschichten zum Thema „ Eifersucht“ handelt.
Zunächst war ich etwas enttäusch, da mich die erste Geschichte fasziniert hatte und ich sie eigentlich als Prolog gehen hatte und gespannt auf das folgende war.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Kurzgeschichte, wobei Nesbo es hier bei manchen richtig geschafft hat, mich zu überzeugen. Jedoch hatten nicht alle dasselbe Format und die Intensität an Spannung, so dass sie stark abflauten und teilweise auch eher langweilig waren. Schade, ungefähr die Hälfte des Buches fand ich erstklassig, der Rest war in Ordnung, aber mehr nicht.
Es gibt definitiv bessere Bücher von Nesbo. Mich konnte das Buch leider nur stellenweise überzeugen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Die Halskette von Worms

Die Halskette von Worms

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext war viel versprechend.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Marcus besucht die Bankierswitwe Julia Marcella. Eigentlich wollte er sich dort eher mit ihrer Schwester Pia treffen, um sich mit ihr auszusprechen. Doch in dem Moment bemerkt Julia, dass ihre Halskette verschwunden ist. Da sind Diebe am Werk und Julia hat sofort ein paar Verdächtige. Marcus verspricht ihr, die Kette und den Dieb zu finden. Doch es passiert so allerhand. Eine Leiche wird entdeckt…... Ob es Marcus nun gelingt, die Halskette wieder zu beschaffen, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch ganz nett gefunden, es war mal schön zum Lesen und unterhaltsam. Jedoch hat die Geschichte es nicht geschafft mich total zu begeistern, dafür zog sie sich meines Erachtens nach zu sehr und war stellenweise auch zäh.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Inmitten der Nacht

Inmitten der Nacht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext war sehr viel versprechend.

Von dem Autor habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Die einzelnen Personen sich gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Dies ist wieder ein Buch, das für mich schwer zu bewerten ist. Aber wenn ich jetzt so richtig reflektiere hat das Buch meine Erwartungen bei weitem nicht gefühlt und gut fand ich es trotz der interessanten Story auch nicht. Normalerweise lese ich ein Buch in dieser Stärke von etwas über 300 Seiten in 1-2 Tagen, wenn es richtig gut ist, dann auch in einem. Hier habe ich mir etwas schwer getan richtig im Buch anzukommen und es war irgendwie sehr zäh.
Es wurde alle Themen wie Endzeit, Krankheit, Isolation, Rassismus nur kurz angeschnitten und nicht weiter behandelt. Es bleibt immer die Frage, was wäre, wenn?
Auch das Ende hat mich nicht zufriedengestellt. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen schönen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist anfangs sehr konfus und schwierig zu lesen.
Meine Meinung zum Buch ist zweigeteilt. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, musste es also zu Ende bringen.
Hätte ich das Buch nur für mich gelesen, hätte ich es wahrscheinlich vorzeitig beendet.
Zu Beginn und der dauert hier auf jeden Fall über 100 Seiten ist das Buch sehr chaotisch, viele Personen und Sprünge des Erzählens, machen es schwer zu folgen. Danach wird es etwas schöner zu lesen und man kommt wenigstens in einen leichten Lesefluss.
Zur Geschichte, Miles und Zoey sind Ghostwriter bei Datingplattformen.
Sie ghosten zufällig beide das gleiche Paar und es beginnt so ein flirtiger Schriftwechsel. Auch in Wirklichkeit treffen die beiden aufeinander. Aber mehr möchte ich hier nicht verraten, denn so viel gibt es auch nicht mehr.
Das Buch hat mich leider enttäuscht, wie gesagt, anfangs sehr viel Chaos und Länge danach absehbare und einfache Romantik.
Ein Buch das man nicht unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Dsa Brauhaus an der Isar

Das Brauhaus an der Isar: Das Vermächtnis

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen historischen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der BrauhausSaga. Das Buch ist eigenständig und auch ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Lotte gefällt mir besonders gut, sie ist eine sehr bodenständige Person, die weiß, was sie will.
Lotte gerät durch einen Flugzeugabsturz, den sie überlebt hat, unbeabsichtigt in die Heimat ihrer Großeltern, nach München zurück. Ihre Eltern mussten von München fliehen und sind dann in die USA ausgewandert. Lotte versucht, zu helfen und das Brauhaus ihrer Großeltern am Laufen zu halten. Einige Widrigkeiten kommen ihr entgegen und die Tatsache, dass sie Halbjüdin ist, erleichtern ihr die Sachen auch nicht unbedingt.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch ist zwar recht nett, aber hat mich nicht wirklich gepackt. Es gibt sehr viele Stellen mit Länge, die sich durchs Buch ziehen und so fliegen die Seiten beim Lesen nur langsam und man ist nicht wirklich im Lesefluss.
Das Buch ist in Ordnung, aber mehr auch nicht.