Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Klare Leseempfehlung!

Ein erhabenes Königreich

In diesem Roman geht es um die introvertierte Gifty, ihren Lebensweg und die Gratwanderung zwischen Religion und Wissenschaft: Denn sie wuchs (tief) gläubig auf, hat sich aber dennoch der Neurowissenschaft verschrieben. Warum Gifty die Religion hinterfragt hat und genau diesen Lebensweg eingeschlagen hat, wird durch Rückblicke auf ihre Kindheit und ihre frühe Jugend anschaulich erläutert. Ihre Entscheidungen und berufliche Motivation sind nämlich stark durch ihre Familie geprägt worden. Diese Rückblicke bzw. Gedankengänge werden durch Giftys Mutter ausgelöst, die erneut in eine schwerwiegende Depression abgerutscht ist und deshalb vorübergehend bei Gifty wohnt.

Die Autorin Yaa Gyasi erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Gifty. Durch diesen Blickwinkel können wir LeserInnen tief in die Gedankenwelt Giftys eintauchen, wenn auch nur langsam. Aber gerade das macht es sehr interessant und es wirkt sich schlussendlich gewinnbringend aus. Giftys Gedanken sind intensiv und reflektiert beschrieben worden, sie ficht zudem einen ständigen, kleinen Kampf zwischen Wissenschaft und Religion aus, sowohl in ihren Rückblicken als auch in ihren gegenwärtigen gedanklichen Monologen.

Insgesamt betrachtet finde ich es sehr spannend, dass die Autorin viele komplexe Themen in Giftys Gedankenwelt eingearbeitet hat. Gyasi behandelte diese Themen nicht akribisch bis zum Ende. Vielmehr sind es Denkanstöße, die die Autorin der Leserschaft vermittelt.

Yaa Gyasis Schreibstil hat in mich des Öfteren tief berührt. Sie lässt Giftys Gedankengängen vollkommen natürlich und ganz selbstverständlich wirken. Ich habe es genossen, Gyasis Worten zu folgen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und mag Gyasis Erzählweise, weil sie Vieles anspricht und es der Leserschaft überlässt, sich eigene Gedanken zu machen. Klare Leseempfehlung!

——————
Yaa Gyasis Buch “Heimkehren“ habe ich mir übrigens auch schon bestellt. Freu mich drauf!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Abenteuerlich erzählt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Der Autor Andreas Suchanek überzeugt mit diesem Abenteuerroman auf allen Linien. Er hat eine fantastische Welt aufgebaut, die es zu erkunden gibt, interessante Charaktere und Figuren erschaffen, die es kennenzulernen gilt und vor allem hat er ein Gespür für Situationskomik, über die nicht nur Kinder lachen können. Es würde mich stark wundern, wenn in den jungen LeserInnen kein Abenteuergeist geweckt würde!

Aber worum geht es überhaupt? Zu Beginn lernen wir den Protagonisten Lukas und seine Familie kennen. Lukas ist weniger gut drauf. Sie ziehen gerade in eine andere Stadt, seine kleine Schwester ist nervig und zu allem Überfluss wird sein Vater in Lukas‘ neuer Schule unterrichten. Doch dann ändert sich alles für ihn, denn er entdeckt ein koboldartiges Wesen, dass er verfolgt und schlussendlich in einer für ihn neuen, fantastischen Welt landet. Das Abenteuer beginnt…

Das Cover ist sehr kreativ gestaltet worden, es bekommt durch die Farbauswahl einen leicht schaurigen Charakter.

Die Erzählweise des Autors habe ich bereits oben gelobt. Sie ist fesselnd, abenteuerlich und setzt die Figuren perfekt in Szene.

Ich habe übrigens das Hörbuch gehört. Da es hier noch nicht aufgeführt ist, hefte ich meine Rezension ans Buch.

Das Hörbuch wurde von Timo Weisschnur eingesprochen. Es ist angenehm seiner Stimme zu folgen, er unterstützt die Figuren sprachlich sehr gut und verleiht mit seiner Stimmfarbe jeder Figur etwas Besonderes. Ich kenne den Sprecher bereits aus anderen Hörbüchern und finde seine (professionelle) Arbeit hier tatsächlich am Besten.

Es gibt mittlerweile schon Fortsetzungen. Ich vermute, dass diese Fortsetzungen unheimlich viel Potenzial mit sich bringen. Denn ich kann mir bei dieser Geschichte kaum vorstellen, dass dem Autoren die Fantasie ausgegangen ist.

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen!

Herzlichen Dank an den Leonine Audio Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars in Form einer Audiodatei.

Und eine Anmerkung am Rande, die für die Geschichte spricht: Das Buch erscheint bereits in der 5. Auflage!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wahrlich ein Hörgenuss!

Das Dschungelbuch

Wer kennt es nicht? In irgendeiner Fassung kennt es (fast) jeder: Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Von daher brauche ich zur Story nichts schreiben.

Ich möchte mich viel lieber auf Christian Brückner ...

Ich möchte mich viel lieber auf Christian Brückner und das wilde Jazzorchester konzentrieren. Denn er und sein Team sind während der andauernden Pandemie kreativ geworden und dieses Hörbuch ist das Resultat. Ich bin begeistert von dem Ergebnis und sind wir mal ehrlich, der Part Kultur ist einer der Bereiche, der es sehr schwer hat/hatte. Und so können wir Zuhörer dankenswerterweise in den Genuss von Kultur kommen, auch wenn es live bestimmt mehr Gänsehaut verursachen dürfte.

Eingelesen wurde das 1:16 Std. lange Hörbuch von Christian Brückner, der deutschen Synchronstimme Robert De Niros. Begleitet wird er von einem (wie ich herausgefunden habe) 11-köpfigen Orchester:

- Christian Brückner, Sprecher
- Leslie Riva-Ruppert - Violoncello
- Julius Peter Nitsch - Kontrabass
- Björn Matthiessen - Marimbafon, Percussion
- Sebastian Trimolt – Gongs, Glockenspiel, Percussion

Jede Figur aus dem Dschungelbuch wird bei oder vor ihrem Auftritt musikalisch begleitet und zwar mit ihrer eigenen, durchdachten Tonfolge respektive einem zugewiesenen Instrument. Wer „Peter und der Wolf“ kennt, weiß, was ich meine!

Ich höre in meiner Freizeit zumeist Jazz und Klassik. Kombiniert mit einer solchen Geschichte wie „Das Dschungelbuch“ war es für mich also das perfekte Hörerlebnis. Ich würde dieses Hörbuch jedoch auch LeserInnen empfehlen, die zwar mit der Musik wenig anfangen können, dafür aber gerne in Geschichten eintauchen. Denn das kann man sehr gut, die Musik untermalt die Geschichte zusätzlich.

Ich danke Sauerländer Audio für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars in Form einer Audiodatei.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Hochwertig und kompakt

Bewusst reisen

Dorling Kindersley ist meines Erachtens einer der besten Verlage für Sachbücher, Kochbücher und Ratgeber. Ich habe mir schon etliche Bücher vom DK Verlag gekauft und wurde nie enttäuscht, was die Qualität im Bereich Gestaltung und Inhalt des Buches angeht. Auch dieses Buch hat mich restlos überzeugt. Es hat einen stabilen Einband, hochwertiges Papier und es besticht mit wunderschönen Bebilderungen.

In dem Buch geht es, wie der Titel es schon verrät, um bewusstes Reisen. Es geht hier um den Weg, nicht um das Ziel. Ich bevorzuge diese Art des Reisens, von daher kam ich nicht an diesem Buch vorbei, ohne es haben zu wollen :)

Zugegebenermaßen kenne ich die meisten vorgeschlagenen Routen, viele davon habe ich bereist und etliche stehen auf meiner Löffelliste. Dennoch ist es wunderbar, in diesem Buch zu stöbern, zu planen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Das Buch ist in fünf Hauptkapitel gegliedert: Zu Fuß / Auf der Straße / Mit dem Rad / Mit dem Zug / Auf dem Wasser. Eingeleitet werden die Kapitel mit einer Weltkarte und den eingezeichneten Routen der nachfolgenden Vorschläge. Innerhalb dieser Kapitel sind die Touren nach Kontinenten sortiert. Insofern wurde das Buch sinnvoll gegliedert. Diese Gliederung erleichtert zudem eine mögliche Suche nach Routen ungemein.

Jede Route beginnt mit den gleichen Eckdaten: Lage, Start/Ziel, Länge, Dauer, Schwierigkeitsgrad und einem Verweis einer Internetseite für weitere (offizielle) Informationen. Anschließend gibt es kurze, aber aussagekräftige Texte über die Route, ab und an mit eingezeichneten Routen auf einfach gestalteten Landkarten, sowie Alternativen oder historischen Fakten. Nicht alle Routen sind bebildert.

Dieses Buch ist als Übersicht zu verstehen. Möchte man genauere Infos zu einer Tour, muss man sich gesondert informieren. Dies ist kein Reiseführer.

Insgesamt betrachtet ist dieses Buch eine Bereicherung für mich, auch wenn ich bereits andere Lektüre über viele dieser Routen habe. Es ist so wunderbar kompakt und übersichtlich, perfekt für neue Inspirationen. Ich mag es sehr gerne und kann es allen Abenteurern und Reiselustigen empfehlen und natürlich auch denen, die es werden wollen.

——————

Dieses Buch habe ich im Rahmen eines Sommergewinnspiels von Lovelybooks gewonnen. Ich freue mich immer noch sehr darüber! Vielen Dank an LB und den DK Verlag!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein wunderbares Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft

Nelkenblatt

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend ...

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend selbstbestimmt verbringen will. Ihre Tochter Luzia respektiert den Wunsch ihrer Mutter, kann aber selbst nicht 24/7 für sie da sein und engagiert deshalb Pina als 24-Stunden-Pflegekraft, die ihr Studium unterbrochen hat und nun zum ersten Mal betreut.

Elsa und Pina bauen schnell eine vertrauensvolle Bindung auf. Elsa zeigt sich interessiert an Pinas Leben und Pina betreut Elsa sehr liebevoll, respektvoll und nachsichtig. Schlussendlich zeigt sich, dass beide voneinander profitieren. Und auch wenn Luzia die Pflege nicht alleine gewährleisten kann, spielt sie eine wichtige Rolle- als besorgte Tochter Elsas und freundliche Arbeitgeberin Pinas.

Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was sicherlich an den wenigen Seiten liegt, nicht zuletzt aber auch an dem zarten, unaufgeregten, ehrlichen und stellenweise poetischen Schreibstil des Autors Yusuf Yeşilöz.

Natürlich hätte ich so gerne mehr über Pinas Leben erfahren, da auch Pina ihr Päckchen zu tragen hat und sicherlich eine interessante Vergangenheit aufweist. Dennoch geht es nach meinem Verständnis nicht um das Auserzählen ihrer Geschichte, sondern vielmehr um das Vermitteln von Denkanstößen und Aspekten in Sachen (häuslicher) Pflege .

Jeder, der bereits die Erfahrung machen musste, und weiß, wie vielschichtig, zeitaufwendig und (emotional) belastend die Pflege eines geliebten Angehörigen sein kann, wird sich in irgendeiner Weise in diesem Roman wiederfinden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn Selbstbestimmung im Alter und Pflege betrifft früher oder später in irgendeiner Form jeden.

Ich danke dem Limmat Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars in Form eines eBooks.