Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Sehr nützlicher und umfangreicher Ratgeber, für jeden praktisch!

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
0

Meiner Meinung nach ist der Ratgeber nicht nur für Schüler und Studenten hilfreich, sondern auch für Leute, die länger keine Bewerbung mehr geschrieben haben (zB sich neu orientieren oder einfach den Arbeitgeber ...

Meiner Meinung nach ist der Ratgeber nicht nur für Schüler und Studenten hilfreich, sondern auch für Leute, die länger keine Bewerbung mehr geschrieben haben (zB sich neu orientieren oder einfach den Arbeitgeber wechseln), so zum Beispiel auch bei mir. Ich bin gar nicht mehr auf den aktuellen Stand, wie man frische und moderne Bewerbungen schreibt, und daher war ich sehr dankbar über den Ratgeber. Sicher, ein bisschen was weiß man hier und da, aber nochmal ein gebündeltes Nachschlagewerk dafür bereit zu haben, ist nie verkehrt. Gliedern tut sich das Werk in die Kapitel mentale Vorbereitung, Berufsorientierung, Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsprozess und letztendlich die Bereiche Schulzeit, Gap Jahr, nach der Schule und Studium. An sich also sehr logisch aufgebaut, erst die wichtigen Basics und dann geht es in die konkreten Situationen rein. Die Infos sind klar und verständlich und jeder kann hier nach Themen sortiert das herausgreifen, was ihn interessiert / auf ihn zutrifft. Auch angenehm fand ich die leichte Schreibweise und die gelungene Formatierung, Überschriften bzw wichtige Passagen wurden klar hervorgehoben und gut mit Absätzen gearbeitet, was bei der Orientierung sehr hilft. Obwohl für mich einige Kapitel gar nicht relevant waren (was ich aber von vornerein wusste) ist der Ratgeber in den Bereichen zur Bewerbungsgestaltung für mich sehr hilfreich gewesen. Toll fand ich auch, dass gerade im Bereich der Bewerbungen konkrete Beispiele gezeigt wurden, an denen man sich dann für die Gestaltung orientieren kann. Das ist dann doch nochmal mehr, als "nur" zu lesen, wie man es machen kann. Auch die Skizzen waren hilfreich, um zB verschiedene Bewerbungsmappen etc darzustellen. Ich kann das Buch vor allem Neulingen empfehlen, da es viele nützliche Inhalte zur Berufswahl und co bietet, aber auch für erfahrenere Menschen bietet es einiges an Input. Auch finde ich schön, dass der Ratgeber insgesamt sehr motivierend und positiv gehalten ist, deswegen gibt’s von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schönes Kinderbuch, besonders zum Einschlafen

Der Schlummerbär und der Wunsch
0

Obwohl es mehrere Bücher vom Schlummerbären gibt, kann man jedes Buch eigenständig lesen, da jedes eine eigene Geschichte erzählt. In diesem Teil geht es darum, dass der Bär und seine Mäusefreundin eine ...

Obwohl es mehrere Bücher vom Schlummerbären gibt, kann man jedes Buch eigenständig lesen, da jedes eine eigene Geschichte erzählt. In diesem Teil geht es darum, dass der Bär und seine Mäusefreundin eine Sternschnuppe entdecken. Sie möchten ihren Wunsch jedoch an ein anderes Tier verschenken, deswegen machen sie sich auf die Reise durch den Wald, um verschiedene Tiere zu treffen und von deren Leben zu hören. Eine sehr schöne, warmherzige Geschichte, die verständlich und flüssig erzählt wird. Auch die Zeichnungen sind liebevoll und einfach nur schön anzuschauen. Es werden wichtige Werte vermittelt und die Erlebnisse in der Natur mit den Waldtieren ist ein tolles Setting. Die Geschichte eignet sich sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte, da das Ende jedes Schlummerbär-Buchs signalisiert, dass jetzt Schlafenszeit ist. Beachten sollte man, dass das empfohlene Alter zwischen 3-8 Jahren liegt und die Vorlesezeit ca 20 Minuten, das Buch ist also schon sehr textlastig. Für Kinder die sehr schnell einschlafen, ist eine kürzere Geschichte daher sicher sinnvoller, da viele Kinder aber ohnehin länger zum Einschlafen brauchen oder sogar Einschlafprobleme haben, eignet sich das Buch dann perfekt. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Schlummerbär-Bücher holen und sie meinen Patenkindern schenken, weil ich das Konzept einfach total schön finde. Ich empfehle den Schlummerbären uneingeschränkt, bitte mehr davon! ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Gefühlvolles Kinderbuch mit wunderschönen Zeichnungen

So schön ist die Welt, mein Kind
0

Zwei Hirsche, Vater und Kind, machen sich auf eine Entdeckungsreise durch die Natur. In wunderschönen Bildern sehen wir, wie sie die Umwelt erkunden. Lehrreich wird über das Heranwachsen erzählt, übers ...

Zwei Hirsche, Vater und Kind, machen sich auf eine Entdeckungsreise durch die Natur. In wunderschönen Bildern sehen wir, wie sie die Umwelt erkunden. Lehrreich wird über das Heranwachsen erzählt, übers Teilen, über den natürlichen Kreislauf und darüber, auf die Welt achtzugeben und wie wichtig auch das allerkleinste Geschöpf ist. Die Seiten sind bunt und detailreich gestaltet, und auch die Wortwahl ist leicht verständlich und richtig schön. Insgesamt ein wunderschönes Kinderbuch, das ich absolut weiterempfehle!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Berührende Geschichte mit wunderbaren Charakteren

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten
0

Skylars bester Freund ertrank, als sie noch Kinder waren. Jahre später, als sie neu an eine Schule wechselt, trifft sie einen Jungen, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Das scheint die seltsamen ...

Skylars bester Freund ertrank, als sie noch Kinder waren. Jahre später, als sie neu an eine Schule wechselt, trifft sie einen Jungen, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Das scheint die seltsamen Halluzinationen, die sie all die Jahre über von ihm hatte, auf einen Schlag wahr werden zu lassen.
Die Geschichte um Skylar und Damian ist gefühlvoll, geheimnisvoll und mitreißend. Erst hatte ich Bedenken, dass dahinter die typische "neues Mädchen trifft auf Badboy"-Story lauert, doch dieses Buch ist so, so viel mehr! Es geht um Ängste, tiefe Gefühle und Charaktere, die so sympathisch und greifbar sind, dass man sie sofort ins Herz schließt. Nicht nur Sklyar ist wunderbar, auch ihre neuen Freunde sind total interessant und man lernt sie als lebhafte, eigensinnige Charaktere kennen, die alle ihre eigene Geschichte haben. Auch Skylars Familie spielt eine wichtige Rolle, neben der Liebesgeschichte und Skylars Vergangenheit gibt es also noch viel mehr interessante Themen und Charaktere, die diese Story einfach so wunderbar tiefgreifend und vielschichtig machen. Es steckt so viel Gefühl, Gedanken und auch ernsthafte Themen in dem Buch, die mich einfach berührt haben. Die Autorin hat einen super angenehmen Schreibstil und schafft es, einen voll in das Geschehen reinzuziehen. Nicht nur Skylar und Damian und ihre Beziehung zueinander sind spannend geschildert, sondern durchweg alle Charaktere und die gesamte Handlung strotzen vor Liebe zum Detail. Ich habe diese Geschichte in mein Herz geschlossen und kann nur meinen Hut ziehen vor so einem bewegenden Buch. Ich habe bis halb 5 morgens durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Auch wenn ich hier und da mal die Augen gerollt habe über das ein oder andere Klischee, macht das Buch einfach so, so viel richtig, und so, so viel unfassbar gut! Es ist emotional und spannend, trifft für mich einfach rundum den richtigen Ton. Ich kann nicht anders, als volle Punktzahl zu geben. Bitte mehr von der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2021

kreativ, einzigartig, tut einfach gut!

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte
0

Die Superheldin in dir: Ein wunderbares Mitmachbuch zum Ausfüllen und Nachdenken. Es stärkt Fantasie, Kreativität, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein. Und das ist eine sehr wertvolle Kombi! Ansprechend ...

Die Superheldin in dir: Ein wunderbares Mitmachbuch zum Ausfüllen und Nachdenken. Es stärkt Fantasie, Kreativität, Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein. Und das ist eine sehr wertvolle Kombi! Ansprechend und liebevoll designt, ist jede Seite ist ein Hingucker. Die Fragen, Tests und Aufgaben sind bunt gemischt und machen richtig Spaß. Wir hatten viel Freude daran! Vor allem ist es kein Standard-Einheitsbrei, von wegen rosa Einhörner und viel Glitzer, sondern super individuell und einzigartig: Wer bist DU? Was sind deine Stärken? Was macht dir Spaß? Und, und und. Wir sind begeistert. Das Buch steckt voller Ideen, Witz und Liebe, dass es einfach gut tut. Es wird den Mädels so viel Freude mit dem Heft geboten, das ist unschlagbar. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter. Von mir gibt’s daher volle Punktzahl, einfach wunderbar! Wir würden uns sehr freuen, falls auch eine Version für Jungs rauskommen würde! :)