Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Alles über Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Inhalt: In diesem Buch geht es um alles wissenswerte über Vulkane. Es werden so einige spannende Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wieso gibt es Vulkane?, Warum spucken nicht alle Vulkane gleich hoch?, Welcher Vulkan stoppt Flugzeuge?
Die Frage: Woher kommt der Name Vulkan? Fand ich besonders spannend. Wenn ihr antworten auf diese Fragen bekommen möchtet, lest einfach das Buch.

Meinung: Das Cover des Buches gibt einen guten Einblick, um was es in dem Buch gehen wird. Ich finde die Gestaltung im Buch sehr übersichtlich. Die Bilder sind alle sehr passend ausgewählt und die Beschriftung ist sehr hilfreich. Auch die Texte liefern viele Informationen, obwohl ich denke, dass es an manchen Stellen etwas zu kompliziert für die Altersgruppe ist.

Fazit: Das Buch enthält viele wissenswerte Informationen über Vulkane und ist nicht nur für Kinder geeignet. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Reise durch Schweden

Der Schatz des Trollkönigs

Inhalt: Die zwei Kids Line und Benni begeben sich mit B-OB Coddiwomple auf die Reise nach Schweden. In Schweden lernen sie den König Carl Gustaf kennen, der mit B-OB befreundet ist. Doch auf dem Hof vom König herrscht Unruhe, denn die Nobelmedaillen wurden gestohlen. Aus diesem Grund machen sich die 4 auf die Suche durch Schweden und begegnen unterwegs den unterschiedlichsten Menschen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und man bekommt über alle Personen schon mal einen Einblick. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass es zu Beginn drei Steckbriefe gab zur Orientierung. Die Illustrationen im Buch sind so toll und richtig detailreich, was ich super finde. Auch der Schreibstil ist gut, obwohl manche Namen von Städten/Namen schon etwas schwierig für Kinder zum merken sind.

Fazit: Ein interessantes Buch mit ganz verschiedenen Charakteren, das 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Der Fischer und seine kranke Frau

Leuchtturm voller Gedanken

Inhalt: Das Buch ist als Geschenkbuch gedacht. Im Buch gibt es Seiten um selbst aktiv zu werden und einige Fragen zu beantworten. Auch gibt es eine sehr rührende Geschichte von einem Fischer und seiner Frau, die an Tuberkulose, einer damals noch tödlichen Krankheit, erkrankt war.

Meinung: Ich finde die Idee vom Autor eigentlich ganz gut. Doch leider finde ich den Preis des Buches zu teuer für die Qualität und den Umfang des Buches. Ich fand die kleinen Geschichte wirklich sehr gelungen und die Idee mit den ganzen Fragen ist auch gut.

Fazit: Ein gutes Geschenkbuch , aber meiner Meinung etwas zu teuer. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine Woche Sommerferien der ganz speziellen Art

Sommernerdstraum

Inhalt: Ruby ist 15 Jahre alt und geht mit ihren Freunden Isabell, Merlin und Ben auf den LARP. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein, aber das LARP macht allen Spaß. Ben ist dieses Jahr das erste mal dabei. Deshalb ist alles Neuland für ihn.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Im Buch ging es ja um eine Woche zelten und dem LARP. Ich persönlich habe von LARP davor noch nie etwas gehört und habe durch das Buch viele spannenden Einblicke erhalten. Diese live Rollenspiele stelle ich mir echt interessant vor. Ruby ist eine Person die sich nicht traut, sie selbst zu sein. Da sie andere Vorlieben und Interessen hat als die anderen Schüler in ihrer Klasse, verhält sie sich so unauffällig wie möglich. Doch dann beim LARP ist sie ganz sie selbst.

Fazit: Ein passendes Buch für die Sommerferien. Auch, wenn man so wie ich noch nie davor etwas von LARP gehört hat, sehr empfehlenswert.
Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Waldgeister

BATDORLIG und die Clans der Waldgeister

Inhalt: Der Wald ist in großer Gefahr, denn die drei Teenager Ben, Nico und Jan haben einen gemeinsamen Plan, sie wollen die alte Eiche mit dem Gift Glyphosat töten. Doch das kann Batdorling vom Clan der Sommersteinpilzegeister nicht zulassen und sucht mit seinem neuen Freund Rugesh Hilfe bei den anderen Clans.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir leider nicht ganz so gut. Bei dem Buch handelt es sich um eine fantasievolle Geschichte, die im Wald spielt. Batdorling ist ein mutiger Waldgeist, denn er versucht alle Clans zu motivieren bei seinem Projekt mitzumachen. Was mir nicht so gut gefällt sind die Bilder im Buch. Dieser Art von ist nicht so meins.

Fazit: Eine ermutigende Geschichte nicht aufzuhören zu kämpfen für Sachen, die einem auf dem Herzen liegen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.