Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Sehr spannend

One of the Girls
0

'One of the girls' hat mich ab dem Klappentext in seinen Bann gezogen gehabt. Sechs Frauen mit ihre Geheimnissen gemeinsam auf einem Junggesellinnenabschied bieten jede Menge Möglichkeiten für sehr viel ...

'One of the girls' hat mich ab dem Klappentext in seinen Bann gezogen gehabt. Sechs Frauen mit ihre Geheimnissen gemeinsam auf einem Junggesellinnenabschied bieten jede Menge Möglichkeiten für sehr viel Drama und Spannung. Und das Buch hält, was es verspricht: es gibt jede Menge Spannungen und Geheimnisse.
Am Anfang habe ich eine Weile gebraucht, um in die Handlung hineinzufinden, da tatsächlich aus der Perspektive von allen sechs Frauen abwechselnd erzählt wird. Deswegen hat es ein bisschen gedauert, bis ich alle sechs kennengelernt hatte und einen gewissen Überblick über die Beziehungen gewinnen konnte. Von da an ließ sich die Geschichte unheimlich gut lesen! Trotz dieser Anfangsschwierigkeiten bin ich ein großer Fan dieser vielen Perspektivwechsel geworden, da man so tiefe Einblicke in alle Frauenfiguren bekommen konnte. Man erlebt hautnah mit, wie die Fassaden der Frauen im Laufe des Trips zu bröckeln beginnen und die Geheimnisse von allen ans Licht drängen. Ich möchte gar nicht zu viel an dieser Stelle verraten, aber einige Geheimnisse haben es wirklich in sich!
Die größte Spannung haben für mich aber die kleinen Zwischenkapitel verursacht, in denen immer wieder kleine Vorausdeutungen vom Ende des Buches enthalten waren. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas Schlimmes passieren wird, allerdings wusste man nicht, wen es am Ende erwischen wird. Gerade diese Ungewissheit hat die Spannung auf die Spitze getrieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Grandios kurios

Shorty
0

Jörg Maurers 'Shorty' gehört zu den Büchern, die man sehr selten in die Hand bekommt, die man nicht so richtig einordnen kann, die einen nicht mehr loslassen und die einen gleichzeitig verwirren und zum ...

Jörg Maurers 'Shorty' gehört zu den Büchern, die man sehr selten in die Hand bekommt, die man nicht so richtig einordnen kann, die einen nicht mehr loslassen und die einen gleichzeitig verwirren und zum Lachen bringen. Es ist wirklich schwer diese Art von Büchern in Worten zu beschreiben, weil für sie ganz eigene Gesetze zu gelten scheinen.
Als Hauptfigur wird uns ein mittelalter Mann namens 'Shorty' präsentiert, der so viele Berufe ausgeführt hat, dass sie nicht einmal alle genannt werden können. Dieses doch sehr skurrile Exemplar eines Menschen hört nun plötzlich eine Stimme, die ihn mit der Rettung der Welt beauftragt. Allein dieses Anfang-Szenario ist so kurios, dass die Geschichte eigentlich nur grandios werden kann - und das wird sie dann auch. Erzählerisch ist das ganze wunderbar inszeniert und erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen! Die Geschichte hat mich mächtig in ihren Bann gezogen, auch wenn die auftretenden Theorien meinen Kopf schwirren ließen. Am Ende war ich fast genauso verwirrt wie Shorty die Hauptfigur. Die ganze Handlung war einfach kurios grandios, auch wenn mich das Ende etwas ratlos zurückgelassen hat. Für mich war 'Shorty' trotz des skurrilen Endes auf jeden Fall eine Entdeckung des Jahres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

Suchen und Finden

Das Fundbüro der verlorenen Träume
0

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist eine Geschichte über das Suchen und Finden von Gegenständen, Träumen, Menschen und Erkenntnissen. Dabei kommt es auch zuweilen vor, dass ...

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist eine Geschichte über das Suchen und Finden von Gegenständen, Träumen, Menschen und Erkenntnissen. Dabei kommt es auch zuweilen vor, dass Dinge gefunden werden, die gar nicht bewusst gesucht worden sind. Im Mittelpunkt steht Dot, eine Angestellte im Fundbüro der Londoner U-Bahn. Genau dort lernt man sie als Leserin auch zunächst kennen. Ich war sofort fasziniert und berührt von ihrer Art die Welt und vor allem auch die verlorenen Gegenstände wahrzunehmen und zu beschreiben! Bei ihr ist ein Regenschirm nicht einfach gelb - nein - bei ihr wäre es zum Beispiel ein zitronengelber Schirm, mit braunem Stiehl und einem Holzknauf aus Kastanie. Dieser Blick für die kleinen Details hat mir die Lektüre sehr versüßt! Im Laufe der Handlung erfährt man dann auch mehr über Dots Familie und ihre sehr traurige Vergangenheit. Das mag an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas langatmig auf den ein oder anderen wirken, aber mich hat das persönlich überhaupt nicht gestört. Am Ende wird man auf jeden Fall wieder mit etwas mit Aktion belohnt! Es lohnt sich defintiv das gesamte Buch zu lesen, da Dot eine wirklich atemberaubende Entwicklung durchmacht! Ich habe das Buch einafch nur verschlungen!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

Gut inszeniert

Das Therapiezimmer
0

Das Setting von "Das Therapiezimmer" ist äußerst ungewöhnlich und spannend: Ein Therapeut, der mit seiner Frau in eine alte Villa zieht und der nichts davon ahnt, dass sie alle seine Sitzungen über einen ...

Das Setting von "Das Therapiezimmer" ist äußerst ungewöhnlich und spannend: Ein Therapeut, der mit seiner Frau in eine alte Villa zieht und der nichts davon ahnt, dass sie alle seine Sitzungen über einen Lüftungsschacht mit anhört. Als er dann verschwindet scheint ja alles klar zu sein, oder? Das dachte ich zu Beginn auch noch. Doch nach und nach wird durch die Perspektivwechsel deutlich, dass nichts so einfach ist, wie man zunächst annehmen konnte. Geheimnissen und Lügen kommen ans Licht und durch einige geschickte und nicht vorhersehbare Wendungen ist alles ganz anders als man denkt. Mich hat der Thriller an einigen Stellen wirklich überrascht! Die Kniffe in der Handlung und in der Story haben mir wirklich gut gefallen, obwohl mir die Figuren zwischendurch immer mal wieder etwas unsympathisch waren. Das hat sich jedoch im Laufe der Geschichte gelegt, vor allem als man als Leser besser im Bilde war. Spannung ist auf jeden Fall auch gegeben, sodass der Thriller wirklich fesselt und mit seinen Wendungen absolut überzeugt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Wie immer ein Genuss

Witchghost
0

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Lynn Raven und konnte es gar nicht abwarten auch "Whichghost" von ihr zu lesen. Im Zentrum der Geschichte steht Cass, die sich aufgrund des Verlustes ihrer Familie ...

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Lynn Raven und konnte es gar nicht abwarten auch "Whichghost" von ihr zu lesen. Im Zentrum der Geschichte steht Cass, die sich aufgrund des Verlustes ihrer Familie von der Hexerei abgewendet hat. Untergebracht bei der Familie Wittmore versucht sie die Zeit bis zu ihrer Volljähirgkeit abzusitzen bis mysteriöse Morde die Gegend unsicher machen. Cass versucht sich zwar aus allen Probleme herauszuhalten, doch wird sie immer tiefer in den Strudel dunkler Magie hineingezogen. Ich mochte es sehr, dass man als Leserin nur Stück für Stück mehr über Cass, ihre Vergangenheit und ihre Hintergründe als Hexe kennenlernt. Zu Beginn hätte ich mir von ihrer Seite etwas mehr Einatz gewüscht, ich konnte es aber gut verstehen, warum sie es gerade nicht getan hat. Luke als 'Loveinterest' fand ich spannend integriert. Über ihn und seine Fähigkeiten hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren, da er etwas zu kurz kam. Im Vergleich zu den anderen Lynn Raven Büchern schwächelt "Whichghost" gerade zu Beginn der Geschichte etwas, was am Ende nur schwer wieder aufgeholt werden kann. Trotzdem habe ich bis zum Ende wieder mitgefiebert und mochte vor allem Cass sarkastische und starke Persönlichkeit. Etwas mehr Charakter und Einsatz hätte ich mir hingegen von allen anderen Figuren gewünscht. Zusammenfassend war es jedoch wie immer bei Lynn Raven ein fantastisches Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere